Ich möchte meine CPU übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarge_stoni

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, da ich win xp 32 bit habe und 4gb ram stresst es mich seit längerem das ich nicht die Volle Ram auslastung haben kann und win 64 bit laagt bei mir.

Desswegen möchte ich von euch gerne wissen was bei meinem jetzigen system rausholen kann im CPU Overclocking im moment ist es standart 4x 2.41 ghZ

Der Core Speed schwankt von 1603.8 MHz (Multiplier x6) zu 2405.7 MHz (Multiplier x9) im CPU Z

Hier ein paar Screens:

Anhänge

• overclockk.png
    overclockk.png
    124,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu große Grafik entfernt!)
AW: möchte mein CPU übertakten

hi,

warum sollte win64 laggen?

oc ändert nix an der addressierbaren ram-menge.

wieviel takt möglich ist, musste testen.

mach die bilder kleiner.

n.

ich habe kp was ich für kühler habe desswegen habe ich einfach mal die Temparaturen die durchgehend sind gepostet um zu hoffen das ich nicht neue kaufen muss... ich möchte ja eben wissen was ich mit den vorhandenen sachen aus dem cpu rausholen kann :) mit sehr grossem kühler wäre es kein problem auf 3.5 ghz aber mit den temparaturen kann ich das nicht einschätzen

/// edit ich hab n Asus P5k mainboard

übertakte einfach stück für stück und schau ab wann dir die temps zu hoch werden.
am mainboard sollte es denke ich nicht seine grenzen finden.

Hier stand mist.

Bei Standardclock 57°C ohne Last -> da würd ich mal gar nichts machen und erstmal die Kühlung checken.

Gruß
GT

die Temparaturen sind für IDLE sehr hoch. Kaufe dir einen Neuen Kühler oder lasse es mit dem übertakten. So machts du mehr kaputt als alles andere. Dein Cpu läuft manchmal mit 1.6 GHZ da er in Ruhephasen wenn er nicht gebraucht wird einfach runter Taktet um Strom zu Sparen. Wenn er unter lasst steht Taktet er mit 2,4 GHZ.

PS: Mach doch einfach mal das Gehäuse auf und guck was du für einen Kühler hast :freak:

Außerdem kann mann nicht sagen wie viel GHZ man aus einer CPU rausholen kann. Manche gehen bis 3 GHZ manche bis 4 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:

hmm also CPU kühler wechseln oder mal rausschrauben und staub wegmachen und dann weiterschauen ?

Ich denke es wird der BOXED (Standart) Kühler sein. Viel bringen wird dein Raus und Reinschrauben nicht. Lieber neuen Kühler kaufen.

ich habe einen dtc-aal03 kühler von intel der kahm gleich mit dem prozessor mit aber ich lese berichte das das ein sehr guter lüfter sei oO

Das is der Boxed Kühler fürs Übertakten is der ja mal gar nicht geeignet und laut ist er auch noch.
Kauf dir nen neuen oder lass es mit OC!!

Sarge_stoni schrieb:
ich habe einen dtc-aal03 kühler von intel der kahm gleich mit dem prozessor mit aber ich lese berichte das das ein sehr guter lüfter sei oO

kannst du mir dazu eine quelle liefern? ich kann das irgendwie nicht glauben..

Dein Quad Core hat auch eine hohe Abwäre + der 8800GTX wird das schön warm also wen du noch 400-600 MHz rausholen willst lies dich mal ein und überleg ob du bereit bist 35€ für einen neuen Kühler auszugeben.

Stimme meinen Vorrednern zu, ich habe einen Quad 6600 der super zu übertakten geht. Doch selbst meinen bekomme ich mit Luft nicht über 3,6Ghz ohne Probleme mit den Temps zu bekommen.
Und unter allen im Forum vertreten Cpus der Reihe Quad 6600 gerhört meine zu den 10 Besten also rechne mal mit Max. 3,4Ghz und stell dich auch mit neuem Kühler auf 3,2Ghz als Übertaktungsergebnis ein!
Ich würde zu einem neuen Kühler raten, versprioch dir davon aber nicht zu viel. Übrigends wirds meine CPU unter 100% Auslastung aller Kerne weniger warm als deine im Idle bei 2-7% Auslastung. Du musst die Temperatur runterbekommen denn so wird es deine nicht zu lange mitmachen!

so ich habe eben mein gesamten pc gereinigt, an den lüftern hing einiges an staub ich konnte es fast nicht glauben ^^ den cpu kühler habe ich blitz blank geputzt und habe ihn wieder montiert. nun habe ich probleme beim Pc start... er startet hoch, klingt extrem laut und nach 5-10 sek stürzt er ab. dachte ist wegen dem reststrom habe ihn nun 1h ausgesteckt aber geht immernoch nicht ;( was is das problem ?

machen keine geräusche sind nur übelst extrem laut ^^

btw ich habe mir ein paar kühler herausgesucht die preislich infrage stehen

Revoltec PipeTower LGA-T1, Socket 775/1366 15€

Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g 17€

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 17€

Revoltec PipeTower PRO, Socket LGA775/754/939/940/AM2/AM2+ 25€

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 30€

and remember kids: sobald du den boxed-lüfter demontierst --> wärmeleitpaste ersetzen. gilt auch für den fall, das du dir nen neuen lüfter zulegst.

Der Klassiker unter den wlp's ist eigendlich "Arctic Silver 5", kostet nicht viel und reicht für mehrere anwendungen.

So sei es.
Du bist bestimmt nach diesem motto gegangen:
Kühler ab -> Sauber machen -> zack wieder drauf und läuft....hast aber vergessen die WLP zu ersetzen, das heißt CPU und Kühler komplett sauber (blitzeblank :D) zu putzen und neue aufzutragen.
Da du es anscheinend noch nie gemacht hast wirds daran wohl liegen und dann wird halt die CPU zu heiß... an die 100-120°C könnten da vielleicht schon drinne sein, aber das weiß ich nicht so ganz genau.
Sei froh das er sich ausschaltet !
Kühler neu und RICHTIG montieren und dann läufts auch wieder, was anderes wirst du ja kaum gemacht haben können.

lg

Jop WLP musst unbedingt ersetzen.

Danach musst du drauf achten das alle Pushpins fest verankert sind sprich der Kühler sitzt bomben fest auf der CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben