Cpu oder ram defekt?

Auf meinen Wunsch haben die das ausgetauscht. Der Rechner surrte, fiepte usw. Das Board und Netzteil waren zu schwach. Wollte das sowieso ausgetauscht haben. Für 30 Euro haben die das für mich erledigt. Jetzt schnurrt der Rechner wie ein kätzchen und ist kaum hörbar. Nur diese Grafiktexturen regen mich noch tierisch auf. Das war vorher nicht. Packe Videos in den Anhang.
Ergänzung ()

Die games sehen einfach auf maximum Mist aus. Das macht so keinen Spaß zu zocken.....
 

Anhänge

  • petal_20230326_195913.mp4
    9,6 MB
Bevor man ewig sucht Windows und die Spiele neu machen.

Womöglich reicht ja auch nur das Spiel neu zu installieren. Am besten testet man sowas mit dem kostenlosen 3DMark Time Spy und postet das Ergebnis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackenschorsch schrieb:
Das Board und Netzteil waren zu schwach.
Das verstehe ich nicht. Wo bitte war das Mainboard zu schwach?
Zu deinen Problemen: installiere Windows neu. Hört sich doch ziemlich nach Treibersache an.
Ergänzung ()

Hackenschorsch schrieb:
Packe Videos in den Anhang.
das ist bei mir nur schwarz
 
Wie zu befürchten……Geld vernichtet….Nunja.
 
Hackenschorsch schrieb:
Das Board und Netzteil waren zu schwach.
Mitnichten.
Das Board hat 6 Phasen für die CPU.

Das reicht sogar für die absoluten Stromfresser der R9 Ryzens.
Der R7 5800 3D verbraucht weit weniger, wenn ich den letzten Test noch richtig in Erinnerung habe.

Das Netzteil hat sicher die aufgedruckte Leistung gebracht und das reicht für eine Grafikkarte mit 285W.

Hackenschorsch schrieb:
Nur diese Grafiktexturen regen mich noch tierisch auf. Das war vorher nicht. Packe Videos in den Anhang.
Ergänzung ()
Da sieht man nichts.

Hackenschorsch schrieb:
Die games sehen einfach auf maximum Mist aus. Das macht so keinen Spaß zu zocken.....
Teste mal Deine Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Danke für dein Kommentar. Ja das Netzteil erfüllte zwar seinen Zweck, jedoch lief es am Limit. Dies machte sich durch lautes fiepen, surren usw. bemerkbar. Mit dem Wechsel ist der Rechner jetzt sehr sehr leise. Also bei mir spielt er das Video ab.auf dem Video ist zu erkennen, wie der busch plötzlich auftaucht und wieder verschwindet. Des weiteren sieht das game so aus, als hätte man alles auf low gestellt. Grafikeinstellung werden von der Grafikkarte einfach nicht umgesetzt. Es sieht mit dlss besser aus als nativ. Irgendwie steckt der Wurm drin. Ich werde nachher mal einen test der Festplatten durchführen. Windows werde ich auch neu draufziehen. Sollte das Problem dennoch bestehen, bin ich mit meinen Latein am Ende :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackenschorsch schrieb:
Danke für dein Kommentar. Ja das Netzteil erfüllte zwar seinen Zweck, jedoch lief es am Limit.
Nein.
Es war nicht mal hoch belastet.

Grafikkarte+CPu+Rest laufen bei Höchstlast auf ca. 480W.

Das sind 69% Last.
Das BeQuiet schafft das locker.

Das Spulenfiepen kommt von der Faulheit der Hersteller Abschirmbecher zu benutzen und die Spulen zu vergießen.
Dann wäre absolute Stille bis auf den Lüfter.

Und Be Quiet baut leise Lüfter ein.
Ich hab einige verbaut in den letzten Jahren und nicht ein einziges war hörbar im Betrieb.


Hackenschorsch schrieb:
Also bei mir spielt er das Video ab.auf dem Video ist zu erkennen, wie der busch plötzlich auftaucht und wieder verschwindet.
Hier erkennt man nichts.

Vielleicht kannst Du das Video noch mal neu aufnehmen.

Hackenschorsch schrieb:
Des weiteren sieht das game so aus, als hätte man alles auf low gestellt.
Welches Game?

Hackenschorsch schrieb:
Ich werde nachher mal einen test der Festplatten durchführen.
Bist Du fertig?

Hackenschorsch schrieb:
Windows werde ich auch neu draufziehen. Sollte das Problem dennoch bestehen, bin ich mit meinen Latein am Ende :/
Liste mal bitte die jetzt aktuell verbauten Teile auf.

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
 
Wieso wird mir nicht geglaubt, dass das Netzteil am Limit lief? Du hättest das pfeifkonzert mal hören soll. Das ist nun gänzlich verschwunden. Es hatte zwar 700 Watt, war ab nur ein Bronze Netzteil. Mit dem neuen Netzteil ist nun Ruhe eingekehrt. Ich konnte noch keinen festplattentest durchführen, da ich noch auf der Arbeit bin. Mache ich später mal. Welche games? In allen games. Hogwarts legacy, cyberpunk, bf 2042, cod. Mir ist aufgefallen, dass die diablo 4 beta ohne Probleme lief. Das war auch das letzte Spiel, welches ich installiert habe.

Prozessor : 5800x3d
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance RGB pro slim 3600 MHz (2x 16GB)
Mainboard: Gigabyte b550 x Gaming v2
Netzteil: Be quiet pure power 12 1000 Watt.
Grafikkarte: inno3d Rtx 4070 ti
HDD: Toshiba 2 TB (genaue Bezeichnung muss ich später noch mal nachschauen)
SSD: Emtec x150 480GB

Wollte mir demnächst eine Samsung 980 Pro nvme ssd zulegen. Vielleicht sind die Platten einfach zu langsam. Aber mit dem alten setup (3070 und 3900x) lief alles. Als ich nur die Grafikkarten ausgetauscht hatte, lief auch alles. Die Fehler fingen an, nachdem ich den Prozessor getauscht hatte. Werde nachher noch ein paar Videos hier hochladen.
Ergänzung ()

Habe schon einige Artikel im Internet durchforstet, indem andere auch dieses Problem hatten. Aber irgendwie nie mit einem Ergebnis. Ich hoffe, dass wir das hier geregelt bekommen, damit anderen schneller geholfen werden kann. Ich bekomme nämlich schon graue Haare.
 
Eine NVME Platte, eagl wie schnell, bringt dir bei Spielen absolut gar nichts. KEIN Spiel wird schneller geladen ode rprfitiert davon. Es gibt genug Tests die dir zeigen, dass deim Speil von einer normlaen SATA SSD genaus schnell laden wie mit einer superduperschnellen NVME.

Ich habe auch gewechselt, aber nur, damit ich die unnötigen Kabel im System nicht mehr habe.

Kannst dir also das Geld sparen.
 
Ok vielen Dank für deine Antwort. Sitze jetzt wieder am Rechner. Ich könnte so heulen, dass ich nicht einfach nur zocken kann...... Werde jetzt mal die Platten testen.....Nicht das doch die Grafikkarte kaputt ist....
 
Also das Video lässt sich schon mit VLC abspielen. Handyaufnahme vom Bildschirm?
Ich tippe auf ein Treiberproblem generell oder Settingsproblem im Spiel.
Dass die Darstellung diverser Feinheiten wie Büsche usw. erst verspätet auftaucht, sind reine Sichtweiten und Detailgrad-Einstellungen. Ob nun im Spiel oder per Treiber vorgegeben. Ka. Platten dürften damit nichts zu tun haben.
 
Einstellungen im Spiel kann ich definitv ausschließen. Es ist in jedem Spiel. Das war vorher nicht. Des Weiteren sieht das Spiel aus, als würde ich es auf einer ps 3 zocken. Ich habe alles auf hoch. Der zeigt mir auch 142 fps an. Es sieht einfach furchtbar aus. Cyberpunk und hogwarts legacy der gleiche Mist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Grafikkarte nicht alles geben kann.
Ergänzung ()

Ich lasse mal den time spy durchlaufen. Poste das Ergebnis dann hier.
Ergänzung ()

Hier mal das Ergebnis aus dem timespy.
Ergänzung ()

Wieso taktet die eigentlich so hoch? Die Grafikkarten Taktrate sieht nicht richtig aus.
 

Anhänge

  • 16799324843491050579085659298712.jpg
    16799324843491050579085659298712.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 103
  • 16799333456734464237465031798740.jpg
    16799333456734464237465031798740.jpg
    3 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Windows komplett sauber neu installiert. Noch immer die gleichen grafikfehler und aufploppende texturen. Ich kann nicht mehr......
 
Timespy sieht für 4070 Ti und 5800x3d gut aus…

Dein Rechner liefert genau das, was man erwarten könnten. Einstellungssache…

Wie läuft denn Hogwarts bei Dir? Mit vielen Stotteren? Oder flüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Hogwarts laggt teilweise und sieht auch einfach nur schlecht aus auf maximum settings. Die raytracing Reflexion sieht aus, als wäre es weiße mücken auf dem Bildschirm. Texturen sind schwammig und ploppen plötzlich auf. Da lief es mir meiner alten graka und dem alten Prozessor viel viel besser...... Es macht einfach so keinen Spaß....
 
Mal eine bescheuerte Frage. Kann eine rgb Tastatur oder die rgb auf den rams eventuell solche Störungen verursachen?
 
Hast du denn zusätzliche Software installiert, um das ganze RGB-KlimBimm zu steuern?
Ich habe auch 2xRAM, 5xLüfter, Tastatur und Maus mit Beleuchtung, aber keinerlei Steuerungssoftware dazu.
Mir reicht das so, muss nicht bestimmte Muster der Beleuchtung steuern.

Das Beispiel oben im Video, der Busch, der auftaucht, kann ich dir leider nicht erklären. Hast du nur die minimalen Grafikeinstellungen geladen?

Wenn die Grafik nicht sauber ist: hast du nach der Win-Installation noch andere Software installiert außer der Spiele und dem AMD-Chipsatz mit nvidia-Treiber?
 
Wäre nach zwei Wochen jetzt mal ein günstiger Zeitzunkt für einen ersten screenshot von irgendeinem Spiel, am besten mit OSD.
Und lass das Handy stecken...

Und screenshots sämtlicher ingame Grafikoptionen.
Klingt ja irgendwie nach DLSS und FG Gewurschtel.
Du stellst auch selber ein oder lässt du das vielleicht von experience machen? Und was hat dann Priorität, hab das nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
SonyFriend schrieb:
Hast du denn zusätzliche Software installiert, um das ganze RGB-KlimBimm zu steuern?
Ich habe auch 2xRAM, 5xLüfter, Tastatur und Maus mit Beleuchtung, aber keinerlei Steuerungssoftware dazu.
Mir reicht das so, muss nicht bestimmte Muster der Beleuchtung steuern.

Das Beispiel oben im Video, der Busch, der auftaucht, kann ich dir leider nicht erklären. Hast du nur die minimalen Grafikeinstellungen geladen?

Wenn die Grafik nicht sauber ist: hast du nach der Win-Installation noch andere Software installiert außer der Spiele und dem AMD-Chipsatz mit nvidia-Treiber?
Nein ich habe nur den chipsatztreiber und den graka Treiber geladen. Windows ist komplett sauber. Ich vermute mitlerweile wirklich einen Hardware defekt. Vielleicht ist der Cache des 5800x3d defekt. Denn es trat erst nach dem Wechsel des Prozessors auf. Ich habe die höchsten grafikeinstellungen eingestellt. Es wirkt so, als würde die Grafikkarte falsche Informationen bekommen. Sie kann das Bild einfach nicht richtig darstellen.
 
Zurück
Oben