Cpu oder ram defekt?

Hackenschorsch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
107
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern. Ich hoffe, dass ich das verständlich hinbekomme. Ich habe vor 2 Tagen 3 Komponenten auf meinem Mainboard ausgetauscht.

Prozessor:

3900x - - - >5800x3d (BIOS wurde vorher aktualisiert und chipsatztreiber ebenso)

CPU lüfter:

Wraith prism - - - > Be quiet dark rock 4 pro

Grafikkarte:

Rtx 3070 - - - > rtx 4070 ti (Treiber via DDU runtergeschmissen und von der nvidia Homepage aktualisiert)

Zum Problem:

Ich nehme jetzt mal hogwarts legacy als Beispiel (ist auf andere Spiele übertragbar)

Sobald ich das Spiel starte, fängt mein Netzteil an unrythmisch zu knacken, surren, fiepen (be quiet Power 9 700 Watt Bronze). Das Spiel fängt auch an im takt mit dem Netzteil zu stottetn. Also dieses stottern im Spiel ist im Netzteil zu hören. Des Weiteren werden texturen erst spät geladen und die Auflösung sieht falsch aus. Es wirkt auch, als würde sich ein ganz dünner schwarzer Schatten mit ganz feinen schwarzen Pixel auf das Bild legen. Das fällt auf, wenn man im Spiel stehen bleibt und die Kamera langsam dreht. Die Grafikkarte ist auf Höchstleistung sehr leise und wird nicht heisser als 71 Grad. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die CPU nur eine auslastung von max 5 Prozent bei 1440p bei hogwarts legacy aufweißt. (das kann nicht hinkommen, da dieses Spiel ein cpu fresse ist und das mit dem alten Prozessor nicht der Fall war). Die CPU wird nicht heisser als 70 Grad. Die RAM Nutzung ingame liegt bei 12 GB, was auch realistisch ist. Also die Werte der Grafikkarte stimmen soweit, sie wird aber irgendwie in meinem System nicht richtig gefüttert von der CPU oder dem RAM. Die CPU taktet im Spiel mit den gewünschten 4,45 Ghz im boost. Aber sie fährt komplett auf sparflamme. Des Weiteren gesellen sich plötzliche blue screens dazu. Mein system stürzt einfach ab. Meine rams sind 3600 MHz riegel von corsair Vengeance pro slim. Mit aktiviertem xmp Profil stürzt das System recht schnell wieder ab. Mein RAM läuft nur auf 2666mhz im moment. Es ist zum mäusemelken.

Was ich bereits probiert habe:

  • alte Grafikkarte eingebaut
  • Treiber der Grafikkarte clean aufgezogen
  • BIOS Einstellungen optimiert

Meine wichtigsten fragen sind, wie kann das unrythmische stottern im Spiel, mit den übereinstimmenden Geräuschen im Netzteil zusammenhängen? Und wodurch kann so eine geringe cpu auslastung entstehen? Ich bin jedem, der sich bemüht mir zu helfen sehr dankbar.

Mein system:


  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO Slim 3600 mhz
  • Mainboard: MSI b450m max pro 2
  • Netzteil: be quiet Power 9 700 Watt bronze
  • Gehäuse: no name
  • Grafikkarte: Inno3d x3 Rtx 4070 ti
  • HDD / SSD: Emtec 150 x power plus 480 GB & Toshiba P300 2TB HDD
 
Steckt der Ram in den richtigen Slots? A2/B2?
Sicher dass es von dem Netzteil kommt und nicht von der Grafikkarte? (Die Geräusche)
Grafikkarte mit Separaten PCIE Steckern angeschlossen oder mit Y-Kabel am Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Mein MB hat nur 2 RAM slots. Aber diese liefen ganz normal mit der alten Hardware. Sind unverändert. Die Geräusche kommen 100 Prozentig vom Netzteil. Die Karte selber ist sehr leise. Man hört nur sanft die Lüfter der graka. Die graka ist via Standart Adapter der bei der Grafikkarte beiligt angeschlossen. Aber das Problem besteht ja auch mit der alten Grafikkarte.
 
Ob das Problem jetzt am Netzteil liegt, denke ich eher nicht. Davon ab würde ich aber nicht diese Hardware mit diesem Low End Netzteil betreiben. Ein Pure Power 12, Focus GX, Rmx,... darf es da schon sein.

Ich würde vielleicht mal das Windows neu installieren um Software Probleme auszuschließen.
 
Klingt eher nach Netztteil oder Grafikkarte, aber da hast du ja schon die alte GPU getestet. Bleibt das Netzteil, das hat seine besten Jahre schon hinter sich und sollte bei Geräuschen auf jeden Fall erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Stell die SOC Spannung mal Manuell auf 1,075V und die DRAM Voltage auf 1,38V im Uefi, Speicher ab, starte neu wieder ins Uefi und lade anschließend das XMP Profil.
Als ich vom 2700x auf den 5800X3D wechselte hat er komischerweise bei mir beim Laden des XMP Profils die SOC Spannung nicht angehoben und ich musste diese auch manuell setzen.
Bei mir, da 3200MHZ natürlich etwas niedriger.
1678870822304.jpeg

Aber wenn du dir sicher bist die Geräusche kommen vom Netzteil wenn Last anliegt mit der neuen GPU dann lass alle Spielereien und tausche es aus.
 
Snoop7676 schrieb:
Stell die SOC Spannung mal Manuell auf 1,075V und die DRAM Voltage auf 1,38V im Uefi, Speicher ab, starte neu wieder ins Uefi und lade anschließend das XMP Profil.
Als ich vom 2700x auf den 5800X3D wechselte hat er komischerweise bei mir beim Laden des XMP Profils die SOC Spannung nicht angehoben und ich musste diese auch manuell setzen.
Bei mir, da 3200MHZ natürlich etwas niedriger.
Anhang anzeigen 1336115
Aber wenn du dir sicher bist die Geräusche kommen vom Netzteil wenn Last anliegt mit der neuen GPU dann lass alle Spielereien und tausche es aus.
Vielen Dank. Ich teste es nachher direkt. Aber kann ein Netzteil dazu führen, dass die CPU sich zurückhält?
 
Netzteil tauschen. Sind die Probleme dann immer noch da, sprechen die Bluescreens für für CPU defekt.
Das gleiche Verhalten hatte ich mit meinem 5900X beim erstenmal auch.
Nach 5 Stunden ging der PC dann gar nicht mehr an. Unter prime95 gab's grundsätzlich Bluescreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Hast du das BIOS upgedatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Bei einem 6 Jahre alten Netzteil würde ich schon mal darüber nachdenken, ob das nicht auch erneuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Hackenschorsch schrieb:
Aber kann ein Netzteil dazu führen,.....
Ein Netzteil das unter Lastzuständen anfängt zu Knacken und Knistern kann zu wirklich allem führen aber auf keinen Fall zu etwas positivem.

Tausche es aus, es muss ja kein 300€ Netzteil wie das von mir sein.
(Habe es natürlich nicht annährend zu diesem Preis gekauft, da für mein System wirklich total überdimensioniert, Perle vor die Säu auf gut deutsch).
Das Teil ist mir glücklicherweise für ein Appel und Ei (unter 100€) "vom Laster gefallen" if you know what I mean.

Ein aktuelles nicht überdimensioniertes von einem namhaften Hersteller wie BQ oder Seasonic kostet ja nicht die Welt. Bei deiner Beschreibung knackts in mir drin auch.
Würde auf keinen Fall den PC weiter betreiben mit dem Netzteil. Es hat zwar alle wichtigen Schutzschaltungen usw. aber man weiß nie ob nicht am Ende doch noch deine Hardware mit in den Tod gerissen wird.

Und die CPU Hält sich nicht zurück. Auch deine Beschreibung mit der CPU Last deutet darauf nicht hin, da man das so auch nicht deutet.

Du musst schauen ob die Grafikkarte an die 100% ausgelastet ist beim Spielen, ist das der Fall dann passt alles.

Eine 4070Ti auszulasten ist für den 5800X3D absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Definitv das NT tauschen. Hast du nach dem Bios-Update auch einen RICHTIGEN CMOS Clear gemacht? Also RICHTIG RICHTIG; nicht nur Batterei raus und 5 min warten (funktiniert übrigens NIE), sondern per Schraubendreher oder Jumper die Pins gebrückt
Ergänzung ()

Hackenschorsch schrieb:
Ja ist alles erledigt. Hatte ich aber auch dazu geschrieben.
Auch resettet nach dem Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Snoop7676 schrieb:
Ein Netzteil das unter Lastzuständen anfängt zu Knacken und Knistern kann zu wirklich allem führen aber auf keinen Fall zu etwas positivem.

Tausche es aus, es muss ja kein 300€ Netzteil wie das von mir sein.

Ein aktuelles nicht überdimensioniertes von einem namhaften Hersteller wie BQ oder Seasonic kostet ja nicht die Welt. Bei deiner Beschreibung knackts in mir drin auch.
Würde auf keinen Fall den PC weiter betreiben mit dem Netzteil. Es hat zwar alle wichtigen Schutzschaltungen usw. aber man weiß nie ob nicht am Ende doch noch deine Hardware mit in den Tod gerissen wird.

Und die CPU Hält sich nicht zurück. Auch deine Beschreibung mit der CPU Last deutet darauf nicht hin, da man das so auch nicht deutet.

Du musst schauen ob die Grafikkarte an die 100% ausgelastet ist beim Spielen, ist das der Fall dann passt alles.

Eine 4070Ti auszulasten ist für den 5800X3D absolut kein Problem.
Die gpu läuft auf max. last. Aber das komische ist, dass sie sobald ich das Spiel starte direkt auf volllast geht. Die CPU will nicht aus dem quark kommen. Das ist ja das komische, als würde ihr ein Signal alla "cpu wach auf fehlen." die CPU auslastung bei hogwarts legacy beträgt 0 - 5 Prozent. Das kann einfsch nicht sein und ist total unrealistisch. Wie gesagt "0" Prozent. Man sieht via afterburner, dass die CPU taktet und das mit 4,45 Ghz aber nur zu 0 - 5 ausgelastet ist beim Spielen. Das kann nicht sein. Sowas habe ich noch nie gehabt.
 
Hackenschorsch schrieb:
Sowas habe ich noch nie gehabt.
Lass dir mal alle Threads anzeigen und nicht nur die Gesamt CPU Auslastung.
Aber bitte erst wenn du das Netzteil getauscht hast.
 
alan_Shore schrieb:
Definitv das NT tauschen. Hast du nach dem Bios-Update auch einen RICHTIGEN CMOS Clear gemacht? Also RICHTIG RICHTIG; nicht nur Batterei raus und 5 min warten (funktiniert übrigens NIE), sondern per Schraubendreher oder Jumper die Pins gebrückt
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Definitv das NT tauschen. Hast du nach dem Bios-Update auch einen RICHTIGEN CMOS Clear gemacht? Also RICHTIG RICHTIG; nicht nur Batterei raus und 5 min warten (funktiniert übrigens NIE), sondern per Schraubendreher oder Jumper die Pins gebrückt
Ergänzung ()


Auch resettet nach dem Update?
Nein das habe ich nicht gemacht. Ist das zwingend notwendig? So gut kenne ich mich da doch nicht damit aus :/
 
Nochmal......BIOS resettet, nach dem Update?
Ergänzung ()

Hackenschorsch schrieb:
Nein das habe ich nicht gemacht. Ist das zwingend notwendig? So gut kenne ich mich da doch nicht damit aus :/
Ja, ist zwingend notwenig. Und dann das XMP-Profil laden, du verschenkst LEistung
 
Snoop7676 schrieb:
Lass dir mal alle Threads anzeigen und nicht nur die Gesamt CPU Auslastung.
Aber bitte erst wenn du das Netzteil getauscht hast.
Ja da netzteil werde ich als erstes austauschen. Also ich habe mir alle anzeigen lassen beim Spielen. Und auffällig war nur die auslastung mit 0 - 3 Prozent....
alan_Shore schrieb:
Nochmal......BIOS resettet, nach dem Update?
Ergänzung ()


Ja, ist zwingend notwenig. Und dann das XMP-Profil laden, du verschenkst LEistung
Ich hab nur eine neue BIOS Version meines MB aufgezogen.
 
JA und nach dem Update muss man trotzdem nochmal ein CMOS Clear machen. Danach ins Bios und alles neu und sauber einstellen.

ALSO setze das BIos mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
Also wie sollte ich nun systematisch vorgehen um einen Defekt der CPU oder des RAMs ausschließen zu können? Im idle höre ich mein Netzteil nicht. Also kann ich mich doch an der Oberfläche vorerst bewegen. Werde keine Spiele oder Anwendungen die Leistung beziehen starten ohne neuem Netzteil.
 
Zurück
Oben