Ich möchte mir eine WK zulegen - Neuling

S

Suizidal

Gast
Hallo Leute,

ich habe die FAQ zwar gelesen, trotzdem möchte ich euch mein System
vorstellen und hoffe auf Tipps, welche Teile ich brauchen werde und dann
würde ich zusammen suchen wollen und es hier Posten, um eure Meinung
dann auch dazu zu hören.

Als erstes meine Daten

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840
-------------Lüfter Oberseite -> Netzteil - 23cm Lüfter
----------------------Vorn -> 23cm Lüfter
----------------------Hinten -> 12cm Lüfter

Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe AM2

CPU: AMD Athlon64 X2 5600+ Box (2x2,8Ghz)

GRA: Club3D 640MB GeForce 8800 GTS PCI-E - G80

RAM: 2x 1GB DD2 PC800 Corsair TwinX
-------2x 2GB OCZ PC2-6400

DVD: Laufwerk ;)

HDD: 3 Stück ;)

Netzteil: 500W Coba IT-8500VG
-----------12cm Lüfter (temp.geregelt)

Lohnt sich bei dem System eine WaKü? Mein Problem ist auch, das mein PC einfach mal dermaßen laut ist seit meinem neuen Gehäuse. Ich weiß leider aber auch nicht welcher der Lüfter so laut ist. Sagen kann ich, das der 12cm von Vorne leise ist. Die Lüfter vom Gehäuse hängen an einem 4pin Stromanschluß.

Was ich möchte ist ein Möglichst leises System. Meines ist derzeit wirklich Abartig laut.
Ich bin der Hoffnung nicht mehr als 250€ ausgeben zu müssen. Evtl muss ich jemand finden der mir das ganze dann auch Einbaut. Ich möchte aber auch kein billig Zeug das mir noch was kaputt geht. Also einfach ist es nicht ;)

Temperaturen (nur Firefox an und Everest, hintergrund Prozesse...)
in °C

MB 39°
CPU 46°
1CPU Kern 47°C
2CPU Kern 42°C
Grafikprozessor 50°C
GPU Diode 57°C
GPU Speicher 49°C
GPU Umgebung 47°C
Hitachi 35°C
Seagate 35°C
WDC 34°C

Kühllüfter (tja, meine Gehäuse werden nicht erkannt (evtl mal
über 3Pin an CHA Steckplatz setzen)

CPU 4327 RPM
Stromversorgung 1060 RPM
Grafikprozessor 1567 RPM (60%)

Hoffe diese Angaben reichen ersteinmal!

Mit freundlichen Grüßen
Suizidal

Gehäuse Front

Gehäuse Innenleben

Gehäuse Oben (innen)

Problem Lüfter !
Also ne Wakü bei dem System halte ich für Überflüssig !
Geh bitte einfach mal hin und mach das Gehäuse auf.
Dann ziehst du die Gehäuselüfter mal einzeln ab um zu sehen welcher da den Radau macht.
Abziehen, hochfahren, hören aber einzeln natürlich.
Mann kann sie auch vorsichtig im laufendem Betrieb mit dem Finger stoppen, das würde ich einem unerfahrendem Benutzer jedoch nicht empfehlen.
Abgesehen davon hast du ja noch den Lüfter der Grafikkarte und des CPU´s. Die Boxed Lüfter sind meist eh nicht die ruhigsten vorallem der der AMD´s, dort gibt es reichlich andere Alternativen ( Vorsicht Garantie ) Auch die 8800GTS ist ein Kleiner Lärmmacher auch dort gibt es ruhigeren Ersatz , allerdings gibt es da auch wieder ein Problem mit den Garantieansprüchen wenn was passiert.

Zieh von allen Lüftern die Stecker und schließe sie dann einzeln an, dann hörst du schon, welcher laut ist und welcher nicht. Die lauten regelst du dann einfach irgendwie runter (Lüftersteuerung, über das Bios vom Board, mit Speedfan, über 5V-Adapter,...). Den CPU-Kühler ersetzt du durch einen 120mm-Towerkühler.
Anschließend noch die Temperaturen im Auge behalten (ein paar Stunden Last mit Prime95 und Furmark reichen da) und fertig ist die Sache.
Eine Wasserkühlung ist da etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Edit:
Zum Lüfter-mit-dem-Finger-anhalten: Das kann bei schnellen Lüftern mit scharfen Kanten ganz schön weh tun. Am sichersten ist es, die Stecker zu ziehen oder ein Blatt Papier ein paar mal zu falten und dann damit den Lüfter (kurz) anzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 4327 RPM

sieht stark nach dem Übeltäter aus. Besorg Dir einen besseren CPU-Kühler mit 120-er-Lüfter. WaKü brauchst Du nicht, schon gar nicht bei dem Prozzi.

Die 3 HDDs dürften auch ne Menge Radau machen.

CPU 4327 RPM ist halt Standart AMD die drehen fast alle so hoch. Die HDD´s halte ich für eher ausgeschlossen, da dann eher ein schleifendes oder klapperndes Geräusch zu hören wäre.
Das mit dem Lüfterstoppen ist mir schon klar hab ja nicht umsonst geschrieben.
Abziehen, hochfahren, hören aber einzeln natürlich.
Mann kann sie auch vorsichtig im laufendem Betrieb mit dem Finger stoppen, das würde ich einem unerfahrendem Benutzer jedoch nicht empfehlen.
Wichtig achte beim Kauf eines anderen CPU Lüfters auf die Lüftergeschwindigkeit weil je schneller desto lauter.

anderen CPU-Kühler rauf und dann mit nem 800U/min. 120mm lüfter runterkühlen. der IFX-14 eignet sich hervorragend und nimmt auch zwei von den lüftern auf wenns sein muss. kühl damit meinen Phenom ;)
zack sollte auch alles schon ne ecke ruhiger sein. sollte aber eigentlich auch schon so logisch sein, dass man von selbst drauf kommt ;)

ermmm ... sag mal leute, das stimmt ja schon alles hier mit Lüfter +überprüfen ect. der cpu mit 4k rpm ist natürlich heftig - aber selbst wenn er das alles tauscht - er hat immer noch die 88 GTS drinne und die ist alles andere als leise - und die bekommt man letztenendes doch nur mit ner wakü leise...... also so richtig leise mein ich ;)

von daher die Schuld der hochen Lautstärke auf CPU Kühler alleine abzuwälzen, finde ich ein bischen untertrieben.

Hallo,

also beim letzten wüsste ich garnicht wie ich das Teil auf meine Graka kriegen soll.
Gibts für die 8800 auch Extra Lüfter zu kaufen?

Und für den CPU empfehlt ihr also IFX-14 und müssen da dann noch Lüfter drauf?

Gut dann wart ich mit ner WaKü bis Upgrade!

@Towa wenn ich die VGA Kühler so sehe, da sind doch be ider ersten allein shcon
wieder 3 Lüfter. Wie kann ich mir vorstellen soll das teil auf die Graka passen eigtl?

Grüße
Suizidal

Towatai schrieb:
richtig leise bekommt man die auch damit

http://geizhals.at/deutschland/a295461.html

http://geizhals.at/deutschland/a362493.html

http://geizhals.at/deutschland/a243607.html + 120mm lüfter ;)

als ex 8800GTX besitzer weiss ich wovon ich rede

jo natürlich können die leise sein - je nachdem wie laut der Rest vom Sys ist :rolleyes:

- KEINE Lukü kann sich was lautstärke betrifft mit ner anständigen wakü messen, vor allem net das Artic Ding mit seinen 3 x80 er schreihälsen.

Aber natürlich ist es wesentlich günstiger als wakü - von daher wenn der TS keine Kohle hat, wäre das natürlich der beste Schritt zu einem LEISEREN Sys ;) -

Wer sagt das ich keine Kohle habe?
Es tut mir leid, aber muss ich mir ein Mercedes kaufen wenns ein Trabi genauso tut :)

Nein mal im ernst. Ich halte es für Sinnfrei mir für 500€ eine WaKü zu kaufen. Das ist
schwachsinn und nun wirklich nicht von nöten. Ich habe meine Preisspanne angeben,
da ist wohl garnichts drin?

Nungut ihr könnt hier auch schließen, führt zu nix

sicherlich geht was anständiges für 250 € - keiner sagt das du 500 ausgeben musst.

ich wollte nur mal klar stellen, das ne lukü nicht mit wakü zu vergleichen ist, vor allem was Lautstärke betrifft - und hier mal verdeutlichen, das du mit KEINER lukü dein Sys richtig leise bekommst, was ja ein paar die oben geantwortet haben, gemeint haben.

wenn du ne wakü willst, les dir die FAQs durch, überleg dir was und poste ne Zusammenstellung. Wenn du deine aktuellen Lukü Kühler gegen bessere austauschen willst, biste hier im falschen board gelandet ;)

Ich habe nie gesagt das ich meine Kühler nur austauschen will.
Ich fragte extra vorher ersteinmal, ob sich das für mein System überhaupt
lohnt. Weiterhin wollte ich auch ersteinmal fragen, welche teile ich wohl
benötigen werde. Ich werde das Thema ersteinmal ruhen lassen und den
PC halt Nachts ausmachen. Muss ich eben ersteinmal warten bis ich bessere
Teile habe.

Die Diskussion ging von anfang an in die falsche richtung...

- KEINE Lukü kann sich was lautstärke betrifft mit ner anständigen wakü messen, vor allem net das Artic Ding mit seinen 3 x80 er schreihälsen.

:lol::lol:

jajaja, schon gehabt das ding?

meine ""schreihälse"" waren mit dem rivatuner SEHR leise, und auch ohne wakü hatte ich schon nen leisen rechner, also dreh die mal auf 1200 RpM runter mit rivatuner, dann siehste wie leise die sind

für deinen rechner lohnt sich nicht wirklich ne Wakü, kauf dir in vlt. 0,75-1,25 Jahren nen neuen rechner und dann wakü wenn die komponenten hitzköpfig sind

ebenfalls :lol:

auf dem sind die Artic Lüfter verbaut und die sind zum kotzen, ich hatte schon ein paar ^^

aber da ganze ist natürlich subjektiv ohne Ende - mir ist z.B. schon 1 12 er Nanoxia @ 1000 rpm zu laut, geschweige denn erst 3 80er Lüfter @ 1200 :rolleyes:

und ja ich hatte das Teil noch nie, und bin auch froh das ich das nie hatte ...

ein Artic CPU freezer hat mir gereicht - sofort Lüfter runtergerupft und nen XS1 verbaut - und Ruhe war.

Der kühler ist bestimmt nicht schlecht - die Lüfter sinds aber auf jeden Fall.

Hallo ich nochmal.
Also wirklich, der CPU Lüfter ist die HÖLLE!
Soll ich nun den IFX-14 nehmen? Ist der nicht zu groß? Hab angst
das ich mir mit dem das Board zerkloppe :D Was mache ich mit
dem kleinen Zusatzteil?

hier gut vor dem IFX-14 zu erkennen http://p.gzhls.at/269785.jpg
Und was für Lüfter baue ich darauf? Sind ja wieder allein 50€ für
den IFX-14 ... Also atm komm ich mit dem CPU Lüfter nicht klar.
Durch meinen neuen 24"er dreht der nun richtig am Rad!

Grüße

Edit: Hab aufn Board glaub nur 1 CPU-Fan anschluss

Weitere Sache. Hab doch die Gehäuse Lüfter. Die ham 3Pol anschluss (nennt man so?) und ich hab die an ein 4Pin Adapter
dran. Kann die Temps bzw. die Geschwindigkeiten nicht auslesen. Sollte ich die an die Chasis anschlüsse aufm Board mit
dem normalen "3pol" anschließen?
Weiterhin is immernoch ganz schön warm die graka eben. Aber das Problem is wie gesagt der CPU Kühler/Lüfter

Edit2: Naja ich glaub der is zu schwer :> Gibt es noch gute Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal einen neuen Thread auf. Kann vllt jmd das Thema schliesen?
Für LuKü sind wir hier falsch... Diskutiere woanders weiter

... ne bitumenbox oder ein andere dämpfer für die platten wären mit einem mugen aber auch empfehlens wert...

selber bauen 10 euro pro hdd ( gibt gute anleitungen dazu) ,.. oder vlt nach angeboten schauen, manchmal bietet conrad für 10 euro etwas ähnliches an, das auch nciht schlecht ist und lärm der festplatte gut reduziert.

Mugen 2 oder von alpenföhn... gibt günstigeres als den thermaltake .. findest hier auf cb auch gute übersichten dazu... :)

und ganz erhlich?!. wozu lüfter anschließen, wenn man ein netzteil hat?...
... in meiner wakü hab ich einen lüfter,.. (die ausgänge hinten alle zu geklebt, das die luft von vorne kommt, und gut ist!).. wenn dann noch n cpu lüfter werkelt, kann man sich die lüfter sparen, und ist gleich eine geräusch quelle mehr losgeworden... lautstärken addieren sich bekanntermaßen, daher ist es empfehlens wert ^^

Hallo,
bin auch der Meinung,daß sich eine Wakü nicht lohnt.

Mein @6600+ mit Scythe hat nach 4h CoD4 gerade mal 53 Grad!
@ 4850 Scythe Musaschi 46 Grad !
@ Mobo 43 Grad !

Gehäuse ist gedämmt. 1x120 Front + 1x120 Rück. beide von Scythe an mein be quiet angeschlossen.
Läuft alles top :D !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben