Ich möchte mit Euch meine Gaming PC Zusammenstellung diskutieren.

hurga_gonzales

Captain
Hi alle,

Januar 2011 habe ich mir meinen i7-2600K mit damals 8GB (heute 16GB) und einer 1 TB HDD (seit 2012 eine Intel 160GB SSD für's System und Anwendungen) zusammengebaut.
In der Zwischenzeit habe ich zwei neue Grafikkarten eingebaut. Die heutige Karte ist die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream, mit der ich mehr als zufrieden bin.

Nun begibt es sich, dass die Plattform mit dem P67 und dem i7-2600K etwas hinterher hinken und ich etwas mehr an Effizienz möchte. Außerdem sind die Kinder jetzt so weit, dass sie selbst gerne mal mit den SIMS oder Anno den Rechner blockieren (joa, mein Mitspracherecht ist hier leider begrenzt haha).

Also dachte ich mir, baue ich mir einen Neuen. Die Palit nehme ich mit auf den neuen PC, die Kinder bekommen den "alten" mit einer GTX 970.
Hier meine Zusammenstellung:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS5AB)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)

Die Graka ist wie gesagt die neue der Kinder. Sie spielen dann auf einem FullHD, während ich weiterhin auf meinem DELL in 2.560x1.440 Px spiele.

Was haltet Ihr davon?

Ich freue mich auf Eure Anregungen. Und nein....letztendlich geht's nicht ums Geld. Auch hier sehe ich wieder vor, mit Grafikkarten-Updates die Laufzeit des Rechners auf etwa 5 Jahre auszuweiten.

Auch wenn ich die MSI 4G GTX970 selber habe würde ich im Moment für gleiches Geld aktuell zur R9 390 raten. Die hat 8GB vollständigen RAM ;)

Danke, das habe ich auch schon gedacht, aber einen Plattformwechsel wird es nicht geben. Weder bei der CPU noch der GPU. Zudem wird die 970 zumindest in FullHD auf absehbare Zeit keine Probleme mit dem VRAM bekommen.

warum 1 mal ne samsung pro und 1 mal ne evo?
mit 1TB nur für games solltest doch weit kommen , nimmst noch 2TB normale hdd als datengrab
wenns nicht um geld geht kannst auch gleich eine 2TB SSD einbauen
SATA kabel hast genug?

der i7 2600K is für heutige anwendungen immer noch aktuell btw

die vram probleme der 970 kennst du?
zukunftssicherer und falls mal die kids anspruchsvollere spiele möchten tausch die gegen ne radeon 390 von powercolor oder sapphire
bis jetzt schneidet die 390 auch in directx12 besser ab ;)

alternativ zu der cpu wäre noch ein i5 5675c oder i7 5700 im spiel
schneiden bei spielen als beste ab
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Danke, das habe ich auch schon gedacht, aber einen Plattformwechsel wird es nicht geben. Weder bei der CPU noch der GPU.

Na das ist ja förderlich zu dieser Diskussion.

Alles ziemlich hochpreisig, kann man ordentlich Kohle einsparen ohne merklich Leistung beim zocken zu verlieren.
Aber wenn eh keine Änderungen in Frage kommen:

Wird so funktionieren.

- Netzteil? Corsair RMx Series RM550x 550W
- Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Themalright Macho (Noctua ist zu overkill)
- RAM ohne Heatspreader -> Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
- Anstatt der GTX 970 -> Sapphire Radeon R9 390 Nitro / GTX 980TI
- Die 1TB SSD durch eine 1TB HDD (WesternDigital) tauschen

Zokrace schrieb:
warum 1 mal ne samsung pro und 1 mal ne evo?
mit 1TB nur für games solltest doch weit kommen , nimmst noch 2TB normale hdd als datengrab
wenns nicht um geld geht kannst auch gleich eine 2TB SSD einbauen
SATA kabel hast genug?

der i7 2600K is für heutige anwendungen immer noch aktuell btw

die vram probleme der 970 kennst du?
zukunftssicherer und falls mal die kids anspruchsvollere spiele möchten tausch die gegen ne radeon 390 von powercolor oder sapphire

Besten Dank.

Die Pro für System und meine beruflichen Anwendungen.
Die 1 TB SSD für die Spiele und andere multimediale Daten.

2 TB SSD ist mir zu teuer ;) und die HDD zu mechanisch. Obwohl...grade geschaut....594 EUR....;). Nein....noch zu teuer.

Wie gesagt, bis die 970 nicht mehr reicht, vor allem in FullHD, muss ohnehin eine neuere GPU her. Oder nicht? Die Kinder spielen wie gesagt Anno 1404, Sims und recht gerne SWTOR. Das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, denn für die harten Sachen sind sie zu jung :D.
Dennoch werde ich, auch, wenn ich bei Nvidia in allen Rechnern bleiben möchte (aus Erfahrung), die AMD Karten nochmal unter die Lupe nehmen; Tellerrand und so.

Im Multiplayer-Bereich, wo hauptsächlich die CPU gefragt ist, knickt er teilweise brontal ein, der 2600K. Hier haben Vergleiche gezeigt, dass sogar der i7-4790 fast die doppelten FPS aufbringt und allgemein weniger einknickt.

Ich will nicht starrköpfig sein. Daher vielen Dank für Eure Alternativen und Meinungen.

Andere Frage

Es gab in meinem Freundeskreis einige Empfehlungen für den Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz. Warum?
Nahezu alle Spiele sind DX11 oder niedriger, wo die Arbeitsverteilung auf mehrere Kerne suboptimal zu arbeiten scheint. Dürfte bis auf Weiteres ein 4-Kerner mit mehr Takt nicht die bessere Lösung sein?
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
- Netzteil? Corsair RMx Series RM550x 550W
- Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Themalright Macho (Noctua ist zu overkill)
- RAM ohne Heatspreader -> Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
- Anstatt der GTX 970 -> Sapphire Radeon R9 390 Nitro / GTX 980TI
- Die 1TB SSD durch eine 1TB HDD (WesternDigital) tauschen

Danke Dir.

Warum das Corsair und nicht das bquiet Dark Power, das in nahezu allen Tests hervorragend abschnitt und super ausgestattet ist? Gerade lange Kabel sind im angedachten Big Tower doch wichtig.

Ich habe den Noctua als Testsieger genommen. Ja, Du hast natürlich sicher recht, dass der ordentlich ausholt. Der Macho war auch in meiner Wahl. Vielleicht nehme ich auch den.

Speicher ohne Heatspreader, klar. Die GSkill waren grade recht günstig :D.

Die Grafikkarte geht an die Kinder, sollte also eigentlich gar nicht in der Liste sein. Siehe oben.

Ich selbst nutze im alten PC die Palit GTX 980Ti Super Jetstream, die dann in den neuen Rechner übernommen wird.

Und nö....die SSD wird nicht gegen die HDD getauscht.

Na ja, ne GTX970 für die Kinder und SIMS.......wenn die mal größer werden bekommen die bestimmt vergoldete Fahrräder was?

also blos für filme musik etc wär mir die SSD zu schade :D

der i7 5820 is halt erstmal von haus aus ein multithread monster das aber auch gut zu übertakten ist
folglich wird dir das ding mit hoher wahrscheinlichkeit bis ca. zur rente reichen :D

und wie gesagt mit der 390er wirst mit hoher wahrscheinlichkeit gutes stück länger auskommen
DX 12 kitzelt wohl einiges mehr aus der rohleistung raus, von 8gb vram abgesehen

die 970 wenn nicht grad nen gsync monitor oder andere nvidia features nutzt bietet wenig vorteile

Lars_SHG schrieb:
Na ja, ne GTX970 für die Kinder und SIMS.......wenn die mal größer werden bekommen die bestimmt vergoldete Fahrräder was?

Ha, nein, sicher nicht, denn wir sind recht bodenständig. Der PC würde nicht mit so einer Grafikkarte ausgestattet, würden sich die Kinder in ihren Interessen nicht so toll entwickeln wie sie es dankenswerterweise tun. Außerdem besucht mich oft ein Kumpel, der dann nicht mehr nur dabei sitzen muss, sondern den Zweit-PC nutzt und mit mir Spaß hat.

Zokrace schrieb:
also blos für filme musik etc wär mir die SSD zu schade :D

der i7 5820 is halt erstmal von haus aus ein multithread monster das aber auch gut zu übertakten ist
folglich wird dir das ding mit hoher wahrscheinlichkeit bis ca. zur rente reichen :D

und wie gesagt mit der 390er wirst mit hoher wahrscheinlichkeit gutes stück länger auskommen
DX 12 kitzelt wohl einiges mehr aus der rohleistung raus, von 8gb vram abgesehen

die 970 wenn nicht grad nen gsync monitor oder andere nvidia features nutzt bietet wenig vorteile

Die 1 TB SSD ist für Spiele und halt multimediale Dinge. Die Systemplatte für die Arbeit und als Plattform für die Spiele gedacht. Ohne System geht nicht.

Der tipp mit der R9-390 Nitro ist doch gar nicht schlecht. Günstiger und mindestens die Leistung der 970. Das macht die Entscheidung nicht leichter. Die 8GB sind schon auch ein starkes Argument.

Was den Preis und die Auswahl der Komponenten angeht, bin ich halt einer, der nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine komplett neue Plattform aufbaut. Darum investiere ich einen etwas höheren Betrag und halte mit der Basisplattform länger durch, wobei im Laufe der Zeit leistungskritische Positionen wie die Grafikkarte erneuert werden.

Mit meinen 48 Jahren habe ich zumindest in den letzten 10 Jahren, wo Intel den Markt mehr oder weniger dominiert, die Erfahrung gemacht, dass dies die vernünftigste Lösung ist.
Deshalb wird der i7-2600K nun auf einer kleineren Auflösung weiter genutzt und meine 1440p mit einem neuen Rechner.

Man beachte: - mehr Leistung
- DX 12 bringt die FAST an eine 980er dran.
Nicht vergessen das die Benches hier bei CB mit einer Referenz GTX 970 + 980 gemacht wurden!
Mittlerweile wird ja auch eine Custom GTX980(ti) gebencht - da kann man sehr gut sehen, dass man je nach Karte noch mal 10-20% auf die GTX-Modelle OHNE OC rauf legen muss um einen realistischen Wert zu haben - die Custom 390(x) legen da vergleichsweise moderat zu, weshalb letztendlich dann doch wieder die GTX-Modelle vorn sind!
Wenn man OC betreibt, liegen die Custom GTX-Modelle eigentlich immer vorn.

Soll jetzt nicht komplett gegen die AMD-Karten gehen, aber ich schreibe mir hier seit Jahren die Finger wund, dass die Benches einen falschen Eindruck hinterlassen, der erst jetzt so langsam behoben wird durch Auflistung der Custom-Modelle in den Benchmarks!
Schließlich kauft ja kein Mensch mehr eine GTX-irgendwas im Referenz-Design!

Oh ich hätte gedacht, dass man sowas schon lange nicht mehr mit Referenzdesign vergleicht :O
Danke für die Aufklärung.
Obwohl man die GTX 980 als Referenz auch nicht in den Schatten stellen kann. Durch Customs kommen halt noch 10-15% drauf was i.d.R. 10-20 FPS Mehrleistung bringt.

Kannst du Prozentrechnen?
10% von 60FPS sind 6, 15% 9...
Wer sich jetzt eine 970 kauft sagt nVidia damit nur "Hey, es ist ok wenn ihr mich verarscht, ich kaufe immer euren teuren Schrott was auch immer ihr raus haut, egal ob verkrüppelt oder nicht zukunftssicher."
Muss aber jeder mit sich selbst aus machen ob er sowas unterstützt, ganz nebenbei wäre hier eine 960 schon recht großzügig...

tOTT1 schrieb:
Man beachte: - mehr Leistung
- DX 12 bringt die FAST an eine 980er dran.

Alternativ diese GraKa: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Danke Euch....sehr feine Diskussion hier.

Darf ich hier nochmal einhaken?

Meiner Erfahrung nach (war über etwa 2 Generationen Radeon nutzer, unter anderem die 5870), waren die AMD Karten immer recht laut. Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus? Welche AMD Karte ist schnell und dennoch so wunderbar leise wie meine Palit NVidia?

hurga_gonzales schrieb:
Danke Euch....sehr feine Diskussion hier.

Darf ich hier nochmal einhaken?

Meiner Erfahrung nach (war über etwa 2 Generationen Radeon nutzer, unter anderem die 5870), waren die AMD Karten immer recht laut. Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus? Welche AMD Karte ist schnell und dennoch so wunderbar leise wie meine Palit NVidia?

@M6500: Ich habe mit 120-150 fps gerechnet, da ich von CS:GO komme, sorry für das Missverständnis.

@hurga: AMD Karten haben sich gebessert vorallem die Powercolor und Sapphire wurden in diversen Tests als eine der leisesten ausgezeichnet.

Ok, dann stimmt es :D
Die Lautstärke liegt immer an den Kühlern und Lüfterkurven der Partnermodelle, da kann AMD nix dafür wenn du die lauten gekauft hast :D
Die Sapphire und HIS sind beide sehr leise, die Powercolor auch wenn man kein schlechtes Modell erwischt :)

M6500 schrieb:
Ok, dann stimmt es :D
Die Lautstärke liegt immer an den Kühlern und Lüfterkurven der Partnermodelle, da kann AMD nix dafür wenn du die lauten gekauft hast :D
Die Sapphire und HIS sind beide sehr leise, die Powercolor auch wenn man kein schlechtes Modell erwischt :)

Noja, die Lauten, die ich hatte, waren Referenzmodelle. Eventuell war das ja der Fehler ;). Gut gut...ich geh mal schnell Tests kucken.

Hallo,

wenn die 1 TB SSD nur für Spiele gedacht ist könntet du auch zur weit günstigeren SanDisk greifen:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html

Gibt's bei Amazon auch immer wieder mal für 200 €. Nutze ich selbst im 2. Rechner als Spieleplatte und kann nichts Negatives darüber berichten.

Beim Board solltest du zu Asus greifen, da im Moment auch wieder Cashback angesagt ist:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Das Z170 Pro Gaming wäre hier eine gute Wahl:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Beim RAM würde ich diesen vorschlagen, da eine etwas bessere Latenz und gerade sehr günstig:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Beim Kühler würde auch der günstigere U14S genügen, wenn es Noctua sein soll:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Brauchst du wirklich so ein großes Gehäuse, das 5er ist wirklich riesig. Das 1er würde doch auch reichen, ist auch schon recht groß:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html oder das 2er
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html

Bei der Graka würde ich auch zur 390er raten.

Für was sind die 2 120er Lüfter?

Lustig finde ich das du vor der selben Situation wie ich damals stehst, Sohnemann war alt genug und blockierte immer meinen Rechner.
Da hab ich mir dann auch gedacht "Gibst ihm dein System und baust dir ein Neues".
Handelte sich auch um einen 2600K der heute immer noch jeden Tag geschunden wird von meinem Junior. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben