Ich möchte mit Euch meine Gaming PC Zusammenstellung diskutieren.

PCTüftler schrieb:
...eine Menge toller Empfehlungen...[/url]

Bei der Graka würde ich auch zur 390er raten.

Für was sind die 2 120er Lüfter?

Lustig finde ich das du vor der selben Situation wie ich damals stehst, Sohnemann war alt genug und blockierte immer meinen Rechner.
Da hab ich mir dann auch gedacht "Gibst ihm dein System und baust dir ein Neues".
Handelte sich auch um einen 2600K der heute immer noch jeden Tag geschunden wird von meinem Junior. :)

Haha, ja sehr gut. Danke für Deine Auflistung.

Speicher habe ich gleich geändert.
Lüfter in den von CB ausgezeichneten Noctua NH-U14S geändert. Sehr schön.
Hatte die Noiseblocker noch aus einer älteren Zusammenstellung mit anderem Gehäuse drin. Die habe ich entfernt, weil das Nanoxia gute Bestückung mitbringt.
Jau, nun ist der Preis um einiges niedriger und die Komponenten gut abgestimmt.

Das Gehäuse lasse ich, weil es eine hervorragende Qualität aufweist, leise ist und von der Höhe dem jetzigen Antec P-180 entspricht, das nur 1 cm niedriger ist.

Mainboard habe ich gegen das von Dir empfohlene ASUS getauscht. Im alten Rechner hängt ein MSI P67A und das ist extrem grottig, denn es kommt einfach vor, dass der Rechner in einer Bootschleife hängen bleibt und man ihn x-mal aus- und wieder einschalten muss, bis er dann mal bootet. Eine Krankheit von eben diesem Mainboard und Abhilfe wurde mir vom, nach meinen Erfahrungen extrem miesen MSI-Support nie gewährt.

Darum hatte ich das Gigabyte drin.

Erfahrungen mit dem ASUS-Mainboard Support?

Noch eine wichtige Frage, HerrGott nochmal:

Soll ich eine dedizierte Creative Sound-Lösung einbauen?
Bringt es etwas von der Performance her? Ich meine, entlastet eine solche Karte CPU, Board was auch immer?

Beispielsweise diese:
Creative Sound Blaster Z

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das DS1 oder 2 sind von der Qualität her nicht schlechter, habe selbst 2 DS1 und ein DS3. Das 5er ist eben unnötig groß meiner Meinung nach, wie geschrieben ist das 1er schon recht groß.

Naja, der Support ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern, musste ich aber in gut 20 Jahren erst einmal in Anspruch nehmen, habe Großteils nur Asus Boards verbaut.

Eine dezidierte Sounkarte lohnt sich nur wenn du auch hochwertiges Wiedergabeequipment hast, ansonsten hat das Pro Gamer einen sehr guten Soundchip onboard.
Der CPU ist das recht schnuppe, das sind Überbleibsel aus vergangenen Tagen. :)

Außerdem ist Creative nicht mehr das Maß der Dinge, mittlerweile bauen auch andere Hersteller sehr gute Soundkarten, Asus zB.

Ich plane zwar mittelfristig mein uraltes Creative Sound-System 5300 (glaube ich, es ist rund 13 Jahre alt ;)), gegen ein Logitech oder Teufel zu ersetzen, aber momentan wird mir dann sicherlich der Onboard Sound genügen.

So...hier ist der PC nach Euren feinen Vorschlägen optimiert:

1 x Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS5AB)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Und die Grafikkarte für den Zweit-Computer:

1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

Nach Ostern geht die Post ab. Danke nochmal.

Hallo,
16GB Corsair Vengeance LPX 3000(mehr Leistung, oder 2666/2800)
und dann sieht es für mich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Hallo,
16GB Corsair Vengeance LPX 3000(mehr Leistung)
und dann sieht es für mich gut aus.

Ich glaub die 2133er Riegel reichen, außer der TE hat vor bei Benchmarkwettbewerben mitzumachen :D

@hurga: Die Config sieht richtig gut aus! Bestell das so, ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Maschine.

EDIT: Du kannst die Samsung 500 GB Pro durch die Evo ersetzen spart dir paar € und macht wirklich fast keinen Unterschied.

Ich denke auch, die PRO sind für Heimanwender nicht sinnvoll, schneller RAM kann halt im CPU-Limit helfen, aber halt nur sinnvoll wenn er nicht viel teurer ist.
Zum DS5 wurde ja schon bisschen was gesagt, aber schlecht ist es nicht ;)
Viel Spaß damit!

tOTT1 schrieb:
Ich glaub die 2133er Riegel reichen, außer der TE hat vor bei Benchmarkwettbewerben mitzumachen :D

@hurga: Die Config sieht richtig gut aus! Bestell das so, ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Maschine.

EDIT: Du kannst die Samsung 500 GB Pro durch die Evo ersetzen spart dir paar € und macht wirklich fast keinen Unterschied.

Fein und Euch allen Danke, vor allem t0TT1 für die Hilfe und Eingebungen.
Toll ist, dass ich jetzt mal meine GTX 980Ti gegen eine R9 390 laufen lassen kann. Das wird ein interessanter Performance-Vergleich und die Software-Treiber kann ich dann auch gleich gegeneinander abwägen.

Vielleicht hau ich tatsächlich die Pro raus und die EVO rein :D.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, es freut mich dass ich helfen konnte :) Bin selber grad dabei meinen PC fertigzustellen & habe mega Vorfreude :D
Ja die GTX 980Ti wird wahrscheinlich ca. 20-30% mehr Leistung haben, was aber den doppelten Kaufpreis nicht gerechtfertigt.

hurga_gonzales schrieb:
1 x Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
Evo reicht völlig.
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Nimm schnelleres Ram. Du setzt auf einen K-Prozessor, also auf Übertaktungspotenzial. Wenn Du das iwann nutzen willst, kannst gleich loslegen, ohne dass Du den Ram grillst oder neuen anschaffen musst. Die 20 Aufpreis sinds bei den derzeitigen Niedrigpreisen wert. Etwa das:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html
oder das 3200er von Gskill:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Alternativ dazu kannst das Gigabyte nehmen, ohne Cashback, aber mit ähnlich guter Ausstattung, wenn Du bei Gigabyte bleiben willst. Das Gaming 3 würde ich hingegen nicht nehmen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html
1 x Noctua NH-U14S
Macho Rev B dürfte locker reichen, auch für Übertaktung, genauso leise und potent:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS5AB)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Ist sicher sehr gut, aber auch teuer. Mit diesen hier kommst Du ebenfalls in keine Verlegenheit:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

Und die Grafikkarte für den Zweit-Computer:

1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

Passt

Anmerkungen innerhalb des zitierten Texts.

Jebbel schrieb:
Anmerkungen innerhalb des zitierten Texts.

Danke Jebbel.
Die Übertaktung hatte ich bisher noch nicht konkret geplant. Mir ging es bei der Auswahl des K aber schon auch um den offenen Multi, sowie die grundsätzlich höhere Taktrate.

Wie ist es bei den Latenzen des RAM. Sind die ausschlaggebend? Wenn ja, wäre niedriger doch besser. Aber was das Übertakten betrifft hast Du sicher recht.

Würde ich im Bedarfsfall mit 550 Watt SLI aufsetzen können? Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal spinne und eine zweite Ti einbaue haha.

nein, eher nicht@SLI. Und das würde ich ohnehin nicht machen, zumal DX12 eine erheblich bessere Möglichkeit bietet mit dem Multiadapter-Feature. Das allerdings unterstützt werden muss.

Du merkst keinen Unterschied zwischen CL15 und CL 16. Aber der höhere Takt wirkt sich schon bisserl aus. Und wie gesagt, bei 20 Euro Unterschied: Drauf geschissen, oder? Die Dinger wirste jahrelang haben, wäre am falschen Ende zu sparen. Zumal Du sie ja auch mit 2133MHz betreiben kannst, mit niedrigeren Latenzen ;)

Wunderbar, 3200er in die Konfig aufgenommen. Danke.

Aber HALT: Passen die RipJaws unter den Kühlkörper? Ich glaube doch ja oder. Kommt mir von den Bildern her nur etwas knapp vor.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenns knapp sein mag mit dem Lüfter, eigentlich sollte es mit dem Kühler keine Probleme geben. Zumindest nicht mit dem Macho.

Bei RipJaws 4 und EKL Matterhorn Rev. C wurds schon KNAPP bei mir.

Der Kühler ist der Noctua NH-U14S.
Eventuell sollte ich mir das überlegen.

wenn Du Dir bspw den Le Grand Macho plus einen separaten Kühler holst, gibts überhaupt keine Probleme. Der Kühlblock ist nach hinten versetzt und ein tolles, semipassives Teil. Kannst Dir ma n Test zu durchlesen, den zusammen mit einem Noiseblocker oder Silentwing oder einem Noctua-Lüfter... schön ;)

Zurück
Oben