Ich muss mal über Win11 schimpfen & hab gleich mal ne Frage

Willkürlich externe Laufwerke abziehen wird früher oder später immer zu Datensalat führen. Das Problem ist, dass man ja nicht sehen kann, ob da noch Daten im Cache sind. Ergebnis sind dann korrupte Dateien und/oder kaputte Dateisysteme.

Hochwertige Laufwerke, die schnell sind, reduzieren die Chance, dass sowas passiert. Aber eine Garantie ist es nicht.

Entweder wirft man sie aus, nur dann werden sie korrekt unmounted und der Cache geflushed. Oder man wartet, wenn man sie nicht zur Laufzeit des System woanders braucht, bis zum nächsten Shutdown.

Wenn man die wirklich immer ohne auswerfen abziehen will, dann sollte man den Cache des Devices deaktivieren. Das erzwingt dann synchronous writes und es besteht keine Gefahr was zu schreddern. Reduziert die Performance natürlich, insbesondere bei billigen USB-Sticks und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cunhell, Mu Wupp, aragorn92 und 2 andere
1lluminate23 schrieb:
Ich gebe @00Julius recht. Das kann ein Prozess sein, der ein Auswerfen verhindert, gibt es aber nicht nur in Windows 11, sondern auch in anderen Versionen.
Es ist mir immer ein Wunder, warum Microsoft die Powertoys nicht in Windows selbst implementiert.
...oder zumindest solche Dinge, wie der File Locksmith.

Dass Windows einige Probleme beim entfernen von exterenen Datenträgern hat ist nix Neues. Aber soooo schlimm wie der TE schreibt ist es auch nicht.

Erstens sollte man von dem Unterschied zwischen einem USB-Stick und einer externen Festplatte wissen, die anders behandelt werden USB-Sticks als "REMOVABLE", externe Festplatten als "FIXED". Gerade als "FIXED" angemeldete Gerätre machen etwas Probleme, weil oft angeblich noch ein Prozess drauf zugreift. Seltsam ist nur (und das ist das ärgerliche) dass weder ProcessMonitor von SysInternals, noch Filelocksmith aus den Powertoys einen Prozess oder eine offene Datei finden können.

Aber dass man trotzdem um ein Neustarten nicht herum käme wie der TE schreibt ist Unsinn. Wie schon geschrieben, nach einigen Sekunden abwarten ohne aktiven Prozess abziehen (denn dann ist der Schreibcache auf das Gerät geschrieben). Oder wenn man da Angst hat was zu verlieren, dann einfach einmal Abmelden, Abziehen und gut ist.
Ergänzung ()

@mchawk777 Ja File Locksmith ist ja schön und gut, nur ich hab damit noch NIE ne offene Datei auf einem externen Datenträger gefunden der sich gerade nicht auswerfen lies.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, DNS81, TheBeastMaster und eine weitere Person
Dudde schrieb:
Vorm Bildschirm.

Wenn du mit Linux keine Probleme hast. Dann bleib doch da.

Warum? War es dir möglich, in Linux zu arbeiten, zu verstehen und die Möglichkeiten korrekt einzusetzen. Aber in Windows verstehst du es nicht? (absichtlich? ) und nutzt die Möglichkeiten nicht so wie sie funktionieren würden? Das ist so ein altes Ding... 2 min. gewartet und es hätte vermutlich schon geklappt. Du hattest in dem Moment Stress. Jetzt musst du deinem Frust mal Luft machen. Glückwunsch

PS. Es gibt Tools die dir den Prozess (Übeltäter ) aufzeigen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Merlin352 schrieb:
File Locksmith ist ja schön und gut, nur ich hab damit noch NIE ne offene Datei auf einem externen Datenträger gefunden der sich gerade nicht auswerfen lies.
Korrekt - zur Identifizierung würde ich den Process Explorer nutzen.
Aber das wurde ja schon an anderer Stelle beschrieben. 😉

Dudde schrieb:
Bei Win11 musste ich nach dem H22 Update sogar mit O&O die automatischen Updates komplett ausschalten weil 23H und noch schlimmer 24H immer mehr Probleme brachte. Vom 25 bzw 26 mit dem ganzen KI Müll will ich erst recht nichts haben.
Der ganze "KI-Müll" ist aber doch bloß für einen "Copilot+"-PC relevant?

Davon ab hast Du mit Deinem Win 11 22H2 (?) ein Betriebssystem, das längst EOL ist.

Dann hast Du anscheinend auch die O&O-Software (https://www.oo-software.com/de/) für "eine smarte Optimierung" von Windows 11 installiert. Deine Festplatten, das sind doch hoffentlich HDDs? Weil sonst ...

Ich habe den Eindruck Du hast Dir Dein Betriebssystem derart verbastelt, dass es kaum noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92, sparta 3.1 und 2 andere
Dudde schrieb:
Ich habe so sehr die Schnauze voll von Win11
Du machst aber auch aus ner Mücke einen Elefanten.

Seit win10 ist eigentlich bei USB Geräten so eingestellt, dass das cachen deaktiviert ist und man USB Geräte nach paar Sekunden warten, nachdem der Kopiervorgang beendet ist, auch so abziehen kann ohne dass da was passiert.
Ich persönlich habe seit win7 das sichere entfernen nicht mehr benutzt. Einfach von mir aus ne Minute warten, abziehen, fertig.

Dudde schrieb:
Da wären wir aber beim nächsten Problem, Win11 lässt keine Downgrades zu, ich weiß also nicht wie ich dort Win10 rauf kriegen soll?
Logischerweise per neu installieren.

Dudde schrieb:
Bei Win11 musste ich nach dem H22 Update sogar mit O&O die automatischen Updates komplett ausschalten weil 23H und noch schlimmer 24H immer mehr Probleme brachte. Vom 25 bzw 26 mit dem ganzen KI Müll will ich erst recht nichts haben.
Dann ist dein System sowieso irgendwie defekt.
Wenn es da Probleme gibt, da wäre vielleicht ne Windows 11 neu installation eh ratsam. Denn win11 ist da eigentlich besser geworden. Und wenn du jetzt noch win11 22h2 nutzt, bist du ohne Sicherheits Updates unterwegs, was ziemlich schlecht ist.

Und was meinst du mit KI unter Win11?
Für die normalen PCs gibt es nur die Copilot App, die musst du ja nicht nutzen.

Für die richtige KI unter Win11 brauchst du ne passende CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, 00Julius, aragorn92 und 4 andere
Dudde schrieb:
Oben steht meine Problematik und Frage(n) und unten musste ich mich einfach mal auskotzen was Win11 eigentlich für ein Müll ist 🤬🤮
Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht zutrifft. Du hast ein Problem, vermutlich weil Du da mehr rumfummelst als Du solltest. Ansonsten erklär mal bitte, warum Win11 bei vielen anderen, auch bei mir, mit vielen HDDs und Co., incl. Deiner Thematik des Wechsels von HDDs, was ich hier auch permanent mache, keine solche von Dir geschilderten Probleme, sogar auf mehreren Rechnern hier, habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, nobby_a, aragorn92 und eine weitere Person
Khorneflakes schrieb:
Wenn man die wirklich immer ohne auswerfen abziehen will, dann sollte man den Cache des Devices deaktivieren.
Also genau das, was Microsoft vor Jahren umgestellt hat, dass es jetzt Standard ist. Wer nicht manuell was umgestellt hat, braucht sich um sicheres Auswerfen keine Gedanken mehr zu machen, weil externe Speicher jetzt immer auf "Schnelles Entfernen" stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und bisy
Selbst Linux wird dir sagen, wenn du auf Datenträgerauswerfen klickst, ob du das sicher machen kannst oder ob noch Daten geschrieben werden.
Was auch sinnvoll ist, da die Konsequenz sonst wäre, dass es dir deine Datei(en) und oder das Filesystem auf den externen Device zerlegt.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, cyberpirate und aragorn92
Ich hab die letzten Jahre an die 250 PCs mit Windows 11 versorgt. Teilweise upgrades teilweise Neuinstallationen und kann die Meinung des TE nicht teilen. Ich bin mit 22H2 eingestiegen, die 21H2 wurde bewusst ausgelassen.
Dudde schrieb:
Du verwendest eine seit bald 2 Jahren nicht mehr supported Version des OS und wunderst dich über Probleme? Sorry wie soll man das ernst nehmen?
Natürlich hat Windows 11 so seine Eigenheiten, das groß der Probleme liegt aber selten am OS selbst, als vielmehr an dem was Leute damit machen oder einfach an Rechnern, die nicht sauber funktionieren. Das fängt schon bei so banalen Dingen an wie Rechner die noch nie ein BIOS Update gesehen haben oder Hardware im Einsatz, die weis der Geier woher mit unbrauchbaren Treibern kommt.
TomTDooley schrieb:
4. Neuinstallation 25H2 mit V2-Iso --> Netzwerk funktioniert / kein RDP-Zugriff
Das ist normal und schon seit Ewigkeiten Standard. RDP Funktionalität muss explizit konfiguriert und dann aktiviert werden und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, nutrix, nobby_a und 2 andere
@Mojo1987

Ich weiß, mach den Job ja schon lange genug. ;)
Dennoch funktioniert(e) es nicht. Zudem geistert das Problem immer mal wieder durch die verschiedenen Online-Foren.

Bemerkenswert wird ist dann, wenn es auf vier von fünf baugleichen System funktioniert.

Ich find es witzig. User berichtet mit nachvollziehbarer Abneigung von seiner Erfahrung die auch die meisten so bestätigen und dann wird sein Use-Case in Frage gestellt und das Auswerfen nicht notwendig sei... Das ist fast so gut wie Apples "ihr haltet das Gerät falsch".

Ich kenne das Problem jedenfalls ebenfalls. Unter keinem Anderen OS ist dieses Verhalten so wie unter Windows. Wenn man es drauf anlegt, kann man mitunter 30-60min warten bis der Auswerfprozess funktioniert. Und das ist halt kacke und nervig.

Sicherlich kann man das Device auch einfach abziehen, in der Regel passiert da auch nichts, aber: keine Regel ohne Ausnahme.

Das OS ist mittlerweile Kernschrott, das kann man mit objektiver Sichtweise nicht leugnen oder schönreden.

• Updates sind Glücksspiel
  • Apps die man nicht benötigt lassen sich nur mit Aufwand deinstallieren
  • inkonsistent
  • Bugs wie das hier beschriebene Auswurfproblem
  • "Aktualisieren und runterfahren" führt zu einem Reboot statt shutdown
  • u.v.m.

Es sind oft Kleinigkeiten, die aber auf Dauer wie ne chinesische Tropfenfolter wirkt. Es nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TomTDooley
TheBeastMaster schrieb:
und dann wird sein Use-Case in Frage gestellt und das Auswerfen nicht notwendig sei

TheBeastMaster schrieb:
Wenn man es drauf anlegt, kann man mitunter 30-60min warten bis der Auswerfprozess funktioniert. Und das ist halt kacke und nervig.
Jop du kannst ja gern deine 30 - 60min warten.

Aber wie bereits geschrieben, seit win10 1809 wurde seitens Microsoft die Einstellung für USB Geräte geändert.
Man kann es sich kompliziert machen wie du und der TE und ehwig warten, bis auswerfen funktioniert. Man kann aber auch nach dem schreiben auf nem Stick/externe HDD oder SSD einfach paar Sekunden warten, von mir aus bis 30 zählen und dann abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Dudde
Ich würde dir empfehlen als erstes das aktuellste BIOS für dein Mainboard einzuspielen
und zweitens auf die aktuelle Windows 11 Version (25H2 Build 26200.9168, also Patchlevel 2026-08) upzugraden.

Ersteres solltest du auf der Internetseite des Mainboard-Herstellers finden,
zweites sollte mit der aktuellen Version des
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
problemlos als InPlace-Upgrade funktionieren.

Tools wie O&O ShutUp o.ä. solltest du meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Damit richtest du mehr Schaden an als das es Nutzen bringt.

Wenn dein Betriebssystem aber schon so verbastelt ist, wäre eine saubere Neuinstallation vielleicht ehr anzuraten.
Dann erstellst du dir mit der aktuellen Version des
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
einen USB-Stick, um darüber Windows 11 sauber neu zu installieren.

Wenn du jetzt noch die Version 22H2 nutzt, ist die Version bereits seit Oktober 2024, also fast zwei Jahre aus dem Support raus.
Das dann Probleme auftreten können, liegt nicht am Betriebssystem...

Unter Windows 11 gibt es keine KI, außer der Copilot-App, die man aber nicht nutzen muss und auch einfach ignorieren kann.
Es sei denn du hast zufälligerweise einen ARM-basierten Copilot+ PC/Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und SuperHeinz
TomTDooley schrieb:
Dennoch funktioniert(e) es nicht. Zudem geistert das Problem immer mal wieder durch die verschiedenen Online-Foren.
Kann ich hier nicht nachvollziehen und wir nutzen das an vielen Systemen ebenfalls. Lediglich die Tatsache das er manchmal einen Neustart braucht das die Settings greifen und in einem Fall die Firewall warum auch immer die Settings nicht mit übernommen hatte, funktioniert die Thematik tadellos.

Seis drum... es ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt, aber das wollen die Leute dann halt auch nicht, weil es Arbeit bedeutet und andere Probleme mit sich bringt. Anspruchsdenken ist halt so eine Sache wenns um OS geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@bisy Ich weiß das alles, umso unverständlicher wieso Windows den User nach wie vor verwirrt. Es gibt die Funktion Auswerfen. Microsoft empfiehlt die Funktion auswerfen. An anderer Stelle sagen die Supportseiten aber auch "nicht mehr notwendig". Es ist einfach inkonsistent und ich habe für User Verständnis die davon verwirrt sind.

Abgesehen davon: Bei USB Platten kann das abziehen dennoch zu Fehlern führen. Wieso? Weil viele externe HDDs einen eigenen Cache mitbringen(hat nix mit dem Schreibcache von Windows zu tun). Liegen da noch Daten und du ziehst die Platte ab, kann es unter umständen zu Datenverlust führen. Bei externen Gehäusen die mit eigenen Platten bestückt werden ist das Risiko sogar Recht hoch.

Wieso man den User dafür blamed, nur weil er eine vom Hersteller empfohlenen Vorgehensweise folgt, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Independent schrieb:
möchte ich das wirklich mit meinen 53 Jahren mir noch antun... Vielleicht
Das weiß kein Mensch außer die selbst, aber ohne dich zu kennen(und damit deinen Gesundheitszustand) ist davon auszugehen das du noch 25-30Jahre auf diesem Planeten herumlaufen wirst.

Was genau spricht also dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben