Ich muss meine 2080ti Beerdigen :(

KcaiZaH

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 Corsair 2x16GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Grafikkarte: RTX 2080ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Heute hat sich meine MSI Rtx 2080ti verabschiedet, denn beim starten sobald ich auf dem Desktop bin, dauert es nicht lange und bekomme einen BlackScreen... Ersatz Grappa genommen angeschlossen und keine Probleme gehabt, somit geh ich von aus das die Grappa sich verabschiedet hat.

Da ich jedoch eine 3060 noch auf Ersatz habe, wollte ich mal wissen ob man versuchen kann rum zu doktern, denn Kaputt ist sie eh und eine neue wird auch morgen bestellt, aber es wäre vll. mal ein kleines Projekt es zu versuchen... Wenn jemand ne Ahnung hätte auf was ich genaueres achten muss wäre das sehr hilfreich :).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste erneuert, Lötstellen überprüft,


Grüße KcaiZaH
 
Backofen kann nicht schaden.

E. Zweiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerg62
Da du mit einer anderen GraKa kein Problem hast, wird es sicherlich an der 2080Ti liegen.
Wenn gar nix mehr hilft und die Karte quasi Restmüll ist: Backen!
Manchmal bringt das Totgesagte wieder ins Leben. 😄
 
Backen backen bringt oft auch nix, ich würde die Zeit vermutlich nicht investieren sondern auf Ebay verkaufen. Die gibt in defekten zustand gerne noch so 150-200 Euro.
 
@Fujiyama
Die bekommt man auch wenn man vorher versucht hat die zu backen, und was für einen Aufwand hat man da denn ? Backofen einschalten, warten bis er auf temp ist, karte reinlegen und nochmal kurz warten. Wenn die karte dann wieder geht hat man ne stange geld gespart. Und der Lüfter sind auch nur ne Handvoll schrauben. Würde ich auf jedenfall vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Wenn die Karte noch komplett erkannt wird, bootet und ein Bild zeigt kann es auch einfach sein dass die WLPaste komplett hin ist.
Dann wird der Treiber geladen, der DIE geht auf 100°C und dann ist Feierabend.

Daher entweder in der Zeit noch schnell versuchen mal ein Tool wie HWInfo zu öffnen oder wenn das gar nicht geht mal den Kühler abnehmen und sich das anschauen.
 
Du weißt, dass manche Hersteller bis zu 5 Jahre Herstellergarantie geben? Was für eine isses denn?
 
PCGH Warum Grafikkarten backen nicht funktioniert



https://www.pcgameshardware.de/Graf...balling-Reflowing-nicht-funktioniert-1354581/



Kurz gesagt: Darstellungsprobleme kommen in der Regel nicht durch die Verbindung von BGA zum PCB, sondern die Verbindung vom DIE zum PCB ist der Übeltäter. Die BGA-Verbindung könnte man tatsächlich bei ~180°C im Backofen reparieren, wobei das auch nur eine begrenzte Verbindung ergibt, die dann auch nicht lange hält. Bei der DIE-Verbindung ist man dann allerdings schon bei 220 – 250°C.

Und das ist der Todesstoß für die Grafikkarte.
 
Welcher Speicher ist verbaut? Kann man mit GpuZ auslesen, oder Kühler abbauen. Wenn Micron Speicher drauf ist, müsste der Kühler so oder so mal abgenommen werden um zu schauen welcher es genau ist, vorallem der datecode ist dann interessant, 8SA77, oder 8RA77... Kann aber auch mit einer 9 beginnen - das mal nachschauen.

Und lass das bitte mit dem Backofen bleiben ;)
 
Zurück
Oben