Ich nenne es mal grafik welle 🤔

Ironie37

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen
Die Ăśberschrift zu meinen Problem ist zwar nicht so professionell aber ich weiss nicht wie man es nennt .

Wenn ich mich im spiel bewege , Rollen durch den Bildschirm so welln . Beim gradeaus laufen kommt es nicht vor , sondern nur wenn ich links rechts hoch runter schaue . Ich habe schon vieles ausprobiert, grafikeinstellungen richtig runtergestellt , Auflösungen geändert , Grafikkarte im geforce experience optimiert, aber bis jetzt ohne Erfolg. Aktuell spiele ich warzone , das Problem kommt auch im anderen Spiel vor . Ich hoffe mit der Art meiner Beschreibung kann jemand etwas anfangen und mir helfen .

Monitor : Asus mg28u
Pc System: Nitro n50-620
Core i5
Gtx 1660super

Mfg



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, KĂĽhlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du meinst bestimmt Tearing. Beobachte mal, ob das auch noch auftritt wenn Du Vsync im Spiel aktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, c9hris, AB´solut SiD und 3 andere
Hast du mal VSync angeschaltet?
Solche "Wellen" können entstehen wenn die GraKa schneller rendert als es der Monitor anzeigen kann.
Dann zeigt der Monitor ein halbes Bild vom alten Frame und ein halbes Bild vom neuen Frame, und an der "Kante" sieht man diese Welle.
Wenn ich nur auf den richtigen Namen käme...
 
Jap, auch bei aktivierten v-sync habe ich das Problem. Die Bewegungen kommen mir dadurch auch ein wenig abgehackt vor . Habe die Grafikkarte auch schon auf werkseinstellung zurück gesetzt aber ebenfalls ohne erfolg . Habe schon im Internet viel gelesen ,aber mein Problem nirgends gefunden . Kann man hier ein Video hochladen? Das wäre besser als meine Erklärungen.
 
Edit: Gedanken
Nachher ist es nur die Detail-Welle die man sieht, also der Punkt an dem die Game-Engine von "volle Lotte" auf "weniger toll" umschaltet.
Wenn die Engine nicht so toll gestrickt ist, sieht das wie ne Welle aus, die man vor sich herschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Aber klingt schon nach nicht aktivem VSYNC. Im Treiber mal erzwungen ?
Anstatt auf "3D Anwendung Entscheiden lassen" auf "Ein" stellen.
 
Das Problem ist, dass die Beschreibung von etwas das man sieht oft schwierig ist - vor allem wenn es um Details geht.

Das ist auch der Grund wieso hier oft nach Bildern, bzw. Videos gefragt wird.
 

Qualität durchs aufnehmen hat etwas gelitten
 
Das Programm sagt es sei alles optimal eingestellt
20220326_224803.jpg
 

Anhänge

  • 20220326_224817.jpg
    20220326_224817.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Drewkev schrieb:
Joa, das nennt sich Tearing.

Wurde aber schon öfter hier erwähnt.
Ja richtig . Aber V-Sync ist im spiel aktiviert und trotzdem habe ich dieses tearing . Oder muss man V-Sync extra noch mal in der Grafikkarten Einstellungen aktivieren
 
Ich wĂĽrde auf Vollbild Modus schalten. Wenn das im Fenstermodus Ganzes Bild ist, funktioniert V Sync eventuell nicht korrekt.
 
Nolag schrieb:
Da steht im Screenshot aber "Vertikale Synchronisierung Aus", also dĂĽrfte V-Sync ausgeschaltet sein.
Ja das stimmt . In den Spiel Einstellungen und in der 3D Einstellungen der Grafikkarte ist es aktiviert. Wo kann man das den noch aktivieren?
 
ZurĂĽck
Oben