Ich newbie -ich problem

ECKI

Hardcore Member
Hallo Ihr

Ich hab mich jetzt auch mal entschlossen die Vorteile von Linux zu testen. Hab mir mal kurz Suse 7.3 Prof von nem Kumpel ausgeliehen und war eben damit beschäftigt das zu instalieren.

Jetzt meine Fragen: Soweit ich das gelesen hab ist es doch nicht zwingend notwendig mein bisheriges Windows zu löschen und die Platte zu Formatieren, oder?
Beim Vorschlag zur Partitionierung will er immer auf einer kleinen Partition instalieren obwohl auf anderen einige Gigs frei sind. Wenn ich das umstellen will bringt er aber fehler oder macht nicht weiter.
Was mach ich falsch?

Danke schon mal.

Servus,

nein es ist nicht notwendig ein bestehendes Windows zu löschen.

Am einfachsten ist es, Linux eine ausreichend große Partition zur Verfügung zu stellen.
Beim Installationsvorgang sollten aus dieser Partition dann theoretisch drei Partitionen gemacht werden:
- Eine Partition für eine "/boot" Partition (dort stehen dann Dinge die Linux zum booten braucht).
- Eine swap Partition (entspricht der Auslagerungsdatei unter Windows, nur dass hier eine eigene kleine Partition verwendet wird und nicht eine Datei).
- Und eine Partition für den ganzen Rest.

Notier dir mal den Fehlertext, und poste ihm hier zusätzlich mit den Angaben die du während der Installation gemacht hat.
Ausserdem ist für uns dann interessant wie die Partitionen auf deiner Platte verteilt sind, wo Windows liegt usw..

Gruß Boron

Also mit fehlermeldung weiß ich jetzt nicht ganz genau aber ich teste nachher noch mal.
Ich hab ne 30 Gig IBM drin da hab ich einige Partitionen drauf.
2 Gig für Windows
10 Gig für andere Programme und Spiele
10 Gig für Musik und Videos und die Auslagerungsdateien
etwa 6,5 Gig da hab ich nur zum DivX codieren und zum auslesen von CD's, ist immo leer, da wollte ich das Linux Drauf machen.
Und noch ne alte 3,7 Gig Platte für allen Mist den ich so runterlade, also nur Kleingram.

Linux versucht aber immer auf die 3,7 er Platte zu schreiben.
Die Boot und Swap Partition legt er da am und holt sich noch etwa 800 MB da weg für den Rest, jammert dann aber rum weil für die Standartinstalation mit Office 250 MB fehlen.

Meine Frage: Wie bring ich dem das richtig bei das er die Partition wo über 6 Gig frei sind nehmen soll?
Wenn ich den Forschlag den er macht Verwerfe kann ich ja die Platte auswählen, aber da meint er immer das er da nichts wegnehmen kann oder er bringt einen Internen Fehler und meint das ich die Instalation abbrechen soll.

Dann lösche die 6.5GB Partition. Lasse diesen Bereich der Platte also unpartitioniert.
Zusätzlich könntest du noch die kleine 3.7GB Platte, solange du Linux installierst, im Bios abschalten.

Gruß Boron

So änlich hab ich das jetzt gemacht. Und siehe da es läuft. Werd mich morgen um die ganzen Einstellunggen kümmern, bis dahin kann ich mit meinem ME auch noch leben. Also danke für die Hilfe. Ich meld mich bei euch wieder wenns Probleme gibt da ich ja jetzt weiß das ihr einiges wisst. :D Sodenn gutnabend

Ich bins wieder, jetzt läuft der Fernseher unter Linux prima aber ich komm nicht ins I-net. Hab da ne neue Verbindung mit einwahlnummer und so erstellt, aber wenn ich den Browaser aufmache meint er immer das er die Seeite nicht findet. Das versteh ich ja auch weil der sich nicht sichtlich Einwählt. Wie bring ich den dazu?
Und noch ne Frage da ich ein fleisiger SETI Cruncher bin wollte ich auf auf Linux Crunchen, hab da auch auf den CD's das Ksetiwatch, oder so gefunden ind installiert, da fehlt mir eigenlich nur noch ein passender textclient. Kennt sich da jemand aus? wäre nett wenn ihr mir da noch helfen könntet.
Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr aber ich hab langsam die Faxen dicke mit meinem Windows.

Hi ECKI,

mit Einwahl ins Internet kenne ich mich nicht aus. Tut mir echt leid.

Auf http://setiathome.ssl.berkeley.edu/unix.html findest du jede Menge Textclients für fast alle Betriebssysteme.

Dort suchst du nach i686-pc-linux-gnu-gnulibc2.1 und wirst glücklich.

Wenn du eine Anleitung suchst, wie du dann Seti automatisch starten lassen kannst suche unter http://www.wols.org/ nach Linux und dort nach Seti.
Die Anleitung ist zwar für SuSE 7.0, aber funktioniert auch unter 7.3.

Gruß Boron

So fein ins Netz hab ichs jetzt auch noch geschaft. *fastglücklich* Dieses ist mein Erster Eintrag von Linux aus (zumindest von meinem eigenen)
Mit dem Client werd ich mal testen, muss mich nur moch an die etwas andere Verzeichnisstruktur gewöhnen. Siegt alles so klompliziert aus das installieren. Aber ich denke ich werd mich mit der zeit noch reinfizen.

So hab mir den Client gesaugt, in einen eigenen ordner entpackt, das ksetiwatch mit reinkopiert und wollte starten. Wenn ich den Client öffnen will fragt der mich mit was er das öffnen soll?
Ich habs mal mit watch propiert da ging watch auf ist aber nichts passiert. Hab im setiwatch schon einen benutzer eingerichtet und einen ordner angelegt.
Ist der Klient da schon an? Weil ich seh nicht das der ne Wu bearbeitet und auch kein fenster wie im Windows wenn ich nur den Client öffne.
Kann es sein das ich dazu noch irgendeine erweiterung installieren muss? Wenn ja welche?

Noch ne andere frage warum spinnt mein Sound heute? gestern bein TV schaun ging der super, heute hab ich nur einen Dauerton?

Und noch was gibts so überwachungsprogramme wo ich im Linux meine Temperatur der CPU überwachen kann?

Was heißt ksetiwatch mit reinkopiert?
Du musst ksetiwatch installieren. Entweder aus den Quellen, oder aus einer rpm-Datei.
Wenn das klappt, musst du in ksetiwatch angeben, wo dein seti-Client ist. Eine Erweiterung ist nicht notwendig.

Warum deine Soundkarte gestern , aber heute nicht mehr funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Hast du irgendwas bezüglich TV-Karte und/oder Soundkarte umgestellt?

Mit dem Programm sensors-config kannst du du die Sensoren konfigurieren, und mit dem Programm sensors auslesen.
Wenn du du eine grafische Ausgabe willst, dann kann ich dir ksensors für KDE empfehlen.

Gruß Boron

Ich hab den Client und ksetiwatch in einem verzeichnei, das setiwatch hab ich von meiner Instalationscd mit installiert.

Ich hab die TV karte gefunden und konfiguriert dabei hat er auch gleich die Soundkarte mit konfiguriert. das ging ja anfangs problemlos ich hab über ne Stunde tv geschaut ohne Tonprops.

Das mit den Sensoren werd ich heute abend mal testen, hab jetzt keine zeit weil ich muss gleich zur arbeit.

So Sound geht wieder problemlos, ich hab nichts gemacht, warum? keine ahnung aber egal er geht.

Hab bei dem Seti zeugs noch mal alles runter und neu gezogen.
Und mal die anleitung von Ksetiwatch angeschaut mal so probiert, fehlanzeige.
Der will schon den Client nicht entpacken? der meint immer das da noch eine erweiterung für den befehl fehlt.

Hat jemand so eine Anleitung in DEUTSCH? Weil ich habs nicht so wirklich mit englisch.

Ich weiß ich geh euch auf die nerven aber ich will seti unter Linux. *mitdembeinaufstampf*
Wenn das läuft habt ihr erstmal ruhe vor mir. Das ist doch ein angebot, oder?:D

Zurück
Oben