Ich nutze Win98(SE), weil...

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
...ich es ehrlich gesagt leid bin, mein Windows XP jede Neuinstallation übers Telefon neu aktivieren zu müssen, wenn mal PC-Probs mit Neu-Installs entstehen. Da denkt man, "Nun läufts bestimmt..", aktiviert es eben und kaum ist das geschehen, spinnt WinXP plötzlich wieder rum" :D Ganz zum Hohne seines Nutzers.


Weiterhin brauch ich den Super-Dos-Modus für die alten (besseren) Spiele...Ich sage nur Command-Aces of the Deep und Pxxxxx General ;) Viele Spiele laufen zwar auch mit dem XP-Compat-Modus, aber es begrenzt sich dann doch auf das nötigste.

Schreibt mal so hin, wieso ihr noch auf Win98 unterwegs seid. Laut Umfrage gibt es ja noch ein paar Leute. Denkt ihr genauso wie ich, fehlt Euch einfach das Geld für eine Lizenz von WinXP oder wieso und warum nutzt ihr ein doch recht betagtes Betriebssystem? Seid ihr die Aktivierungen auch leid? Oder ganz einfach "Back to the Roots"-people? :)

MfG,
Marcel
 
1. Und was ist mit Windows 2000? Ist meiner Meinung sowieso das beste was MS bis jetzt raus brachte.

2. "Super-Dos-Modus" kriegste auch mit nem guten Emulator.

3. "Back to the Roots" mit 98 *rofl*, du willst mir wohl nen Lachkramf bescheren. oder? Wo hat 98 was mit Back to the Roots zu tun? Wenn schon Windows 3.1 oder direkt DOS.

4. Die 9x-Reihe und Me sind solch unsichere Systeme, die kann man höchstens nutzen, wenn man einige Software hat, welche unter 2k oder XP nicht laufen will.

Und wenn du ein gutes Sys haben willst, welches auch keine Lizenzen benötigt, sag ich nur eins: LINUX!
 
Tja jeden das seine. Meins ist ME.
Windows 98 erste Version hatte ich mal, und das war je ne Katastrophe.
Das hatte immer rumgezickt. Windows 95 nahm ich dann und lebte glücklich.
Dann der Sprung zu ME und ich hätte es noch wenn halt die Zukunft nicht so schnell auf uns zurassen würde.

Aber das 98 SE hat halt ach seine Vorteile.
 
Hi

Der Thread wurde verschoben :)
Ich war mir bei Erstellung nicht sicher, wohin genau damit, deswegen erstmal offtopic.

AND...wenn wir nun anfangen, mein Back-to-the-Roots zu analysieren, landen wir letztlich bei Konrad Zuse ;) Ich denke schon, Du weisst, wie man es zu verstehen hat, nach nunmehr 2 Jahren auf breiter Front WINXP. Auf jeden Fall stimm ich Dir aber zu, wenn Du schreibst: "wenn schon 3.11 oder direkt DOS".

Mit DOS-Emulatoren habe ich leider nur bedingt gute Erfahrungen gemacht. Viele 3D-Darstellungen lahmen trotz Erhöhung der cpu-cycles noch arg. So wie es aussieht, benötigt man für eine Emulation eines 486ers einen Pentium 4 mit 3GHz. Und eben dort wollte ich ansetzen. Win98 bietet dann doch recht fix reine Unterstützung für ältere Titel, ohne große autoexec mit Mousetreiber zu erstellen zu müssen. Ist leider viel Wissen abhanden gekommen in diesen Dingen, befürchte ich. Aber mit Deinem 3.11 haste nun was gesagt. Mal sehen, wird wohl das nächste - mal bei ebay schauen beizeiten :)

Linux bietet meiner Ansicht nach zwar open-source und Aktivierung ist dort zum Glück ein Fremdwort, hilft mir aber auch erstmal nicht wegen den älteren Titeln, die ich favorisiere beim Zock.


Mein erstes Windows war das eigentliche 98. Ich habe wohl dieselben Erfahrungen wie Du, Herrmann. Es lief immer recht instabil, viele viele blue screens...Hab die Ursache auch nie richtig und sicher lokaliseren können. Mal wars vom Grakatreiber, mal war es der Speicher. Mit Einsetzen von 98SE ließ sich die Instabilität dann auf ein erträgliches Maß reduzieren. Blue-screens kommen zwar immer noch ab und an - gehört aber wohl auch dazu ;)

Mfg,
Marcel
 
Hi!

Also ich hatte vor kurzem hier eine Threat weil ich von einem Rechner ME löschen wollte....etc.

ME ist für mich die grösste Frechheit die MS je fabriziert hat. Schnell noch was auf den Markt bringen weil XP noch nicht fertig ist. Wenn es bei dir gelaufen ist ohne Prob dann würde ich mal beim Guiness Buch der Rekorde anrufen. Sorry ist nicht böse gemeint aber ist halt meine Meinung und nicht nur meine eine. Ich habe als Xp Benutzer gemeint ich bin wieder in der Steinzeit angekommen. Das System hat mir schon an einem Tag den Nerv geraubt.
dead.gif
 
Wen das ewige Neuaktivieren nervt, der sollte mal folgendes probieren (nur im Fall der ungeänderten Hardware)=

C:\Windows\System32 und dort die Datei wpa.dbl sichern oder brennen. Nach der Neuinstallation im abgesicherten Modus die dann wieder einfügen und neustarten. Danach sollte alles beim alten sein.

Damit sollte das Schlüsselsymbol auch aus der Tray verschwinden. Zur Sicherheit noch mittels XP-Antispy die betreffenden Dateien deregistrieren und RegDone auch auf 1 setzen.
 
Also ich benutze es derzeit, um es in einer Virtuellen Maschine so zu verändern, dass es aussieht, wie Windows10. Bin auch schon na dran. XD
VirtualBox_Windows98 edit_05_01_2016_23_47_55.png
 
in einer Virtuellen Maschine für alte Spiele
 
Das müssen aber sehr ausgefallene Spiele sein. Meiner jahrelangen Erfahrung nach lief bisher ausnahmslos alles was ich je an Spielen in der Hand hatte entweder unter 2K/XP oder dann auch unter Win 7. Dos Spiele natürlich in der DOS Box.

@StephanMP: GOG.com z.B.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht das gute alte Win98 verunstalten, schliesslich lebt der Nostalgiefaktor von dem alten Stil. Am besten mit den 98 Plus Pack Symbolen. Die fand ich immer hübsch.

Btw. Glückwunsch für das ausgraben eines 11 Jahre alten Threads :D
 
Funktioniert Windows 98SE denn noch richtig? Also z.B. der Explorer? Kann damit noch jede Seite aufgerufen werden?
Kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, da Techniken wie SNI und TLS gar nicht enthalten sind. Oder?
 
Was denn? Internet Explorer 4 bis max. 6? Nein, natürlich nicht. Aber FF läuft problemlos unter 98. Aber warum sollte man mit einem Win 98 System überhaupt grossartig surfen wollen? Sowas stellt man sich doch nur hin als Retrogaming Maschine oder für wirklich alte und unbekannte Spezialsoftware die nirgendwo sonst läuft.
Fakt ist ein Computer auf dem Win 98 noch nativ läuft ist für das heutige Internet eh viel zu langsam (Pentium III Klasse, max. 512MB (SD)RAM) und in einer VM will bestimmt niemand surfen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben