Ich suche die CPU LED Software

Fabian00086

Cadet 2nd Year
Guten Morgen.

Ich will mein System neuinstallieren, ohne die Vorgabe von Systemtreff (dort gekauft als Komplettsystem).
Mein Problem ist, dass ich die CPU LED Software nicht finde. Ich weiß, es ist von TURZX, aber die neue Version 3.x reagiert nicht auf die Einstellung. Ich könnte die Software aus dem Image rauskopieren und auf dem neuen Image wieder manuel in den Autostart nehmen. Aber das gefrikelt.. Warum finde ich die Software nicht als Download? Die KI sagt, ich soll ein Treiberpaket bei Systemtreff anfordern..

Hmm ich versuche daher hier nochmal um Hilfe. Ich möchte die Installationsdatei haben. Die neue macht auch ein ganz anderes Bild, siehe Anhang. Damit geht es nicht und die CPU Led ist nur blau dann.

Anhänge

• CPU Anzeige.jpg
    CPU Anzeige.jpg
    940,6 KB · Aufrufe: 118
  • Software.png
    Software.png
    885,6 KB · Aufrufe: 114
  • SYS.png
    SYS.png
    590,7 KB · Aufrufe: 113
Fabian00086 schrieb:
Ich will mein System neuinstallieren, ohne die Vorgabe von Systemtreff (dort gekauft als Komplettsystem).
Welche "Vorgaben" hat Systemtreff denn getroffen? Du meinst, du willst das System einfach mal "frisch" neu installieren, ohne eventuelle Bloatware oder Verkurbelungen im Windows? Das ist durchaus ratsam.

Fabian00086 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich die CPU LED Software nicht finde.
Ich musste kurz überlegen, was du meinst - das Foto machts dann deutlich: dir gehts um die Software des Displays deiner AiO. Welche AiO ist das denn genau, das wäre doch mal interessant zu wissen, oder?
1773560560568.png

Das jedenfalls macht schonmal keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Fabian00086 schrieb:
Ich könnte die Software aus dem Image rauskopieren und auf dem neuen Image wieder manuel in den Autostart nehmen. Aber das gefrikelt.
Das klingt nicht nur gefrickelt, das kann auch nach hinten losgehen. Wenn die Software sich sonstwo im System einnistet - und das auch muss, um zu funktionieren - dann wird dein Plan so oder so nicht funktionieren, bzw. sind evtl. irgend welche Registry-Einträge notwendig, die man auf die Schnelle nicht herausfindet. Der Autostart alleine muss da nicht zwingend ausreichen.

Fabian00086 schrieb:
Warum finde ich die Software nicht als Download?
Nochmal: um welche AiO handelt es sich denn?
Ergänzung ()

EDIT:

Du meinst diese hier?
https://www.turzx.com/2023/03/02/直链下载directdownload/

Ja, ich weiß - toller Link ... selbst Schuld, wenn man sich so nen Chinaquatsch aufdrängen lässt ^^

Das Display ist entweder separat aufgesetzt oder eben zugekauft für irgend eine NoName AiO. Du brauchst vermutlich diese Variante hier:
https://www.turzx.com/2025/05/26/21_inch/

Hast du auch die richtige Sprachversion gewähnt? Da gibts ja ne chinesische und ne englische Variante.

Andernfalls wirst du bei "Systemtreff" nachhaken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Fabian00086 und Nilson
Guten Morgen und Danke.. ja.. das war ein Komplettsystem bei Otto von Systemtreff. Welche Wasserkühlung ich habe, habe ich nur durch die KI erfragt, ob das 100% stimmt bin ich unsicher... SYSTEMFAN ITS‑240C Pastef LCD Black sollte es sein.. und die Software hatte ich auch auf Englisch, aber es greif nicht auf die Anzeige rein, nur der LCD Monitor.. dazu hat mir die KI auch was gesagt, siehe Bild im Anhang.. nur der Download geht nicht und ich manuell finde ich kein Download zu dem Produkt (ist halt KI)...

1773562090186.png

@Fabian00086 KI-Angaben zu spezifischer Hardware sind leider oft unzuverlässig. Schau mal direkt auf die Kühler-Hardware selbst, oft steht der Hersteller auf dem Pumpenblock oder dem Radiator. Alternativ hilft ein Blick ins Mainboard-Handbuch oder die BIOS-Einstellungen wo RGB-Zonen aufgelistet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und Fabian00086
Das hab ich ja bereits.. wenn ich zu 100% wüsste, welche Wasserkühlung ich habe, kann ich ja direkt dort beim Herstellerschauen.. aber der Link geht nicht und es sieht anders aus.. ich komme nicht weiter, daher erbat ich um hilfe.. HWInfo zeigt mir auch nicht an, was verbaut ist.. ich steh grad etwas auf dem Schlauch... die KI sagt mir, es ist was angepasst von Hersteller Systemtreff ich sollte mich an die wenden.. ja klar.. ich hatte mich wegen was anderem gewendet, 2x nachgefragt und bis heute keine Antwort.. Support = 0.. egal darum gehts nicht.. wenn ihr noch Tipps habt, danke euch..

@Fabian00086 Schau mal physisch auf den Pumpenblock der Kühlung, dort ist oft ein Aufkleber oder eine eingravierte Modellnummer. Alternativ: im Gerätemanager unter "Systemgeräte" oder "USB-Controller" tauchen RGB-Controller oft mit Herstellerkennung auf. Ein Foto vom Innenraum könnte hier auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian00086
Laut der Info, ist die Software von 2020 oder? Es ist zwar doch TURZ, wie die KI meinte, ist nicht, daher der Link der nicht geht.. ich meine, wenn ich mein Rechner neu mache, dann fehlt mir die Software.. dann ist die CPU LED nutzlos und leuchtet nur blau.. warum wird man so in Stich gelassen? Ich hab alles vorbereitet für eine Neuisntallation (Treiber etc).. aber diese Software finde ich nicht..

1773562946853.png

Ergänzung ()

Elan1338 schrieb:
@Fabian00086 Schau mal physisch auf den Pumpenblock der Kühlung, dort ist oft ein Aufkleber oder eine eingravierte Modellnummer. Alternativ: im Gerätemanager unter "Systemgeräte" oder "USB-Controller" tauchen RGB-Controller oft mit Herstellerkennung auf. Ein Foto vom Innenraum könnte hier auch helfen.
Ich schau mal, mom
Ergänzung ()

1773563491212.jpeg

Leider ist da kein Label.. Auch im Gerätemanager sehe ich nichts.. bei HWInfo finde ich gerade nicht (aber auch da stand im Bericht nichts), wo ich manuel nochmal wegen Wasserkühlung schauen kann... :/

Anhänge

• 1.png
    1.png
    366,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2.png
    2.png
    339,3 KB · Aufrufe: 23
  • 3.png
    3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, die CPU läuft nur gedrosselt. Denn das VRM-Design des Mainboards scheint wenig vertrauenserweckend zu sein und unter Last jenseits von Gut & Böse zu weilen.

Naja, Komplett-PCs... :rolleyes: damit auch die Foren nicht arbeitslos werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Fabian00086
?? Was.. du machst mir angst.. VRM Desing? Was meinste damit? Ich hab nur EXPO wegen Ram im BIOS angemacht, weil bei 4 Rams geht der Takt auf 3600 runter, bei 2 (32GB statt 64GB, vorher 4800 MHz).. vorher war auch EXPO bei 4800 aus..
Ergänzung ()

ach mom du hast links geschickt, ich schaus mal an.. mom

VRM - Voltage Regulation Module, sprich die (hoffentlich stabile) Spannungsversorgung der CPU

Falsch dimensioniert kann das zu deren Überlastung bei starken CPUs führen (16 Kerner oder bei starkem OC), Überhitzung und damit Drosselung der CPU. Zudem ist es der Langlebigkeit der Bauteile abträglich, wenn die (weit) außerhalb der Spezifikation bzw "Wohlfühlbereiches" betrieben werden.

Zudem gibt es gut designte Boards fürs gleiche Geld, aber die Chance ist bei Komplett-PCs vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian00086
JeanLegi schrieb:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/10ql4nw/anyone_else_having_trouble_downloading_the/

Da hat einer bei Github eine Python Alternative gebastelt. Musst mal etwas runter scrollen.

Vielleicht hilft das ja.
Ich kriege es gar nicht zum starten (kurze CMD Fenster oder so).. schade.. danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
VRM - Voltage Regulation Module, sprich die (hoffentlich stabile) Spannungsversorgung der CPU

Falsch dimensioniert kann das zu deren Überlastung bei starken CPUs führen (16 Kerner oder bei starkem OC), Überhitzung und damit Drosselung der CPU. Zudem ist es der Langlebigkeit der Bauteile abträglich, wenn die (weit) außerhalb der Spezifikation bzw "Wohlfühlbereiches" betrieben werden.

Zudem gibt es gut designte Boards fürs gleiche Geld, aber die Chance ist bei Komplett-PCs vertan.
Ich muss dich auch nochmal zitieren, es geht zwar OT hier, aber es interessiert mich. Woran erkenne ich die VRM? und hat das was mit dem "Tuning" von EXPO von Ram zu tun ? Ich würde es gern beobachten nochmal das EXPO ausmachen, ob ich dann immer, was du auch immer sahs (bitte sagt mir was du gesehen hast bei HWInfo), damit ich prüfen kann, ob ich geschuldet bin.

Fabian00086 schrieb:
weil bei 4 Rams geht der Takt auf 3600 runter, bei 2 (32GB statt 64GB, vorher 4800 MHz).. vorher war auch EXPO bei 4800 aus..
EXPO 6000 MT/s CL30 wird, wenn überhaupt, nur bei 2 DIMMs funktionieren, aber nicht mit 4 Sticks.
Ergänzung ()

Fabian00086 schrieb:
und hat das was mit dem "Tuning" von EXPO von Ram zu tun ?
VRMs sind für die Spannungsversorgung der CPU zuständig, hat nix mit RAM EXPO (was grundsätzlich Overclocking entspricht und nicht garantiert ist) zu tun.

Bspw mittels HWInfo kannst Du die Temperaturen (und viele andere Details) anschaulich verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab nochmal Bilder eingemacht, ist zwar OT, Sorry.. aber wegen der Software hier, komm ich auch hier nicht weiter..
1773567454658.png

Ich werde wohl gefrickelt in meiner neuen Installation nehmen, sprich ich kopiere den Ordner.. ob das Funz ist ne andere Sache.. spätestens dann hab ich eh ein Problem.. die ganzen anderen Produkte erkennen meine CPU LED nicht.. ich hoffe, da ist nicht noch ein versteckter Treiber oder so... vielen Danke erstmal hierzu User :)

Das sind meine Bilder zu dem Ram Thema.. also es läuft.. es war auch bisher nicht komisch oder hing.. Glück gehabt? Ich kann das EXPO auch ausmachen und wieder BIOS auf default (da wars auch eh ohne EXPO)... wenn da was mit dem Tool anders angezeigt wird, ist das nicht meine Schuld.. ich wollte nicht übertakten.. ich wollte nur die 4 Rams mit dem verkaufen Wert laufen lassen und dann hab ich das hier mit Daisys und Topology hier gelesen (hab hab in mein Profil glaube ich auch ein Beitrag, wenn ihr schaut)... es geht auch um den Ram:
https://www.notebooksbilliger.de/kingston+fury+beast+schwarz+32gb+kit+2x+16gb+ddr5+6000+expo+875954 da war der gleiche verbaut und ich habe den einfach nochmal gekauft, damit ich wieder meine 64GB habe.

1773567149760.png

Anhänge

• Screenshot 2026-03-15 103312.png
    Screenshot 2026-03-15 103312.png
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2026-03-15 103403.png
    Screenshot 2026-03-15 103403.png
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2026-03-15 103453.png
    Screenshot 2026-03-15 103453.png
    998,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück