Ich suche eine neue Grafikkarte und blick nicht durch

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo Männer!

Auch wenn es bereits verdammt oft Thema war und ist, ich benötige eine
neue Grafikkarte.
Die alte GraKa hat sich gestern verabschiedet. Weil ich aber
mittlerweile überhaupt nicht mehr in der Materie bin, hoffe ich auf
eure Hilfe.

Verbaut war eine Asus 6950 DC II, das ist ein Triple-Slot Monster.
Platzprobleme sollten also bei der neuen Karte keine auftreten.
Wie stark das Netzteil genau ist, kann ich leider nun nicht sagen, da
ich im Moment nicht daheim bin. Es war aber ein beQuiet um die 500-650 Watt.
Stromanschlüsse sind 1x 8 Pin und 1x 6 Pin vorhanden, so war die Asus
Karte auch angeschlossen.

Ich spiele eigentlich maximal gelegentlich, das kann sich allerdings in
den nächsten Jahren auch mal wieder ändern. Wenn, dann zumeist Fifa, PES
oder die Batman Serie etc..
Bild und Full HD-Videobearbeitung ist schon häufiger ein Thema.
Deshalb suche ich etwas in der Mittelklasse bis ca. 200 -230 Euro und
natürlich die max. Leistung für den Kurs.Toll wäre, wenn über den
zweiten HDMI Ausgang ebenfalls der Ton käme.
bei der Asus funktionierte das nur beim primären Display-Port. Wenn ich
das Bild auf's TV gezogen habe, kam dort leider kein Ton. Last but not
least sollte die Karte zumindest so leise und kühl wie die Asus sein, da
der Rechner im Wohnzimmer steht.
Gerne auch leiser ;-)

Ich habe im Moment die GTX 960 ins Auge gefasst. Hier scheint mir vor
allem der Stromverbrauch ein Hauptvorteil. Ich bin mir allerdings nicht
sicher, ob 2 oder 4 GB Speicher benötigt werden.
Alternativ eventuell eine GTX 770? Und falls ihr diese Karten ebenfalls
passend findet, welcher Hersteller? Der Dschungel der verschiedenen
Kühlerlösungen ist undurchschaubar.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Entweder eine R9 280X mit etwas mehr Leistung under weniger VRAM (3GB), oder eine R9 380 4GB eben mit weniger Leistung und mehr VRAM
Sapphire Vapor-X R9 280X oder Sapphire R9 380 Nitro 4GB.
Die 380 ist für dich etwas besser geeignet weil leiser: z.B. schaltet die ihre Lüfter auf dem Desktop komplett ab.
 
Aha! Unter wie verhält sich die 380 unter Last?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
 
Tests findest du überall ;) Die Nitros gelten aber als recht leise.
 
Ja, hab mich gerade ein wenig eingelesen. Die klingt tatsächlich wie für meine Ansprüche gemacht und passt ins Budget. Kann vielleicht jemand noch etwas zur Soundausgabe über den zweiten Port machen? Das wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
 
Zweiten Port?
Wenn du Ton über HDMI/DisplayPort meinst, sollte dies funktionieren, sofern der Monitor Boxen etc hat. Ansonsten würde ich die die Soundkarte vom Mainboard verwenden. Ob es Funktioniert, wenn man den Monitor via HDMI oder DP anschliesst und einen 2ten anschluss Port mit einem Sound System verbindet und dort den Ton wiedergebt (über die Grafikkarte) kann ich nicht sagen.
 
Na ja, vermutlich wird es nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Allerdings ist es auch nicht ganz so wichtig.

Zur Erklärung:
Mein Monitor hat eingebaute Lautsprecher, ist über DisplayPort-HDMI Adapter- HDMI angeschlossen und deshalb habe ich hier kein separates Kabel für den Ton benötigt.

Wenn ich allerdings den Desktop erweitere/ dupliziere etc. kommt der Ton leider nicht über HDMI auf das zweite Gerät (TV), welches selbstverständlich auch eingebaute Lautsprecher hat. Der Ton bleibt immer beim Monitor. Ich muss dann immer über die Soundkarte in die Anlage gehen. Manchmal umständlich.

Wenn ich das TV Gerät schon beim Start des PCs als primären Desktop einrichte, kommt der Ton aber über's TV. Das zeigt mir, dass beide Display-Ports technisch dazu in der Lage sind.
Offenbar ist es aber im laufenden Betrieb nicht möglich, umzuschalten. Das hört sich für mich nach einem Treiberproblem an.

Deshalb meine Frage. Eventuell wurde dieses spezielle "Problem" ja mittlerweile gelöst.
 
So, die Sapphire-Karte läuft nun im Rechner.
Der Versand ging rasend schnell...
Im Desktop-Betrieb durch die deaktivierten Lüfter unhörbar.
Das finde ich sehr gut. Die Spieleleistung teste ich die nächsten Tage.
Vielen Dank euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben