Ich suche eine neue Graka

Brainscan1979

Cadet 3rd Year
Hi, ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte die
entweder eine GTX460 oder GTX470 werden soll.

Also wen es zur GTX460 hinausläuft habe ich auch schon eine Karte die mehr sehr gut gefällt rausgesucht und zwar.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Wen es eine GTX470 werden soll. Weis ich aktuell nicht welche aber mein Budget is begrenzt und sollte echt NICHT die 280€ übersteigen.

So zu meine jetzigen system ( was aber noch geändert wird )
Intel Core 2 Duo @ 3200GHZ
4GB-Ram
500 Watt Netzteil.
Ich spiele eigentlich alles in 1650x1080 mit 4xaa und 16xaf sollte es schon sein.
in 3-4 Monaten wird mein System auf I5-760 aufgestockt mit 4GB-Ram ( rest bleibt gleich )

Also was würdet ihr mir bei meinem aktuellen und neuen system so raten

500 Watt Netzteil.

Marke wäre interessant.

Wenn es eine von den beiden sein soll, würde eher zu GTX 460 tendieren, da sie weniger abwärme hat, weniger aus der Dose zieht und für 1650x1080 allemal ausreichen sollte.
Wenn du noch warten kannst würde ich mir mal die HD6XXXer Serie anschauen.

mfg Galle

weil laut meinen infos die nvidia in dx11 nen tick besser sein soll ( vorallen die gigabyte oc ) und 2 ich bin ein wenig physik geil.

Also wen es echt nicht darum geht das die 5850 20% schneller ist im p/l verhältnisses bleib ich lieber bei ner nvidia wegen den 2 besagten punkten.
Aber bin natürlich offen für alle pros der 5850.

ps. lautsärke und verbrauch is mir echt rille

Also ich würde die 460 nehmen. oder die 5850. Ich werde in meinem sys die 460 einbaun hat für mich ein gutes P/L verhältnis

Ganz klar GTX 470, leg noch 10€ drauf und du hast die 470 AMP!, die 256MB mehr VRAM schaden auch nicht, 8xAA sollte auch bei den meisten Games ruckelfrei laufen.
Edit: Bei Tesselation sind Nvidia's schneller, nicht DX11 allein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, also du willst ja auf ein corei5 system umstellen.

nächsten monat soll angeblich die hd 6770 auf den markt kommen und die wäre in diesem preisbereich der gtx 460 eine echte alternative.

das belge ich auch gleich mit passender news.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/bilder-einer-barts-xt-karte-hd-6770-von-amd.28680/

vielleicht kann ich dich so überzeugen noch einen monat zu warten und und dann zu entscheiden ob es wirklich eine nvidia karte sein soll.

wäre wahrscheinlich eine weise entscheidung, da der oktober nicht mehr fern ist.

Die GTX460 ist einen Tick stärker unter Directx11 (siehe CB rating) und daher etwa 10% langsamer.
Sonst sinds etwas mehr.

Das P/L spricht deutlich für die GTX460 für derzeit ab 177Euro.
Die HD5850 PCS+ gibts ab 230 Euro.
Für die GTX460 spricht außerdem noch Physx.

Für die HD5850 spricht die bessere Leistung und Eyefinity.

Letztendlich würde ich zur GTX460 1GB greifen, da besseres P/L und annähernd gleicher Stromverbrauch.

Du solltest allerdings auch die 6770 in Betracht ziehen.

hol die Gigabyte GTX460 und übertakte sie, die kriegst du locker auf über 800 MHZ, weil die so ein guten Kühler hat bleibt sie kühl und es ist nicht schädlich, dann hast du eine GTX470 für 190 euro

99% der karten schaffen die 800 locker, den speicher kann man auch bis 2100 takten, da brauchst du nochnichtmal in 10 schritten nach oben gehen, stell einfach auf 800/2100

das guten bei den GTX460 die können high quality AF ohne performanceverlust und das sieht richtig hammer aus

um die karte dann auch in jedem spiel auszufahren solltest du deinen i5 auch so auf 3,5 takten

mit den 258.xx und 259.xx treibern kann man bei Mafia AA über treiber aufzwingen

hier mal aktuelle News zur 6770, ich würde die GTX460 nehmen wegen dem HQ AF, sieht einfach hammer aus, ATI hat das nicht
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2318099/amd_radeon_6000_serie.html

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Die verlinkte Karte ist recht gut, die MSI Cyclone wäre noch leiser.

Ich kann die die GigaByte Karte sehr empfehlen die habe ich auch und bin voll zufrieden. Die Cyclone von MSI wird im 3D Betreib zu laut.
Die GigaByte Karte habe ich auch auf 850 MHz bekommen ohne jegliche Fehler.

Würde auch auf die HD 6750 bzw. 6770 warten. Am 12. Oktober müssten sie vorgestellt werden. Und irgendwann im Oktober kann man die dann auch kaufen.

Ansonsten --> GTX 460 768mb, 1gb oder die HD 5850 1gb, wobei die 5850 nach wie vor ein schlechtes P/l-Verhältnis besitzt (GTX 460 1gb gibts schon ab ca. 170 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr, ich nochmal also habe mich jetzt doch für die Gigabyte 1gb OC entschieden is aufem weg zu mir. ABER habe aktuell was gelesen was mir kopfschmerzen bereitet und ich nicht 100% damit was anfangen kann und zwar habe ich gelesen das die GTX460er irgendwas mit zu hoher DPC Latenz haben. So ich jetzt
a. was bedeutet das ???
b. is da gefixt mitlerweile ( da ich gelesen habe das es regelmäßig auf älteren board passiert ( ich habe ein Gigabyte DS4-945er board )

sagt mir pls fix bescheid da ich sonst die karte erstmal doch nicht nehmen werde, wen diese DPC ein großes problem darstellt.

Habe selbst zwei referenzdesigns. Auf diese vertraue ich dank der guten Kühlkonstruktion
immernoch und bin vollstens zufrieden. Die Gigabyte 460 OC hatte ich vorher im SLI
und sie war von den Temps her imho nicht so gut. Kann natürlich am Sli gelegen haben. :rolleyes:

von preis/leistung ist die gtx460 derzeit kaum zu toppen und sie bietet ein sehr rundes gesamtpaket. im grunde leistet sich die karte keine schwächen und ist wohl der mit abstand beste fermi-ableger.

die 5850 ist ebenfalls eine gute karte und ein sehr rundes gesamtpaket. allerdings ist der preis im vergleich zur gtx460 etwas hoch.

die gtx470 wird wohl unter dx11 gegenüber den anderen karten an geschwindigkeit zulegen, da sie unter tesselation doch deutliche mehrleistung zu bieten hat. sie wäre also in jedem fall die schnellste der drei karten. allerdings ist die gtx470 kein so rundes gesamtpaket, da sie in punkto verbrauch und lautsräke derbe federn lassen muss. einzig die gtx470 amp! wäre da imho interessant.

Zitat Moros:
Die Gigabyte GTX460 ist eine tolle Karte. Sie ist extrem leise und bleibt sehr kühl. Ob sich der Aupreis für die 1-GB-Variante lohnt, ist allerdings fraglich.

Ich denke je nach Anwendung bzw Spiel natürlich merkt man schon einen Unterschied. Da ich aber derzeit irgendwie das Gefühl habe das die Games immer CPU lastiger werden könntest du aber durchaus recht behalten. Dennoch würde ich persönlich die 1GB Variante nehmen. Mein Tipp

1) Neue Gtx460 1Gb
2) gebrauchte gtx470 ~200-230€

Eine neue Gtx würde ich mir, wie Lübke mal wieder schön formuliert hat nicht wirklich kaufen. Die gtx470 AMP! von Zotac wäre von der Lautstärke und Leistung das Ultimo, ist aber auch preislich ein wenig hoch angesiedelt

Brainscan1979 schrieb:
Hi ihr, ich nochmal also habe mich jetzt doch für die Gigabyte 1gb OC entschieden is aufem weg zu mir. ABER habe aktuell was gelesen was mir kopfschmerzen bereitet und ich nicht 100% damit was anfangen kann und zwar habe ich gelesen das die GTX460er irgendwas mit zu hoher DPC Latenz haben. So ich jetzt
a. was bedeutet das ???
b. is da gefixt mitlerweile ( da ich gelesen habe das es regelmäßig auf älteren board passiert ( ich habe ein Gigabyte DS4-945er board )

sagt mir pls fix bescheid da ich sonst die karte erstmal doch nicht nehmen werde, wen diese DPC ein großes problem darstellt.

könnte mir jemand dazu was sagen bitte

Sapphire Forum
Zurück
Oben