Ich suche meinen RAM oO

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche meinen derzeit verbauten RAM, da ich gerne ein gleiches Kit nochmal nachlegen würde.

Den RAM gibt es erst seit ca. 1 Jahr auf dem Markt und er ist einfach nirgends mehr gelistet, warum auch immer. Normalerweise gibt es GSkill RAM über zig Jahre. Sowas ist mir wirklich noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee wie ich an solch ein Kit kommen könnte?

Ich habe noch irgendeinen Deutschen Shop entdeckt. Dort sollen die 32GB jedoch fast 500€ kosten.

Ich bin über jede Hilfe und Tipp sehr dankbar!

Hier ist das Kit:

https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-4000MHz-CL19-19-19-39-1.35V32GB-(2x16GB)

Dies ist der konkrete Typ:

F4-4000C19D-32GTRS

Braucht du das RAM unbedingt oder warum willst du 32GB nachlegen? Damit hättest du Vollbestückung mit DL-Modulen und wenn du 64GB jetzt nicht unbedingt benötigt, würde ich bis DDR5 nicht unbedingt noch Geld in RAM investieren wollen, den ich gar nicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich benötige die 64GB. Ich habe ein 64GB von Corsair hier mit 2x32GB 3600 CL18-22-22-22-48

Mit dem RAM geht beim OC rein gar nichts. Der schafft nichtmals cl16 bei 1.5V.

Da gehe ich lieber auf Vollbestückung , denn der Royal Z macht zumindest mit 2x16GB schön 3733 cl14 und den Unterschied merkt man auf jeden Fall.

Für Vollbestückung kann ich auch den Crucial Ballistix empfehlen.
Ich fahre hier eine Vollbestückung mit 64GB RAM, also 4x16GB, und die laufen problemlos auf 3600... und ich werde nach meinem Urlaub wohl höher gehen auf 3733 oder 3800.

@TheTrapper
Das könnte auch der Grund sein warum der Royal quasi verschwunden ist. Der Samsung B-Die ist bekanntlich Ende 2019 eingestellt worden, vermutlich gehen so langsam die Lagerbestände zu neige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ansonsten, alten RAM verkaufen und neuen holen.

Mit dem Ryzen9 3950X macht 4000er RAM auch gar nicht soviel Sinn. Da kannst auch 3600er RAM nehmen, aber dafür dann bessere Timings als mit 4000er.

t3chn0 schrieb:
Da gehe ich lieber auf Vollbestückung , denn der Royal Z macht zumindest mit 2x16GB schön 3733 cl14 und den Unterschied merkt man auf jeden Fall.
Das wird er aber mit Vollbestückung sicherlich nicht erreichen. Nicht annähernd
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
und die laufen problemlos auf 3600... und ich werde nach meinem Urlaub wohl höher gehen auf 3733 oder 3800.
die Frage ist halt, mit welchen Timings? Mit hohem Timings verlierst ja unterm Strich oft mehr, als du durch den Mehrtakt gewinnst

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Mordi
Vollbestückung heißt meist weniger Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hast eine PN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@t3chn0 bei einige Speicherpaaren mit B-Die ICs, gerade bei den weniger verbreiteten, wie deinem Kit mit DDR4-4000 CL19 aus der Serie Trident Z Royal wird’s langsam eng.

Die B-Dies werden langsam knapp und gerade die exklusiveren Kits werden nicht in riesigen Mengen vorproduziert.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon zwei Kits mit B-Dies, die nicht mehr profitiert werden und nicht mehr erhältlich waren.

Vielleicht weichste du einfach auf ein anderes gut gebinntes Kit mit B-Dies aus.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Knapp nicht, aber nicht mehr auf drölf verschiedene Binnings verteilt, was eh Blödsinn ist. :D

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Knapp nicht, aber nicht mehr auf drölf verschiedene Binnings verteilt, was eh Blödsinn ist. :D

Verglichen mit anderen ICs sind die Bestände schon gewaltig runter gegangen, das kannst du mir glauben.

Auch beide Großhändler bei denen ich seit Jahren abnehmen, gibt Kits mit B-Dies nicht mehr in unlimitierter Menge ab und hat einen entsprechenden Vermerk im System.

Mit „knapp“ meine ich auch nicht, mögen gibt es keine mehr, aber es gibt kleinere/exklusivere Paare, die nicht mehr nachproduziert werden.

Auf kurz oder lang, wird es es sowieso keine B-Dies mehr geben. Die Produktion wurde schon vor über einem Jahr eingestellt. Viele Hersteller haben sich wohl vorher noch ordentlich eingedeckt aber ewig hält dieser Vorrat auch nicht mehr.

Dann hilft wohl tatsächlich nur ein Umstieg auf ein komplett anderes Kit.

Ich tue mich damit halt so schwer, weil das B-Die Kit, welches ich hier verbaut habe wirklich super schnell ist und super aussieht. 3733 CL14-15-14-14-26/260 1T bei 1.5V ist echt fein.

--

Was kann dieses Kit hier? Kann mir dazu einer Informationen geben? Sind das C-Dies? Wie verhalten die sich bei der Taktung?

https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW64GX4M2K4000C18

Wie gesagt, ich habe gerade ein ähnliches Kit hier nur als 3600 18-22-22 ... da geht tatsächlich gar nichts. CL 16-18-18 ist schlicht nicht stabil möglich, trotz nur 2er Module. Das ist schon herb enttäuschend und langsam.

Der beliebte B-Die ist halt nur 8Gbit groß. 16GB Module damit sind automatisch dual rank und bei insgesamt 8 Ranks kommen nicht die gleichen OC-Ergebnisse rum wie bei insgesamt nur 2 oder 4 Ranks.

Auch solltest du evtl. nicht nur auf Takt und Primärtimings schauen, sondern auch mal Benchmarkwerte und Sekundärtimings berücksichten, falls noch nicht erfolgt. Da liegt viel Potential.

Ansonsten: Was spricht gegen ein Crucial Ballistix 64GB Kit, die schon ab Werk 16-18-18 @ 3600 versprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
h00bi schrieb:
Ansonsten: Was spricht gegen ein Crucial Ballistix 64GB Kit, die schon ab Werk 16-18-18 @ 3600 versprechen?

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich habe selbst noch 64 GB von den „alten“ Ballistix Sport LT laufen und betreibe sie mir DDR4-3600 16-16-16-36 bei 1,4v.

Mit dem von @h00bi empfohlenen neuen Kit hat man DDR4-3600 16-18-18 schon einmal per XMP auf der Habenseite und kann auch da noch einiges rausholen.

Für 64 GB aktuell meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mein Hintergedanke ist einfach (deshalb habe ich mir ja auch den 4000er geholt), das ZEN3 wahrscheinlich mit einem gesteigerten IF kommt und ggf. in Richtung 2000Mhz marschiert. Sowas wird mit den 3600er Kits oftmals schwierig.

Hier schafft mein Kit die 4000 MHz CL16 bei 1.5V. Irgendwo werde ich Abstriche machen müssen. Entweder bei den Latenzen, oder bei der Menge...

Ich weiß gar nicht wie sich Intel bei größeren Modulen verhält. Bei meinem 9900KS System war das schon echt komplex die 4x8GB Patriot Viper Steel (4400 CL19) ans laufen zu bekommen, aber es ging, nach viel Tweaking.

Ich glaube dass die Modul Größe echt key ist. 2x8GB sind super easy einzustellen...bei 16GB Modulen wird es schon etwas schwerer, bei 32er Modulen ist es dann grenzwertig, schade.

3733 CL14 bei 1,5v sind aber auch nicht prall für B-Die, eher gutes Mittelfeld maximal. ;)

Die Rev E sind klasse, skalieren gut, einzig die tRFC ist fies im Vergleich zu B-Die. Ansonsten schau nicht immer so auf das Binning, gerade bei den Rev E. :)

Screenshot_206-1.png

Screenshot_156.png

Screenshot_516-1.png

Alles mit den gleichen Riegeln, 2x16GB Ballistix Sport LT 3000 CL15. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben