• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich suche! Was suche ich? ;-)

polloze

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tja. So wie sich die letzten Tage gezeigt habe scheine ich wohl bereit zu sein max 450 Euro auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Grundsätzlich: Ja, möchte ich.

Was habe ich zuletzt gespielt? Im Grunde nur American Truck Simulator. Was zuletzt mit der alten Konfiguration immer unrunde lief. Sollte ich mir jedoch eine neue Grafikkarte zulegen könnte vielleicht auch mal wieder das eine oder andere Spiel interessant werden. Wer weiß. Konkret habe ich aber nichts in Aussicht.
Daher kann ich auch höchstens die Auflösung von meinem Monitor als Kriterium angeben: 2560x1440. Über Dinge wie FPS hab ich mir sehr lange keine Gedanken gemacht und wird wohl auch mittelfristig kein Kriterium sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich nutze Photoshop und Lightroom (Hobby). Allein aus dem Grund schaue ich aktuell nur nach Nvidia-Karten. Hinterfragen könnte man trotzdem, ob es für mich als Hobby-User merklich unterscheidet, ob Nvidia oder doch AMD!?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Hauptmonitor: NEC PA301W (2560x1440)
Mittlerweile habe ich auch einen Zweit-Monitor: NEC PA271W (2560x1440)
Der Zweit-Monitor soll zukünftig nur als Ergänzung dienen. Dafür muss aber erst noch ein neuer, größerer Schreibtisch her.
G-Sync / FreeSync unterstützen beide nicht und ist ebenso aktuell kein Kriterium, über das ich mir Gedanken mache.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Irgendeine Lenovo Quadro-Karte (T600 müsste das sein) mit 4GB RAM und vier DP-Ausgängen.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): C850 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB
  • RAM: 64GB (6000!? Ist doch die Variante, die mit der Geschwindigkeit zuletzt immer empfohlen wurde!?)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Grunsätzlich: Ja, sie muss mir optisch gefallen. Auch wenn eine andere vielleicht besser performt. ;-)
Ansonsten ist es immer ganz nett, wenn die natürlich keine Turbine darstellt und damit laut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn würde ich die halt tatsächlich zeitnah kaufen wollen.

------

8. Weiteres:
Ich bin über die 5060 Ti Prime von ASUS hier im Forum gestolpert, weil die von @till69 !? als besonders leise angegeben wurde. Ansonsten hatte ich bisher die Karte von Inno3d im Blick, weil die mir optisch mit ihrer Schlichtheit zusagt.

Bitte den sinnlosen Titel in etwas aussagekräftigeres ändern und die Fragen unter 2. mit Auflösung und Grafikeinstellungen auch beantworten. Laut Text wäres es verm. Richtung 2560x1440 / 60FPS. Letzteres sollte aber ein Kriterium sein. Man will ja nicht mit 20 FPS spielen. Die Monitore sind aber auch steinalt (~2011).
Grafikpower ist ja schön und gut, das Endprodukt Bild sollte auch ansehnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, nutrix, tollertyp und 5 andere
Mit max. 450€ hast du die Wahl zwischen Radeon RX 9060XT 16GB und RTX 5060Ti 16GB.
Die AMD Karte ist dabei schon deutlich günstiger zu bekommen (ab ca. 360€ vs. ab ca. 420€) und bietet rein fürs Gaming eine sehr ordentliche Leistung. Durch den FSR4 Support hat AMD auch deutlich zu NVidias DLSS aufgeholt.

Wenn du die 450€ wirklich ausreizen kannst/willst, würde ich aber eher zur 5060Ti raten. Da bekommst du letztlich das "rundere" Produkt, würde ich sagen.

Welches Kartenmodell es genau sein soll, hängt von deinen Präferenzen in Sachen Kartengröße, Lautstärke, Kühlperformance... ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
https://store.steampowered.com/app/270880/American_Truck_Simulator/ (siehe Systemanforderungen... 🤷)
polloze schrieb:
Quadro-Karte (T600
Joa, ein 600 Shader Toaster...

Hmm... Günstiger wäre eine 9060xt 16GB von Sapphire o.ä., oder halt die 5060ti 16GB. -> Ich hab jetzt nicht nach der Performance des Spiels an sich gegoogelt, also ob es immer unrund läuft, aber rein von der benötigten Hardware wäre auch eine <250€ 5050 8GB mehr als genug. Benötigt wird ein Toaster-Prozessor und eine 1660/rx590 oder so, was aus heutiger Sicht auch ein Toaster ist...

Für Teile bzw. in diesem Fall Karten siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E: Eine 5050 sollte schon ungefähr mindestens doppelt so schnell sein wie eine 1660/590. 💡

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und Azghul0815
5060ti 16GB oder 9060XT 16GB, und ja die Asus Prime gelten als leise. Einfach mal die Tests auf CB lesen...oder wirklich genau schauen was man einsetzt und ob dann NV oder AMD besser performen...

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, GTrash81, nutrix und 4 andere
polloze schrieb:
Ich suche! Was suche ich? ;-)
Einen aussagekräftigen Titel.

Und aussagekräftige Antworten auf die 2. Frage.

# Richtig posten - Checkliste
Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

polloze schrieb:
Ich bin über die 5060 Ti Prime von ASUS hier im Forum gestolpert
Die ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti OC ist leise und ordentlich, das stimmt - kostet aber aktuell 509 Euro. Somit über deinem Limit.

polloze schrieb:
Ansonsten hatte ich bisher die Karte von Inno3d im Blick, weil die mir optisch mit ihrer Schlichtheit zusagt.
Die sind nicht nur schlicht im Design und in der Ausführung, sie sind auch echt gute Karten. Quasi die "Brot-und-Butter-Karten" ohne Extras, dennoch gut. Gibt es in zwei Ausführungen, wenn man die RTX 5060 Ti 15 GB betrachtet: Mit 2 Lüftern und und mit 3 Lüftern; erstgenannte wäre noch im Budget mit 427 Euro, letztgenannte ist knapp drüber mit 464 Euro.

Auch eine RX 9060 XT (ab 359 Euro) wäre natürlich möglich, da sind die Karten zudem auch günstiger und mit FSR 4 hat man auch da mittlerweile ein gutes Feature. Ein empfehlenswertes Modell wäre hier die PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT oder die ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC.

Eine RTX 5060 Ti wäre trotzdem, wie auch schon oben mal geschrieben wurde, ein etwas runderes Paket, jedoch halt für mehr Euro.

Von Varianten mit nur 8 GB VRAM, die dann auch günstiger wären, ist generell und defintiv abzuraten.

Diesen, American Truck Simulator?

1758453538933.png

1758452124476.png

Mit einer ...
Lenovo Quadro-Karte (T600 müsste das sein) mit 4GB RAM und vier DP-Ausgängen.
... wirst Du das auch kaum können. Lenovo? Ist das vielleicht ein OEM-Komplett-PC? Wenn ja, welcher?

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Diesen, American Truck Simulator?
Oder diesen:
K3ks schrieb:
sys requirements:
  • Minimum:
    • Processor: Intel Core i5-6400 or AMD Ryzen 3 1200 or similar
    • Memory: 8 GB RAM
    • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 660 or AMD Radeon RX 460 or Intel HD 630 (2GB VRAM)
    • Storage: 25 GB available space
    • Additional Notes: Disk Space for American Truck Simulator base game

• Recommended:
    • Processor: Intel Core i5-9600 or AMD Ryzen 5 3600 or similar
    • Memory: 12 GB RAM
    • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1660 or AMD Radeon RX 590 (2GB VRAM)
    • Storage: 25 GB available space
    • Additional Notes: Disk Space for American Truck Simulator base game
🤷

Wie auch immer, es wäre weitaus interessanter zu erfahren, ob hier nach einer Grafikkarte für eine ältere Lenovo-Workstation gesucht wird. Dabei könnten ja noch ganz andere Komplikationen lauern.

polloze schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Irgendeine Lenovo Quadro-Karte (T600 müsste das sein) mit 4GB RAM und vier DP-Ausgängen.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): C850 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB
  • RAM: 64GB (6000!? Ist doch die Variante, die mit der Geschwindigkeit zuletzt immer empfohlen wurde!?)
Der vorhandene Rechner sieht neu aus, bis auf die Karte halt. 🤷

Zu der Anforderung für Photoshop und Lightroom: verwendest du auch Funktionen, die über die GPU schneller abgearbeitet werden?
Denn nur ein Dutzend Funktionen verwenden die GPU, der Rest geht über die CPU:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#features-using-gpu

Das ist ein Umstand über den sich die Welt schon seit 10 Jahren lustig macht, da die GPU-Nutzung mehr eine Werbeaktion ist.

Lightroom soll wohl die GPU besser verwenden, doch da funktioniert alles was DirectX12 beherrscht:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#features-using-gpu

Daher kannst du eigentlich auch eine Radeon nehmen.

Der American truck sim ist alt +- 2010 der bisherige PC dürfte das locker packen die gpu allerdings ist ne turing von 2019 mit dem tu117 640 alu dementsprechend grob 2,0tf entspricht etwa ner gtx570
Diese reicht aus grob etwa die gtx760 von 2013
+- 30fps sind zu erwarten bei maxed 100% scale 1080p
ausreichend für die sim sind 60fps als gpu ersatz würde ich da nicht weit greifen etwa ne rtx3060 12gb würde völlig reichen gebr um die 200€ zu bekommen
nebenbei diese erreicht locker das maxed was geht bei 142fps
mein system erreicht hier mit ner rtx4070 169fps bei 50% gpu load und nenn 5700x3d etwa gleichschnell wie den r7 9700x

Zurück
Oben