Ich überlege eine rx 6700xt, was denkt ihr?

Craet

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alle verfügbaren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Es genügt 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ich will die Grafikkarte für keine spezielle Programme nutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ich möchte einen Monitor nutzen und G-Sync wird meine ich unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1050Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …ARLT 600W (kann es im Internet leider nicht finden, sieht aber genauso aus, nur eben mit 600W: (https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...mjaQmI8vFg4dz0sWV1_R55ifTaIkDnyxoCtZkQAvD_BwE)
  • Gehäuse: … Von Aero Cool, finde es leider nicht, habe aber noch genügend Platz, falls nötig kann ich ein Bild senden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Sollte nicht als so laut sein natürlich, der Rest ist mir egal, Hauptsache der Hersteller ist zuverlässig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Jetzt recht bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
46A auf der 12V-Schiene bedeutet 552W.
Weißt halt keiner, was drin steckt. Theoretisch sollte es langen.

Bei einem 600-Euro-Budget und dem Ziel 6700 XT passt aber auch noch ein solides Netzteil rein. Das empfohlene Focus kann man da gut nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich sehe das mit dem Netzteil wie kachiri. Btw, tue dir einen Gefallen und kaufe ein brauchbares custom design. Da kommen m.M.n. nur diese in Betracht.
 
Da der werte TE inflationär Threads zu einer neuen Grafikkarte eröffnet (einer wurde schon geschlossen), hier nochmals meine Meinung.

Du kannst nehmen was Du willst und was stärker als Deine aktuelle Karte ist.
Du kannst von RTX 3060 bis zur RTX 380Ti wählen oder von RX6600 bis zur RX6950XT, zur CPU passen alle diese Grafikkarten, es kommt nur auf Deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel an.

Ein neues Netzteil würde ich trotzdem empfehlen, ab RTX3080/RX6800XT sogar 750W/850W.

Wenn Du Butterspekulatius mit einer 6700XT spielst, dann nimmt so eine, die passt auch und funktioniert auch in Deiner Umgebung (passendes NT vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gagapa und Craet
prian schrieb:
Da der werte TE inflationär Threads zu einer neuen Grafikkarte eröffnet (einer wurde schon geschlossen), hier nochmals meine Meinung.

Du kannst nehmen was Du willst und was stärker als Deine aktuelle Karte ist.
Du kannst von RTX 3060 bis zur RTX 380Ti wählen oder von RX6600 bis zur RX6950XT, zur CPU passen alle diese Grafikkarten, es kommt nur auf Deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel an.

Ein neues Netzteil würde ich trotzdem empfehlen, ab RTX3080/RX6800XT sogar 750W/850W.
Okay, schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ein neues Netzteil würde eher weniger in mein Budget passen, bzw. ist mein Netzteil auch alles andere als alt, somit würde ich mir eher eine andere GPU dann kaufen. Welche könntest du mir empfehlen, die ich auch mit meinem 600W Netzteil schaffen würde?
 
Craet schrieb:
Okay, schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ein neues Netzteil würde eher weniger in mein Budget passen, bzw. ist mein Netzteil auch alles andere als alt, somit würde ich mir eher eine andere GPU dann kaufen. Welche könntest du mir empfehlen, die ich auch mit meinem 600W Netzteil schaffen würde?
ehrlich? Geld ausgeben für eine Grafikkarte die mit deinem alten Netzteil zusammen arbeitet? Dann bleib besser bei deiner alten Karte und spare bis du auch ein paar Euronen für ein neues Netzteil beisammen hast.
 
@Craet
Du kannst gerne mit dem NT beginnen, aber das ist eben für 50 Euro ggü. 80-90 Euro für ein anderes Markennetzteil eben nichts Vernünftiges, die knapp 100 Euro solltes Du auf alle Fälle einplanen, Du wirst mit dem ARLT nicht glücklich werden.
Diese Meinung wurde Dir bisher von jedem hier so wiedergegeben, das sollte Dich zum Nachdenken bringen.
 
MadDog schrieb:
ehrlich? Geld ausgeben für eine Grafikkarte die mit deinem alten Netzteil zusammen arbeitet? Dann bleib besser bei deiner alten Karte und spare bis du auch ein paar Euronen für ein neues Netzteil beisammen hast.
Problem ist eben dass das Netzteil noch relativ neu ist, außerdem habe ich keine Ahnung wie ich ein neues Netzteil verbauen würde
 
Craet schrieb:
Okay, schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ein neues Netzteil würde eher weniger in mein Budget passen, bzw. ist mein Netzteil auch alles andere als alt, somit würde ich mir eher eine andere GPU dann kaufen. Welche könntest du mir empfehlen, die ich auch mit meinem 600W Netzteil schaffen würde?
Alter spielt bei solchen billig Eigenmarke Netzteilen keine rolle, die gehen auch schon nach einem Monat gerne kaputt.
 
ob relativ neu oder nicht, dieses ARTL Netzteil bringt dir bei einer gewünschten neuen Grafikkarte nichts.
So leid es mir tut, aber spare auf ein neues Netzteil. Dieses kannst du gemeinsam mit der Grafikkarte kaufen und dir von jemandem vor Ort verbauen lassen.
 
Genau, ich müsste es mir verbauen lassen, leider. Auch das kostet wieder Geld, genauso wie ein neues Netzteil. Da könnte ich ja auch einfach auf eine schlechtere GPU zugreifen und dafür den Rest so lassen
 
hier existierte eine Karte mit Usern, welche dir bestimmt und kostenfrei / für sehr wenig Entgeld, direkt bei dir vor Ort helfen würden.

edit: Captain Mumpitz war schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craet
Okay, erstmal vielen Dank. Welches Netzteil könntest du denn empfehlen?
 
lt Geizhals liegt der Einstiegspreis der RX6700XT unter 500 Euro + empfohlenes neues NT bleibst du klar innerhalb deines Budgets. Die RX6700XT erfüllt alle deine Ansprüche.

Verstehe das Problem nicht wirklich. Du fragst hier ob das alles passt und alle sagen dir, tausch das NT aus. Mit dem alten NT tust du dir keinen Gefallen. Wenn du Glück hast läuft es und wenn du großes Pech hast, ist das ein billig Teil, dass dir bei Last um die Ohren fliegt und dein System mit in den Hardware Tod nimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Craet schrieb:
Okay, erstmal vielen Dank. Welches Netzteil könntest du denn empfehlen?
https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Hier kannst nachschauen, das ist eine gute Tier list, würde natürlich nach A-tier gucken :=)
Neue Karte würde mich garnicht mit deinem Netzteil trauen xd :O

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-MSI-MPG-A650GF-Modular-80--Gold_1382977.html
bei Mindstar grad für 69€ zu haben

mfg
Ergänzung ()

Craet schrieb:
Genau, ich müsste es mir verbauen lassen, leider.
Du musst dir garnichts verbauen lassen, das ist kinderleicht, es gibt sehr viele Videos auf youtube darüber :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Hier kannst nachschauen, das ist eine gute Tier list, würde natürlich nach A-tier gucken :=)
Neue Karte würde mich garnicht mit deinem Netzteil trauen xd :O

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-MSI-MPG-A650GF-Modular-80--Gold_1382977.html
bei Mindstar grad für 69€ zu haben

mfg
Ergänzung ()


Du musst dir garnichts verbauen lassen, das ist kinderleicht, es gibt sehr viele Videos auf youtube darüber :=)
Würdest du das Netzteil für 69€ empfehlen? Und wäre es auch kompatibel?
 
Zurück
Oben