Ich weiß nicht ob mein Netzteil kaputt ist

Lasse.niem

Newbie
Hallo
Ich habe vor einigen tagen versucht mein kühler abzubauen und habe dabei ausversehen die cpu mit abgerisshen. Wenn ich mein PC anmachen geht gar nichts an.
Ich glaube das mein mainboard kaputt ist aber durch zufall könnte ja auch mein netzteil kaput sein.

Bitte hilfe
PS:meine Gehäuselüfter sind am Netzteil angeschlossen

Vilen dank für di ganzen komentare.
Mainboard = gigabyte ax370m ds3h
Cpu/Apu = ryzen 5 2400g
Netzteil = pure pover 11

Zuletzt bearbeitet:
Soviele HW Infos, CPU abgerissen klingt auch toll... Am besten zum Fachmann damit.

PS: Trollpost?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Michael NRW, rg88 und 2 andere
Naja, nicht nur durch Zufall könnte Dein Netzteil jetzt zusätzlich auch noch kaputt sein.. :-)

Wie soll die Hilfe denn aussehen? Dir sagen, daß Du alles nochmal zerlegen könntest und genau unter die Lupe nehmen könntest, zb. Sockelbschädigungen o.ä. suchen?
Oder willste Bilder machen und online stellen und wir dürfen mal gucken?

14 jahre richtig :D

Also ne CPU ausm Sockel reissen ist schon ne Kunst. Zeig doch mal Bilder vom Innenleben aber nenn uns vorher die Komponenten die drinne sind. :)

Lasse.niem schrieb:
...Ich habe vor einigen tagen versucht mein kühler abzubauen und habe dabei ausversehen die cpu mit abgerisshen..
Denkst Du nicht, dass das die Ursache des nicht startenden Rechners sein könnte? Genaue Angaben zur Hardware wären wichtiger gewesen, als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rg88
Bügel nicht umgeklappt und am Kühler gepackt und gezogen? :D Mainboard blieb aber drinne oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ein zweites Netzteil oder ein zweiter Rechner wäre natürlich toll zum gegentesten..
Allerdings kann man Dir nicht so richtig folgen, warum das Netzteil bei der hau-ruck-aktion plötzlich zufällig gestorben sein sollte und nicht der Ausbau-Unfall an sich die eigentliche Fehlerursache sein sollte.
War es nicht Dein Rechner? Keine Haftpflicht-Versicherung? gg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
IronMan75 schrieb:
Bügel nicht umgeklappt und am Kühler gepackt und gezogen? :D Mainboard blieb aber drinne oder? :D
Gut, dass auch der letzte Klugscheißer noch seinen Senf dazugegeben hat.
Gratuliere dir für dieser geballte Menge an Selbstüberschätzung. Das war ein krasses Eigentor und hatte mal wieder null zu einer Problemlösung beigetragen.
Machst dich über jemanden lustig, der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, aber blamierst dich selbst durch krasse Wissensdefizite...
Fail auf kompletter Linie....

Den "Bügel" kann man meist nicht mal lösen, wenn der Kühler noch drauf sitzt. Die CPU kann man mit entsprechender Gewalt aber schon auf dem Sockel reißen.
In der Praxis gibt es keinerlei Notwendigkeit den Bügel zu lösen, bevor der Kühler abmontiert wurde....

Zum Problem des TEs noch:
Das haben andere bereits mehr als gut vorgebracht, was noch fehlt.
Null Infos und schlechte Eigendiagnose.

• Gefällt mir
Reaktionen: GIGU, H3llF15H und Areve
Lasse.niem schrieb:
Ich glaube das mein mainboard kaputt ist aber durch zufall könnte ja auch mein netzteil kaput sein.
Oder vielleicht auch beides.
Warum wolltest du den Lüfter abbauen?
Das macht man doch nur wenn man die CPU tauschen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronMan75
Um nicht noch mehr Schaden anzurichten, nimm den Rechner so wie er ist und geh zum Computerschrauber deines Vertrauens!

• Gefällt mir
Reaktionen: IronMan75
BlackNinja2019 schrieb:
Oder vielleicht auch beides.
Warum wolltest du den Lüfter abbauen?
Das macht man doch nur wenn man die CPU tauschen will.
Oder um neue Wärmeleitpaste drauf zu schmieren oder den lüfter zu reinigen.
Aber ein bisschen dünne geschildert ist sein Problem schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Wärmeleitpaste hält 10 Jahre mindestens.
Lüfter reinigen mache ich immer ohne Ausbauen.

wenn alles läuft ja. hab schon schlechte WLP gehabt die hätte keine 10 Jahre gehalten.

IronMan75 schrieb:
hab schon schlechte WLP gehabt die hätte keine 10 Jahre gehalten.
Mein Laptop ist jetzt 8 Jahre und noch keine Hitzeprobleme.
Wer baut den regelmäßig den Lüfter von der CPU und erneuert die WLP?
Entstauben ist viel wichtiger.

BlackNinja2019 schrieb:
Mein Laptop ist jetzt 8 Jahre und noch keine Hitzeprobleme.
Wer baut den regelmäßig den Lüfter von der CPU und erneuert die WLP?
Entstauben ist viel wichtiger.
Eben. Denke eher er wollte die cpu wechseln und hat vergessen den bügel umzulegen. Wenn es so war hätte er eigentlich das bemerken sollen. Naja abwarten was er schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Wenn der Lüfter nicht richtig gesessen hat ist die CPU überhitzt und zerstört.
Das will ich nicht hoffen.

Lasse.niem schrieb:
Hallo Ich habe vor einigen tagen versucht mein kühler abzubauen und habe dabei ausversehen die cpu mit abgerisshen.
Wie hast Du das danach wieder montiert?
Kühler nur wieder drauf gelegt und festgeschraubt?
CPU vom Kühler getrennt und dann alles einzeln und richtig ausgerichtet, mit WLP versehen, wieder befestigt?

Fotos vom Dilemma?

Fehlende wichtige Technische Daten zur Problemlösung:
Kühler Type/Modell ?
CPU Type/Modell ?
MB Type/Modell ?

Fehlende Technische Daten Allgemein, die auch Hilfreich sein können für die Helfer:
RAM Type/Modell ?
Grafikkarte Type/Modell?
Netzteil Type/Modell?

Bei Fertig/Komplett-PC -> Typ/Modell, wo, wann gekauft.

Bitte bedenke Hilfewillige googeln meist selbst anhand der Angaben um welche Hardware es sich genau handelt. Von den Helfern ist ja keiner bei Dir vor Ort zu Haus und könnte das Geschehene betrachten und untersuchen.

Zurück
Oben