Ich werde automatisch in Windows angemeldet

F

Fryous

Gast
Hallo,

ich habe eine neue Windows-Installation und damit diverse Probleme. Eines ist das folgende. Ich habe drei Benutzerkonten, einmal Admin mit Passwort. Ein Benutzerkonto für mich ohne Passwort, ein Benutzerkonto für meine Frau ohne Passwort. Alles lokale Konten. Jetzt ist es so, dass mich Windows automatisch anmeldet. Das soll aber nicht passieren.

Ich habe gelesen, dass man folgende Option auf AUS stellen muss: "Mein Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen". Das ist auch auf AUS. Trotzdem werde ich immer automatisch angemeldet.

Ich möchte keine Passwörter vergeben, sondern eben nur beim Login-Screen anfangen. Dort mich dann selbst entscheiden können, welches Benutzerkonto geladen wird (ohne Passwort).
 
@Fryous ohje 3 Konten, heisst es werden alle drei beim Starten geladen, evtl musst Du das Setting in allen drei Konten prüfen
 
So sieht netplwiz bei mir aus..

Ich habe netplwiz als Administrator ausgeführt. Trotzdem gibt es bei mir diese Option dort gar nicht.
 

Anhänge

  • netplwiz.PNG
    netplwiz.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 313
cyberpirate schrieb:
Die Option mit netplwiz den Haken bei der Anmeldung zu entfernen. Denn
Windows Hello-Anmeldung blockiert Auto-Login Einstellung – Aber nicht konsequent umgesetzt
hat das geändert.
Un auch der Tipp von Axel


Anstatt die Netplwiz.exe über die Suche oder Windows-Taste + R zu starten, geht man zum Ordner C:\Windows\SysWOW64 und startet dort die Netplwiz.exe. Schon hat man trotz der aktivierten Einstellung weiterhin die Möglichkeit den Haken zu entfernen, um den Benutzernamen und Passwort einzugeben, damit man sich automatisch anmelden kann.
Win 10 20H2 Hello Anmeldung.png

funktioniert nicht. Bei einem Online Konto.
 
Also, wenn ich hier hin gehe: "C:\Windows\SysWOW64" und dann die Netplwiz.exe starte, fehlt mir die Option ebenfalls. Alle drei Konten werden in der Systemsteuerung als "lokales Konto" angezeigt.

Windows Hello Gesichtserkennung, Fingerabdruck und PIN => jeweils nicht verfügbar.
Ergänzung ()

Okay, ich habe den Registry-Eintrag gesetzt. In der Netplwiz ist die Option verfügbar und anklickbar. "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" ist aktiviert - das ist doch richtig? Trotzdem habe ich gerade einen Neustart gemacht und wurde prompt wieder automatisch an meinem Konto angemeldet.
 
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie ich in #3 gepostet hatte.

Oder du meldest dich als Admin ab, bevor du Windows herunterfährst.
 
Das habe ich schon ausprobiert. In diesem Fall kommt man zu einem leeren Login-Bildschirm und müsste den Benutzernamen manuell eintippen. Gerade das soll ja vermieden werden. Ich will einfach nur den Login-Screen, welchen ich sehe, wenn ich mich "abmelde" (ohne Neustart oder Herunterfahren).

Da habe ich drei Accounts, davon einer Passwort-geschützt (Administrator) und zwei Accounts als Standard-Benutzer für mich und meine Frau. Da kann dann jeder seinen Account laden per Klick ohne Passwort.
 
Es wird immer verrückter.. jetzt werde ich, ohne Passwort-Abfrage, jedes mal automatisch als Admin angemeldet.. Selbst wenn ich mich als Admin abmelde, meinen Standardbenutzer anmelde und dann neustarte, wird beim hochfahren automatisch ohne Passwort-Abfrage der Admin angemeldet..
 
Was meinst du mit "wenn du dich automatisch einloggst"? Es ist anscheinend bei Windows der Standard und lässt sich nur mit Registry-Hacks umgehen. Das ist doch auch ein enormes Sicherheitsrisiko, dass man automatisch ohne Passwortabfrage in ein passwortgeschützes Admin-Konto eingeloggt wird.
 
Dann wird die Einstellung noch aktiv sein.
Gehe mal zu netplwiz, nimm den Haken raus Neustart und setze den Haken wieder.
Vielleicht hast du zu viel herumprobiert.
 
Hallo @Fryous ,

hier die Lösung, ich hoffe, du verstehst du Anweisungen auch in Englisch und hast kein Problem damit im Register was zu ändern. Ich hatte genau das gleiche Problem und konnte es so lösen.
https://superuser.com/questions/952868/can-i-disable-auto-logon-on-windows-10-home -> 2. Beitrag

Wenn du Hilfe brauchst einfach melden!

Edit: noch mal als extra Hinweis, damit es klar ist: den System-Benutzer die entprechende Rechte zu nehmen ist der entscheidende Schritt!

@so manche hier: Antworten wie "einfach bei alle User Passwort setzen" sind nicht gerade hilfreich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben