Update auf 21H2 automatisch mit Windows Update? und wie "dringend" braucht man das

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo! Ich habe und nutze Windows 10 21H1 Ich habe mich jetzt paar mal eher zufällig in den Einstellungen bei Updates gelandet und da steht dass ein Funktionsupdate auf 21H2 verfügbar ist. Und dazu habe ich gleich mehrere Fragen
wird das nicht vom Windows Update "automatisch" und selbst installiert?
Oder muß ich das hier im Update selbst "anstoßen"
Wie dringend brauche ich als Privatperson das?
Was sind das für Änderungen?
Vielen Dank!!
Blacky
 
blacky3105 schrieb:
Wie dringend brauche ich als Privatperson das?
Wenn du nicht weißt, ob du ein Update benötigst, benötigst du es.

Beutler_Google_Security-practices-v6-599e1c7f079b7a7d.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, Nero_XY, pseudopseudonym und eine weitere Person
es ist ja eig ein upgrade, aber im Fall von 21H2, soweit ich mich erinnern kann, nur ein ganz kleines,
das geht ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
blacky3105 schrieb:
Hallo! Ich habe und nutze Windows 10 21H1 Ich habe mich jetzt paar mal eher zufällig in den Einstellungen bei Updates gelandet und da steht dass ein Funktionsupdate auf 21H2 verfügbar ist. Und dazu habe ich gleich mehrere Fragen
wird das nicht vom Windows Update "automatisch" und selbst installiert?
Da Security-Patche von MS für 21H1 bis Dezember 2022 geliefert werden, wird es derzeit anscheinend bei Dir noch nicht automatisch installiert.

blacky3105 schrieb:
Oder muß ich das hier im Update selbst "anstoßen"
Du kannst entweder warten, bis MS das irgendwann dieses Jahr automatisch installiert oder (möglichst nach der Erstellung eines aktuellen Backups der System-Partiton) 21H2 installieren, wenn Du Zeit und "Lust" dazu hast. U.U. überspringt der Automatismus aber auch 21H2 und es wird gleich 22H1 (oder 22H2, falls 22H1 ausfallen sollte, MS entscheidet sich mittlerweiele alle paar Tage neu) installiert.

blacky3105 schrieb:
Wie dringend brauche ich als Privatperson das?
Spätestens ab Ende 2022 wirst Du es, oder einen Nachfolger, benötigen und MS wird es Dir zwangsweise installieren, wenn Du keine "lustigen" Maßnahmen dagegen unternimmst und dann auch ab Dezember 2022 die Konsequenzen in Form von nicht mehr gefixten Sicherheitslöchern trägst.

blacky3105 schrieb:
Was sind das für Änderungen?
Bei Bedarf wir das MS irgendwo beschrieben haben. Da es sowieso kommt ist es mir persönlich den Aufwand nicht mehr wert, das alles nachzulesen.
 
Du bekommst das "Enablement Package", das ist noch nicht mal 1MB groß.
Die paar Änderungen schlummern ja bereits in deiner 21H1 und werden nur freigeschaltet
und zack, bist du auf 21H2.
Ergänzung ()

Alles nichts großartiges seit Windows 10 2004 (20H1), welches immer noch die Basis ist für alles was folgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Terrier
blacky3105 schrieb:
wird das nicht vom Windows Update "automatisch" und selbst installiert?
Oder muß ich das hier im Update selbst "anstoßen"
Den Klick auf jetzt installieren muss ich immer machen und na klar installiere ich jedes Update.
21H2 wird doch schon seit November angeboten.
Wenn man 21H2 ewig nicht angeboten bekommt über Windows Update, kann man es auch Ruck zuck selbst downloaden.
Da es ja jetzt nur noch ein kleines Update ist, wenn man vorher einigermaßen aktuell war.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...ate-windows-10-21h2-19044-manueller-download/
Demnächst kommt schon wieder das Frühjahr 2022 Upgrade 22H1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, diese "Feature Updates" sind nun schon länger optional, muss man selbst auswählen, installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
blacky3105 schrieb:
wird das nicht vom Windows Update "automatisch" und selbst installiert?
Microsoft hat vor paar Jahren das Update System umgestellt, Features Updates werden nicht gleich mehr automatisch installiert, man wird erstmal nur informiert, dass es da ein gibt und man muss manuell Upgraden.
Erst wenn man sich dem Supportende der Installierten Version nähert, dann wird das Feature Update auch automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Terrier
blacky3105 schrieb:
Wie dringend brauche ich als Privatperson das?
Bugs, Sicherheitslücken, und deren Folgen unterscheiden nicht zwischen privat u. Business ...
Bei Feature Updates (neue Funktionen) ist es im Grunde auch egal.
blacky3105 schrieb:
wird das nicht vom Windows Update "automatisch" und selbst installiert?
Früher oder später ja, deswegen ist es immer empfehlenswert, regelmäßig Datensicherungen und Backups vom System (Images) anzulegen.
 
da ich was technisches angeht kein as bin eher das totale gegenteil frage ich nochmal ob ich alles richtig verstanden habe. ich kann also auch warten bis sich das support-ende für mein 21H1 nähert und dann macht windows das automatisch oder aber ich starte es selbst beim Windows Update. Und es sind keine "großen" Änderungen Habe ich das so richtig verstanden?
Vielen, vielen Dank!!
 
blacky3105 schrieb:
e. ich kann also auch warten bis sich das support-ende für mein 21H1 nähert und dann macht windows das automatisch oder aber ich starte es selbst beim Windows Update
jop
Mit 21H1 hast noch bis 12.12.2022 Support

blacky3105 schrieb:
Und es sind keine "großen" Änderungen Habe ich das so richtig verstanden?
jop, in den letzten 2 oder 3 Feature Updates gab es keine größeren Änderungen mehr, das waren nur kleinere Updates.
Du hast es soweit richtig verstanden
 
Zurück
Oben