Ich will das werden - was ist das ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich bin in der 10. klasse - und werde warscheinlich nächstes jahr meinen realabschluss machen. Ich weis nicht genau wie man das nennt , also ich möchte irgendwas mit richtung photoshop bearbeiten -> videos , bilder , ton schneiden edieren efekte usw.

Jetz die frage wie nennt man diese berufsart ?

Ich hab mich mal umgehört :

Mediendesigner
Video/Ton Editor

Beide passen nicht genau zu meiner vorstellung was gäbe es noch ?

mfg

Passt auch nicht ganz zu mir , da ist auch was mit aufnehmen mit drinnen.
Ich will einfach das man mir sagt mach das und das , und ich es am computer.

Danke das sieht schon interessanter aus , ich werde mich mal bischen mehr darüber informieren.

hm.... Freischaffender Künstler nennt sich das, oder Werbegrafiker, ist unterm Strich das selbe.
Arme Freelancer Sklavensau, von der jeder meint sie mache die Arbeit zum Spaß.... wie Programmierer.
:)

dann müsstest du eigentlich erst dein Abitur erledigen und dann Bildbearbeitung studieren.
Ist halt net so einfach :P. Aber wenn du es gut kannst, mach es.

was du suchst kann man unter dem begriff medieninformatiker zusammen fassen, sowas studiere ich gerade :cool_alt:

mfg adronik

°Deluxe° schrieb:
Ich weis nicht genau wie man das nennt , also ich möchte irgendwas mit richtung photoshop bearbeiten -> videos , bilder , ton schneiden edieren efekte usw.
°Deluxe° schrieb:
Passt auch nicht ganz zu mir , da ist auch was mit aufnehmen mit drinnen.
Ich will einfach das man mir sagt mach das und das , und ich es am computer.
Okay, Kreativität und selbständiges Arbeiten ist nicht dein Ding, aber einen Beruf mit der
Einstellung "Ich will..." gibt es nicht.

Ich würd sagen Mediengestalter passt so ziemlich zu deinen Wünschen.

Ich studiere Medientechnik an der FH Deggendorf. Werde Medieninformatik als Vertiefung wählen. Hier kannst du dir die Fächer ansehen die du mit Vertiefung Mediendesign haben wirst.
Allerdings hast du die ersten 2 Semester viel technische Sachen wie Mathe Physik Etechnik Tontechnik und Digitale Medien, alles sehr viel rechnen ;)

Wir machen jeden Semester einen Kurzfilm, dieses Jahr einen Musikclip, also filmen schneiden alles drum rum. Mir macht das nicht viel Spaß aber wems gefällt... deswegen nehm ich auch Medieninformatik. Naja informier dich selbst... fh-deggendorf.de

Wir haben schon relativ viel mit Photoshop InDesign Illustrator sowie Premiere usw. zutun also das könnte dir gefallen.

http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/mt/studienverlauf/Download/Studienplan-MT-Bachelor-V9.pdf

für genaueres

http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/m...erbeschreibungen/FaecherMTGrafikundDesign.pdf

http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/m...eibungen/FaecherMTMultimedialeAnwendungen.pdf

http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/m...eibungen/FaecherMTAudioVideoMedientechnik.pdf

Dir muss aber bewusst sein dass es von Freelancern, ergo Leuten die Webdesign und Deisgn im allgemeinen soviele gibt wie Sand am Meer... entweder du zeichnest dich durch Überdurchschnittlichkeit aus oder verdienst nicht besonders viel/bekommst kaum/keine Aufträge.

Allerdings musst du Abi haben um das zu studieren.

Entweder Hazzileins Idee oder folgendes:

"Richtung Photoshop" = Gestaltung, nehme ich an.

Möglichkeit a) den Mediengestalter in einer guten (!!!) Agentur machen
Danach Designstudiengang
Dann sich ausbeuten lassen und nach einigen Jahren Berufserfahrung zum Art Director aufsteigen und größtenteils konzeptionell arbeiten

Möglichkeit b) den Mediengestalter in einer guten (!!!) Agentur machen
Danach BA Studium Media Management
Dann einen passenden Master raussuchen und den machen
Arbeiten bis zum Burnout
Eventueller Aufstieg zum Creative Director im Werbebereich. Ist wenig definiert, man arbeitet aber meist als Bindeglied zwischen Firma und Kunde und übernimmt eine beratende Funktion im Bereich Layout und Design. Dazu sollte man aber einige Jahre in dem Job gearbeitet haben, sonst stellt einen keiner an - schon gar nicht in dieser Position. Wenn doch, dann nimmt einen keiner ernst.

Möglichkeit c) Wenn du selbst nicht viel Verantwortung übernehmen und einfach mehr oder weniger kreativ arbeiten willst, dann mach deinen Mediengestalter und werde gut in deinem Job. Gute Leute in diesem Bereich sind selten, Stümper gibts wie Sand am Meer, da der Job vor ein paar Jahren sehr "in" war. Halte dich von Druckereien fern, was die Ausbildung angeht, dort lernt man im Regelfall nicht sonderlich viel und wird als billiger Druckmaschinen-Knecht verwendet.

Vllt hilft dir das ja ein wenig weiter.
Viel Erfolg! =)

Ausserdem solltest du eher Illustrator und InDesign beherrschen als Photoschop, das dient immerhin dem richtigen Design von Flyern Plakaten Websites usw. natürlich geht das auch in Photoshop sehr gut, aber richtig gute Aufdrucke Plakate usw. kannst du nur in Illustrator machen weil dort sofot alles als Vektorgrafik vorhanden ist.
Photoshop, dient wie der name schon sagt, eher der Fotomontage und Bildnachbearbeitung aber nicht zum Webdesign etc.

Ausserdem ist es dann sinnvoll dass du dich mit Content Managment Systemen beschäftigst, vorher aber html "lernst" sowie css. Denn wenn du für dich selber arbeiten willst, bekommst du nur jobs wenn du richtig richtig gut bist, bzw verdienst nur dann gutes geld, und die wollen dann natürlich auch gleich den Code zu der Homepage und nicht nur das Design daliegen haben ...

Wenn du eher etwas mit Filmschnitt zutun hast, das nennt man Cutter, das kannst du z.B. beim Bayrischen rundfunk etc machen aber ich würde die einen kleinen betrieb empfehlen zum Einstieg da du da schneller selber richtig ran darfst.

Zum Bereich Ton, ich weiß ja nicht was du unter "Ton schneiden" verstehst aber normal mischt man entweder auf live Veranstaltungen bzw. Studio aufnamen.
Dazu würde ich dir dann den Toningenieur empfehlen, z.b. in Graz, wobei das mehr elektrotechnik ist. Aber wenn du nur n Mischer bist der keine Ahnung hat was da an Physik dahintersteckt, bzw. du nichtmal selber die Anlage richtig aufbauen kannst bist du genason Stümper wie die meisten anderen.

Meiner Meinung nach solltest du erst woanderss arbeiten, von miraus auch in nem ganz anderen Berufsbereich... währenddessen kannst du versuchen im Bekanntenkreis bzw. mithilfe von Mundpropaganda bekannter zu werden und wenn du mal stetig genuf Berufe reinkriegst kannst du dich ja selbstständig machen, hastaber trotzdem noch deinen Beruf als Standbein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben