ICH will Programmieren lernen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Hallo,

ich habe Lust, mir das Programmieren selbst beizubringen. DOch habe ich für einen perfekten Start noch einige Fragen:

1. Welche Sprache (Java, C#, ...) - Ich möchte die auch gerne später zum eigenen Modden usw. für Games benutzen. Hacks und so :D

2. Welches Buch zum lernen/ welche schöne Seite?

MfG

MTC
 
DU willst Programmieren lernen? Dann kannst DU das ja gleich vergessen ;-)

Also das Modden von Games hat recht wenig mit Programmieren zu tun, wenn du mit Modden das Verändern von Texturen, etc. meinst. Das geht eher in die Richtung Grafikbearbeitung.

Wenn du in Spielen cheaten willst, würde ich dir CheatEngine ans Herz legen. Wenn du das auf offiziellen Servern versuchst, werden deine Accounts auch schön gebannt, somit kannst du nur dich selbst betrügen.

Wenn du dann richtig programmieren willst, würde ich dir Java empfehlen, da gibt es so ein Buch namens "Java ist auch eine Insel" oder so ähnlich als PDF im Netz als kostenlosen Download, einfach mal googlen.
 
ja progrmiren lernen ist sone sache da gibt es mehrer sprachen also wenn mann z.b. nen spiel ganz alleine progremiren will brauch mann mehrere sprache und alleine schaft mann son spiel eh nicht außen nen kleines wie blobby vollye z.b aber dafür brauch mann auch schon mehrere monate also so einfach ist dasd nicht
 
Ach Leute, verarscht den kleinen doch nicht so.

Ich fasse mal zusammen:
1. Modden
Modden besteht zum Teil aus Anpassen von Grafischen Elementen aber auch von Parametern (z.b. Änderungen an Physik usw.)
Wenn du sowas machen möchtest dann google ein wenig nach modding communities und schau was die so treiben.

2. Programmieren lernen
Also zu Empfehlen für den Anfang wären einfach Sprachen wo man gute Nachschlagwerke kostenfrei nutzen kann und eine großen und hilfsbereite Community hat.
Wichtig sind auch kostenfrei verfügbare Programmier und Laufzeit Umgebungen.
C# mit Visual Studio Express
Java mit Netbeans (oder Eclipse)
Die beiden oben genannten kann man für Client Programme (ala Word, Games usw) verwenden wie auch für Server basierende Software (Computerbase z.b)

PHP und HTML wären was für den Web basierten Weg.
Web wird in Zukunft relativ spannend was neue Technologien angeht wie WebGL und solche spielereien.

Definiere doch bitte einmal genauer was du mit deinem gelerntem Anfangen willst. Arbeiten und just 4 fun?

MfG
guru
 
naja da gehen die Meinungen auseinander,

an deiner Stelle würd ich ertsmal C Konsolenanwendungen machen, C ist ne optimale Grundlage...
danach Java oder C++, wobei die sich "kaum" unterscheiden (jetz werd ich wohl gelyncht...)

die meisten Systemtreiber die wohl anzapfen willst sind C ;) und alles ohne Cheatengine oder Ähnliches

nen C Openbook gibts glaub bei galileo, "C von a bis z"

zum Modden werden meistens Scriptsprachen verwendet, PHP, Perl...
da ist C meistens auch nicht blöd ;)

naja Oldschool

zumschnell was zusammenproggen ist c# ganz nett mit den ganzen frameworks, aber ob da nen Anfänger überhaupt weiß was er macht?

Polymorphie, Vererbungen, virtuelle Klassen hehe :)
erstmal verstehen was man macht.

gruß
 
Ich schlage vor, du machst deine Schule zuende und fängst danach an zu studieren.
Da lernst du dann auch wie man wirklich programmiert.
Und weißt dann, dass Java sogar eine sehr schöne Insel ist...
 
Einen Mod oder Trainer zu erstellen kann man noch schnell lernen, viele Leute laden sich einfach ne Menü Vorlage für den Trainer herunter und müssen nur noch die Buttons unbennen und die Ziele für die ''Button Click Function'' zuweisen. Bei manchen Trainer Vorlagen kann man sogar die Hintergrundsfarben und Textfarben ändern usw. Mods wie z.B Autos oder Waffen kann man mit nen speziellen ''Model'' Editor bearbeiten, Grafik oder die Optionen eines Autos oder Waffen verändern. Einen Spiel selber zu programmieren, dass kann schwer werden, da man sehr viel Erfahrung dafür bräuchte. Die Spiel Hersteller sitzen meistens nicht alleine an einem Spiel da jeder irgendwo eingeteilt wird, einer macht Audio, anderer Model usw. aber ein Mann alleine, das wird schwer!
 
Mich wundert es ein wenig das nicht Basic als Anfängersprache empfohlen wird.
Mit Visual Basic zum Beispiel kann man ein „Gefühl“ für das Programmieren gewinnen.
Visual Basic gibt es als Express Version zudem noch Kostenlos.
Für Spiele Programmierung sollte man sich auch einmal PureBasic anschauen, kostet nicht viel.


Gruß Eselsohr
 
Java oder C++, wobei die sich "kaum" unterscheiden (jetz werd ich wohl gelyncht...)
Allerdings, wie kommst du denn zu dem Schluss?!!! ;)

Im Ernst: Man kann durchaus gleich mit einer objektorientierten Programmiersprache anfangen, etwa C++.

Dem Eingangspost nach zu urteilen, hast du von der ganzen Materie bisher keine Ahnung, was auch nicht weiter schlimm ist. Darf man fragen, wie alt du bist? Damit könnte man die Lektürenempfehlungen etwas besser eingrenzen ;)

Den Traum vom Spieleprogrammieren kann man durchaus träumen, warum kein langfristiges Ziel haben. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man dafür so einiges braucht, auch abseits vom beherrschen von Porgrammiersprachen (seien es mathematische Kenntnisse, die man vll. in der Abschlussklasse auf einem Gymnasium lernt, etwa Matrizen (lernt man das überhaupt in der Schule?)). Also, als langfristiges Ziel: ok. Aber man darf sich auf dem jahrelangen Weg dorthin nicht entmutigen lassen ;)


Gruß,

badday
 
Im Ernst: Man kann durchaus gleich mit einer objektorientierten Programmiersprache anfangen, etwa C++.
Natürlich ist der Einstieg mit C++ möglich, jedoch finde ich, dass der Einstieg mit einer so komplexen Sprache wie C++ wirklich nur für die "Hardcore"-Leute ist, die sich das Erlernen der Sprache wirklich vorgenommen haben und von diesem Ziel nicht abzubringen sind.
Für unseren Thread-Ersteller, der zum Modden programmieren lernen will, ist C++ denklich ungeeignet! ( Nichts für ungut ;) )

Matrizen (lernt man das überhaupt in der Schule?)
Wie, was? Was sind Matrizen? :D
Ich hoffe wohl sehr, dass man Matrizen in einem Gymnasium lernt, spätestens in der Abschlussklasse sollte man mit diesem Begriff vertraut sein, sonst werden mehrdimensionale Arrays sicherlich ein Problem!

Gruß
BlackMark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben