iCloud endlich verstehen

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Leute,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob das hier rein gehört, aber ich möchte langsam mal die iCloud von Apple verstehen lernen. Ich habe da einige Fragen zu:

  • Wo sehe ich, welche Bilder in die iCloud hochgeladen wurden? Bzw. kann ich irgendwo sehen, ob aktuell etwas hochlädt?
  • ich habe mir jetzt iCloud für Windows am PC heruntergeladen und möchte gerne meine ganzen Daten die ich auf dem PC habe, dort reinpacken als Datensicherung. Diese möchte ich dann jedoch nicht auf dem Handy haben. Was muss ich dazu einstellen, dass ich die am Handy zwar abrufen kann, jedoch nicht autom. heruntergeladen haben möchte
  • Was genau ist der "Mein Fotostream"? Die Hilfe von Apple hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen was der Unterschied zu normalem Foto Synch über iCloud ist.
  • Was bedeutet Laden und Originale behalten? Ich möchte einfach alle Bilder vom iPhone sowohl auf dem Gerät, als auch in der Cloud in originaler Größe/Qualität haben -> das sollte damit ja passen oder?
  • Wenn ich ein neues iPhone habe und mich dort mit Apple ID anmeldet, lädt es dann autom. meine alten Bilder runter, sodass ich einen Wechsel praktisch gar nicht merke?
  • Ist es möglich ein wenig mehr Übersicht in iCloud for Windows zu bekommen? z.B. Unterordner nach Jahren / Monaten?
  • Kann man einzelne Bilder vom hochladen in die Cloud ausschließen? z.B. wenn ich an der Arbeit Fotos mache, sollten die nicht direkt hochgeladen werden.

Vielen Dank schon mal. Ich weiß manche Fragen sind vermutlich echt doof, aber ich fand in diesen Fällen die Apple Hilfe Seiten leider nicht so verständlich.
 
wenn icloud aktiviert ist wird prinzipiell erstmal jedes foto hochgeladen. ob grade etwas hochgeladen wird siehst du in der foto app auf dem iphone, ganz unten.
den fotostream kannst du eig. ignorieren, der wird sowieso abgeschafft.
wenn du dein iphone wechselst geht das quasi nahtlos, sprich es werden die fotos wieder gesynct die in der cloud liegen. und je nach backup eben auch die apps etc.

wenn der kameraupload aktiviert ist, wird alles hochgeladen, egal ob arbeit oder privat, das weiß dein handy ja nicht. (noch nicht xD)
 
Um ehrlich zu sein finde ich iCloud ebenfalls sehr unübersichtlich.

Sagen kann ich dir, dass die Funktion Laden und Orginale behalten genau das macht, was du wünscht. In wie weit man einzelne Bilder ausschließen kann weiß ich nicht. In Nextcloud kann ich festlegen, welcher Ordner hochgeladen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Versuchen wir es mal:
  • Wo sehe ich, welche Bilder in die iCloud hochgeladen wurden? Bzw. kann ich irgendwo sehen, ob aktuell etwas hochlädt?
    Bei der ersten Teilfrage kann ich dir nicht helfen, dass ist nicht ersichtlich. Wobei eigentlich, wenn aktiviert, auch alles hochgeladen wird. Wenn gerade etwas hochlädt, wird dass in der Fotos-App ganz unten angezeigt.
  • ich habe mir jetzt iCloud für Windows am PC heruntergeladen und möchte gerne meine ganzen Daten die ich auf dem PC habe, dort reinpacken als Datensicherung. Diese möchte ich dann jedoch nicht auf dem Handy haben. Was muss ich dazu einstellen, dass ich die am Handy zwar abrufen kann, jedoch nicht autom. heruntergeladen haben möchte
    Das ist nicht möglich. Alles was du in iCloud Fotos hochlädst, ist auch an jedem an die iCloud-angebundenen Gerät sichtbar: Allerdings nur aus der Cloud heraus. Automatisch heruntergeladen auf das Handy wird es nicht.
  • Was genau ist der "Mein Fotostream"? Die Hilfe von Apple hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen was der Unterschied zu normalem Foto Synch über iCloud ist.
    Wird abgeschafft.
  • Was bedeutet Laden und Originale behalten? Ich möchte einfach alle Bilder vom iPhone sowohl auf dem Gerät, als auch in der Cloud in originaler Größe/Qualität haben -> das sollte damit ja passen oder?
    Genau das was du denkst: Laden und Originale behalten heißt, dass eine Kopie in der Cloud angelgt wird, die Fotos aber auch auf dem Gerät verbleiben.
  • Wenn ich ein neues iPhone habe und mich dort mit Apple ID anmeldet, lädt es dann autom. meine alten Bilder runter, sodass ich einen Wechsel praktisch gar nicht merke?
    Ja - lässt sich im Rahmen der Einrichtung einstellen.
  • Ist es möglich ein wenig mehr Übersicht in iCloud for Windows zu bekommen? z.B. Unterordner nach Jahren / Monaten?
    Leider nicht ohne Weiteres. Also beim ersten Sync, legt die App entsprechende Ordner an. Bei späteren Syncs weiß ich es gerade nicht. Ich habe es nie aktiv genutzt.
  • Kann man einzelne Bilder vom hochladen in die Cloud ausschließen? z.B. wenn ich an der Arbeit Fotos mache, sollten die nicht direkt hochgeladen werden.
    Nein.
Übersichtlich ist iCloud Fotos leider nicht. Wenn man ein Mac-Gerät hat, kann man ein wenig Ordnung reinbringen. Unter Windows ist das leider nicht so ohne Weiteres möglich. Da würde ich ggfs. auf Drittsoftware zurückgreifen, die dir das ganze dann anhand der Metadaten sortiert und ordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ergo, ich würde die iCloud für Fotos gar nicht verwenden, wenn du mehr Anforderungen hast. Wenn du bestimmte Fotos nicht raufladen willst, musst du das Raufladen überhaupt händisch anstoßen.

Backups vom PC wirst du in die 5GB Speicherplatz auch nicht reinkriegen.
 
Ich verstehe es eher so das iCloud in Verbindung mit Fotografien so konzipiert ist, dass sie mit der Anwendung Fotos auf dem iDevice verwaltet werden. Die Verwaltung über ein Windows Gerät ist eher eine Krücke. In MacOS oder iOS werden die Bilder in Fotos ja wunderbar Kategorisiert.
Viele mehr einzustellen als das was du schon entdeckt hast gibt es dort auch nicht. Apple hat das denken und konfigurieren schon für dich übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und getexact
Zurück
Oben