Notiz iCloud-Passwörter: Apple veröffentlicht Passwort-Manager für Google Chrome

holdes schrieb:
Unabhängig des Browser Plugins (das werde ich bei Opera vermutlich eh niemals sehen) wäre es schön man könnte die Einträge im Schlüsselbund auch über das iCloud for Windows Tool direkt einsehen/bearbeiten/löschen.
Genau das. Solange werde ich KeePass und den iCloud Schlüsselbund noch parallel nutzen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Warum nicht auch für Edge & Firefox, das Addon Format ist doch das gleiche?
Naja in Chrome basierten Browser wie Edge und Opera usw sollte es eigentlich gehen. Firefox hat ein anderes Addons Format, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@SV3N kannst du uns Unwissenden mitteilen wo du die 12er Version der iCloud Systemsteuerung gefunden hast?
Jetzt machst du uns alle mit der News heiß und wir hängen auf Version 11.6... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ok, scheint nur mit Chrome direkt zu funktionieren, und nicht mit einem auf Chromium basierenden Browser. Im Vivaldi sagt er mir immer nur, dass ich iCloud for Windows installieren soll, obwohl dies installiert ist.

Edit: Ok, sehe gerade, dass es daran liegt, dass iCloud erst ein Update braucht, welches es anscheinend noch gar nicht gibt oO
 
Bei den "Amis" ist es schon aktualisiert, hier noch nicht. Deswegen werdet ihr hier auch noch keine Version 12 finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SVΞN
hmm...ich weiß nicht, icloud hat, wenn es um zugriff auf die daten durch behörden in den usa ging, keine gute figur gemacht. ob man denen seine passwörter anvertrauen möchte??
 
cypeak schrieb:
hmm...ich weiß nicht, icloud hat, wenn es um zugriff auf die daten durch behörden in den usa ging, keine gute figur gemacht. ob man denen seine passwörter anvertrauen möchte??
Grundsätzlich ist Misstrauen nie verkehrt.
Daten in der Cloud unabhägig vom Anbieter sollten immer selbst verschlüsselt werden. Das meiste in iCloud ist für Apple mit Systemzugriff natürlich lesbar und damit auch bei Anordnung durch die entsprechenden Behörden - aber der Schlüsselbund (und ein paar andere Sachen nicht). Der Schlüsselbund bzw. die einzelnen Passwörter werden end-to-end-verschlüsselt.
Es gab da meines Erachtens auch mal den Plan die gesamte iCloud auf end2end umzubauen aber das scheint irgendwie in der Versenkung verschwunden bzw. gab es da massive Proteste seitens FBI und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
@ASSEMBH
gerade wenn um passwörter geht, welche in einer cloud abgelegt werden, ist das für fbi&cia&co wie ein schatz und ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich hier die möglichkeit entgehen lassen.

ich an ihrer stelle würde alles tun um mir zugriff auf diese daten zu verschaffen und zwar so dass dies garnicht erst an die öffentlichkeit kommt...

selbst hierzulande fallen mir z.b. mit beugehaft etliche szenarien ein, bei denen ich garnicht erst möchte dass meine passwörter an einem ort abgreifbar sind...
 
Natürlich können sie an die Daten kommen - aber bei richtiger End-To-End-Verschlüsselung, wie sie dort auch tatsächlich passiert, ist damit ja nichts gewonnen. Das ist ja nicht anders als wenn ich meinen Rechner mit VeraCrypt und Co komplett verschlüssele oder meine Passwörter mit KeePass vollkommen lokal verwalte.

Wenn man in Beugehaft landet (ist in DE zur Passwortherausgabe nicht legal) spielt es ja keine Rolle ob man mein Schlüsselbund-Zugriff will oder Zugriff auf mein KeePass.

Für 99,99% der Leute ist ein guter und vor allem sicher implementierter Passwortmanager um ein vielfaches besser als das was sie sich sonst an Passwörtern ausdenken.
Die restlichen 0,01% können sich für ihre Millionen Konten jeweils individuelle und sichere Passwörter alle im Kopf merken und bei der Befragung durch die CIA dann lügen.
 
TimTaylorX schrieb:
Naja in Chrome basierten Browser wie Edge und Opera usw sollte es eigentlich gehen. Firefox hat ein anderes Addons Format, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 🤓
Nope seit Firefox Quantum ist alles WebExtention API und die ist fast identisch zu Chrome/Opera/Vivaldi etc

Aus der Anleitung zum Porten
The browser extension APIs are designed to promote cross-browser compatibility among extensions. The WebExtension APIs is therefore, to a large extent, code-compatible with the extension API supported by Google Chrome and Opera. Extensions written for these browsers will, in most cases, run in Firefox with just a few changes. Almost all of the WebExtension APIs provide support for callback functions under the chrome namespace, the same as Chrome. The only APIs that aren't supported in the chrome namespace are those that are intentionally incompatible with Chrome. In those cases, the API documentation page states that support is provided only in the browser namespace. The process of porting an extension from Chrome or Opera is, therefore, relatively straightforward:
🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX und Tzk
Hoffentlich wird die 12.0 dann bald veröffentlicht. Sinnvolle Erweiterung.
 
@ASSEMBH Neben den Beschwerden von Strafverfolgungsbehörden war auch der Gedanke, dass ein Nutzer der sich an seine Zugangsdaten nicht erinnert dann die Daten komplett verliert ein Punkt warum keine vollständige Verschlüsselung umgesetzt wurde.

@cypeak Ist der Zugriff auf Passwörter da wirklich so relevant?
Der Schlüsselbund enthält ja vor allem Web-Passwörter und auf solche Dienste können die Behörden ja eh schon zugreifen - die müssen nicht durch die „Vordertür“ reingehen wenn sie beim Vermieter nach einem Schlüssel für die „Hintertür“ fragen können und die NSA loggt eh den gesamten Internettraffic und muss gar nicht erst ins „Haus“.
 
Safari für Windows wäre toll.
glaube die aktuelle Version ist bin 2012😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bhaal3010
Wo genau wird besagte Version 12.0 denn verteilt? Ich habe eben die aktuellste Version aus dem Windows Store installiert:

1612197892457.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Oh wow, endlich. Kann ich damit auch meine alten google Passwörter syncen, damit die auf dem iphone nun alle auch funktionieren?
 
rennbrezn schrieb:
das macht passwort manager als hybrid-nutzer endlich obsolet!
Aus Interesse, gibt es einen Grundmauf den Schlüsselbund umzuschwenken, wenn man einen PM benutzt?
Ich würde nämlich irgendwie mehr argumentieren, dass PM den Schlüsselbund obsolet machen.
 
@Mithos Auf dem PC macht es keinen Unterschied zum PM, auf dem iPhone ist der Schlüsselbund aber direkt ins System integriert.

Wenn du keine speziellen Funktionen des PM brauchst gibt es keinen Grund noch einen zu verwenden, wenn er auf dem iPhone komplett überflüssig ist und auf dem PC genau wie das Chrome-Plugin funktioniert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
auf dem iPhone ist der Schlüsselbund aber direkt ins System integriert.
Nutze Enpass, kann damit auch auf dem iPhone/iPad Felder im Browser ausfüllen lassen. Sobald man ein Login-Feld hat, kann man Enpass auf der Tastatur auswählen, dann kommt kurz Face-ID und es wird automatisch ausgefüllt.
Ich fragte, weil es eventuell Vorteile gibt, die ich nicht sehe, aber der Schlüsselbund scheint nichts zu können, was PM nicht auch können. Der einzige Vorteil den ich sehe sind eventuell die Kosten, wobei mein PM auch „nur“ einmalig 9€ (?) kam.
 
@Mithos Aber was können PM was die Keychain (jetzt) nicht auch kann, zumindest wenn man nur Windows und iOS/Mac nutzt (ohne Android)?
Und Kosten sind natürlich ein Aspekt, außerdem Vertrauen.
Beim PM muss ich dem Anbieter des Passwortmanagers vertrauen, da niemand seinen PM selbst kompiliert.
Apple muss ich zwar theoretisch auch vertrauen, aber wenn ich das nicht sowieso tue sollte ich iOS (oder sonst ein Betriebssystem wenn man dem Entwickler nicht vertraut) eh nicht nutzen, wer sagt mir denn, dass Apple die Dinge die der PM einfügt nicht direkt an die NSA weiterschickt?
Apple hat also imho erstmal wesentlich mehr Vertrauen als ein Anbieter/Entwickler eines Passwortmanagers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, knoxxi und AlphaKaninchen
Zurück
Oben