Notiz iCloud-Passwörter: Apple veröffentlicht Passwort-Manager für Google Chrome

iSight2TheBlind schrieb:
@Mithos Aber was können PM was die Keychain (jetzt) nicht auch kann, zumindest wenn man nur Windows und iOS/Mac nutzt (ohne Android)?
Ohne Keychain zu kennen: Ich kann Notizen anlegen, die nichts mit Logindaten zu tun haben, z. B. Kontonummer, Vertragsdaten,...
Aber auch Logindaten für „nicht-Browser-Programme“ (z. B. Battlenet)

Ich kann auch Dateien hochladen, z. B. eine Kopie des Personalausweises.


iSight2TheBlind schrieb:
Beim PM muss ich dem Anbieter des Passwortmanagers vertrauen, da niemand seinen PM selbst kompiliert.
Ich könnte meinen PM mittels NAS synchronisieren. Mache es aber per Google Cloud, also vertraue ich, dass die Datei richtig verschlüsselt ist, aber die Möglichkeit wäre da.

Vermutlich wird bei mir die Tatsache entscheidend sein, was zuerst da war. Wäre Keychain vor mehreren Jahren schon Cross Platform möglich gewesen, hätte ich eventuell keinen PM geholt. Jetzt werde ich nicht wieder umschwenken.
 
@Mithos Wie es in Chrome aussieht kann ich noch nicht sagen, aber auf/für iOS kann ich natürlich auch Kontonummern etc. eintragen und was nicht-Browser-Programme betrifft: Auf iOS kann ich auch ohne zwingende Zuordnung zu einem Programm/einer Seite Logindaten hinterlegen.
Oder - und das betrifft auch deine Persokopie: iCloud-Passwörter trägt es schon im Namen, das ist eine Funktion der iCloud und benötigt auf dem PC die iCloud-Software. Und damit hast du dann eben auch die Möglichkeit Scans vom Perso oder eine Textdatei mit sonstigen Zugangsdaten zu hinterlegen.
An der Stelle wird ein Passwortmanager eine bessere Verschlüsselung bieten als der allgemeine Speicher von iCloud, zumindest für Scans vom Perso und beispielsweise Zeugnissen sehe ich das aber nicht als relevant an: Wenn du irgendwann mal geflogen bist haben die großen Sicherheitsbehörden wohl eh deine Reisepassdaten und Zeugnisse schickt man bei jeder Bewerbung erneut unverschlüsselt durchs Web => NSA :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Apple hat wohl die 12er Version von iCloud kurzfristig nach dem Start der Chrome Passwort Manager Erweiterung zurückgezogen. Im MS Store ist daher nur die vorherige Version zu finden. hab mich schon gefreut gehabt :(
@SV3N
 
V12 ist jetzt im Store verfügbar.
1612365217375.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Ist es bei euch auch so, das man die Passwörter trotzdem Manuell auswählen muss?

Man muss im Grunde jedes mal oben auf das Symbol klicken und das PW für die Seite auswählen.
 
Ich habe gelesen es soll mit dem Edge funktionieren, habe die Extension und iCloud für Windows aus dem Store installiert. Leider sagt er mir immer noch, ich soll Chrome installieren. Wirklich komisch.

Jemand es zum Laufen bekommen unter Windows 10 und Edge?
 
Weiß hier jemand schon mehr? Es ist ja einiges an Zeit vergangen. Im Opera GX versuche ich das gerade auch vergeblich. Ich wollte mal Chrome nur als Test installieren, vielleicht funktionert das Addon dann in Opera auch. Es sagt mir immer, ich müsse iCloud for Windows aktivieren und das geht ohne Chrome aktuell ja nicht.
 
Also bei mir funktioniert es in Chrome. Aus dem Windows Store die App "iCloud for Windows" laden, entsprechend anmelden und das gewünschte synchronisieren. Das entsprechende AddOn für Chrome laden und das war es auch schon fast.
 
knoxxi schrieb:
Also bei mir funktioniert es in Chrome. Aus dem Windows Store die App "iCloud for Windows" laden, entsprechend anmelden und das gewünschte synchronisieren. Das entsprechende AddOn für Chrome laden und das war es auch schon fast.
Ja, nur nutze ich den normalen Chrome halt nicht. Mich würde also die Funktionsweise bem Edge/Opera interessieren.
 
knoxxi schrieb:
Also bei mir funktioniert es in Chrome. Aus dem Windows Store die App "iCloud for Windows" laden, entsprechend anmelden und das gewünschte synchronisieren. Das entsprechende AddOn für Chrome laden und das war es auch schon fast.
Hat das bei dir auch funktioniert? Der Code kommt beim Handy einfach nicht?!
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-09_104617.png
    Bild_2021-06-09_104617.png
    13,1 KB · Aufrufe: 214
Der Code kommt ja auch nicht aufs Handy, sondern wird bei mir in der Symbolleiste in Windows von der iCloud App angezeigt.

edit: vergiss meinen post ^^ ich war schon einen Schritt weiter.
normalerweise sollte der auf dem iPhone oder der Watch aufkommen.
 
Ist es so ein extra Fenster von iCloud? Kann bei mir natürlich mal wieder nicht dargestellt werden......
 

Anhänge

  • 2021-06-09 11_04_43-.png
    2021-06-09 11_04_43-.png
    248,7 KB · Aufrufe: 213
Aus dem nichts kam das Popup unten rechts... es funktioniert jetzt auch bei meinem Opera GX Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei mir zeigt er das im Moment an:

1623270560571.png


Auch wenn ich das schon mind. 3 mal getan habe heute....
 
Den Haken hast du in iCloud dann auch schon gesetzt? Also ich weiß selber nicht einmal, wie ich meins jetzt gelöst habe... war ein bisschen Glück dabei
 
knoxxi schrieb:
Na klar, daran hat sich nichts geändert.

Hast du es inzwischen hinbekommen? Hänge ebenfalls da fest und finde keine Lösung.

Edit: Kaum geschrieben geht es. :D
 
Man muss einfach nur laut schimpfen, dann geht es. Manchmal 😁😁
 
Zurück
Oben