Icons nach Start erst einmal nur Weiß

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

eine Frage: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei mir alle Desktop-Symbole außer Links (die mit Chrome verknüpft sind) erst einmal eine ganze Weile nur ein leeres weißes Blatt zeigen. Erst nach 2-3 Minuten "aktualisieren" sich die Icons und zeigen ihre gewohnte Form. Es geht hier um Ordnersymbole, Symbole von Festplatten usw.

Ich nutze die aktuellste öffentliche Version von Windows 10.

Ist dieses Phänomen jemandem von Euch auch schon aufgefallen?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist (und vielleicht sogar damit zusammenhängt?): Normalerweise indiziert Windows 10 meine Festplatten bzw. die Orte, die ich in den Indizierungsoptionen angegeben habe. Dementsprechend findet Windows normalerweise auch im Nullkommanix Dateien, die ich über die Suche oben rechts im Dateiexplorer suche. Aktuell geschieht dies zeitverzögert, es erscheint erst einmal die typische grüne, leuchtende Leiste und erst nach einiger Verzögerung - schwupps - sind die Suchergebnisse da.

Das ist wirklich merkwürdig, da dies sonst immer sehr schnell lief. Zur Info: Ich nutze nur SSDs.

Gruß
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe mal die "Problemlösung" von Windows zum Thema "Suche und Indizierung" aufgerufen. Es wurde ein Fehler gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse". Das Problem wurde nicht behoben - hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Nachtrag II: Ich habe jetzt die Rechte von C:\ProgramData\Microsoft\Search neu gesetzt (Besitzt übernehmen) und starte die Indizierung erneut. Ich schaue mal, ob das Problem dadurch gelöst wurde. Falls ja, war ich mit dem Thread hier zu vorschnell - lasse Euch aber wissen, ob das Problem damit gelöst sein wird.
Ergänzung ()

Hat einwandfrei funktioniert. Sowohl die Icons werden ordentlich dargestellt und die Windows-Suche funktioniert auch wieder einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorher schon mal richtig funktioniert hat, solltest Du es ja auch wieder hinbringen.
 
Zugegeben: eine etwas blöde ... ! habe Sie auch nur gegeben, um irgendwas zu schreiben, weil ich Deinen Thread gerne weiterverfolgen möchte .... also sorry und danke für Dein Verständnis ! Wünsche Dir, dass vielleicht jemand anderes eine bessere Idee hat, um Dir zu helfen .... Gue Nacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, Du hast bis jetzt nicht mitgeteilt, ob Dein Lösungsweg erfolgreich war !
 
Du hast Recht. Also mein zweiter oben genannter Lösungsweg war erfolgreich. Es war ein Rechteproblem beim Search-Ordner. Wodurch dieses Problem entstand, das ist mir unbekannt - ich bin sehr vorsichtig und aufmerksam im Bezug auf installierte Software. Die oben beschriebene Lösung behob beide Probleme: Die Suche wie auch die "leeren" Icons auf dem Desktop.
 
Nun, dann mal vielen Dank für die Auskunft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, war auch ein echt kurioses Problem. Habe die Lösung oben noch ergänzt.
 
Zurück
Oben