icore3 12100F

Jaykopz

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Guten Tag, ich brauche eure hilfe ich möchte meinen PC erweitern würde mir gerne den Icore 3 12100F zulegen jedoch weiß ich nicht, ob es auf mein jetziges Mainboard passt. Zum anderen habe ich das Problem, dass ich DDR3 RAM habe. Sollte ich auf DDR4 wechseln, wenn ich mir ein neues Anschaffen sollte? Schreibt mir doch gerne mal eure Meinung wie und was ihr verändern würdet. Es sollte recht günstig gehalten sein. =)

Meine PC daten:

CPU: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz

GPU: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (ZOTAC International)

RAM: 2x8 HyperX HX316C9SRK2/16 Savage Arbeitsspeicher, DDR3, 16 GB (Kit of 2), 1600 MHz CL9 DIMM XMP, rot

Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H81M-S2H

Speicher: 931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA )
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD))

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement


 
Natürlich musst du das Mainboard ändern.
Dazu gehört auch der neue Arbeitsspeicher, mindestens DDR 4.
 
Mainboard und RAM müssen neu. Warte noch 2-3 Monate, dann kauf gleich ddr5 und eine zu deinen Anforderungen passende CPU.

Mach dann einen thread in der Desktop computer kaufberatung auf und vergiss den dortigen Fragebogen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du brauchst dazu natürlich ein neues Mainboard, mit Sockel 1700 und B660 oder H670 Chipsatz
und neuen Arbeitsspeicher, je nach Mainboard DDR4 oder DDR5.
 
Einen iCore gäbe es wenn Apple den herstellt.

Wenn du schon so mit dem RAM fragst: nein; und du hast dich wirklich gar nicht schlau gemacht. Nicht mal ein wenig.

Du brauchst immer den passenden Chipsatz zur CPU Generation. Bei intel hast du aktuell noch die Wahl DDr4 oder 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
coasterblog schrieb:
Einen iCore gäbe es wenn Apple den herstellt.
Oder so. :)
coasterblog schrieb:
Wenn du schon so mit dem RAM fragst: nein; und du hast dich wirklich gar nicht schlau gemacht. Nicht mal ein wenig.
Richtig, pfui, ganz böse! 🤬

Die neuen AMD-Prozessoren sind vorgestellt worden (Ryzen 7xxx), Raptor Lake von Intel scharrt bereits mit den Hufen (Core ix-13xxx), die Bälle flach halten und ein paar Wochen abwarten.

Und ja, Mainboard + CPU + RAM müssen getauscht werden, egal ob auf der Zielplattform jetzt DDR4 oder DDR5 Ram zum Einsatz kommt.
 
Jaykopz schrieb:
jedoch weiß ich nicht, ob es auf mein jetziges Mainboard passt.
hast dir die CPUs mal angeschaut? oder nen blick in die CPU Support List deines MBs geworfen...?

wie schon geschrieben wurde braucht es für den 12100F zwingend ein neues MB und neuen RAM.

aber wo fehlt denn aktuell power, was soll erreicht werden?
 
prian schrieb:
Richtig, pfui, ganz böse! 🤬
Es ist von Jedem zu erwarten dass er wenigstens ein paar Zeilen zum Produkt ansieht. Dabei wäre man über den Sockel, Chipsatz und auch den richtigen Namen gestolpert - den man nur hätte 1:1 abschreiben und nicht erfinden müssen. Oder noch einfacher: copy & paste.

Sorry. Keinerlei Eigenleistung geht gar nicht. Man muss nicht verstehen was z.B. Sockel 1700 ist, aber abgleichen (= einfach nur mal lesen) ist ganz einfach zu erwarten.
;)
Ergänzung ()

Und wieder on topic:
Da jetzt klar ist dass weitere Kosten dazu kommen (Board, RAM): wie ist das Budget? Wieviel RAM wird benötigt, mehr als 16 oder reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten, aber warum manche gleich so Toxic hier reagieren damit habe ich nicht gerechnet ich mir habe mir hier extra einen Account erstellt, um nach Hilfe zu fragen, um mich zu informieren und mich schlau zu machen und mir Meinungen von anderen einzuholen die Ahnung vom Thema haben wo könnte man es besser als vermutlich hier? Bei mediamarkt mit sicherheit nicht x) für mich ist dieses Thema nun mal sehr kompliziert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Jaykopz schrieb:
Erstmal danke für die Antworten, aber warum manche gleich so Toxic hier reagieren
Also ich kann hier nichts "toxic" sehen, aber sein es drum. Du bist hier halt in einem Forum gelandet wo man schon etwas Eigeninitiative erwartet. Zum Beispiel hätte ein Blick ins Handbuch deines Mainboards (in Papierform wenn vorhanden oder einfach online) deine Fragen schon zu 99% beantwortet.

Die Frage wäre also wie schon erwähnt wurde, wo fehlt es an Leistung, was möchtest du erreichen?
 
Also, wenn der Hintergrund war für grob 100€ aufzurüsten dann ist das eh hinfällig. Das wird deutlich teurer. Der 12100F ist eine gute Budget CPU für Games, aber halt eben auch nichts großartiges. Nur kommt hier noch der nötige Rest dazu in Form von Board und RAM. Günstig ist dann nicht mehr so wirklich.
 
schiz0 schrieb:
Also ich kann hier nichts "toxic" sehen, aber sein es drum. Du bist hier halt in einem Forum gelandet wo man schon etwas Eigeninitiative erwartet. Zum Beispiel hätte ein Blick ins Handbuch deines Mainboards (in Papierform wenn vorhanden oder einfach online) deine Fragen schon zu 99% beantwortet.

Die Frage wäre also wie schon erwähnt wurde, wo fehlt es an Leistung, was möchtest du erreichen?
Das Mainboard war schon drinnen, als ich mir den PC damals gekauft habe. Das sind 7-8 Jahre ca. her später hatte ich das Netzteil, Grafikkarte und die RAM zum Aufrüsten gekauft. Im Internet habe ich nur zum Mainboard gefunden 1150 Sockel, ich kann damit aber nichts anfangen kann ja auch sein dass ein 1200 dort draufpasst mir sagt so etwas nichts.
 
Motherboard, CPU und RAM musste tauschen, die kannst nichtmehr upgraden.
Kostenpunkt komplett ca 300-600 E (Einsteiger-Mittelklasse).
Rest vom PC kannste weiterverwenden (GPU, SSD, Netzteil usw).
 
Jaykopz schrieb:
1150 Sockel, ich kann damit aber nichts anfangen kann ja auch sein dass ein 1200 dort draufpasst mir sagt so etwas nichts.
Das es aber anders ist ergibt sich ja auch schon aus dern Zahlen. ;) Da muss man nicht zwangsläufig in der Materie drin sein und im heutigen Zeitalter werden diese Fragen in ms beantwortet. Es ist eher ein "will nicht" als ein "kann nicht"

Du solltest jetzt aber auch auf die Fragen mal eingehen, bitte.
 
Jaykopz schrieb:
kann ja auch sein dass ein 1200 dort draufpasst
der 12100F ist LGA1700. zu deinem MB gibt es ne CPU Support List, zu finden online beim MB-hersteller. was da nicht drin steht läuft auch nicht.


magst uns jetzt noch verraten warum du aufrüsten willst bzw was du erreichen willst...? oder befürchtest du dass man dir dann noch vernünfitg weiterhelfen kann?
 
FGA schrieb:
Motherboard, CPU und RAM musste tauschen, die kannst nichtmehr upgraden.
Kostenpunkt komplett ca 300-600 E (Einsteiger-Mittelklasse).
Rest vom PC kannste weiterverwenden (GPU, SSD, Netzteil usw).
Ich danke dir :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 12100F ist LGA1700. zu deinem MB gibt es ne CPU Support List, was da nicht drin steht läuft auch nicht. zu finden online beim MB-hersteller.


magst uns jetzt noch verraten warum du aufrüsten willst bzw was du erreichen willst...?
Habe einfach gemerkt das bei manchen spielen meine CPU nicht mehr so will, deswegen habe ich gedacht es wird Zeit für ein neuen einfach ganz normal nichts Wildes und ich habe Escape from Tarkov im Blick und ich denke, dafür ist meine CPU zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaykopz schrieb:
und ich denke, dafür ist meine CPU zu schlecht.
Nicht denken. Lesen oder wenn man es hat und da läuft was nicht messen

1661980064211.png
 
Zurück
Oben