icq-problem

• Ersteller Ersteller herkelraser
  • Erstellt am Erstellt am
H

herkelraser

Gast
hallo,
hab nen problem und zwar sitz ich nichtsahnend vor meinem pc und hab icq wie immer am laufen... plötzlich kommt ne fehlermeldung, dass mein icq-account auf nem anderen pc verwendet wird... hab dann icq neu gestartet und gleich bei optionen nach pw ändern geguckt. wollte das pw ändern und bevor ich es ändern konnte, wurde mein icq account wieder auf nem anderen pc verwendet. dann gleich wieder angemeldet und schnell genug das pw geändert...

wollte jetzt von euch wissen, ob mein icq wohl gehackt wurde und ob mein neues pw sicherer ist?

Das klingt nicht gut. Am besten Du informierst Deinen Provider und untersuchst Deinen PC konsequent mit verschiedenen Tools nach Schadsoftware.

entweder jmd hat echt dein pw von deinem pc oder (ist nem kumpel auch mal passiert) er hat sich woanders eingeloggt und das pw dort gespeichert!! ;)

@Johntheriver: nein, das kann ich ausschließen.

@Fauler Willi: kannst mir konkret programme nennen, mit denen ich gut nach schadsoftware suchen kann? ich denke das normale avira reicht ja nicht aus^^

achja hatte vor einiger zeit mal diese salena sprecker oder wie die heißt geaddet, hab danach mal nach dem namen gegoogelt und herausgefunden, dass das sone "icq-nervensäge" ist... mir ist aber nich bekannt, ob das irgendwelche schäden verursacht. hab se natürlich auch gleich wieder ignoriert. hab in letzter zeit in icq immer diese scriptfehler.

mh ok...^^
also erstmal abwarten...
könnt ihr mir denn nen gutes programm nennen, mit dem ich mal meinen pc gründlich nach viren durchsuchen kann- kostenlos?

anti vir mit allen aktuellen updates
und
spybot S+D mit updates

wenn die beiden nichts finden, ist dein rechner sauber.

wenn die beiden nichts finden, ist dein rechner sauber.

da würde ich aber keinen cent drauf wetten. wer so denkt, sollte sich mal eingehend mit der materie beschäftigen und mit solchen tipps etwas vorsichtiger sein. ;)

Weil die Programme keine Erkennung von 100% haben ;-). Alleine das Ergebnis eines Keystealers auf VirusTotal finde ich beeindruckend.

Weil die Programme keine Erkennung von 100% haben ;-).

kein programm ist 100% sicher.

da würde ich aber keinen cent drauf wetten

da von der seite nichts mehr kam, kann man diese aussage unbeachtet lassen.

@Te. formatier deinen pc jeden tag mindestens 1 mal. dann bist du auf der sicheren seite.

Warum leicht wenns auch schwer geht :)

da von der seite nichts mehr kam, kann man diese aussage unbeachtet lassen.

Es gibt genug Schadsoftware die bereits unauffindbar ist. KI-basierte, morpische Rootkits.
Jeder der ein bisschen was von der Materie versteht kann hierbei seine Logik nutzen.

mfg,
Markus

Richtig. das würde der Te aber auch erst merken wenns zu spät ist, da es u.a. keine programme zum erkennen gibt.

wenn er anti vir und s+d drüberlaufen lässt und die nichts finden, kann man ruhig sagen das system ist sauber in bezug auf den einfluss den ein homeuser nehmen kann.

wenn er anti vir und s+d drüberlaufen lässt und die nichts finden, kann man ruhig sagen das system ist sauber in bezug auf den einfluss den ein homeuser nehmen kann.

Das ist nur die Faulheit. Niemand macht sich die Mühe jemandem etwas zu erklären, was er gar nicht versteht oder was ihn nicht interessiert.

Zudem werden solche Infos von den Antivirensoftware-Herstellern zurückgehalten - ganz einfach damit alle Ottonormalbenutzer blind einem Programm vertrauen. Das ist eigentlich Betrug - es werden wichtige, relevante Informationen vorenthalten - stattdessen wird Schutz garantiert.

mfg,
Markus

jetzt driftest aber langsam ab markus (noch auf der strecke aber ein reifen scho im gras;))
wenn te wirklich mein infiziert zu sein dann soll er bios flashen; mbr neu beschreiben; formatieren und gut is
wenn er mein es könnte ein normales rootkit sein .. formatieren
wenn er auf antivir etc alleine vertraut .. installieren und gut is
im endeffekt steht nicht fest was los ist und deshalb würde ich in diesem fall mal einfach pc anmachen und mit wireshark etc traffic überwachen (geht auch ext)
wenn da nichts is dann wars wohl doch was anderes
falls du was findest weisst du ja was zu tun is
würde mich mal interessieren ob te hier noch mitliest ;)

ja lese noch mit^^
hab nur die ganze zeit auf konstruktive beiträge wie deinen gewartet...
werde jetzt erstmal antivir eben durchlaufen lassen und morgen oder heute abend wireshark probieren.
Ergänzung ()

so antivir hat nichts gefunden^^

hab dann mal dieses prog wireshark ausprobiert...

aber im grunde versteh ich das programm nich so wirklich und erst recht nicht, was die angezeigten daten bedeuten...

hab mal nen screenshot gemacht... hab ich das so richtig gemacht und sieht das alles normal aus? ich hab mir gedacht, dass dieses realtek-ding wohl die netzwerkkarte ist und die angeziegten daten eine art verlauf darstellen...

was sagt ihr dazu, alles normal?

ich bin kein pc-freak... bin schon stolz, dass ich meinen pc damals mal übertaktet gekriegt hab xD

Zuletzt bearbeitet:
hmm des is dann doof, auf dem screen is ein viel zu kleiner ausschnitt nur
man müsste ma mal nen tag laufen lassen an dem man relativ wenig macht
dann den "unwichtigen" traffic rausfiltern und den rest untersuchen ob was verdächtiges dabei is

an deiner stelle wenn du wirklich noch angst hast formatier einfach
ansonsten lass es gut sein
wenn du willst kannst du auch mal den traffic abspeichern und ich schau ihn mir an
dann lass das bitte einfach mal so 24h laufen und mach in der zeit möglichst wenig im internet ;)

das logfile hätte ich auch gerne. wollte schon immer mal die emails, chats und unsicher übertragene passwörter von jemandem lesen.

oh mann^^
habs lieber wieder rausgenommen...

ne fürs formatieren bin cih zu faul^^

und wie soll ich mein pc 24h ohne progs laufen lassen^^? ich kann nich pennen wenn neben mir 2meter der pc die ganze nacht läuft...

Zurück
Oben