News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Für die Stadt zu teuer, für die Autobahn als GTI viel zu langsam, zu wenig Reichweite und zu langsames Laden.
Keine Ahnung wer da die Zielgruppe sein soll.

Jedenfalls keiner der nen Verbrenner GTI oder R bis jetzt gefahren ist. Die gehen zu BMW und nehmen den 6 Zylinder im 2er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und Öcher Tivoli
Finde die Leistung für einen GTI echt lächerlich. Da zeigen andere Hersteller deutlich besser das man mehr Leistung günstig verpacken kann. Und 175 abgeriegelt… naja.

Für das Geld gibts halt ganz andere Fahrzeuge… welche auch noch deutlich bessere Leistungswerte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
drunkeNNN schrieb:
Der Einstigspreis ist ja gefühlt nur mit einer Tür und zwei Reifen, dafür aber mit Rückfahrkamera, nicht ausentwickelter Software und nicht-aktivierter Sitzheizung.
Die genaue Ausstattungsliste ist noch nicht raus dürfte aber wenn man sich die anderen Elektro VW GTX Modelle ansieht garnicht so dünn sein. Vielleicht einfach mal die News lesen da ist schon ein bisschen mehr los als zwei Reifen und ne tür.

serienmäßig mit elektronisch geregelter Vorderachsquersperre und adaptivem DCC-Fahrwerk
serienmäßig mit 19-Zoll-Alurädern, Sportsitzen und IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfern aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500 und ToaStarr
BOBderBAGGER schrieb:
Kann man sich drüber streiten die mechanische Sperre an der Vorderachse, Fahrwerk und die sportile Ausstattung können es durchaus wert sein muss sich zeigen wie der im Vergleich zum normal fährt.
Ist soch seit Jahren bei Benzinern kaum anders - da läuft auch alles über den Turboloader. Motoren sind doch immer fast gleich...
supermanlovers schrieb:
Aber diese winzige Randgruppe ist eigentlich die Zielgruppe von "GTI" und "R". Wäre wie ein neuer VW Sharan mit 4 Sitzen ohne Isofix. An der Zielgruppe vorbei.

Du widersprichst dir in den 3 Punkten. Es ist eine Rennsemmel für eine kleine Zielgruppe, daher darf er teuer sein. Top Speed ist egal weil E-Auto. Beschleunigung auch nicht wichtig. Warum dann ein GTI?

...und die Marge ist bei solchen Modellen evtl. auch etwas besser als bei den Einsteiger-/Massemodellen.

Und wirklich teuer ist das Ding ja jetzt auch nicht. Aber klar, sind halt (mind.) 40K für 'nen Polo. Wer die Knete nicht hat soll halt 15 km/h weniger fahren... :-D

Aber in Sachen Marketing ist das Ding wirklich ein Griff ins Klo. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass der letzte Polo GTI 200 PS hatte und fast 250 km/h gefahren ist. Hier jetzt 175 km/h dranzuschreiben und das Teil nur 15 km/h schneller als das Standardmodell fahren lassen - da hätte eigentlich mal jemanden auffallen müssen, dass das nicht so gut ankommt...
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die genaue Ausstattungsliste ist noch nicht raus dürfte aber garnicht so dünn sein. Vielleicht einfach mal die News lesen da ist schon ein bisschen mehr los als zwei Reifen und ne tür.
Serienausstattung ist bei GTI/R, ähnlich wie bei S/RS, AMG und M immer deutlich (!) besser. Allein mit anderen Felgen und anderer Frontschürze ließe sich der Mehrpreis sonst auch kaum darstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Sportmodell mit Spitze von 175 km/h für 40k. Verrückte Zeiten. Wer kauft so etwas? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Öcher Tivoli und LikeHike
40.000 Euro auf 7 Jahre zinslos finanziert, wären eine Rate von 477 Euro im Monat.
Viel zu viel Geld für ein Auto..

Optisch ganz schick, aber allein die Leistungsdaten führen das GTI-Erbe ad absurdum.

Für mich ist es absolut in Ordnung, wenn ein PKW so aufgestellt wird und wenn das, wofür GTI einmal stand, nicht mehr gewollt oder für manche nicht zeitgemäß ist.

Dann sollte da aber halt auch ein GTe oder GTE drauf stehen und kein GTI.

Beim Polo war das GTI ohnehin schon immer sehr verwässert, aber hier sehe ich nun wirklich gar keine GTI-Gene mehr.*

*) abseits des durchaus gelungenen Aussehens.

Der Preis ist zudem absolut absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, MR2 und Schwobaseggl
Iconoclast schrieb:
Also schön Platz machen wenn der Mazda 3 mit 122PS von hinten drückt.
Mit 122PS drückt kein Mazda von hinten mit über 175kmh...
Der braucht ja 3 Wochen von 0 auf 100...

Es empfiehlt sich sowieso nicht über Richtgeschwindigkeit zu fahren.
Diese ganze Geschwindigkeitsdiskussion ist obsolet.

39K für nen Polo, wie bekloppt muss man sein....
die (angenommene) Dummheit des deutschen Autokunden ist grenzenlos und die Unverfrorenheit von VW ebenso.
Ich drücke fest die Daumen, dass das ein Desaster wird.
Sorry guys....

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel, Puscha und Öcher Tivoli
@Justuz
Wer sein Auto über 7 Jahre finanzieren muss sollte vielleicht keinen Neuwagen zum listenpreis kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Agent500 und LikeHike
RedPanda05 schrieb:
Du kannst du alle bis in alle Ewigkeit weiterfahren, wirst dich aber irgendwann (ähnlich einer Zombieapokalypse) mit dem Rest um die verfügbaren synthetischen Kraftstoffe streiten müssen.
Das vermutlich nicht. Plan ist noch 9 Jahre. Dann schauen wir mal.
RedPanda05 schrieb:
Ähnlich jenen, die jetzt auf die gute Idee kommen wieder eine Öl oder Gasheizung einzubauen (danke Regierung oder so).
Ähnlich? Wo ist das "Ähnlich"? Du unterstellst mir ein Narrativ, ich hatte bewusst neue Verbrenner angeschafft. Davon stand nichts in meinem Text. Auch nicht ein bisschen.
Aktuell sind in meinem kleinen Dunstkreis drei PKW und ein Motorrad. Privat und Firma.
Die sind bezahlt und verursachen nur gewissen Unterhalt.
Und die soll ich deiner Meinung nach abschaffen und 60-90K oder mehr investieren, mit Lösungen die eigentlich so bei mir nicht funktionieren. Und die soll ich woher nehmen? Oder kommst du vorbei, verschrottest mir die Verbrenner und stellst mir in selber Klasse die passenden E-Fahrzeuge hin?
So?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
BmwM3Michi schrieb:
Hyundai IONIQ 5 N
Bin ich gefahren. Das Teil ist einfach zu groß und schwer. Man denkt von den Fotos es ist ein Kompaktwagen (Golf) in der Realität entspricht er aber einem Audi Q4.

Habe ihn deshalb nicht genommen.

DaDare schrieb:
Korrekt, und dafür sind die Leistungswerte salopp gesagt erbärmlich. Es ist halt so gesehen ein (großer, kleiner) Blender. Eine leistungsstärkere E-Maschine ist kaum größer und die Leistungselektronik, die man dafür benötigt, jetzt auch nicht so viel teurer. Man spart halt, wo man kann, selbst beim "top Modell".

Traurigerweise ist Telsa der einzige Hersteller in Deutschland, der noch Arbeitsplätze aufbaut, statt abzubauen.
Das wird auch so bleiben, da dort die IGM noch nicht durchgedreht ist und Fließbandarbeiter zu Schwerverdienern macht, woraus kranke Endpreise resultieren, die keiner mehr akzeptiert. Ist jahrzehntelang (im deutschen Lager)gut gegangen und nun ist das Gejammer groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Jethro schrieb:
Ich hasse diese Leute, wegen denen hab ichs aufgegeben überhaupt 200 fahren zu wollen und hab mich bei 150-170 eingependelt, da muss man nicht zu sehr runter bremsen.
Mein Stinger GT hätte 270 fahren können aber bei solchen Leuten illusorisch das überhaupt probieren zu wollen und mit dem 6e jetzt hat sich das Thema schneller fahren eh erldigt.
Hätte, hätte, traust du es dir nur nicht, oder warum fährst du dafür nicht auf einer Rennstrecke? Der öffentliche Verkehrsraum ist nun mal leider nicht für dein Vergnügen da.

Bei aller Kritik am ID Polo GTI, aber ich war auch von den Verbrennervorgängern nicht sonderlich beeindruckt aus "Sportwagen"-Sicht, also stellt für mich die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h kein großer Verlust dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zaphi und Nero1
RedPanda05 schrieb:
Bei manchen Kommentatoren frage ich mich wirklich, ob ihnen bewusst ist, dass das ausschließlich in diesem Land relevant ist und ob das dauerhaft so bleibt mindestens fragwürdig.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258757/umfrage/umfrage-zum-tempolimit-auf-autobahnen/

Das ist auch in anderen Ländern relevant, weil die gerade deshalb unsere Autos kaufen. Da wird ein Gefühl mit verkauft.
Wenn ein Tempolimit kommt (was fraglich ist), dann wird es unsere Autoindustrie (noch) schwere haben und unser Wohlstand geht noch weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Rainbowprincess schrieb:
Und du nicht den Sinn von der "GTI" Modellreihe
Informiere dich doch einfach mal wofür Gti steht, Vmax wirst du da nicht finden...
Daher macht deine plumpe und sehr auf Verbrenner gemünzte Aussage auch wenig Sinn.
Der erste Golf Gti hatte übrigens eine langsamere Beschleunigung wie der ID Polo Gti bei fast identischer Vmax.

Joker (AC) schrieb:
Ähnlich? Wo ist das "Ähnlich"? Du unterstellst mir ein Narrativ, ich hatte bewusst neue Verbrenner angeschafft. Davon stand nichts in meinem Text. Auch nicht ein bisschen.
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Das Ähnlich bezieht sich auf den Krieg um die synthetischen Kraftstoffe, nicht um deine Anschaffungen. Also bitte ganz ruhig bleiben

Zurück
Oben