Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
Wird sich ja dann an den Verkaufszahlen zeigen wie viele das so sehen wie Du. So viel teurer wie die Benzinvariante ist der jetzt auch nicht.
Ein Polo GTI mit Benzinmotor lag auch bein 35k. Ich hab mir mal die Freiheit genommen bei VW zu schauen, da gibt es ja noch Restbestände des Polo GTI Benziner. Da gab es 1 Fahrzeug für 31K der Rest lag so zwischen 35-41k.
ich nehme an, VW will so ca. 28000 von Privatkunden haben. und ein Flottenmodell für Geschäftskunden ist er eher nicht.
aber 175 Spitze, nö, das kaufe ich sicher nicht zu dem Preis.
das ist nicht zeitgemäß, wenn die Autobahn frei und übersichtlich und das Wetter gut ist.
Dafür hat man ne Ladestationenplanung serienmäßig drin. Auf die bin ich manchmal neidisch, das bietet mir mein Benziner nicht.
der Preis ist aber auch abgesehen vom eingebauten Tempolimit und wenn man die realen Preise zahlen würde zu hoch. der Polo ist auch recht klein.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wobei man dazu sagen muss, dass der letzte Polo GTI mit Benziner am Ende quasi ohne Konkurrenz war. Das wird beim Elektro-GTI anders sein. Deshalb bin ich auch mal gespannt, wie sich die Verkäufe entwickeln werden. Auch beim ID.Polo generell. Die Preise sind ja insgesamt recht ambitioniert.
Kannst Du mir die entsprechenden Modelle bitte verlinken? Also ich habe bei den koreanischen Herstellern kein Auto gefunden das 200+ PS und einen Listeneinstiegspreis von 20.000 Euro hat.....
Nicht das ich nicht finde das den Preis den VW aufruft nicht viel Geld für so ein Auto ist, aber es ist ja nicht so das einem die Anderen einen vergleichbaren Neuwagen für einen halb so hohen Listenpreis anbieten.
Und nein, ich fahre keinen VW....
Ergänzung ()
BelaC schrieb:
Das wird beim Elektro-GTI anders sein. Deshalb bin ich auch mal gespannt, wie sich die Verkäufe entwickeln werden. Auch beim ID.Polo generell.
Hmm also so spontan fällt mir zu der GTI-Version nicht viel Konkurrenz ein. Da wären die Modelle der Konzernmarken, und ggf. der Renault 5 E-Tech. Da liegt aber eine gut ausgestatte "Normalversion" auch schon bei 35k Liste. Bin mal gespannt was Renault für den Renault 5 TurboE aufruft.
Der Kia EV2 hätte die passende Größe, ist aber vom Fahrzeugkonzept nicht ganz passend. Auch der Ioniq3 ist ja eher ein halbes SUV.
Gefühlt sind richtige Kompaktwagen oder kleine Kombis bei Elektroautos generell noch Mangelware.
Find ich ganz geil!
Gab doch so Autos, bei denen man Motorsound passend zur Fahrt abspielen konnte. Das fehlt hier noch. Vielleicht noch mit Schaltwippen, um das mitzusimulieren.
Opel Corsa GSE mit 280 PS (+54 PS), 5,5 s (-1,3 s), 180 km/h (+5 km/h) und 51 kWh nutzbar wurde schon genannt? Preise nennt Opel noch nicht. Sollte er für die spekulierten 40.000 Euro kommen, wird es eng für Wolfsburg.
@Frank
Woran macht ihr fest über VW zu berichten und nicht wenigstens die Konkurrenz zu erwähnen?
Gab doch so Autos, bei denen man Motorsound passend zur Fahrt abspielen konnte. Das fehlt hier noch. Vielleicht noch mit Schaltwippen, um das mitzusimulieren
Aber in Sachen Marketing ist das Ding wirklich ein Griff ins Klo. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass der letzte Polo GTI 200 PS hatte und fast 250 km/h gefahren ist. Hier jetzt 175 km/h dranzuschreiben und das Teil nur 15 km/h schneller als das Standardmodell fahren lassen - da hätte eigentlich mal jemanden auffallen müssen, dass das nicht so gut
das sieht eigentlich nur so aus, als würden sie das einfach nicht hinkriegen.
etwa: wenn man den für 220 frei schaltet, kann man 30 Sekunden fahren, dann müsste man ihn aufladen.
und da ist so eine Limitierung einfach nur ein Vorwand anstatt deutlich zu sagen, dass sie es nicht besser hinkriegen.
Leider limitieren fast alle deutschen Hersteller und z.T., wie hier, sogar extrem.
Selbst 100k Autos sind limitiert wie die Mercedes EQ sonst was.
wenn auch nicht immer auf absurde 175.
oft aber sogar noch schlimmer wie die VW Standardmodelle.
So viele Kommentare von vermutlich nicht-e-Fahrern. Wie schnell fahrt ihr bei den aktuellen Sprit-Preisen auf der Autobahn oder auch Landstraße?
Ich dachte nicht, dass ich mit einem e-Auto jemals so viele Verbrenner überhole, die selbst bei Begrenzung auf 130 km/h nur 100-120 fahren. Mit 160 gehörst du im bayerischen Raum zu den schnellsten Fahrzeugen. Die paar Benzin-Raser mit 180+ kann ich an 1-2 Händen zählen, die werden eh ausgebremst. Bin Vielfahrer, 70000+ km pro Jahr. Gibt irgendwie ein gutes Gefühl, mit Ökostrom geladen und keinen Sprit verblasen zu haben. Spaß macht die Beschleunigung beim e-Auto sowieso.
Natürlich ist das sinnfrei. So sinnfrei wie ein GTI, Sportwagen usw. Aber eben auch geil.
Und klar sind Elektroautos komfortabler. Manchmal kommt aber das Benzin im Blut durch, da ist sowas ein netter Kompromiss
Sehe ich trotz 240km/h Benziner genauso. Aktuell ist man mit Tempomat 160 schon so schnell unterwegs, das man auf längeren Autobahnstrecken für 20, 30 Minuten niemanden im Rückspiegel kommen sieht. Finde das die ganze Diskussion um die 175 km/h völlig daneben ist.
GTI ist mehr Erfahrung - Golf 6 GTI - eh am spaßigsten auf Landstraße.
Jetzt mal ganz ehrlich, das Auto ist massiv überteuert.
Ja ich habe für meinen nur 150 PS Verbrenner 2018 19850 € bezahlt (Ibiza). Und der elektrische Polo GTI kostet jetzt das doppelte?
Am besten jetzt noch das Märchen das die Löhne ja so stark gestiegen sind. Vielleicht für jeden wo die Gewerkschaft unverschämte 10% mehr Lohn fordert, aber nicht für den normalen Bürger der um nen Euro mehr Stundenlohn kämpft.
Völlig krank, ich hoffe sie verkaufen nicht viele!!
Man hat beim e-Auto seeehr lange keine Inspektion, keinen Öl-Wechsel (hier bei aktuell rund 60.000 km keinen Werkstattbesuch). Ich vermute, die Hersteller preisen das mit ein. Dass Räder nur noch mit 6 mm statt 8 mm Profiltiefe ausgeliefert werden (bei meinen VW), ist ein fragwürdiger Punkt. Angeblich ist die Gummimischung an das höhere Gewicht angepasst worden.
Du findest zu jedem deutschen bzw. Europäischem Hersteller, auch bei den Verbrenner-Modellen, ein amerikanisches oder asiatisches Pendant, das schneller oder günstiger ist und ne bessere Ausstattung hat. Verstehe deinen Punkt daher nicht - was ist nun anders?
Doch, ich hatte den mal als Leihfahrzeug, der fährt Tacho etwas über 200 und ist ja auch mit knapp 200 angegeben. Und warum sollte man nicht über Richtgeschwindigkeit fahren? Hä? 160-180 ist normales Reisetempo, wenn man nicht gerade in einer Eierpfeile sitzt.
"...Der 166 kW (226 PS) starke ID. Polo GTI beschleunigt in 6,8 Sekunden auf 100 km/h und startet serienmäßig mit elektronisch geregelter Vorderachsquersperre und adaptivem DCC-Fahrwerk. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h..."
Schonmal im voraus Entschuldigung, falls das jz total drüber und ignorant ist ... aber sind das nicht eher Werte die ein Vertreter-Diesel locker reißt?
Wir sind seit ca 2 Jahren auf der Suche nach einem Zweitwagen, der eine Frau und im Notfall eine Katze transportiert und natürlich elektrisch angetrieben wird, aber das jetzt hier?
Wenn ich meiner Frau alleine das Lenkrad zeige, höre ich jetzt schon die Frage ob die da das komplette Keyboard drangedremelt haben oder nur das Numpad fehlt.
Der Preis ist das nächste, 39k und dann so "fix" wie ein Fiat500e... mit gewohnt miserabler VW Verarbeitung.
Hier kann man wirklich nur hoffen, dass der komplette VAG Konzern möglichst bald in der Versenkung verschwindet und dieses Verhalten abgestraft wird.
Weil es ja gefordert wurde: Als Erstwagen fahren wir ein Tesla Model Y Performance aus 11/2022 und sehen das immer noch als Minimum an, was uns ein Auto an Verarbeitung, Ausstattung, Komfort und convenience bieten sollte. Da sind spätestens bei convenience und Preis die deutschen Hersteller raus im Segment unter 40k.
Vermutlich wird es wohl dementsprechend auch ein Tesla Model 3 als nächsten Zweitwagen geben, aus unserer Sicht, für unsere Ansprüche einfach immer noch unschlagbar in Preis und Leistung.