News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Das ist kein exklusives GTI-Symptom mit begrenzter Vmax, sondern liegt u.a an Physik (der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit, der Energiebedarf kubisch), da gewinnt das Marketing nichts, wenn am Ende von der WLPT-Reichweite nichts mehr übrig bleibt. Dazu kommt noch das Thermal Management. Bei Dauerlast heizen sich Motor, Inverter und Akku stark auf. Die Kühlsysteme sind auf typische Lastszenarios ausgelegt und nicht für Vollgas auf der Autobahn. So ein Kleinwagen hat dann noch weniger Platz für eine adäquate Kühlung.

Es ist halt ein Polo mit GTI-Label, der wenn überhaupt nur für VW Fans interessant sein wird. Es ist ja auch nicht so, dass überwiegend viele Verbrenner GTIs als Polo herumfahren. Der Normalo kauft keinen Kleinwagen für 30 oder 40k.

blueGod schrieb:
Informiere dich doch einfach mal wofür Gti steht, Vmax wirst du da nicht finden...
Daher macht deine plumpe und sehr auf Verbrenner gemünzte Aussage auch wenig Sinn.
Der erste Golf Gti hatte übrigens eine langsamere Beschleunigung wie der ID Polo Gti bei fast identischer Vmax.
Jesses.
Der erste GTI is auch aus den 70ern. Zu sagen der sei von der Beschleunigung her nicht schneller als ein GTI mit Elektromotor von 2026 ist wohl kaum ein pro Argument für den elektrokübel.
Ein GTI ist kein GTI mehr wenn man ihm all seine Charaktereigenschaften nimmt und halt noch die drei Buchstaben hinten drauf klebt. Und dazu gehört eben auch eine erhöhte Endgeschwindigkeit im Vergleich zu seinen nicht-gti Brüdern.

Fehlt nur noch, dass BMW nen elektrischen m5 baut der 5,5 Sekunden auf 100 braucht und bei 245 das Handtuch wirft.
Bin mir sicher, dass der von irgendwelchen schmerzfrei progressiven Leuten ebenfalls gefeiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
MGFirewater schrieb:
der carranger kannte den preis zum pressedrehtermin noch nicht und hatte 33 tsd vermutet. da habe ich gedacht okay. Für die 39TSD, die nun hier als offizielle uvp genannt werden, kann ich nur den held aus Frankfurt zitieren: LACK-GESOFFEN-TEUER

Vor allem weil der Raval eben günstiger ist und auch ein GTI ist. Es geht in die richtige Richtung, aber ein Polo TSI nackt für 21.000€ ist ebenso wild.

Schade, dass wir immer noch in schnitt 35% zuviel für Pkw Bezahlen. Ein Polo 2.0 GTI lag aber auch bei ~35k. VW muss in Summe aber die Preise senken, Grade mit Blick auf China.[/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
SVΞN schrieb:
Optisch ganz schick, aber allein die Leistungsdaten führen das GTI-Erbe ad absurdum.

Es ist doch immer noch ein sportliches Alltagsauto, also alles korrekt, oder was meinst du mit GTI Erbe?

Zur Erinnerung bei der Entwicklung bei VW geht es darum ein sportliches Alltagsauto zu produzieren.
Deshalb kannst du auf dem GTI auch im Winter 15 Zoll Felgen fahren.

Bei z.b. Renault (Clio , Megane RS) geht es darum ein alltagstaugliches Sportauto zu produzieren.
Deshalb fährst du dort z.b. auch im Winter die gleiche Felgen Größe wie im Sommer.

Meiner Meinung nach immernoch ein GTI wie alle anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
mixn_mojo schrieb:
Hätte, hätte, traust du es dir nur nicht, oder warum fährst du dafür nicht auf einer Rennstrecke? Der öffentliche Verkehrsraum ist nun mal leider nicht für dein Vergnügen da.
Da spricht der Verkehrspsychologe der Leute in einem Forum beurteilen kann.
Vielen Dank für deine Einschätzung Herr Experte 🤣
Vielleicht doch mal vorm Überholen in den Spiegel gucken, dann wirst nicht vom bösen Raser überrascht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Natürlich ist das sinnfrei. So sinnfrei wie ein GTI, Sportwagen usw. Aber eben auch geil
Der unterschied ist nur, das man damit Anderen Leuten auf die Nerven geht. Das ist ja nicht umsonst eine Ordnungswidrigkeit wenn man unnötig Lärm erzeugt.

Anscheinend bekommt nur Tesla es hin eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h zu bieten. Ich fahre mehr als 175 km/h. Da wären 226 PS halbes Potential.

Man merkt, dass ein neuer Designer am Werk war. Mir persönlich gefällt das Auto auf den ersten Blick. Nur am Lenkrad, da sind mir fast schon wieder zu viele Tasten dran. Die Mittelkonsole ist wieder fast leer, aber immerhin mit physischen Tasten. Ich hoffe einfach mal, dass die Qualität bei der VAG jetzt generell wieder spürbar besser wird.

Aber bei den Systemleistungen das Auto GTI zu nennen, finde ich einfach falsch. Die Marketing-Jungs bei VW haben sich bestimmt was dabei gedacht, aber wenn sie die Kiste stattdessen einfach Polo in irgendeiner fiktiven "GT Thunder Line" genannt hätten, wäre ich mit den 175 km/h ja fein damit. Für einen echten GTI ist das aber viel zu mickrig. Zumal bei dem aufgerufenen Preis die Mitbewerber aus Fernost einfach die deutlich besseren Angebote haben.

Was mich persönlich aber fast schon stört: Die Autos werden immer größer. Ich bin letztens wieder einen guten, alten Golf 2 (leider nicht meiner) gefahren – wo man mangels Servolenkung beim Rangieren noch Unterarme wie Popeye braucht –, der war mit seinen grob gerundeten 4 Metern Länge und 1,70 Metern Breite echt noch kompakt, während der neue ID. Polo GTI jetzt auf über 4 Meter Länge und 1,80 Meter Breite kommt. Die Dinger waren damals klein, praktisch und für die meisten völlig ausreichend.

Naja, mittlerweile werden die Kleinwagen immer größer und jeder Saharabomberfahrer mit dem E im Kennzeichen fühlt sich direkt moralisch überlegen, nur weil er meint, moderner und umweltbewusster als jeder klassische Verbrennerfahrer zu sein... Man merkt es hier im Thread ja auch. Ich habe nur die ersten paar Seiten überflogen: Da wird direkt die Nazikeule ausgepackt und ein großes Politikum draus gemacht. Tempolimit hier, Benziner/Diesel/Elektro doof aus Grund x... Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
DonMürmel schrieb:
Wir sind seit ca 2 Jahren auf der Suche nach einem Zweitwagen, der eine Frau und im Notfall eine Katze transportiert und natürlich elektrisch angetrieben wird, aber das jetzt hier?
Wenn ich meiner Frau alleine das Lenkrad zeige, höre ich jetzt schon die Frage ob die da das komplette Keyboard drangedremelt haben oder nur das Numpad fehlt.
Der Preis ist das nächste, 39k und dann so "fix" wie ein Fiat500e... mit gewohnt miserabler VW Verarbeitung.
Hier kann man wirklich nur hoffen, dass der komplette VAG Konzern möglichst bald in der Versenkung verschwindet und dieses Verhalten abgestraft wird.

Weil es ja gefordert wurde: Als Erstwagen fahren wir ein Tesla Model Y Performance aus 11/2022 und sehen das immer noch als Minimum an, was uns ein Auto an Verarbeitung, Ausstattung, Komfort und convenience bieten sollte. Da sind spätestens bei convenience und Preis die deutschen Hersteller raus im Segment unter 40k.
Vermutlich wird es wohl dementsprechend auch ein Tesla Model 3 als nächsten Zweitwagen geben, aus unserer Sicht, für unsere Ansprüche einfach immer noch unschlagbar in Preis und Leistung.

Nur so aus Neugierde: was ist "gewohnt miserabler VW Verarbeitung."?

KitKat::new() schrieb:
weniger als 2% fahren überhaupt schneller als 160 - ich denke so eine winzige Randgruppe, denen das eigene und das Leben anderer nichts wert ist, kann man durchaus liegen lassen.

Und das sind nur die in dem extrem unwichtigen Markt in D. In allen anderen Ländern interessiert das quasi gar nicht. Dann biste bei 0,0x % für die das relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIXXX
Galaxytourist schrieb:
Der unterschied ist nur, das man damit Anderen Leuten auf die Nerven geht. Das ist ja nicht umsonst eine Ordnungswidrigkeit wenn man unnötig Lärm erzeugt.
Wenn ich nichts verpasst habe, geht das nur über die Innenlautsprecher.

Edit: Ups, sogar Außenlautsprecher. Geil! Könnte man natürlich optional machen.

Nennt sich Soundgenerator. Der Sound kommt nicht aus der Abgasanlage. Oder halt ein ordinärer Auspuff mit schaltbarer Klappe.

StephenFalken schrieb:
das sieht eigentlich nur so aus, als würden sie das einfach nicht hinkriegen.
etwa: wenn man den für 220 frei schaltet, kann man 30 Sekunden fahren, dann müsste man ihn aufladen.
und da ist so eine Limitierung einfach nur ein Vorwand anstatt deutlich zu sagen, dass sie es nicht besser hinkriegen.
Könnte mir vorstellen, dass sie durch den vorauseilenden Gehorsam der Drosselung auch ein paar Euros an Dämmung und Bremsen gespart haben.
Aber machen wir uns nichts vor: seitdem die grüne Zochtl im Aufsichtsrat sitzt, überrascht bei VW in der Hinsicht doch überhaupt nichts mehr.

@mad168 für mich ist das echt keine Werbung, eher Abschreckung ;)

Ist das Werbung, für die VW bezahlt oder warum gibt es keine Informationen zu Fahrzeugen anderer OEMs? BMW Alpina, neuer BYD oder der neuste Dacia? Ich erkenne kein Muster in der Berichterstattung. Werbung bitte entsprechend kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2, w1ldr3dx, DonMürmel und 2 andere
@romeon
Dämmung würde ich sagen - nein. Die Bremsanlage kannst du Dir bei aktuellen Modellen der ID-Serie ansehen. Stichwort: Scheibenbremsen. Aber das ist wieder Denke aus Sicht des Verbrenners. Für einen daran gewöhnten e-Fahrer reicht das aus, man fährt schlicht und einfach keine 180+ kmh, weil man sonst nach max. 200 km 45+ min laden muss ( gilt für Id.4, ID.7).

Beim Thema "Sportlichkeit" gerne mal einen Blick auf das Gewicht der e-Autos werfen. Die Agilität leidet mit dem Gewicht, einfach mal Probe fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben