News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Iconoclast schrieb:
Wobei der VW aber auch weitaus besser verarbeitet sein wird. Ich "durfte" zwei Jahre Tesla fahren und ich glaube ich habe noch in keinem Auto gesessen, das schlechter verarbeitet war.
Wenn der genauso gut verarbeitet ist wie der ID3, dann gute Nacht.

WIXXX schrieb:
Beim Thema "Sportlichkeit" gerne mal einen Blick auf das Gewicht der e-Autos werfen. Die Agilität leidet mit dem Gewicht, einfach mal Probe fahren.
Das ist aber kein generelles E-Auto-Problem. Der aktuelle BMW M2 z. B. ist ja auch so ein Fettschwein mit seinen 1,8 Tonnen. So etwas kommt eben dabei heraus, wenn die Hersteller mehr Mobiliar in Fahrzeuge packen, als wie ich in meiner Wohnung stehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, SVΞN, danyundsahne und eine weitere Person
SonyFriend schrieb:
Ein Konkurrent wird der Opel Corsa GSE.
Er leistet 207 kW, bietet 345 Nm Drehmoment, braucht 5,5 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und rennt 180 km/h Spitze. 51kWh netto bei Ladeleistung von 100 kW.
Preis: mind. wohl 40k€

Warum reiten hier so viele auf der Vmax rum? Ist es nicht technisch bei BEV aufwändiger, wegen der Umdrehungen des E-Motors bei hohen Geschwindigkeiten?

Eher aufgrund der Reichweite. Wenn bei einem Verbrenner der Verbrauch beim Umschalten von "sparsame Fahrweise" auf "200+ auf der Autobahn" von 5 auf 20 Liter/100 km ansteigt und die rechnerische Reichweite als Folge davon von 800 km auf nur noch 200-300 km sinkt, so wird das auch bei einem Stromer gleichermaßen der Fall sein. Nur mit dem Unterschied, dass dann die Reichweite von 400 auf lächerliche 100-150 km sinken würde.

Deswegen haben auch Stromer mit guter Reichweite von 600+ km auch keine solche alberne Begrenzung. Z.B. der Xiaomi SU7.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Das ist schon ein ganz schön stolzer Preis, den VW hier verlangt. Ich meine: vor 1-2 Jahren gab es noch den Polo GTI ab 30k und den i20N Performance ab 27k. Zumindest gibt es wohl nun endlich ein mechanisches Sperrdifferential wie bei der Konkurrenz.

jonderson schrieb:
Doch, denn diese Leute ziehen einem auch mit 130km/h auf die Spur und sorgen dafür, dass man unnötig mehr Energie verschwendet als notwendig
Es ging um die Unfälle. Von 130 auf 100 runter ist ein extrem kurzer Bremsweg im Vergleich von 200 auf 100.

Bin seit knapp 15 Jahren ein Leon FR Fahrer (damals als Neuwagen). Und eins kann ich sagen, die 240 km/h spitze kann ich kaum noch ausreizen... die Autobahnen auf meinem täglichen Pendelweg sind voll... einfach voll und ja, dass kotzt mich an, aber kann ich nicht ändern. Und natürlich, wenn man dann im laufe der Zeit wie Ich zwei Kinder bekommen hat, fährt man automatisch "anders" als noch Ende zwanzig.

Was ich eigentlich sagen will... Ja es kann sein, dass das alles mit der Idee des GTI aus den 2000er Jahren nichts mehr gemeinsam hat, aaaaber meiner Meinung nach ist es genau die Evolution wo es hingehen muss. Von mir aus sollen sie doch den Verbrenner GTI weiter produzieren für das Klientel, ich glaube, dass diese Art von GTI und dann noch Elektrisch besser in unsere Zeit passt. Allgemein traue ich VW zu mit diesem ID.Polo insgesamt vieles richtig zu machen und bei mir persönlich wurde es ein Cupra Raval Dynamic Plus (jaja, anfang 40 und Midlife Crisis..."I don't care - I love it" *summ.

Ach und was den Preis angeht, er wird so wie alles mittlerweile massiv subventioniert über den Leasingmarkt rein gepusht in den Markt. Hat mir anfangs auch nicht gefallen, hab mich geschüttelt und gebe dem ganzen dann mal ne Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Alphanerd
Sani- schrieb:
Bei einer Nordschleife Touri Fahrt schafft wirklich jeder Hansel sein Auto ans Limit zu fahren, da braucht man nicht gut für sein.
Die meisten schaffen es nur ihre skills ans Limit zu fahren, während die Autos noch lange könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator und nospherato
Drummermatze schrieb:
Es ist ein Kleinwagen. Die meisten Autobahnen sind begrenzt und ein Tempolimit scharrt schon mit den Hufen. Den könntest du also höchstens auf der Rennstrecke ausfahren. Wenn du gut bist.

So ein Blödsinn. Mein Büro ist 51km von zuhause entfernt, davon sind 36km Autobahn ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung. Selbst im Berufsverkehr kann ich die Karre damit auf dem Großteil meiner Pendelstrecke bis an die Kotzgrenze bringen. Das ist absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
jonderson schrieb:
GTI ist ein wenig lächerlich für diejenigen die Wissen wofür GTI steht...
Man hätte da evtl. auch mit dem alten aus den USA bekannten Rabbit im Namen was machen können.
Ergänzung ()

Fehlermeldung schrieb:
Bis 220 fährt sich das Auto sehr entspannt auf der Autobahn. Erst darüber wird er etwas unruhig.
Länge läuft und kurzer Radstand wird bei hohem Tempo naturgemäß im Fahrverhalten unruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt witzig, wie in jedem Beitrag zu neuen VWs sofort dutzende Beiträge kommen, wie das alles schei**e ist, viel zu lahm, viel zu teuer, kriegst du einen Tesla für oder zwei Koreaner, Verarbeitung mies, ... Einfach nur heulen ohne Ende.

@BAssDad Rabbit war früher eine günstige Austattungslinie hier. Das passt nicht. GTI passt halt von der Einordnung, auch wenn "Injection" natürlich nicht so ganz hinpasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aid0nex schrieb:
So ein Blödsinn. Mein Büro ist 51km von zuhause entfernt, davon sind 36km Autobahn ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung. Selbst im Berufsverkehr kann ich die Karre damit auf dem Großteil meiner Pendelstrecke bis an die Kotzgrenze bringen. Das ist absolut kein Problem.
Das will ich mal wissen von welcher Autobahn du redest.. und ich arbeite 3 Schichtig, habe also wirklich alle Uhrzeiten abgedeckelt. Und hier auf der A2 und A33 (welche wirklich nur eine "regionale" Autobahn ist) ist ja mal alles einfach immer nur voll. Da hast du feiertags um fünf Uhr morgens mal eine freie Bahn, ansonsten ist alles einfach nur nervig,

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Als jemand mit wenig Kenntnis und Begeisterung für Autos lese ich diesen Artikel, denke bei Polo immer nur an ein günstiges Einstiegsauto für junge Menschen und reduzierter Ausstattung. Also ein unspektakuläres Auto, das einfach nur fährt. Und das ist völlig ausreichend.
So liest sich auch der Artikel. Langweiliges Produkt zum bemerkenswerten Preis. Bereits die ersten Kommentare bringen es so ziemlich auf den Punkt. Preis? Viel zu hoch. Gti? Max 175kmh. Beschleunigung? Scheinbar langsam. Zielgruppe? Unbekannt.
Totgeburt? Wahrscheinlich.

DaDare schrieb:
Ein standard Model 3 hat höhere Höchstgeschwindigkeit, höhere Reichweite und ist in der Beschleunigung schneller bei günstigerem Preis. Und das Ding gibt es seit ewig und fünf Tage.
Ein Modell 3 ist eine qualitativ minderwertige Klapperkiste und ein Sicherheitsrisiko. Die Assistenzsysteme sind veraltet und die Straßenlage ist eher wie bei einem kleinen LKW. Ich frage mich, wer sich heute noch so etwas anschafft...

Der sollte nicht GTI, sondern GTM heißen. Und das M steht für Marge. Das ist das einzige was hier durch die Decke geht.

Ein Polo für 40k, die Inflation ist echt

Hir mal der Vergleich zum alten GTI

Screenshot 2026-05-16 062828.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, danyundsahne und Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, ST18, Alexander 65 und 2 andere
WIXXX schrieb:
Nur so aus Neugierde: was ist "gewohnt miserabler VW Verarbeitung."?
Das knarzende Plastik, der Dachhimmel der sich mit einem Finger alleine aus der Arretierung nehmen lässt.
Die Menge an Hartplastik und gefühlt billigsten Materialien.

Alles in diversen VW Golf Modellen der letzten 5 Jahre in der Nachbarschaft/Freundeskreis/Poolfahrzeuge erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
t3chn0 schrieb:
Ich finde, dass jeder der hier kommentiert, direkt auch mal rein schreibt, welches Auto er selbst privat so fährt. Mal gucken...
Ich fahre einen Polo GTI :)
Ich kann mit Elektro Autos nix anfangen !

Anhänge

• 20250607_111242.jpg
    20250607_111242.jpg
    3 MB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und danyundsahne
Zurück
Oben