Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
Was ist dann der USP des GTI?gaym0r schrieb:Du findest zu jedem deutschen bzw. Europäischem Hersteller, auch bei den Verbrenner-Modellen, ein amerikanisches oder asiatisches Pendant, das schneller oder günstiger ist und ne bessere Ausstattung hat. Verstehe deinen Punkt daher nicht - was ist nun anders?
1. Unsinn.Tobias123 schrieb:Ein Modell 3 ist eine qualitativ minderwertige Klapperkiste und ein Sicherheitsrisiko.
2. Sag mir, dass du noch nie ein M3 gefahren hast ohne mir zu sagen, dass du einen M3 gefahren hast. Aber ich bin mir sicher, dass du diesbezüglich auch den ADAC widerlegen kannst, oder?Tobias123 schrieb:Die Assistenzsysteme sind veraltet und die Straßenlage ist eher wie bei einem kleinen LKW.
3. Pragmatische Menschen.Tobias123 schrieb:Ich frage mich, wer sich heute noch so etwas anschafft...
end0fseven
Lt. Commander
Fahre noch einen Audi A4 B6 1.9 TDI (131PS) und ein Golf 3 Cabrio 1.8 (90PS).t3chn0 schrieb:Ich finde, dass jeder der hier kommentiert, direkt auch mal rein schreibt, welches Auto er selbst privat so fährt. Mal gucken....
Angriff ist immer einfach.
Ich finde den Wagen sehr gelungen. Die Vmax halte ich jedoch für deutlich zu gering. Ist für mich auch der größte Abtu/örner bei "normalen" E-Autos.
Ich finde den neuen Polo auch mehr als gelungen. Und Persönlich ist mir die VMAX egal. Als Schweizer darfst du sowiso nie schneller als 120km/h fahren! Und für Landstrassen reicht die Leistung vollkommen.
Selbst wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin, fahre ich selten VMAX, der Audi schafft seine 200, aber das fahre ich dann mal kurz zum "ausbrennen" und Pendle mich echt meistens bei 130-160 ein. Mir ist der Sprit zurzeit zu teuer um VMAX zu fahren 😅
Fika
Lt. Commander
Schlimmer als die nicht ganz so heftige Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, finde ich den Akku. Ist immerhin "nur" ein Polo. Und ich finde ihn ganz schick. Geht von der Größe quasi schon als Golf durch. Frontantrieb passt schon, so kann stärker rekuperiert werden.
Aber warum NMC? Ich will robuste langlebige sichere LFP. Und ein Auto für Gran Tourismo, darf gerne mehr wie lahme 2C laden. Die Akkugröße ist für einen "Kleinwagen" durchaus okay. Aber wenn man mal eine größere Reise machen möchte, möchte ich mit einem Premium Automobil doch nicht ewig an Ladesäulen blöd rumstehen. Macht da 8C laden rein (Durchschnitt bis 80%, nicht kurzer Peak, wie Denza. Dafür reichen die bereits verfügbaren 400 kW Säulen), dann wäre das Auto fast perfekt. Als Variant wäre es dann Das Auto.
Aber warum NMC? Ich will robuste langlebige sichere LFP. Und ein Auto für Gran Tourismo, darf gerne mehr wie lahme 2C laden. Die Akkugröße ist für einen "Kleinwagen" durchaus okay. Aber wenn man mal eine größere Reise machen möchte, möchte ich mit einem Premium Automobil doch nicht ewig an Ladesäulen blöd rumstehen. Macht da 8C laden rein (Durchschnitt bis 80%, nicht kurzer Peak, wie Denza. Dafür reichen die bereits verfügbaren 400 kW Säulen), dann wäre das Auto fast perfekt. Als Variant wäre es dann Das Auto.
Mustang GT 5L V8 450PS BJ2018, hat vollausgestattet kaum mehr gekostet als der Polo.t3chn0 schrieb:Ich finde, dass jeder der hier kommentiert, direkt auch mal rein schreibt, welches Auto er selbst privat so fährt. Mal gucken....
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe in 2021 einen Kia e-niro volle Hütte gekauft. Den Listenpreis dürfte identisch zu diesem GTI mit ein paar extra sein. Damals konnte ich noch einen guten Rabatt und die vollen 9000€ Förderung einheimsen.
Was mich an dem Polo stört ist der Platz und die Akku Größe.
Ich kann im Niro anständig hinten sitzen und nachdem ich den dritten Boden im Kofferraum raus genommen habe, ist der Kofferraum auch deutlich größer als im Polo.
Ebenso habe ich 64kWh statt hier nur 52kWh.
Wenn die Preisentwicklung so weitergeht muss ich langsam ernsthafte Existenzängste entwickeln, ob ich mir in Zukunft überhaupt noch ein Auto leisten kann.
Wo sind eigentlich die günstigen gebrauchten BEVs? Müsste es nicht langsam auch Mal Auswahl an Leasing Rückläufern geben?
Was mich an dem Polo stört ist der Platz und die Akku Größe.
Ich kann im Niro anständig hinten sitzen und nachdem ich den dritten Boden im Kofferraum raus genommen habe, ist der Kofferraum auch deutlich größer als im Polo.
Ebenso habe ich 64kWh statt hier nur 52kWh.
Wenn die Preisentwicklung so weitergeht muss ich langsam ernsthafte Existenzängste entwickeln, ob ich mir in Zukunft überhaupt noch ein Auto leisten kann.
Wo sind eigentlich die günstigen gebrauchten BEVs? Müsste es nicht langsam auch Mal Auswahl an Leasing Rückläufern geben?
BastelBasti
Lt. Junior Grade
Genau das ist einer der Gründe warum die deutschen Autobauer momentan den Anschluss verloren haben. Es geht doch nicht immer um brauchen. Sonst wäre ein Lada Niva das perfekte Auto. Jahrzehntelang musste man in Deutschland eine Klimaanlage teuer dazu buchen, wärend man in anderen Ländern kein Auto ohne inkludierte Klima anbieten konnte. Da hieß es hier auch immer: braucht man doch nicht. Wer sich im internationalen Wettbewerb behaupten möchte muss auch Dinge anbieten die einfach gewollt sind. Einen GTI kauft man nicht wenn man eine basisvariante möchte, deshalb sind Beschleunigung und der Topspeed definitiv relevant. Vollkommene egal ob bald ein Tempolimit kommt.Loro Husk schrieb:Kein Elektroauto, selbst die dicksten Schiffe nicht, haben Probleme in der Beschleunigung. Niemand braucht im Alltag 5s 0-100, im Gegenteil, in der Stadt sind die Autos gefährlicher als Verbrenner, weil von 0-50 in 2-3 sekunden für radfahrer und Fußgänger schwerer einzuschätzen sind. und die Höchstgeschwindigkeit über 180 ist für die meisten eh kaum relevant...
KeinNutzerName
Commander
Ich weiss, wann die Leute anfangen auf Elektroautos massiv umzusteigen. Wenn an jeder 3. - 5. Straßenlaterne eine Ladestation ist und die Elektroautos im Winter, bei Minus 10 Grad und alle Verbraucher an ( Heizung, Multimedia, Navigation etc.) eine Reichweite von 1000 Km haben und ein solcher Kleinwagen unter 20000 Euro kostet, vollausgestattet, incl. 10 Jahre Vollgarantie auf die Batterie / Akkumulatoren. 

Zuletzt bearbeitet:
slogen
Lt. Commander
Mein Polo 9n3 GTI hat neu 20.000€ im Jahr 2009 gekostet. Ich habe 500€ investiert und die Kiste hat 192PS.
Beschleunigt auch unter 7 Sekunden auf 100kmh sogar mit Schaltung. Fährt 230kmh und verbraucht enorm viel Sprit. Die Reichtweite ist auch 450km und bei sportlicherfahrweise 250km. Dafür ist der alte GTI in 5min vollgetankt, aber mittlerweile super plus verdammt teuer. Hey und er hat dicken Sound + echtes Pupsen!
Der neue ID Polo GTI gefällt mir sehr gut!
Beschleunigt auch unter 7 Sekunden auf 100kmh sogar mit Schaltung. Fährt 230kmh und verbraucht enorm viel Sprit. Die Reichtweite ist auch 450km und bei sportlicherfahrweise 250km. Dafür ist der alte GTI in 5min vollgetankt, aber mittlerweile super plus verdammt teuer. Hey und er hat dicken Sound + echtes Pupsen!
Der neue ID Polo GTI gefällt mir sehr gut!
Thaxll'ssillyia
Captain
Auch wenn mich die Daten für den GTI auch nicht überzeugen...ich find manche Kommentare hier wieder zum Schenkelklopfen. "Mein Auto xyz mit viel besseren Daten hat viel weniger gekostet", und dann schaust du die Listenpreise nach und es ist einfach nur Blödsinn. Wenn dann Vergleich der Listenpreise bitte.
Das ist scheinbar neuer Volkssport geworden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sich dabei richtig groß zu fühlen.
Ich fahre privat selbst einen Buzz, bin sehr zufrieden, keine Probleme mit Assistenten, der Verbrauch Langzeit mit 19,5 kWh/100km völlig ok, der Winterverbrauch dank Wärmepumpe auch ok.
Das ist scheinbar neuer Volkssport geworden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sich dabei richtig groß zu fühlen.
Ich fahre sehr oft VW...wo sind die "üblich billig verarbeitet"? Klar ist überall Kunststoff, aber die Verarbeitung ist ehrlich gesagt top. Manche scheinen den Unterschied zwischen Material und Verarbeitung nicht zu kennen.fineline schrieb:Ja, das ist echt lächerlich. Und dann diese mini Instrumente. Das Auto ist einfach lächerlich, völlig überteuert, und wie üblich bei VW, sehr billig verarbeitet.
Mhh...Ist dir was zwischen den Fahrzeugen aufgefallen...vielleicht die Form? Das der Buzz doppelt so groß ist? Komisch dass der mehr verbraucht. Könnte was mit der Physik zu tun haben.Kabelkasper schrieb:Hab nen Kia EV6 Vorfacelift (AWD 239kW) und nen ID.BUZZ Cargo Pro (AWD 250kW) und würde den BUZZ gerne bei VW in Wolfsburg Medienwirksam in der Einfahrt anzünden.
Ich fahre privat selbst einen Buzz, bin sehr zufrieden, keine Probleme mit Assistenten, der Verbrauch Langzeit mit 19,5 kWh/100km völlig ok, der Winterverbrauch dank Wärmepumpe auch ok.
Klar, in China. Aber eben nur in China. Von fröhlichen Uiguren mehr oder weniger freiwillig zusammengebaut.culus schrieb:der deutsche VW Kunde wird doch komplett verarscht...
bei VW in China (SAIC Volkswagen) bekommt man für den Preis einen 5.20m langen Luxus SUV (VW ERA iD 9x):
Um seinen Versicherungsschutz nicht (teilweise) zu verlieren vielleicht? Das wissen leider nur die Wenigsten. Klar kannst du schneller fahren, aber dann ist es auch völlig fair dass du anteilig beim Unfall Mitschuld bekommst.Iconoclast schrieb:Und warum sollte man nicht über Richtgeschwindigkeit fahren? Hä?
BobHB
Lt. Junior Grade
Ist mein Clio 4 RS auch. Fährt trotzdem 230Drummermatze schrieb:Es ist ein Kleinwagen.
Ist auch klar, dass das ein E-Auto ist. Trotzdem ist die Aussage nicht korrekt.
Fika
Lt. Commander
Imho gehören genau solch robuste, simple und bezahlbare Komponenten in einen Volkswagen. Bei meinem Corrado, 35 Jahre alt, ist heute noch kein teurer Lenker ausgeschlagen. Schlicht weil keine verbaut sind. So eine Verbundlenkerachse braucht vielleicht nach 20 Jahren mal zwei relativ günstige Gummibuchsen neu, fertig.Eazy! schrieb:Und die gute alte Verbundlenkerachse ist auch back. hahaha
Aber die Leute wollen natürlich das maximal komplizierteste, anfälligste, unpassendes Geraffel. Beste Beispiel, Scheibenbremsen hinten am e Auto. Die vergammeln beim Verbrenner bei vielen ja schon, was ist da mit Rekuperation wohl zu erwarten.
BobHB
Lt. Junior Grade
Nicht unser Problem.Thaxll'ssillyia schrieb:Von fröhlichen Uiguren mehr oder weniger freiwillig zusammengebaut.
Galaxytourist
Lieutenant
Wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke geht oder sich außerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt, hat die sog. „Sportlichkeit“ im normalen Straßenverkehr sowieso keine Relevanz. IdR sind solche Autos einfach nur weniger komfortabel.WIXXX schrieb:Beim Thema "Sportlichkeit" gerne mal einen Blick auf das Gewicht der e-Autos werfen
Generell frag ich mich immer was sportlich fahren sein soll.
Da ist das fahren eines Kettcars mehr Sport, da muss der Fahrer wirklich was tun….
notnitro
Lt. Junior Grade
ich bin weder Tesla fanboy noch VW hater. ich wollte eigentlich auch auf einen der witze einsteigen, die das teil hier liefert. ich find die kommentare auch super lustig aber:DaDare schrieb:Ein standard Model 3 hat höhere Höchstgeschwindigkeit, höhere Reichweite und ist in der Beschleunigung schneller bei günstigerem Preis. Und das Ding gibt es seit ewig und fünf Tage.
Ich frage mich echt, wer da die Zielgruppe ist. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass hier in Deutschland der "Wolfsburger Barock" recht gut ankommt, aber international?
aber ist das nicht eigentlich eine traurigkeit was VW abliefert bzw ankündigt bzw "hofft" das leute dumm genug sind so viel geld bei denen für deutlich schlechtere produkte zu lassen?
und ich sehe hier NICHT die abgeriegelte VMAX als problem!
es tut mir unendlich leid aber es macht fast keinen sinn sich bei VW umzusehen.
Skoda geht in eine ganz gute richtung (aber fast nur SUVs oder crossover)
von den IDs fang ich gar nicht erst an. ID.3 find ich wirklich ganz geil. bin den auch lange gefahren. aber ein fire & ice ID.3 für 40-50k? die haben doch geraucht.
gott...warum bricht mich das so.
mir tut VW fast schon leid
Galaxytourist
Lieutenant
Dem kann ich nur zustimmen, es muss nicht immer das technisch aufwändigste sein. Oft macht die idR robustere einfache Lösung mehr Sinn.Fika schrieb:Imho gehören genau solch robuste, simple und bezahlbare Komponenten in einen Volkswagen. Bei meinem Corrado, 35 Jahre alt, ist heute noch kein teurer Lenker ausgeschlagen.
SirSilent
Commander
Sieht leider wie alle Elektroautos viel zu klobig aus. Ja, die Akkus müssen irgendwo hin, aber manche Hersteller (Tesla) kriegen das auch mit normalen Proportionen hin.
Und das Gti hätten sie sich auch sparen können, viel zu schwache Fahrleistungen dafür.
Und für so ne lahme klobige Bude dann noch 40k zahlen? Nein danke.
Und das Gti hätten sie sich auch sparen können, viel zu schwache Fahrleistungen dafür.
Und für so ne lahme klobige Bude dann noch 40k zahlen? Nein danke.
ST18
Ensign
jimmy13 schrieb:Was viele hier anscheinend nicht so ganz verstehen ist, dass "PS" bei E-Autos nicht gleichzusetzen ist mit PS bei Verbrennern. Bei Verbrennern folgt nach dem Motor noch die ganze Kette durch Getriebe, Antriebsstrang usw. bis es schlussendlich erst beim Rad ankommt.
Beim E-Auto fehlt einiges davon, vor allem das Getriebe. Deshalb kommt die Leistung dort wesentlich direkter auf die Straße und das Fahrgefühl ist deutlich
Oder hängt es eventuell damit zusammen das beim Elektromotor gleich das volle Drehmoment zu Verfügung steht??
LOL, mein VW Up non-GTI kann 200km/h (GPS) fahren, und damit könnte ich einen ach so tollen Polo "GTI" auf der Autobahn hinter mir lassen? Wo sind die 226PS denn hin?
Naja, schneller fahren würde den Akku bestimmt sau schnell leer nuckeln...
Naja, schneller fahren würde den Akku bestimmt sau schnell leer nuckeln...
IBISXI
Admiral
Wie immer bei VW. Zu wenig, zu spät, zu teuer.
Es ist ja nicht so, als ober der normale ID Polo ein Schnapper wäre.. (ab 24.900€)
Was macht diesen Polo zum GTI und rechtfertigt diesen horrenden Aufpreis?
Ein mittelgroßer Elektromotor, die Streifen auf den Sitzen oder die 5 roten LEDs im Innenraum?
Ab 39.000?
Was kostet die Kiste dann fertig konfiguriert?
45k? Kann und will die GTI Zielgruppe sich das leisten?
Es ist ja nicht so, als ober der normale ID Polo ein Schnapper wäre.. (ab 24.900€)
Was macht diesen Polo zum GTI und rechtfertigt diesen horrenden Aufpreis?
Ein mittelgroßer Elektromotor, die Streifen auf den Sitzen oder die 5 roten LEDs im Innenraum?
Ab 39.000?
Was kostet die Kiste dann fertig konfiguriert?
45k? Kann und will die GTI Zielgruppe sich das leisten?
Zuletzt bearbeitet: