News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Selten einen so aktiven Thread gesehen, also will ich auf dazu "senfen". Ich find ihn gelungen, u d mit üblichen Rabatten plus Umweltboni wird der sehr erschwinglich. Ich fahr selbst eine ID.7 Tourer GTX in voll, um hab auch nur 70% BLP bezahlt. Wemn man hier Bonus und 85% BLP ansetzt kommt der locker für 30k daher. Die Unterhaltkosten sind bestimmt auch besser als jeder Verbrenner in der Fahrzeugkategorie. Wer nicht mit 2€ pro Liter Sprit im Schnitt der nächsten Jahre rechnet, hat eine sehr optimistischen Blick :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und def_
notnitro schrieb:
aber ist das nicht eigentlich eine traurigkeit was VW abliefert bzw ankündigt bzw "hofft" das leute dumm genug sind so viel geld bei denen für deutlich schlechtere produkte zu lassen?
Eigentlich sollte man auf solch ein Industriezweig sehr stolz sein. Gefühlt ist das Auto, das einzige positive Außenbild in die Welt hinaus, was wir Deutsche haben.

VW hat aber gesehen, dass egal wie sehr du deine Kunde behandelst, sie wieder zurück kommen. Stichwort z.B. Dieselgate. Da haben Leute zig tausende Euros an Wertverlust für ihre Fahrzeuge hinnehmen müssen und was kaufen sie danach? Wieder VW.

Analog auch bei der Tochter Audi, die die Qualität für maximale Erträge so lange runtergeschraubt haben, bis selbst der Chef zugeben musste, dass die Stimmung langsam kippt:
https://de.motor1.com/news/751284/audi-sagt-qualitaet-war-besser/

Irgendwann ist halt der gute Ruf aufgebraucht, und die Leute, die die "goldene Zeit der VAG" erlebt haben, sterben langsam aber sicher auch weg. Auf den asiatischen Märkten erlebt man ein Aufkommen von Nationalstolz, wo man lieber einheimische Fahrzeuge fährt als ein deutsches "Statussymbol".

Man braucht ja keine Kostenführerschaft, aber dann sollte man in anderen Bereichen punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Oh man, Computerbase sollte sich wirklich überlegen, für Auto-Artikel die Kommentarfunktion zu sperren 😅.

Man braucht schon eine Menge Humor oder Schmerztoleranz, um diese Ansammlung egozentrischer Rants und Schrägheit auch nur querzulesen. Oder besser beides.

Wenn das ein repräsentativer gesellschaftlicher Querschnitt wäre... gute Nacht, Deutschland.

Man muss die VW-Mühle echt nicht mögen, aber dann ist auch jeder Kommentar dazu irgendwie verschenkte Lebenszeit. Insbesondere wenn der inhaltliche Beitrag nicht über den Nährstoffgehalt eines Weißbrots nach dem toasten hinaus kommt.

Reißt euch doch mal zusammen, liebe Leute. ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: Eazy!, Lindar, Nero1 und 3 andere
Justuz schrieb:
Es ist doch immer noch ein sportliches Alltagsauto, also alles korrekt, oder was meinst du mit GTI Erbe?
Ein GTI muss „für mich“ Emotionen wecken und das passiert hier meiner Meinung nach nicht.

Der Auftritt ist okay bis hübsch für einen Kleinwagen, aber auch nichts was über eine GT Line als Ausstattungslinie weit hinausgehen würde.

Also hätten es zumindest die Fahrwerte richten müssen. Auch hier Fehlanzeige.

Ich habe mir 2003 den ersten Golf 4 R32 mit dem guten alten VR6-Sauger geholt. Das waren Emotionen … kann aber auch am Alter gelegen haben. :D

ascer schrieb:
verursachen nicht "Schnellfahrer", sondern die Idioten, die meinen es wäre okay mit Tempo 80-100 auf die linke Spur zu ziehen, um dann eine halbe Minute mit Tempo 110 einen LKW zu überholen.
Auch hier regelt die Straßenverkehrsordnung eindeutig das mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt werden soll.

Die zweite Gruppe sind dann die notorischen Mittelspurschleicher, welche diese dann mit ihren 100 km/h blockieren. Warum ist das so? Es gab eine Umfrage und da wurde dann tatsächlich geantwortet das die meisten meinten, die rechte Fahrbahn wäre für LKWs. 🫣

170 km/h Höchstgeschwindigkeit.... GTi?? Irgendwie passt da was nicht, wenn mich ein Renault Kangoo dann auf der Autobahn überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Was ich am ansonsten ganz gelungenen Design dennoch ziemlich grausig finde, dass die Höhe des Fahrzeuges trotz der Schummelei mir der Plaste am Schweller viel zu hoch ausfällt.

1778918002808.jpeg

So sieht beim besten Willen kein GTI aus.

fej1965 schrieb:
wenn mich ein Renault Kangoo dann auf der Autobahn überholt.
Wer mit einem Kangoo 170 auf der Autobahn fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

K. Lagerfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, RedPanda05 und ST18
Pivi_OWL schrieb:
Das will ich mal wissen von welcher Autobahn du redest.. und ich arbeite 3 Schichtig, habe also wirklich alle Uhrzeiten abgedeckelt. Und hier auf der A2 und A33 (welche wirklich nur eine "regionale" Autobahn ist) ist ja mal alles einfach immer nur voll. Da hast du feiertags um fünf Uhr morgens mal eine freie Bahn, ansonsten ist alles einfach nur nervig,
Bei uns, Chemnitz - Leipzig ist die Autobahn mittlerweile top ausgebaut und sehr oft frei. Da kann man schon mal schneller fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
fej1965 schrieb:
170 km/h Höchstgeschwindigkeit.... GTi?? Irgendwie passt da was nicht, wenn mich ein Renault Kangoo dann auf der Autobahn überholt.
Ich glaube nicht, dass sich ein "Vielfahrer" / "Kilometerschrubber" So eine "Elektro-Spielzeugmöhre" kauft. Das ist was für Stadt-Kita-Schul-Supermarkt-Einkauf-und Abholservice. Oder Stadtrand - Jungfamilien - Einfamilienhaus mit Wallbox-Solarladestation-Naturfreunde. :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
fej1965 schrieb:
wenn mich ein Renault Kangoo dann auf der Autobahn überholt.
Der heult dann später an der Tanke über 2€ irgendwas für den Liter Sprit also alles wieder gut. Ich verstehe ehrlich nicht warum so viele Leute ein Problem haben auf der Autobahn überholt zu werden wenn das Ego so fragil ist muss vermutlich sowieso was anderes als ein Polo her.

SVΞN schrieb:
Also hätten es zumindest die Fahrwerte richten müssen. Auch hier Fehlanzeige.
Dazu gehört aber auch etwas mehr als 0-100 und vmax. VWs DCC Fahrwerke sind ziemlich gut und wenn du das Richtung Sport schiebst und mit der Sperre vorne könnte der auf der Landstraße eine ordentliche Figur machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, mixn_mojo, RedPanda05 und eine weitere Person
VW und viele Hersteller haben einfach den Bezug zur Realität verloren.
Nur auf Premium setzen funktioniert halt nicht, sieht man auch bei Mercedes schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
BOBderBAGGER schrieb:
Der heult dann später
Angesichts der Spritpreise geht es aktuell auch bei freier Strecke recht gemütlich zu. So jedenfalls mein Eindruck. Ist selten geworden, dass links mal jemand mit 200+ durchzieht. Die meisten bewegen sich irgendwo zwischen 130 und 150 km/h.

DaDare schrieb:
Gefühlt ist das Auto, das einzige positive Außenbild in die Welt hinaus, was wir Deutsche haben.
"Ist" nicht mehr, "war"!

Die Geldgier der Konzerne, die stetig abnehmende Qualität durch sinnlose Einsparungen an z.B. Material, die überwiegend dazu dienen die Kundschaft zu gängeln, auszunehmen und als bald wieder in der Werkstatt zu begrüßen sind die Hauptgründe, dass dieses positive Außenbild nicht mehr vorhanden ist.

Stolz, ja war einmal, das sage ich als jemand der bei BMW im FIZ gearbeitet hat. Freude am fahren, die Zeiten sind vorbei.

w1ldr3dx schrieb:
Stolz, ja war einmal, das sage ich als jemand der bei BMW im FIZ gearbeitet hat. Freude am fahren, die Zeiten sind vorbei.
Für mich ist BMW immer noch "Freude am Fahren". Einige der wenigen Marken die noch Top sind, auch im internationalen Vergleich!

Energiepreise und Bürokratie auf internationales Niveau runter, das wäre die Vorraussetzung für Wettbewerb. Aber leider tut sich hier gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch ein paar [X] in der Aufpreisliste macht geht der Bestimmt Richtung 50k.
Dafür ist die Leistung viel zu gering.

300PS+ und 200km/h erwarte ich da schon.
So werden überholt den jeder Standard Tesla.

Lutscher schrieb:
So werden überholt den jeder Standard Tesla.
Und das ist aus welchem Grund so schlimm? Wenn man so weit ist das einem so was stört, dann hat man ganz Andere Probleme und es stellt sich die Frage ob diejenigen überhaupt einen Führerschein bekommen bzw. haben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
t3chn0 schrieb:
Ich finde, dass jeder der hier kommentiert, direkt auch mal rein schreibt, welches Auto er selbst privat so fährt. Mal gucken....
Aber gerne doch :) Mini Cooper SE (Der Engländer, nicht der Chinese). Geiler Schlitten :daumen: Hat um 40k gekostet. Nur die Reichweite ist echt beschissen, als Stadtkutsche aber völlig ausreichend. Ich habe das Glück dass eine Steckdose in der Mietgarage vorhanden ist. Verbrauch aktuell ca. 19-20 kWh/100km.
Aktuell fahre ich innerlich mit erhobenen Mittelfinger an jeder Tanke vorbei.

Meiner kommt von den Werten her nicht ganz an den Polo ran aber der Fahrspaß ist trotzdem gegeben. 7,2 (?) Sek von 0 - 100 sind angegeben, es fühlt sich aber flotter an und bei 150 km/h ist Schluss. Sehr agiles Auto und der Frontantrieb macht in den Kurven echt Spaß. Der Karren wird von mir auch sportlich bewegt, daher der "hohe" Verbrauch. Ich könnte ihn bestimmt auf 16-17 kWh fahren, macht aber keinen Spaß.

Der Polo da würde mir auch gefallen. Vorallem die Reichweite :daumen: und er schaut besser aus als der ID.3

Galaxytourist schrieb:
Und das ist aus welchem Grund so schlimm?
Was heißt schlimm? Dieses Feeling kann man auch mit dem Dacia Spring für den halben Preis genießen. Und nein, ich fahr 'nen alten Twingo, der schafft nichtmal 175 🤣

Aber mal ernsthaft, 40 Mille für einen Polo? Auch wenn es ein GTI sein soll, ist das einfach viel zu teuer. Aber wir subventionieren hier über unsere Preise die chin. Preise, die sind deutlich niedriger, da gibt es das Auto dann vermutlich für unter 20 Mille.

Galaxytourist schrieb:
Und das ist aus welchem Grund so schlimm? Wenn man so weit ist das einem so was stört, dann hat man ganz Andere Probleme
In einem PC Forum, wo Hardware an Leistung gemessen wird, Schulen mit Noten bewerten, selbiges auf Arbeitsplatz und schlussendlich im privaten (Leistungsgesellschaft im Kapitalismus)
Und dann echauffierst du dich darüber, dass jemand den Gedanken nicht erträgt?

Die Wahrheit ist doch eigentlich eine ganz andere.
Hätte ich das komfortable finanzielle Polster 50k, 100k oder gar 200.000€ in Öko zu versenken - klar, warum nicht? Aktuell ist für mich kein kleiner privater Solarpark, Wärmepumpe, E Auto und Transporter und ein E-Motorrad drin. Wird es auch nicht.
Und ich hab extra nochmals nachgeschaut. In meiner Siedlung gibt es 2 (!) Ladesäulen. Bei der Firma 3 mit etwas Entfernung. Ich befürchte, die sind wahrscheinlich auch immer besetzt Ich finde für mich kein Argument welches ich mir leisten kann und will vom Verbrenner auf E umzustellen.
Vielleicht ändert sich in Zukunft so einiges - ich sehe aber kaum einen gescheiten Glasfaser Ausbau.
Eben auch keine Extrakabel für Stationen. Keine Ahnung wie man irgendwann ~ 60 Millionen KFZ laden will. Oder nur die Hälfte?
Aber ich bin nicht vom Fach und hab keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben