News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

RichieMc85 schrieb:
So lange die Deutscher Autoindustrie weiter völlig überbezahlte Tarifverträge abschließt mit horrenden Boni und lächerlichen 35h wird der Standort weiterer den Anschluss verlieren
Es steht dir frei 60h/w für den Mindestlohn anzuheuern, damit du die Industrie retten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Nero1, Guitarluke und 4 andere
Syntax_41 schrieb:
Seit wann hatten GTIs in den letzten Jahren Leistung? waren ja im Schnitt 250 PS und das ist seit über 10 Jahren schon nicht mehr viel gewesen
Der GTI Clubsport hat 300 PS und 5,6s von 0 auf 100 - genau sowas hätte ich bei der Elektrovariante erwartet.
Gerade bei Elektro hast du durch die hohen Nm, die direkt anliegen eine bessere Beschleunigung, wäre also nicht allzu schwer gewesen.

Vergleich das mal mit dem was Hyundai mit den Ioniq 5/6 N Modellen macht oder Kia mit dem EV6 GT - das sind Supersportwagen Werte.

@Alphanerd
Vermutlich spielt hier nicht nur der reine Preisanstieg eine Rolle, sondern auch die Zusammensetzung der Fahrzeuge. Das Streichen von Kleinfahrzeugen mit schwacher Rendite führt zu einer anderen Angebotspalette, in der das untere Ende deutlich teurer wird, als durch einen reinen Preisanstieg aufgrund von Inflation und technologische Entwicklung allein zu begründen ist.

Die Verteilung des Angebots hat sich am unteren Ende hinsichtlich der Preisspreizung wahrscheinlich zur Mitte verschoben und bedingt dadurch zusätzlich eine deutliche Steigerung im Durchschnittspreis.

-Razzer- schrieb:
Vergleich das mal mit dem was Hyundai mit den Ioniq 5/6 N Modellen macht oder Kia mit dem EV6 GT
Kosten aber auch doppelt so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vigilant schrieb:
Das Streichen von Kleinfahrzeugen mit schwacher Rendite führt zu einer anderen Angebotspalette, in der das untere Ende deutlich teurer wird, als durch einen reinen Preisanstieg aufgrund von Inflation und technologische Entwicklung allein zu begründen ist.
Das
Aber auch die (in meinen Augen sinnvollen) Assistenzvorgaben der EU spielen da auch noch mit rein.

Gut zu sehen bei Dacia. Das meistverkaufte Auto in der EU ist der Dacia Sandero und der hat auch einen guten Sprung hinlegen müssen beim Preis aufgrund der Vorgaben.

Hinzu kommt vlt noch, dass die Leute heute nicht mehr nur das Basisauto wollen, sondern 1-3 Ausstattungslinien hochgehen und anschließend trotzdem noch ein paar Kreuze machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich freue mich dass das deutsche Unternehmen Volkswagen ein so gelungenes Produkt auf den Markt bringt und wünsche Volkswagen maximalen Erfolg und Glück. Schließlich hängen an diesem Erfolg sehr viele Arbeitsplätze in diesem Land. Alle die spotten sollten sich mal fragen, was sie sich da eigentlich wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und kuddlmuddl
Sp4wNickle schrieb:
Ich freue mich dass das deutsche Unternehmen Volkswagen ein so gelungenes Produkt auf den Markt bringt und wünsche Volkswagen maximalen Erfolg und Glück. Schließlich hängen an diesem Erfolg sehr viele Arbeitsplätze in diesem Land. Alle die spotten sollten sich mal fragen, was sie sich da eigentlich wünschen.
Wir gratulieren zusammen Opel zum Corsa GSE. VW lässt den id.polo ebenfalls in Spanien fertigen.

Ich vermisse nur elektrische Heckklappe und Wärmepumpe. Oder habe ich da was überlesen? Ansonsten passt das, mehr Auto brauch ich nicht.

Wie sagte Atze Schröder so schön:

" den saug ich Vorne an und scheiss in Hinten wieder aus"

-Razzer- schrieb:
Der GTI Clubsport hat 300 PS und 5,6s von 0 auf 100 - genau sowas hätte ich bei der Elektrovariante erwartet.

Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet, warum die Leistungsdaten sind wie sie sind.

Es ist ein regulärer GTI, und kein Performance, Clubsport oder gar R.

BMW macht es doch bei ihrem Mini Cooper SE gleich, ähnliche Leistung wie ein Benziner Cooper S. Wer mehr will greift zum JCW, ob nun als Elektro oder Verbrenner.

Wo liegt daher das Problem mit der Produktdifferenzierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Evil_Owl schrieb:
Wo liegt daher das Problem mit der Produktdifferenzierung?
Wahrscheinlich fehlt der explizite und fett gedruckte Hinweis "...im GTI-Design." 😉

-Razzer- schrieb:
Gerade bei Elektro hast du durch die hohen Nm, die direkt anliegen eine bessere Beschleunigung, wäre also nicht allzu schwer gewesen.

Vergleich das mal mit dem was Hyundai mit den Ioniq 5/6 N Modellen macht oder Kia mit dem EV6 GT - das sind Supersportwagen Werte.

300 PS sind heute auch nichts 600 PS aufwärts sind heute sportlich. Fahren seit Jahren schon über 1000 PS braucht man zwar nicht, machen aber Spaß beim Beschleunigen.

Ich bin zwar der Typ Germany First (also deutsche pörodukte kaufe ich bevorzugt) aber inzwischen gibts kaum was man noch kaufen könnte

Thaxll'ssillyia schrieb:
Klar, in China. Aber eben nur in China. Von fröhlichen Uiguren mehr oder weniger freiwillig zusammengebaut.
ja, die typischen Vorurteile :freak:

so leben die unterdrückten "Uiguren" in China, einfach nur sinnloses Mainstreambashing...

Vigilant schrieb:
Man muss die VW-Mühle echt nicht mögen, aber dann ist auch jeder Kommentar dazu irgendwie verschenkte Lebenszeit. Insbesondere wenn der inhaltliche Beitrag nicht über den Nährstoffgehalt eines Weißbrots nach dem toasten hinaus kommt.

Reißt euch doch mal zusammen, liebe Leute. ☕
verschenkte Lebenszeit in etwa so wie unnötige Bummelei auf Autobahnen? so schließt sich der Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und MR2
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mhh...Ist dir was zwischen den Fahrzeugen aufgefallen...vielleicht die Form? Das der Buzz doppelt so groß ist? Komisch dass der mehr verbraucht. Könnte was mit der Physik zu tun haben.

Ich fahre privat selbst einen Buzz, bin sehr zufrieden, keine Probleme mit Assistenten, der Verbrauch Langzeit mit 19,5 kWh/100km völlig ok, der Winterverbrauch dank Wärmepumpe auch ok.
Der Unterschied von 3kWh/100km zu 10kWh/100km mehr Verbrauch ist dir aber schon klar? Und VW bekommt es nicht einmal hin den Frontmotor mechanisch zu entkoppeln, wenn der Allrad nicht benötigt wird. Bei der einem Neupreis von 72000€ beim BUZZ fehlt immer noch 800V-Ladetechnik, die 2. Klimazone, die Sprachsteuerung und das Navi! Die Trommelbremsen hinten sind ein Witz. Ich war 4x damit bei VW weil das Rad dabei blockiert hat und erst unter der Androhung das Drecksding in der Einfahrt anzuzünden ist was passiert! Wenn der PV5 noch irgendwann mit Allrad kommt, dann geht der BUZZ zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
BDR529 schrieb:
Ein Polo ist nicht, und war noch nie dazu gedacht, um auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein. Die Karre ist extrem windanfällig
Wir haben in der Familie einen Polo Anfang der 2000er und einen der ist etwa 10 Jahre jünge mit besserer Aerodynamik und Motorisierung. Der Unterschied ist gewaltig.
Letztlich hängt das meiste von der Konstruktion und dem Fahrwerk ab.

ascer schrieb:
die allermeisten Todesfälle verursachen nicht "Schnellfahrer"
Das deckt sich nicht mit den Statistiken. Fast ein Drittel aller Verkehrstoten wird durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht.
Frankreich hat schon einige Tempolimits eingeführt. Und wenn es am Ende "nur" 10% weniger Tote sind, wäre es dann nicht erstrebenswert?
Gleiches gilt für Städte: Tempo 30 erhöht die Zahl der schweren Unfälle erheblich.
Bahkauv schrieb:
8 von 10 Postings mal wieder zum Fremdschämen :-/
Ich finde jede Meinung relevant und valide. Auch wenn sie nicht der eigenen entspricht.
BmwM3Michi schrieb:
ich finde den hier gut: Hyundai IONIQ 5 N
Ist natürlich von Preis und Leistung eine ganz andere Liga. Sieht aber dennoch schön aus.
Remosus schrieb:
Nix für mich. Nach einem Cupra Born habe ich vorerst genug von Fahrzeugen des VW Konzerns.
Was hat dir an dem Wagen nicht gefallen?
Alphanerd schrieb:
Bei einem lokalen Discounter gab's neulich Astra für 10 Euro im Angebot für einen Kasten und dann nochmal 30% Rabatt, vermutlich wegen Haltbarkeit. Die hiesigen Handwerker haben die Chance genutzt und sich eingedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben