News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Der VW Polo - egal ob GTI oder normale Version - ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber meiner Meinung nach immer noch weit von dem entfernt, was sich die Mehrzahl der Kunden tatsächlich wünscht. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und die VW-Kunden mögen das Design. Mir persönlich war das VW-Design der letzten 30 Jahre ohnehin schon überdurchschnittlich langweilig; bei den E-Autos wurde dann die Krone der Einöde aufgesetzt. Okay, jetzt rudert man etwas zurück, aber der 40.000€ Polo GTI (!) sieht immer noch ein bisschen aus wie ein braver Familienvan (und kostet auch so viel).

Warum müssen Elektroautos Hersteller-übergreifend eigentlich immer wie ein schwangeres Hausschwein aussehen? Ich kann nachvollziehen, dass die Batterien ihren Platz brauchen, aber das Design könnte man doch trotzdem etwas eckiger machen, oder? Vielleicht würden dann mehr Leute umsteigen. Der Wechsel vom Verbrennermotor zum Elektroantrieb scheint bei allen Herstellern zwanghaft mit einem rundgelutschten Designwechsel verknüpft zu sein.

Denke von der Endgeschwindigkeit ist das schon i.O., wird sowieso Zeit das 130 flächendeckend als gesetzliche Höchstgeschwindigkeit kommt und ich denke das wird in den nächsten Jahren passieren.

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
VW und viele Hersteller haben einfach den Bezug zur Realität verloren.
Nur auf Premium setzen funktioniert halt nicht, sieht man auch bei Mercedes schön.
Genau da liegt der Hund begraben.

Die deutschen Automobilindustrie glaubt halt noch immer, dass man im Vergleich zum Wettbewerb Premium sei und demzufolge einen Premium-Zuschlag verlangen könnte.

Das ist aber schlicht und ergreifend nicht mehr der Fall. Umso schneller diese Realität bei VW, Mercedes & Co. ankommt, umso besser.

Joker (AC) schrieb:
Und dann echauffierst du dich darüber, dass jemand den Gedanken nicht erträgt?
Naja, das klingt schon nach Kastrationsangst.

Gibt es eigentlich einen Fachterminus für "die Angst vom überholt werden"?

Wenn nein schlage ich "Michelitis" vor, weil mir das sehr deutsch erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, mixn_mojo, RedPanda05 und 2 andere
Joker (AC) schrieb:
Und dann echauffierst du dich darüber, dass jemand den Gedanken nicht erträgt?
Ich stelle nur in Frage ob Leute die so etwas irrelevanten so einen hohen Stellenwert geben und dadurch getriggert werden, die geistige Reife besitzen um ein Auto auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Rein aus Sicht der allgemeinen Verkehrssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, mixn_mojo, RedPanda05 und eine weitere Person
Da kauf ich mir lieber einen Tesla mehr Leistung besserer Akku von software ganz zu schweigen und die dinger sind ausgereift kostet nur unwesentlich mehr.Kollege von mir sich einen normalen Polo gekauft für 43 k möchte nicht wissen was dieser mit etwas mehr Ausstattung dann kostet.

39.000€ für so ne Knutschkugel? Wenn man dann sieht, dass man in den USA einen neuen Mustang GT mit V8 und 480 PS schon für umgerechnet rund 35.000€ bekommt, merkt man erst richtig, wie sehr man hierzulande abgezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Alphanerd schrieb:
Gibt es eigentlich einen Fachterminus für "die Angst von überholt werden"?
Wenn man in den Bereich Narzissmus und Selbstwertgefühl einsteigt, würde sich vermutlich einiges anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Alphanerd
Galaxytourist schrieb:
Ich stelle nur in Frage ob Leute die so etwas irrelevanten so einen hohen Stellenwert geben und dadurch getriggert
Die Antwort darauf kannst du ja hier nachlesen. Quasi schon ab Seite 1 😁
175 ist das neue Tempo 30.

Joker (AC) schrieb:
175 ist das neue Tempo 30.
Das ist aber auch wirklich hart. 175... pfff... fühlt sich an, als wäre man zu Fuß unterwegs. Mit 20 kg Marschgepäck. Querfeldein. Matschiger Untergrund. 😅

Obwohl der Vergleich ist etwas unfair. Können wahrscheinlich zu wenige aus eigener Erfahrung nachvollziehen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
banditone schrieb:
39.000€ für so ne Knutschkugel? Wenn man dann sieht, dass man in den USA einen neuen Mustang GT mit V8 und 480 PS schon für umgerechnet rund 35.000€ bekommt, merkt man erst richtig, wie sehr man hierzulande abgezockt wird.
Ja und selbst da jammer die Amerikaner über die immens gestiegenen Preise.
Ich habe 2007 einen Mustang GT mit Vollausstattung in den USA für umgerechnet 22.000 Euro gekauft und fahre ihn noch immer.
Aber damals hat ein Golf 5 mit 5 Zylinder (Rabbit) dort auch 12.000 USD als Neuwagen gekostet.

Die Deutschen wurden erzogen sehr viel Geld für Fahrzeuge zu bezahlen, weshalb die Hersteller hierzulande auch die höchsten Margen einfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Joker (AC) schrieb:
Die Antwort darauf kannst du ja hier nachlesen
Das ist ja das erschreckende. Die Autotest tragen da aber ja auch einen Teil dazu bei, wenn oft moniert wird das ein Auto keine 200+ km/h fährt. Das so was im Alltag nicht wirklich relevant ist, erwähnt dann so gut wie keiner.

Was viele immer gerne vergessen ist, dass es auch einige Verbrenner/Hybride gibt, die bei 170 oder 180 km/h abgeriegelt sind, obwohl die Leistung für mehr reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Naja, das klingt schon das Kastrationsangst.
Gibt genug Leute in diesem Topic, die du Fragen könntest 😉
Irgendwie wiederholt sich alles im Leben.
1980 gab es schon recht sparsame Autos. 35 PS Polos, Corsas und wie die alle hießen.
Und trotzdem kam die nächsten Jahrzehnte nix bei rum (Verbrauch)
Der Nächste Schritt dann E-Mobilität und jetzt braucht oder will man am liebsten 500KW Kompaktautos
....und wieder geht die Ökologie spazieren...und verläuft sich.

Vigilant schrieb:
Mit 20 kg Marschgepäck. Querfeldein. Matschiger Untergrund. 😅
OT: Koblenz Pz.Btl., Schmittenhöhe 90' und am MG
(war leider der größte - "Preis" ist dann das MG 🙄...und zwar an jeder scheiß grünen Woche🤣)

So lange die Deutscher Autoindustrie weiter völlig überbezahlte Tarifverträge abschließt mit horrenden Boni und lächerlichen 35h wird der Standort weiterer den Anschluss verlieren. Wenn man sieht mit welcher Innovationsgeschwindigkeit die Chinesen Autos entwickeln kann sieht es echt dünstet aus für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
-Razzer- schrieb:
Als GTI etwas schwach auf der Brust.

Wer GTI kauft, dann wegen der Leistung und nicht wegen der Optik.

300PS, 5,5s von 0 auf 100 und 210 km/h Topspeed wären da schon angemessen.

Seit wann hatten GTIs in den letzten Jahren Leistung? waren ja im Schnitt 250 PS und das ist seit über 10 Jahren schon nicht mehr viel gewesen

MR2 schrieb:
Für mich ist BMW immer noch "Freude am Fahren". Einige der wenigen Marken die noch Top sind, auch im internationalen Vergleich!
Für mich lang nicht mehr, ich hab da aber auch eine andere Perspektive als Du.
Viel zu oft musste ich mit vollpfosten von Controllern debatieren die überwiegend durch Einsparungen ihre Bonis im Vordergrund hatten als wie die Langlebigkeit des Fahrzeugs. Soviel kann ich sagen, gewonnen habe ich bzw. wir nicht immer, die Zeche zahlte dann der Endkunde. In all den Projekten die ich involviert war, hatte der deutsche bzw. der europäische Markt die letzte Prio. Der amerikanische Markt war damals Prio 1, dann kam der chinesische Markt. Das hat sich heute wohl geändert, so seltsam wie die Fahrzeuge designed sind, sind jetzt wohl die Chinesen Prio 1.

Lutscher schrieb:
Wenn man noch ein paar [X] in der Aufpreisliste macht geht der Bestimmt Richtung 50k.
Da ist schon sehr viel Ausstattung drin so viel kannst du nicht mehr einpacken.

Das Internet sagt es wird Soundsystem Panorama Massagesitze und travel assist als Sonderausstattung geben.

Das kostet beim normalen Polo 2,5-3k Liste extra.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Ja und selbst da jammer die Amerikaner über die immens gestiegenen Preise.
Ich habe 2007 einen Mustang GT mit Vollausstattung in den USA für umgerechnet 22.000 Euro gekauft und fahre ihn noch immer.
Der durchschnittliche Kaufpreis für einen Neuwagen in den USA liegt aktuell bei rund $51.456 (etwa $48.000 bis $50.000). Aufgrund veränderter Marktbedingungen sowie aktueller Zinspolitik und Zölle hat sich das Angebot an erschwinglichen Modellen stark verknappt.
https://share.google/aimode/e1QFw0W3DwBdvzN4Z

Der Durchschnittspreis für einen Neuwagen in Deutschland lag Anfang 2026 bei über 44.500 Euro für private Käufer. Die Preise sind seit dem Jahr 2000 stark angestiegen, von damals rund 19.000 € auf über 43.000 € im Jahr 2024, was einer Steigerung von über 100 % entspricht
https://share.google/aimode/TkFk7xOvS1VqLrasS

Das Widerspricht deiner Aussage, wir seien zu hohen Preisen erzogen worden.

banditone schrieb:
Mustang GT mit V8 und 480 PS schon für umgerechnet rund 35.000€ bekommt,
Der Mustang GT hat in den USA eine Listenpreis von ab knapp 50k$ netto
15717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, ReVan1199 und Alphanerd
Zurück
Oben