News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Kinkerlitzchen* schrieb:
Wenn der genauso gut verarbeitet ist wie der ID3, dann gute Nacht.
Im Prinzip egal, was du kaufst, besser als in einem Tesla hast du es allemal. Dacia vielleicht noch ausgenommen.
Ergänzung ()

Simonsworld schrieb:
Das deckt sich nicht mit den Statistiken. Fast ein Drittel aller Verkehrstoten wird durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht.
Nein, nicht angepasste Geschwindigkeit steht da. Und das ist nicht pauschal schnell auf der Bahn fahren. Das ist auch mit 40 in der 30er Zone fahren oder mit 100 statt 70 auf der Landstraße oder sonst halt überall schneller als erlaubt ist.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Gegenargumenation: Würden die anderen Vollidioten nicht mit 200 auf der linken Spur brettern und der Meinung sein, die Spur gehört nur ihnen, wäre das gar kein Problem ;)
Wenn du kein Problem darin siehst, mit 80 auf die Linke spur zu ziehen und dann mit deutlich unter Richtgeschwindigkeit dort zu verweilen, dann solltest du einfach kein KFZ führen. Denn damit würdest du durch jede Prüfung rasseln.

Simonsworld schrieb:
Ich finde jede Meinung relevant und valide. Auch wenn sie nicht der eigenen entspricht.
Respekt an dich wenn Leute, die der Meinung sind, dass die Erde eine Scheibe ist, bei dir kein Fremdschämgefühl auslösen.

-Razzer- schrieb:
Vergleich das mal mit dem was Hyundai mit den Ioniq 5/6 N Modellen macht oder Kia mit dem EV6 GT - das sind Supersportwagen Werte.
Die haben auch deutlich mehr Leistung, sind größer und wesentlich teurer.

SVΞN schrieb:
Die deutschen Automobilindustrie glaubt halt noch immer, dass man im Vergleich zum Wettbewerb Premium sei und demzufolge einen Premium-Zuschlag verlangen könnte.
Man hat sich langsam aber sicher das eigene Grab geschaufelt. Klar war die Politik hier nicht ganz unschuldig. Die Hauptschult trägt aber die deutsche Automobilindustrie selbst.

Schlicht zu teuer.

Mal so ein Beispiel:
Stand nach Rückgang von meinem Geförderten Leasing Hybrid Cupra vor der Frage was jetzt.

Geworden ist es ein Kia Proceed GT mit 204 PS Vollausstattung für knappe 33.000€ mit 7 Jahre Garantie.
Zu diesem Preis hätte ich kaum einen Polo GTI mit ähnlicher Leistung bekommen., aber halt ein wesentlich kleineres Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
StephenFalken schrieb:
so wie unnötige Bummelei auf Autobahnen?
Gibt es dazu eine offizielle Definition? Und ist das ein allgemeines "Problem"? Ist das in Häufigkeit und Ausprägung relevant? Oder.... ach, was frage ich überhaupt... 😅

Iconoclast schrieb:
Wenn du kein Problem darin siehst, mit 80 auf die Linke spur zu ziehen und dann mit deutlich unter Richtgeschwindigkeit dort zu verweilen, dann solltest du einfach kein KFZ führen. Denn damit würdest du durch jede Prüfung rasseln.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Zu hohe Differenz Geschwindigkeiten sind schwierig. Selbst wenn du 130 km/h fährst und hinten kommt einer mit 250 km/h an ist das ganze schwierig. Das sind halt 33 m/s Differenz.

Es wird leider immer verrückter auf der Straße, so viel Roadrage wie es aktuell gibt habe ich noch nie gesehen. Vor allem gehen mir Mittelspurschleicher als auch die Drängler (wo es nix zu drängeln gibt weil z.b. jemand vor mir ist oder ich mich gerade im Überholvorgang befinde) extrem auf den Sack.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Gibt es dazu eine offizielle Definition?
Ne offiziell nicht ich würde sagen alles zwischen Richtgeschwindigkeit also 130 km/h und 110 km/h (Tacho) ist ok und noch keine Bummelei. Nach oben (wenn es um angemessene Langzeitreisegeschwindigkeit geht) würde ich 160 km/h sagen.

Problematisch wird's mit 100-90 km/h nach Tacho, hier ist man kaum schnell genug LKW in einer Vernünftigen Zeitspanne zu überholen und wäre für mich Bummelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Ja, mag sein. Aber das sind meiner Erfahrung nach Einzelfälle, die man bei Bedarf auch schnell hinter sich gelassen hat. Nichts, worüber man sich a) wundern und b) was man zum Problem erheben sollte.

@Vigilant sehe ich auch so. Schwierig ist halt hohe Differenzgeschwindigkeit und thats it. Und wenn ich halt sehe mit welchen Sicherheitsabständen gefahren wird ist es ein wunder das es nicht viel mehr Verkehrstote gibt. Da sind die Strafen ja schon enorm hoch allerdings gibts halt kaum Kontrollen.

Das wechseln in meinen Sicherheitsabstand geht mir echt auf die Nüsse und ich würde begrüßen wenn man hier viel mehr Kontrollieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und Vigilant
Ruff_Ryders88 schrieb:

Thaxll'ssillyia schrieb:
Auch wenn mich die Daten für den GTI auch nicht überzeugen...ich find manche Kommentare hier wieder zum Schenkelklopfen. "Mein Auto xyz mit viel besseren Daten hat viel weniger gekostet", und dann schaust du die Listenpreise nach und es ist einfach nur Blödsinn. Wenn dann Vergleich der Listenpreise bitte.

Das ist scheinbar neuer Volkssport geworden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sich dabei richtig groß zu fühlen.

Ich fahre sehr oft VW...wo sind die "üblich billig verarbeitet"? Klar ist überall Kunststoff, aber die Verarbeitung ist ehrlich gesagt top. Manche scheinen den Unterschied zwischen Material und Verarbeitung nicht zu kennen.

Mhh...Ist dir was zwischen den Fahrzeugen aufgefallen...vielleicht die Form? Das der Buzz doppelt so groß ist? Komisch dass der mehr verbraucht. Könnte was mit der Physik zu tun haben.

Ich fahre privat selbst einen Buzz, bin sehr zufrieden, keine Probleme mit Assistenten, der Verbrauch Langzeit mit 19,5 kWh/100km völlig ok, der Winterverbrauch dank Wärmepumpe auch ok.

Klar, in China. Aber eben nur in China. Von fröhlichen Uiguren mehr oder weniger freiwillig zusammengebaut.

Um seinen Versicherungsschutz nicht (teilweise) zu verlieren vielleicht? Das wissen leider nur die Wenigsten. Klar kannst du schneller fahren, aber dann ist es auch völlig fair dass du anteilig beim Unfall Mitschuld bekommst.
Ja, da gebe ich dir Recht, die Verarbeitung ist tadellos. Nur bei den aktuellen VWs wird seit Jahren von der Fachpresse die Touch Bedienung kritisiert, also bei den aktuellen Modellen. Und dann wurden die Preise noch dreimal erhöht, so dass ein Volkswagen den Namen nicht mehr verdient. Welchen VW fährst du denn?

Simonsworld schrieb:
Ist natürlich von Preis und Leistung eine ganz andere Liga. Sieht aber dennoch schön aus.
Die N oder auch N Performance (nicht N Line) von Hyundai sind aber auch andere Biester. BEV wie ICE.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Dacia vielleicht noch ausgenommen
Ey nix gegen Dacia (obwohl der Sprung natürlich wirklich ne kackmöhre ist, der ist aber auch ein Chinese)

1500 geht es los und der neue gebaute Dacia mit Megane Motor und 280 PS geht auf den Ring. Ollie's Garage.

Bock Norris heißt er nun.

Drummermatze schrieb:
Es ist ein Kleinwagen. Die meisten Autobahnen sind begrenzt und ein Tempolimit scharrt schon mit den Hufen. Den könntest du also höchstens auf der Rennstrecke ausfahren. Wenn du gut bist.

Dieses Schöngerede geht sowas von auf den Sack.
Tatsache ist das mein damaliger, mittlerweile 26 Jahre alter Golf IV 1,6 Liter mit 100 PS schon mit 188 km/h angegeben war. Und dann nennt sich so ein Elektro Polo mit mehr als doppelter Leistung (226 PS) und 175 km/h Höchstgeschwindigkeit Fortschritt. Das wird den Leuten als DIE TOLLE NEUE TECHNOLOGIE verkauft. rofl.

Bloch äußert sich zur Höchstgeschwindigkeit. Selbst VW ist nicht zufrieden. Da geht noch was;-)

Mir fehlt der Allrad, weil ich darauf angewiesen bin. Aber Ansonsten passt der schon! Besser wie das ID Zeug. Vmax noch n Stück hoch, sonst drängelt der Sprinter, paar Extras raus und Basispreis runter, dann ist das kein schlechtes Auto.

Aquaero schrieb:
[...] Das wird den Leuten als DIE TOLLE NEUE TECHNOLOGIE verkauft [...]
Es kommt darauf an, was man mit dem Auto machen will und wie viel es kosten darf. Will man höhere Geschwindigkeiten effizient fahren (auf deutschen Autobahnen) dann nimmt man ein E-Auto mit mehreren Gängen, wie es z.B. Mercedes anbietet. Es macht aber keinen Sinn, bei einem Kleinwagen (Mittelklasse), solche Technik zu verbauen die den Wagen stark verteuern würde.

Fliz schrieb:
ein GTI mit 175 km/h Max.. hahaha.. ne lasst mal..
mit 52 kWh Batterie. Da mal so richtig 30 min Gas geben, wenn man vorher schön voll geladen hat und danach wieder vollladen möchte.

Fahrspaß pur!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Drummermatze schrieb:
60kWh Akku und ein bisschen mehr Leistung, so dass man auf 5,9s auf 100km/h kommt hätten es aber sein können für meinen Geschmack.
Kann man drüber streiten. Akku ja, Beschleunigung ist doch mehr als ausreichend.

Aquaero schrieb:
Tatsache ist das mein damaliger, mittlerweile 26 Jahre alter Golf IV 1,6 Liter mit 100 PS schon mit 188 km/h angegeben war.
Abseits der deutschen Autobahn interessiert das aber kein Schwein.
Bin gerade auf der iberischen Halbinsel und hier sind die angegebenen 130 mehr als ausreichend.
Dafür stand ich massivst weniger im Stau im Vergleich zu God old Germany🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sahit
Aquaero schrieb:
nd dann nennt sich so ein Elektro Polo mit mehr als doppelter Leistung (226 PS) und 175 km/h Höchstgeschwindigkeit Fortschritt. Das wird den Leuten als DIE TOLLE NEUE TECHNOLOGIE verkauft. rofl.
Hm, mir ist nicht so ganz klar, was du erwartest. Verbrenner-Leistung und Vmax linear hochgerechnet in E-Leistung und Vmax? Funktioniert nicht. Sind halt zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe. Scheint aber schwierig zu vermitteln. Wer seine 250 km/h noch unbedingt braucht, greift eh zu anderen Modellen in anderen Preislagen, egal ob Fossil oder Elektrik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Alphanerd
aluis schrieb:
So ist das nicht. Du bekommst das gesamte EU-Pflichtprogramm.
[...]
aluis schrieb:
  • Auto geht aus, wenn du den Rückwärtsgang einlegst

Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst oder zum Test gefahren bist.

MEIN Enyaq hat zwar auch den ganzen Kram drin, geht aber nur aus, wenn ich stehe und mich vom Sitz wegbewege / aufstehe oder aktiv das Fahrzeug ausschalte.

Lege ich "nur" den Rückwärtsgang ein, bleibt er an und fährt ... oh Wunder ... Rückwärts.
Ergänzung ()

WIXXX schrieb:
Aber das ist wieder Denke aus Sicht des Verbrenners. Für einen daran gewöhnten e-Fahrer reicht das aus, man fährt schlicht und einfach keine 180+ kmh, weil man sonst nach max. 200 km 45+ min laden muss ( gilt für Id.4, ID.7).
Der ID7 müsste eine ähnliche Ladekurve zu meinem Enyaq 2.Gen haben und ich brauche ums Verrecken keine 45min aufwärts am Schnelllader, um wieder bei 80% zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Leon_FR Das frage ich mich auch. Ich hatte schon einige Autos von VW. Polo G40, Corrado VR6, und 3x Golf GTI, aber das hier ? 39000€ für Polo GTI und dann auch nur 170 km/h ? Also, ich kann nur darüber lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Kinkerlitzchen*
Zurück
Oben