News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Galaxytourist schrieb:
Ist das denn das gleiche Auto? Es gibt ja durchaus Autos, die je nach Markt unterschiedlich sind was z. B. die Ausstattung angeht, oder die Auslegung gewisser Komponenten.
Nein ist es nicht du musst wie ich in meinem Edit sagte den VW Tayron Deutschland mit dem Tiguan USA vergleichen damit wird das ganze noch schlechter für das deutsche Auto. Ansonsten bin ich jetzt zu faul die 2 Autos selbst zu vergleichen:
https://g.co/gemini/share/d753db47981f

Sieht bitter für das deutsche Modell aus alleine das er in Deutschland in der Basis mit 1.5 eTSI und in den USA mit 2.0 TSI......

VW kann schon noch leistbare gute Autos bauen halt nur nicht für deutsche Kunden.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wobei ich die Strafzölle nicht verstehe, mwn subventioniert China die Hersteller seit einigen Jahren nicht mehr.
Wäre der Todesstoß für alle Automobilhersteller in Europa.

Man sieht ja selbst was mit Strafzöllen geht. Ich habe meinen BYD Seal Excellence AWD für unter 40k€ bestellt. Da kommt selbst mit Strafzölle kein anderer Autohersteller ran. Und der BYD ist für chinesische Verhältnisse eher ein Premium Auto. In China gibt's brauchbare E-Autos für unter 10k€, deswegen stellt auch die chinesische Regierung die Förderung ein.

VW will für den chinesischen Markt einen VW Jetta für 10k€ bringen.

Stell dir mal vor man könnte den hier in Europa für 13-15k€ kaufen.

Mit den zöllen versucht man den heimischen Automarkt zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und chaopanda
Sahit schrieb:
.. nimmt man uns aus. Die Zölle schaden uns höchstwahrscheinlich mehr als sie helfen. Weil der Wettbewerb verzerrt wird. Zahlen wir bei beiden mehr.
Gegen das verpennen hilft das rein gar nix. Zumal Xpeng eh schon bei Magna Steyr in Graz fertigen lässt. Und damit keine extra Zölle hat. BYD baut bald in Ungarn Autos. Und VW überlegt seine Werke mit Auftragsfertigung chinesischer Autos auszulasten.
Warum "deutsche/europäische" Autos mit NMC kaufen, wenn man chinesische Autos in EU gefertigt mit LFP haben kann? Letztere laden schneller, sind haltbarer und sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Fika schrieb:
.. nimmt man uns aus. Die Zölle schaden uns höchstwahrscheinlich mehr als sie helfen. Weil der Wettbewerb verzerrt wird.
Ja geb dir da nicht ganz unrecht für den Käufer. Aber frag halt Mal die Leute die bei BMW/VW/Skoda.... Am Band arbeiten inkl. aller Autozulieferer. Da hängen Millionen Jobs darn. Ich weis nicht ob es Deutschland wirklich Over all besser gehen würde ohne die Zölle. Zumal man ja sagen muss das durch die massive chinesische Förderung ebenso der Markt verzerrt wurde.
Fika schrieb:
Warum "deutsche/europäische" Autos mit NMC kaufen, wenn man chinesische Autos in EU gefertigt mit LFP haben kann? Letztere laden schneller, sind haltbarer und sicherer.
Fehlannahme deiner Seite:
NMC --> mehr Energiedichte, höhere Ladeströme, Leichter

LFP --> Zyklenfester, schwerer, sicherer, im Recycling besser, reagiert schlechter auf kälte

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Kinkerlitzchen* schrieb:
Aber eine tolle Logik. Was nützt ein Tempo 30 Limit in der Stadt, wenn ein Kleinkind dir unvermittelt 3 meter vorm Auto vor die Motorhaube springt? Somit sollte man das Autofahren gänzlich verbieten.
Du verdrehst hier eine Aussage bis zum geht nicht mehr🙄 und merkst es nicht einmal

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich habe mal ein bisschen bei chin. Autos gestöbert. Einen Atto3 in der "Design"-Variante gibt es derzeit mit Rabatten für 29.000 EUR. Wahnsinn. Das Auto ist technisch absolut auf der Höhe der Zeit (800V System, LFP-Akku, 220kW Ladeleistung DC, über 300PS, 380NM Drehmoment), ist komplett ausgestattet und hat relativ wenig Hartplastik im Angebot.

Wie sollen deutsche Autos da noch mithalten können, wenn selbst die Qualität (zumindest im Innenraum) bei den Chinaautos mindestens gleich gut, wenn nicht besser ist? Und die Kiste läuft auf der Autobahn sogar über 200 (Kurztest Carmaniac).

Wer die "Excellence"-Variante will, der legt 4.000 EUR mehr auf den Tisch, bekommt dafür 440PS, 560NM Drehmoment, Allrad, ein HUD und ein Panaramadach. 3,9s von 0-100. "Rasen" ist also problemlos möglich, kostet natürlich Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Sahit schrieb:
Ja geb dir da nicht ganz unrecht für den Käufer. Aber frag halt Mal die Leute die bei BMW/VW/Skoda.... Am Band arbeiten inkl. aller Autozulieferer. Da hängen Millionen Jobs darn. Ich weis nicht ob es Deutschland wirklich Over all besser gehen würde ohne die Zölle. Zumal Mal ja sagen muss das durch die massive chinesische Förderung ebenso der Markt verzerrt wurde
Aber es bringt leider nichts, eine Industrie auf Teufel komm raus zu schützen. Die chinesischem Autos sind so günstig, weil alles vor Ort produziert wird und beim Zusammenbau keine Menschen am Band stehem. Dark factories.

Wie haben es ja bei der ewigen Kohlesubvention gesehen. Es wäre günstiger gewesen, die Leute bei vollen Bezügen Richtung Sonnenuntergang zu schicken. Zumal wir diese Subventionen besser in neue Techniken gesteckt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und chaopanda
Alphanerd schrieb:
Aber es bringt leider nichts, eine Industrie auf Teufel komm raus zu schützen.
Mag sein, wir haben in den letzten Jahrzehnten leider immer und immer mehr Blödsinn was Förderung und Subventionen angeht gemacht.

Ich sag nur Kupferkabel, Solar, Hybrid Förderung.....

Ich kann nicht einschätzen was passiert wäre.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich habe mal ein bisschen bei chin. Autos gestöbert. Einen Atto3 in der "Design"-Variante gibt es derzeit mit Rabatten für 29.000 EUR. Wahnsinn.
Da ist aber die maximale deutsche Förderung mit einbezogen von 6k€. Um die zu erhalten brauchst du 2 kinder und ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von unter 45k€.

Wieder ein Musterbeispiel für den deutschen Förder-Irrsinn. Die 45k€ Haushaltseinkommen sind fast utopisch zu erreichen. Eventuell wenn beide Elternteile Beamte sind und selbst dann glaube ich fast nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Ist das denn das gleiche Auto? Es gibt ja durchaus Autos, die je nach Markt unterschiedlich sind was z. B. die Ausstattung angeht, oder die Auslegung gewisser Komponenten. Alleine wenn ich dran denke was ein Auto in Europa inzwischen Alles verbaut haben muss weil es vorgeschrieben ist. Dinge wie Schilderkennung, Notbremssystem usw.
Mein SEAT Tarraco (Bj. 2021) lief in Wolfsburg, neben dem Tiguan, vom Band. Als Plug-in habe ich ihn dann bei EU-Meyer für "schlappe" 34.000 Euro gekauft (die Papiere kamen aus der Slowakei von einem Porsche Händler). In DE, direkt beim Händler, hätte ich ~ 52.000 Euro löhnen müssen.
Man kann also günstiger, will es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
jonderson schrieb:
und sorgen dafür, dass man unnötig mehr Energie verschwendet als notwendig
Wer mit 200 km/h über die Straße brettert, gibt einen **** auf Energie und/oder versteht nichts von Physik (Stichwort: Luftwiderstand proportional zu v^2). Da mit "Energieverschwendung" anzukommen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Kinkerlitzchen*, Lindar und eine weitere Person
Nach diesem Move kommt VW für mich nicht mehr in Frage.

HerrRossi schrieb:
Wie sollen deutsche Autos da noch mithalten können,
Auf dem Datenblatt liest der sich gut in der echten Welt muss der dann doch Federn lassen. Verbrauch ist für die Klasse unterirdisch und auch beim laden macht der trotz 800V keine sonderlich gute Figur. Und der Rest ist auch eher durchschnittlich und das für ab 35t €

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
MDM schrieb:
🤣
Bin die Tage mal in einem iX1 x30e gesessen und dann probegefahren. Liste ca 66k. Ich bin lachend wieder in meinen ID.7 gestiegen, der Liste ungefähr gleich liegt.
Sorry, aber BMW fängt beim 3er an. 🤣

Duman schrieb:
Nach diesem Move kommt VW für mich nicht mehr in Frage.
Ich finde es so interessant, das manche selbst nach 2022 noch so sehr daran interessiert sind von generischen Rüstungsunternehmen überrollt zu werden....

Klar wäre eine Welt ohne Rüstung toll, leider müssen das alle so sehen...
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Unter dem Werbevideo hat übrigens der Ersteller was interessantes geschrieben:
VW hat mich eben angerufen. Sie sagen, es werden wahrscheinlich mehr als 175. Vielleicht sogar 190 km/h. Sie haben unsere Kritik ernst genommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und MR2
Fika schrieb:
.. nimmt man uns aus. Die Zölle schaden uns höchstwahrscheinlich mehr als sie helfen. Weil der Wettbewerb verzerrt wird. Zahlen wir bei beiden mehr.
Gegen das verpennen hilft das rein gar nix. Zumal Xpeng eh schon bei Magna Steyr in Graz fertigen lässt. Und damit keine extra Zölle hat. BYD baut bald in Ungarn Autos. Und VW überlegt seine Werke mit Auftragsfertigung chinesischer Autos auszulasten.
Man nimmt uns nicht aus. Das nennt sich Protektionismus, vielleicht solltest du dich mal genauer mit den Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern auseinandersetzen, bevor du Quatsch erzählst. Auch in China dürfen Autos nur unter bestimmten Bedingungen verkauft werden, entweder über ein Joint Venture mit einem innländischen Hersteller bzw. einer Produktionsstätte in China. Jedes Land hat die Verpflichtung seine heimische Industrie zu schützen, was bringt es wenn hier nur noch chinesische Autos rumfahren, aber es eine Millionen mehr Arbeitslose gibt?! Wenn dieses Land den Bach runter geht, dann trifft es früher oder später auch dich.
Hinzu kommt das es in China einen extremen Preiskampf gibt, die Autos werden teilweise mit Verlust verkauft, wie soll ein Deutsches Unternehmen mit Autos aus chinesischer Fertigung konkurrieren? Sollen die auch Verlust machen?

Wenn die Chinesen hier Autos verkaufen wollen, sollen sie gefälligst Arbeitsplätze schaffen und Produktionsstätten bauen, so wie sie es von anderen Unternehmen im eigenen Land auch fordern. Und dann sehen wir wie gut die Chinesen wirklich sind, dann dürfen sie sich nämlich mit denselben Rahmenbedingungen wie der Rest rumschlagen.
Ich würde ohne entsprechendes Händler und Servicenetz nie einen Chinesen kaufen, wenn es Probleme gibt, hast du nur Theater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
@Alphanerd die Frage ist mit wieviel Personal die Chinesen Autos bauen und dazu im Vergleich z.b. BMW. Ohne direkten Vergleich lässt sich mit der Aussage relativ wenig anfangen, zumal auch die Chinesen nicht ohne Personal auskommen. Das durch die Automatisierung Arbeitsplätze wegfallen war abzusehen. Aber die Personalkosten sind das eine, die Rahmenbedingungen das andere, Bürokratie, Energiekosten, dass läuft in China ganz anders als in Europa.

Hinzu kommt das alle neuen Marken die Kunden erstmal mit guten Preisen ködern, sobald eine entsprechende Marktdurchdringung erreicht ist, werden die Preise steigen...

Ich würde mir bei chinesischen Autos aktuell eher die Frage stellen wie es mit Ersatzteilen aussieht. Wer weiß wie es da bei Autos die man jetzt kauft in 5 oder 10 Jahren aussieht.

Zurück
Oben