News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Sahit schrieb:
Du kannst die Physik aber nicht einfach neu erfinden. Der aktuelle Stand der Technik ist halt NMC und LFP --> die Zellen kauf VW auch nur zu. Mit NMC kommt hier schon die Akkutechnik mit höherer Energiedichte zum Einsatz.

Die Einzige andere Technologie die wirklich mehr kann wären Festkörper Akkus die sind aber noch nicht so weit. Es gibt Experimente auch den Nio ET7 konnte man schon mal mit nem Semi-Festkörper-Akku bestellen (aktuell nicht mehr möglich)
Fassen "wir" das einmal zusammen.

Ich sage, es muss sich technologisch da noch was bewegen, weil ich im Bereich des Polo (der mittlerweile auf Golf-Größe angewachsen ist. was - warum auch immer - regelmäßig ignoriert wird bei der Thematik) - noch eine große Lücke sehe.

Du sagst, es könnte mit Feststoff-Akkus gehen.

Mein Schluss daraus - wir sind hier meinungstechnisch gar nicht mal weit auseinander. :)

Sahit schrieb:
Naja dann ist der Polo halt das falsche Auto für dich.
Warum? Weil ich mir wünsche, das der BEV-Polo wenigstens grob an die Reichweite des ICE-Polo kommt?

Der ICE-Polo ist für eine kleine Familie (also 2E+1K - Alter egal) mit vertretbarem Reisegepäck durchaus gut Urlaubsreisetauglich.

Der ICE-Polo (Benzin) hat bei nem Verbrauch von irgendwas um die 5-6l ne Reichweite von 600-700km. Trittst du ihn auf 7-8l, sind noch immer 500km drin - im Winter. Das sieht der ID.Polo nicht mal im Sommer bei optimalen Temperaturen.

Da sind 200km einfach nicht konkurrenzfähig - auch nicht, wenn beim ID.Polo GTI dran steht. Denn da reden wir von 100%->0%. das sind bei 80%-10% nochmal weniger. Das können sie mit nem e-Up machen.

Sahit schrieb:
Auch wenn das Preisschild täuscht redet man hier halt von nem Polo.
Polo steht nicht für "sorry, ist nur was für die Stadt". Da ging schon zu Zeiten des 6R/6N mehr, ohne unbequem zu sein.

Zur Sicherheit: mir geht es hier nicht um die "German Reichweiten-Angst". Ich hätte als BEV-Fahrer beim BEV nur gern im jeweils gleichen Preisbreich halbwegs Parität, wenn es um die Flexibilität beim "Auffüllen" geht - mit Fokus auf den Winter. 200km zu 500km für 40 TEUR passen da für mich schlicht nicht zusammen.

Das Problem gibt es leider bei den Mittelklasse-Fahrzeugen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Kinkerlitzchen*
Rockstar85 schrieb:
Dann war aber nach dem VW GTI auf Golf 6 Basis Schluss 😉 alles was danach kam hat nur noch als R getaugt.
Mich hat auch schon der R nicht mehr abgeholt, nachdem die 32 aus dem Namen unter der 6-Zylinder unter der Haube gestrichen wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dark Factories müssen ja nicht per se schlecht sein. So können Waren unter Bedingungen produziert werden, die für Menschen schlicht unzumutbar wären. Das ist halt der Lauf der fortschreitenden Automation. Was sich auch immer automatisieren lässt wird eines schönen Tages auch automatisiert werden.

Das Wägelchen sieht ja erstmal recht gut aus. Das Topmodell vom ID-Polo eben und somit auch deutlich teurer. Wer sparen will oder nicht so auffallen mag, kauft sich natürlich eine andere Ausstattung, die Auswahl ist ja durchaus vorhanden. Auch sind die GTI-Modelle ja nicht als Rennwagen konzipiert, sondern als gut motorisierte Alltagsautos zu verstehen.

Trotzdem nicht mein Ding, ich bin mehr so der Highline/Style-Typ. Hohe Leistung, aber dezenter verpackt. Ist auch eine Altersfrage. Wenn ich so daran denke, was ich in meinen Zwanzigern gefahren habe. Allerdings auch nie wild oder auffallend dekoriert. 😉

Flynn74 schrieb:
Es geht ja garnicht darum zu rasen, für mich ist eine potentiell höhere Endgeschwindigkeit einfach eine Sicherheitsreserve wenn man doch mal schneller überholen oder ausweichen muss
Das ADAC-Argument der "Sicherheitsreserve" fand ich ja schon beim Thema Beschleunigung albern - vorausschauendes Fahren soll ja hilfreich sein. Beim Thema Höchstgeschwindigkeit von Sicherheitsreserve zu sprechen schlägt dem Fass aber komplett den Boden aus :D Gerade wenn man sich überlegt, dass so gut wie alle Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit und zu kleine Abstände zurückzuführen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, Alphanerd, Vigilant und eine weitere Person
Flynn74 schrieb:
für mich ist eine potentiell höhere Endgeschwindigkeit einfach eine Sicherheitsreserve wenn man doch mal schneller überholen oder ausweichen muss.
Sehe jetzt auch keine Verbindung der Vmax zu einer "Sicherheitsresrve". Die Sicherheitsreserve sitzt hinter dem Steuer, vermeidet aktiv vorausschauend Risiken und wird heutzutage ergänzt um viele kleine Sensoren, Steuergeräte und Software, die idealerweise ruhig bleiben, weil die Person hinter dem Steuer einfach umsichtig, aufmerksam und entspannt ist.

Totwinkelüberwachung, Abstandswarnung, Notbremsassistenz, Stabilitätsprogramme, usw. sind dann eine zusätzliche Sicherheits-Instanz.

Und für zügige, aber immer noch jedes erkennbares Risiko ausschließende Überholvorgänge (in der StVO genauso geregelt) ist höchstens die Beschleunigung relevant, was für ein E-Fahrzeug egal welcher Klasse, in der Regel überhaupt kein Problem ist. Davon abgesehen gilt auch beim Überholen auf dem befahrenen Abschnitt weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Alphanerd
BOBderBAGGER schrieb:
Man kann sich mit dir nicht normal unterhalten, gar keine Lust auf deine passiv-aggressive Art.

Sahit schrieb:
Da ist aber die maximale deutsche Förderung mit einbezogen von 6k€. Um die zu erhalten brauchst du 2 kinder und ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von unter 45k€.

Wieder ein Musterbeispiel für den deutschen Förder-Irrsinn. Die 45k€ Haushaltseinkommen sind fast utopisch zu erreichen. Eventuell wenn beide Elternteile Beamte sind und selbst dann glaube ich fast nicht dran.
Hä? Es ist eher utopisch mit 2 Personen unter 45K zu landen um die höchste Förderung bekommen zu können.
Das wären gerade mal ca 2100€ brutto im Monat pro Person. Das wäre bei Vollzeit weniger als der Mindestlohn und schon ohne Kinder generell sehr knapp, und da würde man ja auch noch 5000€ erhalten

Das ist ja das Problem an dieser Staffelung, diejenigen die die wirklich spürbare Förderung bekommen könnten, müssen so wenig verdienen dass sie sich auch mit Förderung kein eAuto bzw. generell einen Neuwagen leisten würden.

Wenn ich das bei uns betrachte, 2 Personen mit zusammen ca 110K Bruttoeinkommen, also ca 95K zu versteuerndes Brutto.
Wir würden gar keine Förderung bekommen, egal ob mit oder ohne Kinder.
Und wir können uns auch keine >30K für ein Auto leisten ohne das über 10 Jahre zu finanzieren weil die Hälfte des Nettos in Fixkosten und Hauskredit gehen.
Dazu brauchen wir auch 2 Autos und nicht nur eines.

Daher finde ich diese Staffelungen auch Schwachsinn, wenn dann sollte man nach dem frei verfügbaren Netto Einkommen die Prämien verteilen und dabei eben bestimmte Dinge zählen lassen die man abziehen kann, wie eben Hauskredite, Miete, fixbeträge für Essen etc.
Natürlich auch irgendwann gedeckelt nicht dass sich jemand ne unverhältnismäßige Wohnung für 4K im Monat mietet und dann trotzdem noch das Auto gefördert bekommt, weil sein freies netto nun so niedrig ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und SubiEJ20
Iconoclast schrieb:
Wenn du kein Problem darin siehst, mit 80 auf die Linke spur zu ziehen und dann mit deutlich unter Richtgeschwindigkeit dort zu verweilen, dann solltest du einfach kein KFZ führen. Denn damit würdest du durch jede Prüfung rasseln.
Immer diese Übertreibungen. Ich bin 47 und habe noch nie erlebt, dass einer mit 80 auf die Linke gezogen ist, außer es war Stau oder eine Baustelle. 100-110 ja. Und? Dürfen die keine anderen Überholen weil die rechts dann doch ein bisschen zu langsam sind wegen LKW, Karavan ect? Und Autos mit wenig Leistung brauchen eben etwas länger. Wer links mit 200 oder mehr entlag brettert, der hat genau aufzupassen und Rücksicht zu nehmen. Denn auch wenn wir oft kein Tempolimit haben, trägt man mit dem Tempo immer Teilschuld. Frag dich mal warum.
Und das sage ich dir als jemand der sehr gerne sehr schnell fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, chaopanda, Alphanerd und 3 andere
Taxxor schrieb:
Hä? Es ist eher utopisch mit 2 Personen unter 45K zu landen um die höchste Förderung bekommen zu können.
Das wären gerade mal ca 2100€ brutto im Monat pro Person. Das wäre bei Vollzeit weniger als der Mindestlohn und schon ohne Kinder generell sehr knapp, und da würde man ja auch noch 5000€ erhalten
Ich hab mich eventuell etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte Damit erreichen im negativen sinn. Also fast jeder hat zu 2t mehr selbst für eine Einzel Person ist das unter durchschnitt.

@Sahit Die Beamten die ich kenne verdienen halt überdurchschnittlich, von daher war mir der Zusatz "evtl wenn beide Beamten sind" noch verwirrender weil gerade dann verdient man doch viel

andi_sco schrieb:
Bin gerade auf der iberischen Halbinsel und hier sind die angegebenen 130 mehr als ausreichend.
Dafür stand ich massivst weniger im Stau im Vergleich zu God old Germany🤷

Das liegt aber nun nicht am fehlenden Tempolimit auf einigen ABs, sondern hat andere Gründe…
Zudem ist schwer Länder so zu vergleichen, da die Verhältnisse immer andere sind.
Ich war auch mal in Polen und dort stand ich auch für die verbrachte Zeit häufig im Stau und diese entstehen dort ganz plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@Sahit Die Beamten die ich kenne verdienen halt überdurchschnittlich, von daher war mir der Zusatz "evtl wenn beide Beamten sind" noch verwirrender weil gerade dann verdient man doch viel
Aufgrund der Besteuerung verdienen Beamte zwar recht gut haben aber wenig zu versteuerndes Einkommen.
Und das ist nun mal Grundlage für die Förderung. Sprich du kannst durchaus über 4k Netto haben und bekommst trotzdem noch die kleine Förderung da du keine 80k Brutto erreichst.

Bist du im hehobenen Dienst (Voraussetzung Bachelorstudium) z.B. Bundesbesoldung (Länderbesoldung weichen hier ab müsste man immer aufs Bundesland bezogen schauen) A10 (was für gebogenen Dienst hier dem Mittelfeld entspricht) verdienst du mit entsprechender Erfahrungsstufe 4 ~3700€ Netto hast aber nur ~4550€ Bruttogehalt --> hiervon geht dann nochmal deine PKV und alle Werbungskosten ab sprich du könntest mit 3700€ Netto (abzgl. 350€ KV) bzgl. Werbungskosten könnte man da schon in die Richtung kommen.
Und das ist nur in Lohnsteuerklasse 1 wenn du verheiratet bist geht dein Netto nochmal gut hoch.

Nur mal wenn z.B. jemand als Beamter auf Zeit (gibts glaube nur bei der Bundeswehr) wieder zurück in die Rentenkasse geht wird das Brutto + einen Aufschlag von 20% nachversichert --> und selbst das ist nicht ausreichend um das Brutto zu erreichen was man als normaler AN benötigen würde um das gleiche Netto zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Elektroautos einfach viel zu teuer!

Einen guten alltagstauglichen Benziner bekommt man um 8.000 Euro - ein vergleichbares Elektroauto fängt aber bei 20.000,- an.

Ein Elektroauto würde ich mir erst dann kaufen, wenn es nur 50% teurer als das vergleichbare Benziner-Modell wäre.

Antimttr schrieb:
Man kann sich mit dir nicht normal unterhalten,
Dann unterhalten wir uns mal normal.
Was kann so ein Leapmotor C10 für 40k außer "groß" besser ? Er hat weniger Reichweite weniger Ausstattung und Lädt um einiges schlechter als der Polo und da haben wir die üblich 15-20% Rabatt die es auf den Listenpreis der Deutschen quasi immer gibt noch nicht betrachtet.

Ich bin den C10 vor ein paar Wochen Probegefahren und unter ProMax braucht man da gar nicht erst anfangen wo wir dann fix bei ca.45k landen und der ist dann immer noch deutlich schlechter ausgestattet als ein Polo GTI den du einmal mit allem sicher unter 40 Kaufen kannst.

Zum id Polo GTI gibt's ein Video wo Malmedie den Prototypen durch die Eifel prügelt das machst du lange nicht mit jedem e Auto und mit den Chinesen schon garnicht.

anywish schrieb:
Einen guten alltagstauglichen Benziner bekommt man um 8.000 Euro - ein vergleichbares Elektroauto fängt aber bei 20.000,- an.
Also jetzt bin ich neugierig von welchem Benziner redest du ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Drummermatze und chaopanda
anywish schrieb:

Ein Elektroauto würde ich mir erst dann kaufen, wenn es nur 50% teurer als das vergleichbare Benziner-Modell wäre.
Mhh weiß nicht was du hast
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=455957555&dam=false&fr=2020:&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&od=up&p=:13000&pw=55:&ref=srp&refId=da28225c-bdb1-87fb-8062-6b0f884a9d07&s=Car&sb=p&searchId=da28225c-bdb1-87fb-8062-6b0f884a9d07&vc=Car

Vom Händler
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=455868027&dam=false&fr=2020:&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&od=up&p=:13000&pw=55:&ref=srp&refId=bacf8764-e7d1-f2b5-4801-e2ae9b9f2bb2&s=Car&sb=p&searchId=bacf8764-e7d1-f2b5-4801-e2ae9b9f2bb2&st=DEALER&vc=Car

Und es kommt erst noch da aktuell das Angebot eher überschaubar ist. Weiterhin darfst du gerne berücksichtigen das du je nach gefahren Kilometern pro Jahr und dem deutlich günstigeren Service nochmal so min. 500€ Sparst.

Sahit schrieb:
Naja, Thema alltagstauglich:

Mit seinem 60 kW (82 PS) starken Elektromotor und einer kleinen 17,6-kWh-Batterie ist er ein reines Stadtauto
Damit käme ich im Winter gerade so einmal zur Arbeit und wieder nach Hause.

Unter 350km offizieller Reichweite würde ich da gar nicht anfangen.

Das sehe ich z.B. auch beim Cupra Raval. Schön dass er ab 26K beginnt, dann hat man aber nur den kleinen Akku und ~200km Reichweite, den ordentlicher dimensionierten Akku gibts dann erst bei 35K, mit ein paar Extras 40K

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben