News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

DiePalme schrieb:
Wenn ich auf einer Zweispurigen Autobahn bin
Du hast recht und ich fahre weiterhin meine ca. 60k pro Jahr unfall- und punktefrei. Aber wer "noch nie erlebt, dass einer mit 80 auf die Linke gezogen ist," schreibt, hat einfach keine Erfahrung. Und dabei habe ich noch nicht mal angefangen, von meinen ”Erlebnissen" auf zwei Rädern zu erzählen.

R4nd0 schrieb:
Viele. Habe mir erst gerade einen gekauft. Bei uns in der Schweiz siehst du extrem viele Teslas.

Nicht nur da.

Auch bei uns in Deutschland oder in den Niederlanden siehst Du auch sehr viele Teslas.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
3. Selber Schalten zu können und den Motor dann sowohl zu fühlen als auch zu hören :D

Sag das mal meinem Vater

Früher nur Schaltwagen gefahren und heute gibt es nichts besseres als Automatik für ihn (kenne auch deutlich jüngere Fahrer und Fahrerinnen, die Automatik bevorzugen)

Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Früher nur Schaltwagen gefahren und heute gibt es nichts besseres als Automatik für ihn (kenne auch deutlich jüngere Fahrer und Fahrerinnen, die Automatik bevorzugen)
Die früheren Wandler-Automatik-Getriebe kannst du auch nicht ansatzweise mit den heutigen DSG (was rein theoretisch kein Automatikgetriebe sondern ein Automatisiertes-Schaltgetriebe ist) und Wandlern nicht vergleichen.

Moritz Velten schrieb:
Nicht nur da.
Auch bei uns in Deutschland oder in den Niederlanden siehst Du auch sehr viele Teslas.
Ich kanns verstehen. Bin vor ein paar Wochen das erste mal einen BYD Seal gefahren. Das fahren ist einfach anders, sehr entspannt, leise trotzdem hast du richtig viel Leistung. Hinzu kommt noch das man bei den aktuellen Spritpreisen je nach Fahrleistung richtig Geld sparen kann.

Rechne ich mit meinen ca. 15-17,5k km im Jahr Spare ich (Service/Sprit/Co2-Zertifikat/Versicherung) ca. 1500-1800€ im Jahr zu meinem Verbrenner (Kia ProCeed GT)

Auf der Autobahn 250 fahren --> brauch ich nicht, aktuell liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 140 km/h auf Langstrecke. Das werde ich mitm BYD Seal aber vermutlich etwas reduzieren.

Sahit schrieb:
Fehlannahme deiner Seite:
NMC --> mehr Energiedichte, höhere Ladeströme, Leichter

LFP --> Zyklenfester, schwerer, sicherer, im Recycling besser, reagiert schlechter auf kälte
Eigentlich werden doch gerade LFP Tesla gelobt. Denza hält mit den Blade 2.0 LFP Akkus den Serienladerekord wenn mich nicht täusche. Ist bei NMC nicht nur der Peak etwas höher? Und dafür halten die LFP aber wesentlich länger ihre etwas niedrigeren Ladeströme, was sie im Endeffekt schneller macht.
Die (etwas) höhere volumetrische Energiedichte kann auch nicht so entscheidend sein, sonst würde man Autos generell dicht packen. Gerade da glänzen die deutschen ohne Frunk nicht wirklich. Der Ami zeigt das es auch anders geht. Und das Mehrgewicht dürfte auch ziemlich egal sein.

https://www.schmidtisblog.de/teurer...m-denza-z9-gt-erstaunlich-billig-ist-1800330/
Auch wenn wir hier sicher etwas mehr zahlen dürfen. Vermutlich rund 14.000€. Strafzölle kommen auf (Ersatz-) Akkus keine drauf, nur für komplette Autos. Lieber billiger, als die anderen mit minimalen Vorteile.

Fika schrieb:
Eigentlich werden doch gerade LFP Tesla gelobt. Denza hält mit den Blade 2.0 LFP Akkus den Serienladerekord wenn mich nicht täusche.
Alles richtig, ich habe mich deswegen auch für einen LFP entschieden. Vor allem aber die aktuelle Ladegeschwindigkeit sehen viele sehr negativ. Mit 400V System ist irgendwas bei 150kW eventuell noch 200kW drin. (200kW macht der Seal meines Wissens nach in der Rekuperation) --> man hofft auf nen Ladeupdate für den Seal das bis 200kW drin sind.

Der neue LFP von BYD läuft aber mit nem 800V System (sind glaube nur echte 560V) leider gibts für den EU Seal noch nicht die 800V Plattform. Sondern nur die 400V. Der BYD SEALION 7 dagegen hat 800V und lädt mit bis zu 230kW.

400V ist die Das ist die BYD e-Plattform 3.0 und 800V die ist die BYD e-Plattform 3.0 Evo

Der unterschied zwischen BYD e-Plattform 3.0 und BYD e-Plattform 3.0 Evo kann man sehr gut sehen wenn man sich den Sealion 7 anschaut 30-80% in 18min beim Seal 30-80% 23min.

Für mich war das alles nebensächlich da ich wohl 70-90% Zuhause mit 11kW laden werden

Zum Thema Gewicht mal so ne grobe Hausnummer beides sehr ähnliche Fahrzeuge
BYD Seal Excellence AWD: ~2200kg LFP
Tesla Model 3 Dual Motor Longrange: ~1900kg NMC

Die Überschrift etwas unpassend, aber doch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
mein eGolf fährt 160 Spitze, mein Tesla Model Y glaub 216 kmh.
Warum es Tesla schafft eine annehmbare Höchstgeschwindigkeit zu bieten und zu ermöglichen, wenn man denn mal will, weiß ich nicht. Es kann nicht so schwer sein.

Der Polo schafft 175 Spitze und ich frage mich dann schon, wer sowas freigibt.
Denn im eGolf ist das ok, aber nicht immer schön. Grad wenn man auf Autobahn ist, Mittelspur mit Fahrzeugen verstopft ist, die mit 140 oder 150 die Spur blockieren obwohl sie rechts fahren könnten und müssten.

Dann bleibt einem manchmal nichts anderes über als schnell links zu überholen und dann freier fahren zu können. Dann ärgert es schon, dass man merkt, das Auto könnte mehr, aber das Fahrzeug ist abgeriegelt.

Noch mehr würde mich das bei dem GTI stören, denn das Sportmodell sollte schon auch in der Lage sein bei freier Fahrt auch mal ne Zeit lang schneller fahren zu können.

Ich denk da immer auch an die Streckenabschnitte, die wirklich leer sind. Noch 30% im Akku, der nächste Schnelllader ist nicht weit, man will aber den Akku noch leerfahren, damit man wieder eine gute und schnelle Ladekurve hat.

Dann knall ich mit dem Tesla auch mal 200+ raus. Auch wenns nur 5 Minuten sind. Es geht. Und das das bei VW nicht geht ist für mich Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
getexact schrieb:
Grad wenn man auf Autobahn ist, Mittelspur mit Fahrzeugen verstopft ist, die mit 140 oder 150 die Spur blockieren obwohl sie rechts fahren könnten und müssten.
Dann müsstest du danach aber auch mit >150 weiter fahren. Ob man das auf lange Zeit will mit MEB+ sei mal dahingestellt. Is man eh mit 140/50 unterwegs kann man auch einfach mitschwimmen und sich nicht immer von einem quasi gleichschnellen Auto vor sich triggern lassen, was auch deutlich mehr zur Reisegeschwindigkeit im Polo passt. :D
Beim GTI stimme ich dir aber zu, wäre schön, wenn der Motor etwas mehr Vmax ab kann und sie das bis zum Release noch mal anpassen. Auch wenn er sicher so schon viel Spaß macht, damit beruhigt man ein paar unruhige Geister, die unbedingt die 200 aufm Tacho sehen wollen.
getexact schrieb:
Ich denk da immer auch an die Streckenabschnitte, die wirklich leer sind. Noch 30% im Akku, der nächste Schnelllader ist nicht weit, man will aber den Akku noch leerfahren, damit man wieder eine gute und schnelle Ladekurve hat.
Dann könntest du mit dem Polo sogar Glück haben, der zieht bis um die 80% konstant seine volle Ladeleistung. Da sollte es relativ egal sein mit wie viel zu ansteckst (ich hoffe mal, dass sie die Ladekurve beim Laden mit mehr SoC nicht verkorkst haben). Bin gespannt wie sich mein Raval in der Disziplin verhalten wird.

getexact schrieb:
mein eGolf fährt 160 Spitze, mein Tesla Model Y glaub 216 kmh.
Herzlichen Glückwunsch, Du hast dich gerade für eine Nachhilfestunde Physik qualifiziert :D

Turbulenter Strömungswiderstand ist bei hohen Geschwindigkeiten die dominante Reibungskomponente. Die gegen den Luftwiderstand aufzubringende Leistung P skaliert mit der Geschwindigkeit wie v^3, wir haben also

P ~ v^3

Die Fahrzeit t (bei gegebener Strecke) skaliert nur wie

t ~ v^-1

Die auf der Strecke insgesamt investierte Energie E ist direkt proportional zur aufgebrachten Leistung und der Zeit, wobei der Einfachheit halber eine konstante Geschwindigkeit angenommen wird:

E = P t

Alles zusammen bedeutet dies:

E ~ P t ~ v^2

Im Tank bzw. der Batterie macht sich das als "quadratischer Durst" bemerkbar: Bei hohen Geschwindigkeiten gewinnst Du also nur linear an Zeit, bezahlst dies aber mit kubisch steigender Motorleistung. 10% mehr Geschwindigkeit resultieren in 21% mehr "verbrauchter Energie", bei 20% mehr Geschwindigkeit sind es schon 44% Mehrverbrauch. Wer klug ist, fährt also lieber entspannt.

getexact schrieb:
man will aber den Akku noch leerfahren, damit man wieder eine gute und schnelle Ladekurve hat.
Den Akku mit Gewalt leerfahren, damit man eine ‚gute und schnelle Ladekurve‘ hat, sowas kann man sich echt nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Backfisch
Ungefähr wie "...den Tank schnell leer fahren, damit mehr nachgetankt werden kann?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Incanus
Einmal die Rohre ordentlich durchpusten. Der braucht das, ganz klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
m4c1990 schrieb:
LOL, mein VW Up non-GTI kann 200km/h (GPS) fahren, und damit könnte ich einen ach so tollen Polo "GTI" auf der Autobahn hinter mir lassen? Wo sind die 226PS denn hin?

Naja, schneller fahren würde den Akku bestimmt sau schnell leer nuckeln...
Das bezweifle ich.
Auf der Straße in D wird es eher so sein, dass du seltenst deine 200 km/h fahren kannst, weil viel zu voll, wenn du dann von hinten kommst mit weniger Speed, weil zu voll, fährst du auf den Polo auf, der denkt sich „warum Platz machen, vor mir ist eh nicht frei“ und bleibt auf der Spur, würde ich auch so machen, warum Platz machen, wenn eh kein Platz ist und man Teil des fließenden Verkehrs auf der linken Seite ist.
Wenn dann frei ist, bringen dir deine ach so tollen 200 km/h gar nichts, weil bist du da überhaupt angekommen bist, ist der Polo schon längst über alle Berge.
Und das ist Realität, erlebe ich jeden Tag mit unserem EV6. Selbst ein Porsche kann da nicht mithalten. Klar, bin ich auf den 192 km/h Max und kann die am Stück fahren, dann holt er mich wieder ein und zersägt mich. Das kommt aber in der Realität niemals vor, weil einfach zu voll auf deutschen Straßen.
Von daher ist dieses „boar, ist der langsam“-Gerede total an der Realität vorbei. Faktisch ist fast jedes E-Auto antriebsseitig überlegen.
Wird echt Zeit für ein Tempolimit. Die Co-Fahrer auf den Straßen würden sich freuen, wenn so verhindert würde, dass ein VW Up mit 200 km/h angerast kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Tarnari schrieb:
Das kommt aber in der Realität niemals vor, weil einfach zu voll auf deutschen Straßen.
Sag niemals nie. Weiß ja nicht wo du dich so bewegst, aber es gibt in D durchaus Abschnitte wo man häufiger mal über längere Distanzen ü 200 fahren kann.
Tarnari schrieb:
Wird echt Zeit für ein Tempolimit.
Ja, dann würde deine Aussage Sinn machen.

Ich glaube dir das es bei dir der Verkehr nicht zulässt. Ich selber bin selten auf Autobahnen. Aber diese Verbissenheit, meine Güte. Wenn jemand seine, was weiß ich, 86 PS mal ausfahren will, dann lass ihn halt.

Maximal beschleunigen, was dein EV angeblich besonders gut kann, hat im öffentlichen Verkehr auch nix verloren. Also nicht Wasser predigen und Wein saufen. Sonst fordere ich, dass kein Auto stärker als 1,4 m/s² beschleunigen darf. Rund 20 sek auf 100 kmh reicht um bei B anzukommen.

Nene, falsch interpretiert. Ich fahre das quasi nie, viel zu gefährlich und stressig. Eher im Gegenteil.
unseren Oktavia vorher konnte ich auf 230 drücken, habe ich tatsächlich sogar hin und wiedergemacht.
Jetzt im Vergleich frage ich mich, wieso ich das je gemacht habe. Ich komme mit 100-130 genauso schnell an und bin wesentlich entspannter.
Mir geht es ausschließlich um diese unsinnigen Vergleiche. Ich lasse jede*in fahren wie gewollt.
Sollen sie mit 200 rumheizen wenn Platz ist und erlaubt.
Was ein anderes Auto deswegen besser oder schlechter macht, erschließt sich mir schlicht nicht.
Nochmal, jeder wie er mag.
Aber diese Vergleiche sind Quatsch.

Tarnari schrieb:
Und das ist Realität, erlebe ich jeden Tag mit unserem EV6. Selbst ein Porsche kann da nicht mithalten. Klar, bin ich auf den 192 km/h Max und kann die am Stück fahren, dann holt er mich wieder ein und zersägt mich.
Nur weil es mich interessiert was User so zum Besten geben. Welchen "EV6" fährst du denn?
Wenn ich- der zugegebenermaßen keine Ahnung hat, danach google und auf Wikipedia lande, wird mir um auf Höchstgeschwindigkeit einzugehen 185 Km/h, 188 Km/h und schlussendlich 260 Km/h angegeben.
Der mit >500 bis 660 PS (260Km/h) wird es ja nicht sein, weil es dir so wichtig war die "Leistung" darzulegen....und dann hättest du uns natürlich die 260 nicht vorenthalten, oder?

Also welchen KIA EV6 fährst du, der einem "Porsche" (Anmerkung: Welcher Porsche?. Benziner?..) überlegen ist? Das hat sowas von: Was für einen PC hast du? "Einen weißen"

Nochmal EV6 jetzt bleibt bei Wikipedia eine Range von 170PS bis 325PS (325PS= 188Km/h)
Der "große" beschleunigt in 5,5 Sekunden auf 100. Respektabler Wert, aber das schafft der Hausfrauenporsche (911 Carrera 997) vom Kumpel aber auch. Das ist der Sauger und nicht der Turbo.
Jetzt hast du den Polo vom @m4c1990 beeindruckt, also echt!

Was für einen EV6 der in irgendwas (?) besser ist als ein (irgendein?) Porsche, fährst du denn nun?

Tarnari schrieb:
unseren Oktavia vorher konnte ich auf 230 drücken, habe ich tatsächlich sogar hin und wiedergemacht.
Jetzt im Vergleich frage ich mich, wieso ich das je gemacht habe. Ich komme mit 100-130 genauso schnell an
Das ist physikalisch Nonsens. Fährst du eine Wegstrecke schneller, bist du auch schneller da.

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Das ist physikalisch Nonsens. Fährst du eine Wegstrecke schneller, bist du auch schneller da.
Hihihi, da kann wer die maximale Geschwindigkeit von der durchschnittlichen Geschwindigkeit nicht unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Joker (AC) und Tarnari
MDM schrieb:
durchschnittlichen Geschwindigkeit
Hätte er impliziert, dass er zB Ewigkeiten getankt, im Stau gestanden, oder sonstwas passiert wäre...
Hat er aber nicht😉
Aber fährst du von A nach B und du mindestens 130 fährst....aber ab und an 230- was soll ich sagen?
@Tarnari
Mit fehlt noch die Angabe zu dem KIA der 192 kmh fährt....ich finde den nicht.

Es ist ein stink normaler EV6, mit der großen Batterie, AWD und dem größeren Antrieb, kein GT.
Das ist aber auch völlig unerheblich. Und deine Rechnereien zeigen nur, dass Du meinen Standpunkt nicht verstehst, verstehen willst, oder kannst.
Von daher alles gut!

Incanus schrieb:
Den Akku mit Gewalt leerfahren
ich glaube du fährst kein BEV, richtig? Denn dann könnte man das einordnen.
Als BEV Fahrer überlegst du schon auch immer wie fahre ich? Will ich langsam fahren und lange Strecke machen, dafür weniger Stopps oder will ich eine Schnellstopp Strategie fahren? Also so schnell wie möglich fahren, egal was der Akku sagt. Dafür mehrere kleine Stopps.

Und manchmal ist es so, dass man eh eine Ladepause einplant, der Supercharger nicht mehr weit entfernt ist. Der Akku noch über 20% liegt. Was macht man dann als BEV Fahrer? Wenn es möglich ist, auch mal schneller fahren. Ob ich am Supercharger mit 18 oder 23 oder 15% ankomme ich sowas von egal.

Es geht einfach darum: wenn ich schnell fahren kann, mein Ziel bald erreicht ist, das Auto eine bestimmte Ladekurve hat, die man irgendwann kennt...dann will man auch mal 200 kmH fahren können.

Aber den Horizont gibts nicht oder? Sich reinversetzen in bestimmte Situationen scheint sehr sehr vielen Menschen eine unlösbare Aufgabe.

Zurück
Oben