TeamViewer Motive 3

News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Find man sitzt im Polo wie im Panzer. Die Sicht ist völlig eingeschränkt weil das Dach zu weit vorn beginnt.
Von der Welt bekommt man da nix mit durch solchen Sehschlitz....

LikeHike schrieb:
Früher war alles besser, was? Wie man eine so einfache technische Verbesserung (auch zu alten Fahrzeugen) ernsthaft kritisieren kann...
Ist mir auch schleierhaft, insbesondere wenn eigentlich nicht die sinnvolle Innovationen kritisiert werden sollte, sondern das Unvermögen, bzw. auch manchmal nur Unachtsamkeit, der Autobesitzer.

Die Kameras in Verbindung mit Abstandssensoren und Notbremsassistenz können schon mal den Unterschied machen zwischen "Ups, Glück gehabt" und "Autsch...".

Ich sehe sie als sinnvolle Ergänzung. Als "analoger Migrant" bin ich es aber auch gewohnt, nach Auge und Gefühl fürs Fahrzeug zu rangieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und LikeHike
Sorry, aber das Lenkrad mit den potthässlichen Bedienelementen geht gar nicht!
Der neue Cupra Raval sieht innen deutlich besser aus^^

Vigilant schrieb:
Als "analoger Migrant" bin ich es aber auch gewohnt, nach Auge und Gefühl fürs Fahrzeug zu rangieren.
Gehör geht auch. Wenn links schrappt, lenkt man weiter rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und catch 22
Alphanerd schrieb:
Wenn links schrappt,
😂 Das würde ich doch gerne vermeiden. Ich begrüße es auch ausdrücklich, wenn niemand an unserer Mühle entlang "schrappt". Und wenn dafür ein Assistenzsystem sorgt, um so besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Alphanerd
LikeHike schrieb:
Wie man eine so einfache technische Verbesserung (auch zu alten Fahrzeugen) ernsthaft kritisieren kann...
Ich kritisiere Autos, die wie Kleiderschränke mit null Sicht nach hinten gebaut werden, die man dann erst mit Kameras überhaupt fahrtauglich machen muss und Fahrer die dadurch blind nach vorne auf das Kamerabild starren und den Verkehr um sich außer acht lassen.

Das ist kein Sicherheitsplus zu einem akustischen System, sondern oft das genaue Gegenteil, ein Kind was dir von der Seite hinter das Auto läuft siehst du mit einer einfachen Kamera nicht, genauso wenig den Verkehr beim Rausfahren.

Dass man Kameras bei vielen Fahrzeugen benötigt um überhaupt was nach Hinten zu sehen steht außer Frage, wir reden hier aber von einem Kleinwagen, es scheint hier durchaus ein normaler Blick nach hinten möglich zu sein.

Vigilant schrieb:
Das würde ich doch gerne vermeiden.
Hehe, ist iwie ein uralter Joke "Ich fahre nach Gehör. Wenn links schrappt, fahre ich weiter rechts"

Ich kann aber auch beides und das mit quasi jedem Fahrzeug. Einmal eigene Optik (und heute sind ja zumindest hinten immer Sensoren dabei) und mit Kamera/eigene Optik.
Führerschein vor der Jahrtausendwende. Da gab es halt nur Sicht. (Und Gehör 😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
marcel151 schrieb:
Das ist das, was Kleinwagen heutzutage kosten. Was hat Dein Polo 9N neu gekostet und wann war das?
Gerbraucht mit 50k km für EUR 3000,-
hab ihn gefahren bis er 140kkm hatte und dann war ein größeres Auto nötig.

Polo Neu war damals im Bereich 15000, je nach Ausstattung natürlich mehr.
Golf hatte gerade die 20-22.000 übersprungen.

Weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich 38,- Versicherung.
Kompletter Service < 1000 EUR, da war alles dabei.
Neue Reifen ein Spot
Technisch gab es auch fast keine Probleme, außer dem Rost.

Das war wirklich ein Auto für den "kleinen Mann", meine Frau hat ihn auch gerne gehabt.
Für die Stadt super, Parkplätze kein Problem

Wenn sie den nochmal bringen würden. Vielleicht ein bisschen höher. Es gab glaub ich auch den Cross Polo.
Den Polo 9N würde ich sofort wieder nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
... ein Kind was dir von der Seite hinter das Auto läuft siehst du mit einer einfachen Kamera nicht ...
Da piept es beim Born wie wild. Ebenfalls wenn ein Auto oder Radfahrer hinter mir vorbeifaehrt, und zwar schon 30 Meter bevor der bei mir ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei Maximallesitung - nur Motoren - hält der Akku max 30min. Tolle Sache. bei dem starken Motor sind wir bei ca 20min.

xexex schrieb:
Das ist kein Sicherheitsplus zu einem akustischen System, sondern oft das genaue Gegenteil, ein Kind was dir von der Seite hinter das Auto läuft siehst du mit einer einfachen Kamera nicht, genauso wenig den Verkehr beim Rausfahren.
Hmmm. Letztens in der Morgendämmerung eine Katze bei rückwärtsparken gesehen in der Kamera, die ich weder durch Sensoren gehört, noch vorher gesehen habe.

OpticalFiber schrieb:
Was ist dein Problem Mann? Komm runter vom Gas....Komm klar mit deinem Leben.
Danke, ich bin tiefenentspannt und mein Leben ist ein Traum. Du wurdest gefragt auf welchem Auto genau denn dein "Gegen die Konkurrenz keine Chance" Vergleich beruht. Deine Antworten sind daraufhin allgemein chinesische Autohersteller. Daher der dezente Hinweis das man damit kaum etwas anzufangen weiß.
xexex schrieb:
Haben die neuen E-Autos nicht mittlerweile alle einen Notstop? Das hat mir in den letzten Jahren schon 1-2 mal beim Rückwärtsfahren den Arsch gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Alphanerd
Tja Anfangs werden immer die Topmodelle gezeigt....mal sehen was beim 25.000€ Trend Modell dann wirklich noch davon vorhanden ist. Mir gefällt alles sehr gut

grabeskuehle schrieb:
Endlich mal wieder ein modernes Gefährt, welches kein SUV ist.
Aber bin ich der einzige, der sich ein elektrisches Gefährt wünscht ohne hunderte Schnick-Schnack Features?
Klimanlage ok, Entertainment System mit Navi ok. Rückfahrkamera ist für mich schon Luxus, nennt mich altmodisch.
Da ist es mir lieber, das Gefährt hat nicht alle Verwöhnfunktionen und das eingesparte Budget wandert in die Qualität der Teile.

PS: Gibts eigentlich schon Blink-Assistenten? Fällt mir regelmäßig im Kreisverkehr auf, dass es Menschen gibt, welchen der eine Hilfe wäre 😂
Vieles davon ist mitlerweile EU Richtlinien geschuldet.

Bei all dem scheiss den VW macht und auf den Markt bringt, hoffe ich, dass die mehr in die Miese rutschen und noch mehr Mitarbeiter entlassen müssen. 50.000 sind nicht genug um den Blödsinn, den die veranstalten, zu kompensieren:

https://www.instagram.com/reel/DXtiV86CUCy/(Für alle die kein Instagram haben: Der Wagen hat quasi alle Ausstattung und du darfst die dir per Abo hinzubuchen, prima).

Gefühlt bekommst du für nen Preis eines nackten ID. Polo einen nahezu vollausgestatteten Jahreswagen CX60...Das schon pervers, wer so blöd ist und sich aus eigener Tasche ein VAG kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
haha, von bis zu 329 km Reichweite.. Im Winter dann unter 150.. Ne lasst mal.
im regulären worst case eher um die 260km. wenn es schlimm kommt "verliert" man bis zu 20% Reichweite

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und BOBderBAGGER
Ich betrachte den Preis mal aus meiner Sicht, die aber aktuell sicherlich ähnlich auch auf viele andere zutrifft:
Familie, 2 Kinder, mögliche E-Prämie 4000€, über 3 Jahre 40000km Fahrleistung, aktuell Verbrenner, Lademöglichkeit zuhause
Angenommene Werte, bewusst nicht schöngerechnet:
Spritpreis 2€, Strompreis zuhause 0,35€, Verbrauch Verbrenner 6l/100km, Verbrauch E-Auto 20kWh/100km
Gehen wir jetzt mal ganz bewusst all in mit der Launch-Edition Style.
Leasingkosten über 3 Jahre:
36x 314€ (Leasingrate bei den benötigten 15tkm Fahrleistung) + Überführung von 1200€ = ca. 12500€
Was kann man jetzt alles runterrechnen?
E-Prämie = 4000€
THG-Quote (4x möglich 2026-2029) = 1000€
Betriebskosten-Ersparnis = 400x6x2€ - 400x20x0,35€ = 4800€ - 2800€ = 2000€
Den ID.Polo zu fahren würde also, im Vergleich dazu den Verbrenner weiter zu fahren, über die 3 Jahre
12500€ - 4000€ - 1000€ -2000€ = 5500€
kosten.
Das sind ca. 1830€ pro Jahr oder 152€ pro Monat.
Und dabei ist noch nicht eingerechnet, dass beim Vergleich der Summe für Versicherung, Steuer, Servicekosten etc. auch noch ein kleines Plus herausspringen könnte.
Die Kosten muss man jetzt im Vergleich dazu sehen, was mich der existierende Verbrenner über die 3 Jahre kosten würde, das wäre nämlich mindestens dessen Wertverlust.
Und mal ganz ehrlich – ein Verbrenner, der mit nem jährlichen Wertverlust in ähnlicher Höhe hinkommt, müsste schon was aus einer Fahrzeugklasse sein, die sehr weit unter dem vollausgestatten ID.Polo liegt… Nehmen wir doch mal einen Verbrenner-Polo, der ja absolut als massentaugliches Volksauto gilt, in niedriger Ausstattung – der kostet dann sagen wir mal 20000€. Da bin ich wahrscheinlich nicht bei einem niedrigeren jährlichen Wertverlust, selbst wenn man es auf einen längeren (günstigeren Zeitraum) rechnet.
Die Rechnung funktioniert natürlich auch für andere Elektroautos, aber ich finde, nur weil bei einem E-Auto ein Listenpreis von 30000-40000€ dransteht, heißt das doch nicht, dass es deshalb nicht ein Volksauto sein kann.
Und selbst, wenn man die E-Prämie mal weglassen würde (die muss ja nicht immer existieren) würde die Rechnung ggf. immer noch ergeben, dass ein E-Auto (dann aber bitte auch verglichen mit einem gleichwertigen Auto und nicht nackiger Verbrenner gegen vollausgestatteten Stromer) nicht wirklich teurer als der vergleichbare Verbrenner ist – die Kosten für ein Auto sind schließlich nicht nur ein Listenpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Alphanerd schrieb:
Führerschein vor der Jahrtausendwende. Da gab es halt nur Sicht. (Und Gehör 😉)
Ja, das hat durchaus Vorteile. Geht mir ähnlich. Start in den Autoverkehr Ende der 80er, Mitte 90er sogar mit LKW-Führerschein (Bundeswehr), der aber bei der letzten Umschreibung wegfiel.

Dennoch finde ich Kameras, optische Leitlinien und Notbremsassistenten als Ergänzung sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vigilant schrieb:
Dennoch finde ich Kameras, optische Leitlinien und Notbremsassistenten als Ergänzung sehr sinnvoll.
Absolut!

Dramme schrieb:
Bei all dem scheiss den VW macht und auf den Markt bringt, hoffe ich, dass die mehr in die Miese rutschen und noch mehr Mitarbeiter entlassen müssen.
Ich hoffe nicht, dann würden nur weitere Milliarden Steuergelder in das UN gepumpt.
Dramme schrieb:
Das schon pervers, wer so blöd ist und sich aus eigener Tasche ein VAG kauft.
Für das Jahr 2025 kommen 8 der Top10 meistverkauften BEV aus dem Volkswagenkonzern. Und da sind theoretisch ca. 1/3 private Halter dabei. Anscheinend machen die einiges richtig auch wenn ich das nicht unbedingt verstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Zurück
Oben