News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Macerkopf schrieb:
sehe ich bisschen anders, wenn ich nur noch 10cm oder weniger zur Wand oder zu irgendeinem anderen Objekt habe
.....bleibe ich stehen und versuche gar nicht erst auf Tuchfüllung zu gehen, aber belassen wir es dabei. Zeige mir zudem eine Rückfahrkamera mit der ich zu allen Seiten genau sehen kann, dass da noch 10cm und nicht 0cm Abstand sind, das ist vielleicht bei einer Handvoll Fahrzeugen so verbaut.

Ich spreche einer Kamera aber nicht ihren Nutzen ab, es ist aber klar ein Luxusfeature und wird leider von vielen Personen, als die einzige Sicht beim Rückwärtsfahren missbraucht. Spätestens ab diesen Punkt ist es eher ein Unsicherheitsfeature, als ein Sicherheitsfeature, während das akustische Signal dich weiterhin dazu zwingt, deine Umgebung im Blick zu behalten.

Ich hab echt gehofft bzw der Polo ist okey, aber nicht der brecher. Da ist der MG4 Urban mit seiner 54kw batterie und ausstattung besser dran. 54kWh Premium für 23.500 Euro mit freier Farbwahl inkl. Überführung.

Achtung: VW-Autos sind technisch durchaus gut (also der Autoteil), aber für die Software gilt "gekauft wie gesehen". Ein Freund hat seit letztem Jahr einen Elroq, der ist jetzt nach nicht mal einem Jahr bereits EoL bzw. quasi EoL was die Software angeht. MJ2027 (also ab Sommer 2026) macht (mal wieder) alles anders. Neue Majorversion, neue Softwarebasis, inkompatibel mit "alten" Modellen (also bspw. auch Fahrzeuge die im Juni oder Juli 2026 ausgeliefert werden.)

Ladeanbieterfilter fürs Navigationssystem (seit vielen Jahren ein Ärgernis, dass der bei Skoda (VW) fehlt), gibt es jetzt mit der neuen Software und damit mutmaßlich auch nicht für Bestandssysteme. (Updates für ältere Softwarestände kommen (wenn überhaupt) nur seeeehr spärlich und enorm zeitverzögert.)
Beim Enyaq ist das nun sogar bereits der dritte "EoL"-Bruch in seiner relativ kurzen Lebenszeit.
Das zieht sich sogar durch bis ins Premiumsegment (und damit sogar eine ganz andere Plattform): der Audi A6 e-tron vom YouTube-Kanal Vision E-Drive ausgeliefert im Frühsommer 2025 - Software ist EoL.

Das muss bzw. sollte man wissen und zumindest im Hinterkopf haben. Die Autos kauft oder least man "wie gesehen" - was nicht da ist, sollte man auch nicht für die Zukunft erwarten. Hier sind andere Anbieter (Tesla und die Chinesen) deutlich weiter (da hapert es dann halt an anderer Stelle). Leapmotor hat bspw. One Pedal Driving, CarPlay und Android Auto per OTA nachgeliefert. Bei VW ist One Pedal Driving auch erst ab MJ2027 (bzw. Software 6.x) möglich.

Keine Ahnung, ob sich das mit MEB+ verbessert (ich fürchte nicht wirklich) bzw. ob VW für die Folgeplattform hier Verbesserungen plant, oder weiter darauf setzt, dass man halt einfach ein neues Auto kaufen oder leasen soll, weil die ja so "günstig" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Sieht iwie stimmig und cool aus, definitiv Polo Identität und nicht dieses "jo ich bin Elektro btw🤓" Design mit auf Krampf raus zu sehr umgekrempelt. Preis auch top und so als Einsteiger-Elektro, kann man machen, find ich :)

Mosed schrieb:
Die Spitzenleistung, die man 10 Sekunden abrufen kann, ist ja nun auch nicht das entscheidende Merkmal im Alltag.
In der Regel haben alle aktuellen E-Fahrzeuge mehr als genug Drehmoment und Leistung.
Im Prinzip schon, aber die 125 kW (170) PS 30min-Dauerleistung wären mir dann doch zu wenig bei den stattlichen 2,25T Gewicht von meinem.

Die normale Leistung abseits von extremen Temperaturen, fast leerem Akku usw. ist 350 kW, nur die letzten 50 kW Boost werden immer nur für 10s freigegeben. Andere Hersteller setzen die Grenze bei 30s (Cupra) oder gar 2,5s (Porsche, 750 kW).

Bei Basis- und Massenmodellen ist so ein Boost eh nicht vorgesehen, der Polo wird seine Spitzenleistung wahrscheinlich ohne feste Zeitbegrenzung haben bis das Batterie- und Thermomanagement eingreift.

Ist leider keine Konkurrenz zu China Marken...wäre das Gehaltsgefüge in Deutschland nicht so heftig, wäre es vollkommen ok...momentan kann man sich hier in der Mehrheit jedoch keine deutschen Autos leisten...Umverteilung nach oben und so...da reagiert der potenzielle Käufer nun einmal zwangsläufig...Konsumzurückhaltung (Umschreibung für weniger verfügbares Einkommen...glaub vom Springer Verlag umgangssprachlich gemacht) ist so natürlich bissl doof...wer hätte damit gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ziemlich lange gespannt auf den ID Polo, da ich auch gerne auf ein E-Auto wechseln würde, aber 40.000€ sehe ich da einfach nicht.
Da bieten viele Chinamodelle einfach mehr für weniger Geld.

Macerkopf schrieb:
Und was sagt dein Kommentar aus? Wenn du schon behauptest das ich keine Ahnung habe, dann argumentier doch bitte mit Fakten und Quatsch nicht dumm daher. Anhand deines Profilbilds kommst du wohl aus Wolfsburg, dass sagt schon alles.
erstaunlich, er ist genauso wie ich, müde von so einem scheis gerede einfach. Du hast wirklich keine Ahnung gruß aus wolfburg. wahnsinn wieder.

Die Lohnkosten in DE sind mittlerweile auch nicht mehr so schlimm dank Automatisierung. Energiekosten sind halt teils krank. Aber es gibt auch kaum/keine Länder die funktionierende Atomkraftwerke schließen würden wenn man den Strom für die Wirtschaft brauchen könnte.

Ich find diese 15.000€ Autos für 30.000€ von VW immer lustig. In Frankreich und co. kann man für das Geld auf einmal fast sas doppelte bieten. Bei gleichen Lohnkosten wohlgemerkt.

xexex schrieb:
dass Fahrer beim Rückwärtsfahren auf ein Display mit stark eingeschränkter Sicht schauen, statt nach hinten und zur Seite aus dem Fenster zu gucken.
zum einen erzählen uns die schon immer existenten Rempler beim Rückwärtsfahren auf Parkplätzen im Rahmen des Rückwärtsfahren (Supermärkte usw.), dass nach hinten und zur Seite schauen, wie auch der Einsatz der Spiegel nicht ausreicht. Natürlich wird eine Kamera im Rahmen des Rückwärtsfahren als zusätzliches Werkzeug da keine 100 Prozentige Abhilfe schaffen, aber als eben ergänzend eingesetztes Werkzeug hilft es die Zahl der Rempler zu reduzieren, insbesondere da Systeme wie die einfachen Sensoren in der Stoßstange oft genug verdreckt sind, aber auch insbesondere bei schmalen oder zu niedrigen Objekten (die auch durch den Blick nach hinten oder die Spiegel nicht gesehen werden) nicht helfen. Natürlich kann man da noch argumentieren, dass die Leute doch bitte vor dem Rückwärts fahren einmal hingehen sollen, um sich ein Bild der Lage zu machen... Aber die Realität des Lebens zeigt, dass die wenigsten das machen.
Das sind die Situationen, in denen eine Rückfahrkamera Abhilfe als weiteres Mittel zur Absicherung Abhilfe schaffen kann

xexex schrieb:
deine Milchmädchenrechnung sie würde grundsätzlich die Verkehrssicherheit erhöhen gehe ich nicht mit.
Wird sie falsch eingesetzt, so wie du es andeutest als einziges Mittel anstelle der Spiegel oder des Blicks nach hinten, hast du natürlich recht, das steht außer Frage. Aber das ist halt auch nicht die Weise, wie das System eingesetzt werden soll.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zeige mir zudem eine Rückfahrkamera mit der ich zu allen Seiten genau sehen kann
wieso willst du auf einmal das Feature einer Rundum Optik / einer 360° Kamera, wenn von einer Rückfahrkamera die Rede ist?

Hovac schrieb:
Die letzten beiden Neuwagen haben mich ca. 25 Cent/km und 20 Cent/km über die gesamte Nutzung gekostet.

Mein gebraucht gekaufter E Wagen kostet mich aktuell 0,14€ Cent über Octupus wenn ich ihn in der Nacht lade, was ich immer brav tue. Am Tag sind es knapp 21-23 Cent.

Hovac schrieb:
Genau das ist das entscheidende Merkmal. Länger als 10 Sekunden Vollgas dürfte mit so einem Auto dagegen fast niemand fahren.

Gut, in Bezug auf z.B. Überholmanöver hast du damit theoretisch Recht. Aber wie viel % der Autofahrer rufen dabei auch nur ansatzweise die Maximalleistung ihres Autos ab?

Wenn ich mir anschaue wie die meisten beim Überholen schleichen oder auch auf dem Beschleunigungsstreifen nicht in die Pötte kommen...

Zumal man dafür halt auch keine 300 kW braucht.
Es wurde ja quasi kritisiert, dass jeder Tesla deutlich mehr Leistung als der Polo GTI hat. Und ob das bei einem Kleinwagen dann so relevant ist...

Klar, ein GTI Käufer wird sportlicher fahren. Aber man kann die Leistung von einem BEV auch nicht direkt mit einem Verbrenner vergleichen. Die Charakteristik ist ja deutlich anders.

Das Bedienkonzept aus der Steinzeit, Tastaturlenkrad mit 21 Tasten, zwei Hebel, zehn in der Fahrertür, neun im Amaturenbrett und 1 in der Mittelkonsole.
Die Karosserie wie vor 40 Jahren (Radstand <> Einstieg hinten), Ladekante, kein Frunk dafür „größeren“ Kofferraum und eine Aufpreispolitik zum davonlaufen. Ein tolles Auto aus dem VEW. Endlich mal mutig voran…🤦‍♂️…und sie haben hoffentlich die Software endlich einigermaßen im Griff…unser ID7 und noch schlimmer der Audi…haben ständige komplettausfälle und waren schon so oft in der Werkstatt. Aber sie bekommen das (lt. Werkstattmitarbeiter) wohl nicht mehr in den Griff und Verweisen auf einen evtl. Nachfolger.

Die Leistung reicht doch völlig aus. Aber das der Karren nicht schneller lädt ist doch das Problem. Es ist ja nur die Peak Ladeleistung angeben. Also für 5-10min. Danach sinkt die Leistung rapide.

Ein Frontkratzer bei der GTI Variante wird gut Reifen fressen.

novemberkind schrieb:
Ist leider keine Konkurrenz zu China Marken
Das sind der ID3 und ID4 auch nicht, trotzdem liegen die Verkauftszahlen weit über den der vergleichbaren Chinesen. Anscheinend sind bei Autos für die Meisten andere Gründe wie Gewohnheit, Vertrauen, ... wichtiger als reines P/L Verhätlnis.
_Lukas_ schrieb:
Also für 5-10min. Danach sinkt die Leistung rapide.
Soweit ich weiss, sind die Ladekurven bei VW mittlerweile recht konstant.

Top, aber der Akku ist sehr klein. Damit mal gerade Ausflug machen wird zur Ladeorgie.

So 400km sollte der schon easy machen. Mein alter Polo GTI hat auch 400 bis 500km geschafft bei sinniger Fahrweise.

@OpticalFiber Dieser Dolphin irgendwas der bei ähnlicher Reichweite und Ausstattung in 29 Minuten 30-80% lädt und mehr oder weniger das gleiche kostet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
catch 22 schrieb:
wieso willst du auf einmal das Feature einer Rundum Optik / einer 360° Kamera, wenn von einer Rückfahrkamera die Rede ist?
Meine Frau hat im C4 Max eine Kamera vorne und hinten. Diese 2 berechnen ein top down Bild und wir finden dieses Feature echt gut.

@OpticalFiber welches Modell?

Zurück
Oben