News IDC-Studie: Tablet-Markt auch im zweiten Quartal 2015 rückläufig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hat Zahlen über die Entwicklung des Tablet-Marktes im zweiten Quartal 2015 vorgelegt. In diesen setzt sich der negative Trend des ersten Quartals fort, nach dem die weltweite Auslieferung von Tablet-Computern weiterhin rückläufig ist.

Zur News: IDC-Studie: Tablet-Markt auch im zweiten Quartal 2015 rückläufig
 
Naja, die Anforderungen an ein Tablet sind ja recht gering, da kann man lange mit einem aktuellen Gerät auskommen. Ich hab erst jetzt mein iPad3 durch ein iPad Air 1 ersetzt und es ist wieder deutlich flotter als vorher ohne das Cuppertino einen Cent von mir sieht^^
 
Das Problem welches auch Computer und Notebooks betraf: Die Geräte sind für die Ansprüche des durchschnittlichen Käufers zu gut um einen Neukauf zu rechtfertigen.

Mein Vater nutzt noch mein altes iPad 2 (iOS 7.x) und das ist für seine Ansprüche noch locker ausreichend.
Damit er es durch ein neueres Modell ersetzt müsste das alte entweder herunterfallen oder der Akku müsste die Grätsche machen (hält aber noch Stunden).

Einfach mehr Leistung ist nur für die professionelleren Nutzer ein Kaufanreiz, für alle anderen müssten es schon besondere Features sein.
Vielleicht können die Multitaskingfeatures des iPad Air und besonders des iPad Air 2 in iOS 9 da etwas bewirken, da sie die Arbeit doch ein ganz Stück erleichtern könnten.
Aber dafür muss die Version erstmal erscheinen und es muss den Käufern die man erreichen will bekannt werden, dass diese Features dort vorhanden sind.
 
Wie stellen sich denn die Hersteller das Ganze vor? Soll ich mir Quartalsweise ein neues Tablet kaufen nur um ca 5% Mehrleistung zu erhalten?
Wohl kaum.

Gruß
 
iSight2TheBlind schrieb:
Damit er es durch ein neueres Modell ersetzt müsste das alte entweder herunterfallen oder der Akku müsste die Grätsche machen (hält aber noch Stunden).

Und das ist m.E. ein wichtiger Punkt, wenn man an die WLAN-only Geräte denkt. Die liegen wahrscheinlich meist sicher zuhause und die Abnutzung ist geringer als bei einem Smartphone. Daher deutlich längere Haltbarkeit.

Außerdem fehlt der Punkt "Vertragsverlängerung" und der damit einhergehende Tausch des Gerätes.
 
Diese Gruppierungen führen immer wieder zu solchen Klagen. Mal heißt es, der PC-Absatz sinkt, dabei geht der Trens zum Notebook. Dann sinkt der Notebook-Absatz, aber der Netbook-Markt boomt.

Viele Smartphones sind bereits so riesig, daß man kein Tablett mehr braucht:
hiermal eine c't-Schlagseite zum Thema:
gross.jpg
 
Wie? Was? Es gibt kein ewiges Wachstum? :freak:


iSight2TheBlind schrieb:
da sie die Arbeit doch ein ganz Stück erleichtern könnten
Für den Otto-Normalverbraucher ist das doch kein Multi-Tasking-Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt einfach die Kommentare aus dem letzten Quartal kopieren und hier einfügen. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass das schon so lange her ist...
@Topic: "kein ewiges Wachstum", "geringer Leistungsgewinn", "wer braucht schon Tablets?"
 
bei einem großen smartphone ist ein tablet eigentlich nutzlos- zumindestens geht es mir so. hab hier ein g4 und g pad 8.3. pad liegt nur rum, einfach weil für couch und co das smartphone dicke reicht. für ernsthafte sachen nehme ich eh den pc.

könnte mein pad eigentlich verkaufen, mache ich aber nicht;) ist halt da und gut. auf die idee ein neues zu kaufen würde ich im leben nicht kommen. dort liegt auch imho das hauptproblem (siehe topic).
 
Kann gar nicht sein, ich hab eins gekauft! :D
 
Der Markt ist halt gesättigt und der Hype ist längst zu Ende.
Kiddies wischen mit ihren Fingern lieber auf ihren Smartphones
und der Rest nutzt entweder das alte Tablet oder gar gar kein Tablet mehr, weil der Reiz des neuen einfach verloren ist.
Manch einer nutzt auch einfach nur wieder sein Notebook oder Desktop-PC
 
Ich hoffe Apple findet wieder einen Kassenschlager bevor dieser Trend auch bei Smartphones einsetzt.
 
in der tat nicht verwunderlich. mein tablet liegt nutzlos in der ecke rum. auf der couch ist der laptop das bessere gerät. das tablet findet eigentlich nur noch anwendung im auto als navi / spielgerät für beifahrer oder vielleicht im urlaub.

hab die erfahrung gemacht, dass tablets eigentlich ziemlich nutzlose spielzeuge sind.
 
Ist doch nur logisch ein Tablet ist halt nicht so schnell veraltet wie ein Smartphone. Zumal ein Tablet jetzt nicht wirklich als Statussymbole durchgeht und ein älteres Tablet kann nicht mehr und nicht weniger als ein aktuelles. Wieso da sich jedes Jahr ein neues kaufen!
Mich für meinen Teil verwundern mich das nicht das der Markt rückläufig ist.
 
Ich hoffe Apple findet wieder einen Kassenschlager bevor dieser Trend auch bei Smartphones einsetzt.


Dein Kassenschlager nennt sich Continuum, hier mal ein Zitat von einem CB Leser:

Artikel nicht gelesen? Continuum könnte DIE REVOLUTION werden auf die seit 5 Jahren alle warten, "the next big thing in Smartphones".

Wenn das vom Markt angenommen wird hat man in 2 Jahren große Monitore als Docking Station am Arbeitsplatz mit drahtlosem Aufladen im Standfuss auf dem das Telefon nur hingelegt wird und dann hast du einen vollwertigen x86 Computer.

Über dieses Szenario wird seit Beginn der Mobiltelefone+Internet gesprochen, niemand ist so nah dran es zu realisieren wie Microsoft, das könnte von heute auf morgen Google/Apple aus dem Rennen werfen wobei Apple am ehesten nachziehen kann da sie ebenfalls beides haben, etabliertes OS + etabliertes mobileOS.

Die letzten Intel mobile Chips sind zudem gar keine Stromfesser mehr, das Thema haben die bald im Griff, Shrinks helfen.

Eigentlich sollte Win8 schon diese Richtung einleuten, ich hoffe mal MS verkackts nicht wieder, sie gönnen sich leider mit Win10 schon wieder schlechte Presse.
 
Die Sinnlosigkeit eines Tablets (subjektiv und nur auf meine Nutzung bezogen):

Vor einigen Jahren legte ich mir auch eines zu, meine Frau ebenfalls.
Für mich war es gedacht, dass ich beim "vor der Glotze abhängen" noch was halbwegs sinnvolles tun kann oder einfach mal was Spielen kann.

Nach 2 Monaten wars aber schon vorbei. Zum Arbeiten nicht wirklich zu gebrauchen und die 0815 Spiele hängen mir zum Halse raus. Die letzten 12 Monate nutzte ich es schon garnicht mehr.

Meine Frau nutzt mittlererweile lieber ihr Smartphone, auch wenn das Bild kleiner ist, es scheint für sie einfach handlicher zu sein. Selbst geskyped wird mit Smartphone und nicht mehr mit Tablet.

Wir kaufen definitiv keine Tablets mehr, der Nutzen ist einfach zu gering.
 
flappes schrieb:
Wir kaufen definitiv keine Tablets mehr, der Nutzen ist einfach zu gering.

Da hat ja MS richtig Glück. :)

Um schwindenden Verkaufszahlen bei PCs zu kompensieren quält man die PC Nutzer mit Tabletoberfläche weil man dort einen Wachstum erwartet. :)

Mal sehen was MS jetzt als nächste Zielgruppe anvisiert. Will ja schließlich wissen welche Geräte dem Tode geweiht sind. :)
 
FAT B schrieb:
in der tat nicht verwunderlich. mein tablet liegt nutzlos in der ecke rum. auf der couch ist der laptop das bessere gerät. das tablet findet eigentlich nur noch anwendung im auto als navi / spielgerät für beifahrer oder vielleicht im urlaub.

hab die erfahrung gemacht, dass tablets eigentlich ziemlich nutzlose spielzeuge sind.

Na dass du mit deinem 79€-Elektroschrott-Tablet keinen Spaß hattest, ist jetzt nicht so verwunderlich. ;)

Dieses Nutzererlebnis lässt sich aber nicht auf sämtliche Tablet-Modelle erweitern.
 
Bei uns in der Family hatte ich als erstes ein Tablet. Eltern und Sis waren stets dagegen. Nun haben 3 von 4 ein iPad und voll zufrieden. Der Rechner muss nur noch zum Arbeiten angemacht werden und alles easy von der Couch. Neben Smartphone die beste Erfindung, nutze das iPad echt viel. Nur gleichzeitig ist ein Neukauf übetflüssig. Pech für Hersteller, besser für uns.:D
 
Zurück
Oben