IDE Festplatte auslesen?

Gonzo55

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
:) Hallo all,

ich habe 2 IDE- Festplatten von Western Digital, aus meinem alten PC. Jetzt würde ich gern die Daten auslesen und habe mir einen USB-Adapter gekauft. Die Platten angeschlossen an den USB und nichts tut sich! Der Adapter hat zwei verschiedene Anschlüsse, egal welchen ich probiere, nichts. Was könnte das sein? Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Dingen.

Im Gerätemanger steht oben "Unbekanntes Gerät", weiß nicht, ob damit Die jeweilige Platte gemeint ist, die gerade am Adapter hängt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Platten defekt sind, ist noch gar nicht lang her, dass sie genutzt wurden. Sie wurden herausgenommen, In Luftpolsterfolie verpackt und verstaut, auch nichts runtergefallen.

Lieben Dank für Tipps!
 
2.5" oder 3.5" HDDs? Wenn 3.5", dann brauchst Du auch noch ein Netzteil. Das geht nur über USB nicht. USB bietet keine 12V, die 3.5" HDDs aber brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, CMDCake und wesch2000
Gonzo55 schrieb:
Im Gerätemanger steht oben "Unbekanntes Gerät"
Das dürfe der USB Adapter sein. Aber um wirklich helfen zu können, müsste man viel mehr Informationen haben, z.B. welcher Adapter es ist und welche HDD es genau sind. Wenn es gar nicht möglich ist diese zu betreiben oder den Link des Händlers zu dem Adapter zu posten, dann poste zur Not Fotos, aber welche wo man Etiketten lesen kann!
 
Es ist dieser Adapter, 2 Adapter waren dabei: https://www.ebay.de/itm/Adapter-für-2-5-3-5-5-25-Festplatte-Konverter-USB-auf-IDE-SATA-Kabel-neu/123668667193?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

3,5" es sind Western Digital Caviar 600 WD, 60 GB und Western Digital Protege WD 400, 40 GB


811638
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja son Ding hab ich auch samt Netzteil mit Molex Stecker. Eigentlich mach ich das immer so:
1. Adapter an Festplatte klemmen. Netzteil (ohne Strom) and die Festplatte anschließen (Molex anschluss bei 3,5" IDE Platten).
2. Netzteil in Steckdose stecken => Festplatte sollte nun anlaufen.
3. Zuletzt stecke ich den USB anschluss vom Adapter in den USB Port vom Rechner.

Das hat bisher immer funktioniert außer die Festplatte war hinüber.
MfG
 
Und sind es nun 2,5 " oder 3,5 " Platten, denke mal 3,5" und die benötigen nun mal auch Strom. Wahrscheinlich musst Du sie auch schon beim starten angeschlossen haben, die sind ja auch bald 15 Jahre alt, OhOh.
 
Joa, ohne Strom läuft da gar nix...
 
Ohje, also der falsche Adapter! Frag mich, wozu dieser dann gut ist.
 
Habe es zur Not und in Eile auch schon mal so hinbekommen (ohne Gewähr):
Rechner ausschalten (!) - öffnen - IDE Platte an freien Molexstecker - USB einstecken (dafür ist der Adapter da) - Rechner einschalten - Strom und Verbindung da, sollte dann als USB-Platte erkannt werden.
Die professionelle Lösung ist natürlich #7
 
Es gab auch 2,5" IDE HDD. Z.B. in Notebooks. ;)
Dafuer wuerde die Seite mit den kleineren PIN-Abstaenden Deiner Adapter reichen.
Und eigentlich sollte bei Deinen Adaptern ein Netzteil mit dabei sein, es sei denn es wurde ganz guenstig eingekauft. ;)

811654


BFF
 
Geht es vieleicht, das du die beiden
IDE Platten mit dem Strom vom NT des PC versorgst? Ist etwas pfrimelig, aber sollte doch gehen. Dauert ja nicht ewig. Den Datenanschluss machst du eben über diesen Adapter.

Alternativ vieleicht einen Kumpel fragen, ob der eine Dockingstation hat. Haben doch etliche sowas und für
IDE Hdds nutzt die doch kaum noch jemand. Das du so ein Teil leihen könntest.
 
Nimm die Molexbuchse aus dem PC Mensch und produziere hier kein Kunststoffmüll :) :) Wirst du doch eh nur 1x zum Kopieren benutzen.
 
Passt.
 
War eigentlich der PC meiner Mam und sie hat vergessen einige Fotoordner von den Festplatten auf den Stick zu ziehen, der PC selbst ist nicht mehr da, nur noch Laptops.
Ergänzung ()

Gut, dann werd ich mal den Adapter vom Link kaufen.
Ergänzung ()

:) Danke für die Hilfe und schönes Wochenende an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben