IDE Festplatte, Unterschiede?

Leo24

Cadet 3rd Year
Hi,

Bei meinem Pc ist die Festplatte defekt.
Verbaut war eine ATA/IDE Feestplatte. Frage: Kann ich jede Platte die einen IDE anschluss hat einbauen, oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Wenn ich eine neue Festplatte kaufe, muss ich was an den Jumpern ändern, oder kann ich die Standarteinstellung lassen?

Danke für die Antworten!

wenn du nur eine IDE platte verbauen möchtest ,muss kein jumper umgelegt werden.
kommt eine zweite platte hinzu ,kann man jumper setzen master oder slave.
ist auf der festplatte abgebildet ,wie man die jumper setzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Leo24
Kommt darauf an wie alt der Rechner ist und ob BIOS-seitige Kapazitätsbeschränkungen vorliegen.

Benzer schrieb:
der Jumper muss auf CS (Cable Select) stehen.
Ganz so einfach ist das nicht. Das hängt davon ab ob ein weites Gerät am selben Kabel vorhanden ist und wenn ja, wie dieses konfiguriert ist. Die manuelle Master/Slave-Jumperung darf nicht mit der Cable-Select-Jumperung kombiniert werden. Also entweder müssen beide auf CS gejumpert werden oder beide manuell als Master bzw. Slave.

/Edit
westcoast schrieb:
wenn du nur eine IDE platte verbauen möchtest ,muss kein jumper gesetzt werden.
Zumindest muss man kontrollieren, ob die Jumper richtig sitzen. Oder meinst du mit "muss kein Jumper gesetzt werden", dass gar kein Jumper gesteckt sein muss? Das wäre falsch.

Die meisten Festplatten haben zwar die Master-Jumperung als Standardeinstellung, es kommt aber auch noch darauf an, ob ein weiteres Laufwerk am selben Kabel vorhanden ist und wie dieses gejumpert ist (Master bzw. Slave oder CS). Dann gibt es auch noch die Ausnahme der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
oder man kauft sich eine sata platte, weil ide vor diversen jahren ausgedient hat!!!

Samsonxxx schrieb:
oder man kauft sich eine sata platte, weil ide vor diversen jahren ausgedient hat!!!
Wir wissen doch gar nicht ob sein Rechner SATA-Ports besitzt. Von daher wäre der Kauf einer SATA-Festplatte unsinnig.

@Samsonxxx
Dann muss das Board Sata haben oder er brauch einen Controller.

ich meine man muss den jumper nicht umlegen ,bei einer platte.
da dieser meist schon richtig sitzt.

da dieser meist schon richtig sitzt.
Ja, meist, aber nicht immer. Dann kommt es noch auf die Umstände an, wie ich weiter ober bereits geschrieben habe. Eine Kontrolle der Jumperung ist IMMER notwendig.

Hi,

Erstmal danke für die antworten!
Ich kann nur IDE Platten verbauen, SATA geht nicht.

Aktuell ist am selben Kabel der Festplatte noch ein DVD Laufwerk dran. Ich nehme an das dieses auf Slave steht.

Bei der platte die ich ausgebaut habe gibt es 4 Möglichkeiten die Jumper zu setzen:

Device 0 (master)
Device 1 (slave)
Cable select
Forcing dev 1 present

Was die letzten beiden bedeuten weiß ich nicht!?

Und wenn ich beiden Laufwerken ein eigenes Kabel gebe, muss ich beide auch Master stellen!? Wenn jedes Laufwerk ein eigenes Kabel hat, soll die Datenübertragung angeblich schneller sein!?? Wenn ich es so anschließe, muss ich dann was im Bios ändern?

Mir ist noch aufgefallen, das mein DVD-Laufwerk an Ende des IDE Kabels angeschlussen war! Ist dieser Stecker nicht für "Master" gedacht? (Steht zumindest so auf dem Kabel)

Jedes an ein Kabel ist ggf. etwas schneller. Ende ist Master, aber eigendlich egal - geht auch anders.
Bei 2 Kabeln jedes auf Master. Im Bios muss nur einmal alles aktualisiert werden - d.h. rein, speichern raus (und das auch nur eum sicher zugehen).

Danke an alle,

damit sind meine Fragen beantwortet!

Zurück
Oben