IDE festplatte zu langsam

VsteckdoseV

Commander
hi

ich hab seit kurzem ein problem mit meiner 400GB IDE festplatte von samsung:

die platte lief bis gestern einwandfrei, aber seitdem ich ein paar andere festplatten angeschlossen habe um die zu benchen läuft die 400GB wirklich sehr lahm..

es dauert jetzt ungefähr 5 (!) minuten um den pc hochzufahren, und wenn ich zb musik von der festplatte laufen lasse ruckelt es auch manchmal

als ich die 400er mit HD-Tune gebencht habe kam ein durchschnittlicher zugriffswert von 2mb/s raus

jetzt meine frage: woran kann das liegen? ist die festplatte defekt oder kann es an den IDE kabeln liegen? kann es auch sein dass durch das anschließen verschiedener festplatten irgendwas mit der software ist?

ich hoffe dass man mir hier helfen kann denn sonst ist (mal wieder:rolleyes:) eine neue festplatte fällig

Hatte mal sowas mit meinem DVD Brenner. Ich hatte beim Umbau das IDE Kabel leicht beschädigt. Guckst du an sagst bescheid.

also im moment läuft nur die 400GB festplatte, die anderen hab ich nur zum benchen angeschlossen und danach gleich wieder rausgetan

was bedeutet "PIO modus"? kann man das einstellen bzw wieder rückgängig machen?

das kann man im gerätemanager tuen
wenn das nicht funktioniert hilft es den controller neu erkennen zu lassen
dann sollte wieder alles im dma modus laufen

win schaltet bei zu vielen übertragungsfehlern in einen niederen modus
kann gut sein das das kabel defekt ist

also die festplatte läuft tatsächlich im PIO modus

alle anderen IDE geräte laufen im "ultra dma 2 "modus (oder so ähnlich..)

ich hab den button "dma, wenn möglich" angeklickt, aber es funktioniert nicht, die festplatte läuft weiter im PIO modus

wie kann ich dagegen tun? wie kann ich das im geräte manager einstellen? und wie lasse ich den controller neu erkennen?

Zurück
Oben