perfermencetechnisch geben sich ide und sata zZ sogut wie gar nichts .
wenn du auf "zukunftssicherheit" aus bist , dann würde ich dir sata empfehlen , denn der standard wird sich auf kurz oder lang durchsetzen . solltest du jetzt jedoch nochmal ide platten kaufen , dann heisst das keinesfalls , dass du diese in 1 oder 2 jahren wegschmeissen kannst . so schnell stirbt ein standard nicht aus .
als vorteile bei sata könnte zb die tatsache genannt werden , dass man sich nicht mehr mit dem jumpern der platten bemühen muss , diese werden bei sata nicht mehr benötigt . desweiteren werden neue kabel verwendet , welche im vergleich zu den ide kabeln , nur einen bruchteil so gross sind und sich um einiges besser verlegen lassen .
ob man nun jetzt schon umsteigen möchte ist jedem selbst überlassen ... ich für meinen teil habe mir 2 sata platten angeschafft und hatte noch keine grossen probleme mit diesen .
das einzige was mir jetzt als negativpunkt einfällt wäre , dass man , wenn man windows auf einer sata platte installieren will , bei der installation den sata treiber seperat von ner floppydisk einbinden muss . das wars dann aber auch schon .