IDE oder S-ATA ?

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo!

Wenn man sich jetzt einen neuen PC zusammen bauen möchte,
schließt man dann die Festplatte am besten über IDE oder über S-ATA an?
Was sind die Vorteile/Nachteile (nur ganz grob)?

Gruß
RobinSword

zur zeit hat s-ata keine großartigen vorteile gegenüber IDE; s-ata kann 150 MB/sek übertragen, IDE maximal 133 (bei UDMA133); aktuelle festplatten mit 7200 U/min können aber maximal 50-60 MB/sek verarbeiten, daher wirds erst im RAID-modus interessant

würde trotzdem auf s-ata setzen, da die kabel dünner und somit komfortabler zu verlegen sind

tipp: wenn Du kein diskettenlaufwerk mehr hast, mußt Du Dir ne win XP-cd erstellen mit integrierten s-ata treibern (dieses nervige vorgehen entfällt sofern Du doch noch ein diskettenlaufwerk drin hast, oder kurz für die installation anschließen kannst)

siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-treiber-in-winxp-cd-integrieren.91729/

Sata. Einfach feiner zu benutzen

PATA :
+ Einfache installation
+noch ein wenig günstiger
- Breite dicke kabel
-weniger performance

SATA:
+Dünnere Kabel
+ Höhere performance (NCQ)
-teurer
-windows installation teilweise umständlich durch treiber einbinden (Diskette wird benötigt ! )

perfermencetechnisch geben sich ide und sata zZ sogut wie gar nichts .

wenn du auf "zukunftssicherheit" aus bist , dann würde ich dir sata empfehlen , denn der standard wird sich auf kurz oder lang durchsetzen . solltest du jetzt jedoch nochmal ide platten kaufen , dann heisst das keinesfalls , dass du diese in 1 oder 2 jahren wegschmeissen kannst . so schnell stirbt ein standard nicht aus .

als vorteile bei sata könnte zb die tatsache genannt werden , dass man sich nicht mehr mit dem jumpern der platten bemühen muss , diese werden bei sata nicht mehr benötigt . desweiteren werden neue kabel verwendet , welche im vergleich zu den ide kabeln , nur einen bruchteil so gross sind und sich um einiges besser verlegen lassen .

ob man nun jetzt schon umsteigen möchte ist jedem selbst überlassen ... ich für meinen teil habe mir 2 sata platten angeschafft und hatte noch keine grossen probleme mit diesen .

das einzige was mir jetzt als negativpunkt einfällt wäre , dass man , wenn man windows auf einer sata platte installieren will , bei der installation den sata treiber seperat von ner floppydisk einbinden muss . das wars dann aber auch schon .

schamsen schrieb:
Sata. Einfach feiner zu benutzen

PATA :
+ Einfache installation
+noch ein wenig günstiger
- Breite dicke kabel
-weniger performance

SATA:
+Dünnere Kabel
+ Höhere performance (NCQ)
-teurer
-windows installation teilweise umständlich durch treiber einbinden (Diskette wird benötigt ! )

Welche Platten unterstützen derzeit Native-Command-Queuing?
Und sowiet ich weiss sind die meisten derzeitigen Sata Platten einfach
IDE Platten mit dem S-AtA zu IDE Brige Chip.

hi,

Also Vorteile in der Leistug birngt Sata noch nicht da muss man noch Sata 2 abwarten, aber Sata Kabel sind kleiner, also mehr Platz im Gheäuse.

Dieses Thema wurde schon zig mal besprochen. SUCHFUNKTION
Augen auf im Straßenverkehr :D

Zurück
Oben