IDE-Platte wird nicht erkannt

Fireglow

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem, dem ich alleine nicht Herr werde. Habe mir vor kurzem einen neuen Recher zusammengestellt und soweit funktioniert auch alles gut. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme mit meinen Festplatten. Es stecken 2 IDE-Platten und 1 SATA-Platte drin.

Alle Platten werden im BIOS und z.B. in der Datenverwaltung unter WinXP richtig erkannt. Allerdings erkannte der Rechner schon bei der Installation von XP nicht die volle Größe der SATA-Platte. Das habe ich aber umgangen. Habe das System einfach darauf installiert und die restlichen GB mit einer zusätzlichen Partition mittels Partition Magic rausgeholt. Ebenso habe ich es mit einer der beiden IDE-Platten gemacht.

Jedoch steht eine IDE-Platte aus die nicht auf dem Arbeitsplatz erkannt wird. Diese Platte habe ich in meinem alten Rechner benutzt und auf der sind Daten, die ich natürlich nutzen möchte. Logischer Weise kann ich die nicht unter Partition Magic partitionieren (bzw. formatieren), weil sie schon partitioniert ist.

Weiss jemand warum die Platte nicht auf dem Arbeitsplatz erkannt wird? Bräuchte da dringend Rat.

Gruß, Fireglow!

Hio,

ist die Platte korrekt gejumpert? Vermutlich läuft ja in deinem neuen Rechner eine Platte als Master, ebenso dürfte aber die "neue" Festplatte aus dem alten Rechner auch auf Master eingestellt sein, wenn diese bis dato bspw. als Systempartition lief. Wenn die beiden Platten als Master gejumpert sind und noch dazu am gleichen IDE-Kabel hängen könnte es Probleme geben (ebenso, wenn an einem IDE-Kabel beide als Slave gejumpert sind).

Hast du das überprüft?

Ich bin vor kurzem von IDE auf SATA II umgestiegen, hatte aber noch etliche Daten auf der IDE-Platte, allerdings wollte Windows die nicht erkennen. Es gab aber auch beim Booten längere Laderzeiten vom BIOS her wo er schon merkbar Probleme hatte die Festplatte richtig zu erkennen. Hat sich dann herrausgestellt, dass ein PIN sich naja vertieft hat, also schau mal diesbezüglich nach. Ich geh mal davon aus, dass du überprüft hast ob alle Kabel richtig sitzen?

Zurück
Oben