IDE SSD pflegen?

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hi Leute,
in meinem alten Toshiba M200-Lappi (Win XP) werkelt seit heute eine Transcend-SSD (32GB), die ich hier im Forum gekauft habe.

Das Teil funzt gut, Start von Win XP in 24 Sekunden und Shutdown in 8 Sekunden.

Was mich aber interessiert, ist wie man so eine IDE-SSD technsich pflegen kann, TRIM hat die ja nicht.
Und das wiper-tool funzt auch nicht.

Die üblichen Sachen wie Indexierung auschalten und so habe ich eingestellt.
 
Ich denke mal wenn du dich bei der Belegung auf das minimalste beschränkst, dann brauchst du die Platte auch nicht pflegen. Zu mindest nicht mehr als eine HDD. Je mehr von der Platte frei ist, desto einfacher ist es für den Controller die Daten zwischen den Zellen hin und her zu scheiben. Aber bei 32GB muss man sich da natürlich arg beschränken. Allerdings dürfte die SSD durch IDE sowieso enorm beschränkt werden und bis da was zu merken ist, vergehen Ewigkeiten. Die Zugriffszeit (das wichtigste) bleibt ja so weit ich weiß immer nahezu gleich. Und Datendurchsatz ist für das OS nicht so sehr wichtig.
 
kein defragmentieren, wenn möglich bei neuinstallation resetten und aufgabenplanung deaktvierenn (dienste)
 
Hi,

wenn das Tool nicht will, dann bleibt nur das von [F]L4SH erwähnte, die SSD nicht zu voll zu schreiben, damit wenigstens der wear-level-Algorithmus ordentlich arbeiten kann. So hält die SSD immerhin lang.
Die Schreibleistung wird sich mit der Zeit wohl oder übel verringern; die Leseleistung aber sowieso nicht.

MfG

EDIT:
@selberbauer: Kannst du bitte einen sinnigen Grund nennen warum er die Aufgeabenplanung abschalten soll? Dadurch verringert sich höchstens die gefühlte Leistung vom OS, aber besser macht das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
augabenplanung=sinnlos (außer man plant selber was)
im fall von ssds, wird die wartung (defragmentierund...) deaktiviert
wenn man deine ssd zurücksetzen kann, versuche bei gelegntlichen neuinstallationen dass zu tun, dabei werden dann allte blöcke beschrieben und man hat wieder die voll leistung
 
Effektiv hat die SSD 30GB, davon habe ich noch 7,5 GB frei. Das wird auch so bleiben, da muss nix Großes mehr drauf.

Ich hoffe nur, dass diese SSD nicht diesen 75%-Bug hat, von dem ich mal gehört habe
 
Alternate 1
Zurück
Oben