IDE und SATA Festplatten Verband

DormaroX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
69
Hallo erstmal,

bin ziemlich neu hier!
Hab eine Frage bzw. ein Anliegen und zwar.
Hier erstmal meine Komponenten:

Board: ASUS A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD XP 3000+
HDD:
1. Samsung IDE 160GB Rev. 3.04 - 2.Partionen (1.Partion WinXP) - nicht voll belegt (3/4)
2. Samsung IDE 160GB Rev. 3.06 - 2.Partionen - auch nicht voll belegt (3/4)
3. Seagate SATA Barracuda 160GB - nicht voll belegt (1/2)
4. Seagate SATA Barracuda 400GB - leer

Neu gekauft: die 5. Seagate SATA Barracuda 400GB - ebenfalls leer

So nun meine Frage:
Ich möchte das möglichst schnellste aus den Platten bzw. aus dem Datentransfer raushaben.
Eingelesen habe ich mich schon ganz wenig, dass es Raid-0 und Raid-1 geben soll.
Und das bei einem die Platten nur noch halb so groß sind (erscheinen).
Wie stelle ich das an?
Brauch ich ein spezielles Programm dazu.
Wie sieht es aus mit dem Datenverlust jetzt und später?

Würde mich freuen wenn ihr mir genaue informationen geben könnt wie ich am besten vorgehen kann/soll.

Besten Dank im voraus
mfG
 
du kannst ein raid 0 aus den beiden IDE 160GB festplatten machen und ein raid0 aus den 2 400gb festplatten

Nur eins frag ich mich - für was benötigt man so viele platten!? Ich mein reichen denn nicht 2x 400gb festplatten? Sieht ja nicht recht nach einem fileserver oder ähnlichem aus also kann ich eigentlich damit rechnen das du so viel speicherplatz gar nicht benötigst...
Aber es ist deine sache :rolleyes:
 
Also, ich arbeite viel mit musik und 3d Programmen und da brauch ich viel speicherplatz und um einen schnellen zugriff auf die daten zu gewährleisten habe ich mir so viele HDDs gekauft.

OK. soviel dazu.
Und wie richte ich jetzt die Raid 0 ein und was bewirkt sie.

mfG
 
Um ein RAID zu erstellen brauchst du kein Programm (es geht auch per XP, ist aber Mist!), sondern einen Controller. Den findest du entweder auf verschiedenen Mainboards oder als PCI-Steckkarte.

Bei einem RAID0 werden mindesten zwei Platten zu einer logischen Platte zusammengefasst.

Beispiel: 2x160GB --> ergibt eine 320GB Platte die sehr viel schneller als die einzelnen Platten läuft. Datensicherheit = 0 da beim Ausfall einer Platte alles weg ist. Daten die beim Erstellen des Arrays auf den Platten sind gehen auch verloren.

Bei einem RAID1 wird von einer Platte auf die andere gespiegelt.

Beispiel: 2x400GB --> ergibt 400GB, da du die Platte auf der gespiegelt wird nicht direkt ansprechen kannst. Die Daten auf der Ausgangsplatte bleiben erhalten, die auf der Spiegelplatte werden beim Erstellen des Mirrors gelöscht und mit den Spiegeldaten überschrieben. Datensicherheit ist sehr gut, da beim Ausfall einer Platte einfach wieder eine zweite zum Spiegeln eingesetzt werden kann.


Allgemein gilt: die Platten die du für ein RAID Array benutzt sollten die gleiche Grösse haben und aus der gleichen Baureihe sein. Unterschiedliche Baureihen kosten Performance, bei unterschiedlichen Grössen der Platten geht dir Platz verloren.

Beispiel: 120GB Platte und 160GB Platte im RAID0. Dei resultierende Platte ist 240GB gross, die verbleibenden 40GB können nicht mehr angesprochen werden.


Die Informationen wie du am besten vorgehst liest du dir am besten selbst an, weil man zu diesem Thema Romane schreiben müsste. :D
Tipp: Lumberjacker Forum. Viel Spass beim lesen. ;)

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board verfügt über einen SATA Controller, über den sich am Besten ein Array mit den 400Gig SATAs erstellen ließe. Da du Performance preferierst, wäre ein Raid0 angesagt, welches dann die volle Kapazität zur Verfügung stellte, nämlich 800GB.
Bei einem Raid1 (Sicherheit) der beiden Platten wären hingegen nur 400GB verfügbar.

Was die Sicherheit eines Raid0 angeht (Ausfall einer Platte=Totaler Datenverlust), sollte dir bewußt sein, dass ein gutes Imageproggi wie z.B. Acronis True Image unverzichtbar ist.
 
falls es möglich ist (ich hab mich in der hinsicht noch nicht informiert) solltest du mit den 160gb platten ein raid 1 machen und mit den 400gb platten ein raid 0
Denn ich denke wenn man mit so einer software arbeitet beißt man sich schnell in den hintern wenn ein zugroßer datenverlust entsteht

Genauere informationen zu raids gibts da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raid
 
Burschi1620 schrieb:
falls es möglich ist (ich hab mich in der hinsicht noch nicht informiert) solltest du mit den 160gb platten ein raid 1 machen und mit den 400gb platten ein raid 0
Denn ich denke wenn man mit so einer software arbeitet beißt man sich schnell in den hintern wenn ein zugroßer datenverlust entsteht

Genauere informationen zu raids gibts da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raid

Also ohne einen zusätzlichen Controller kann er keine zwei Raids aufbauen! A7N8X-E Deluxe hat nur den Promise Raid Controller, der unglücklicherweise über den PCI-Bus angebunden ist! Du kannst zwar ein Raid 0 aus den 400'ern machen, aber so an geschwindigkeit wird dein System nicht zulegen, weil bei theoretisch bei 133MB/s schluss ist! Praktisch kommst du vielleicht auf 110-115MB/s! Aber auch nur wenn du glück hast! Ich weis nicht wie schnell eine Platte ist von den 400'ern. aber da wird mit Sicherheit ein Flaschenhals entstehen!
Also erwarte keine Wunder!
 
Alles klar und besten dank.
Habe mir jetzt einen RAID-0 eingerichtet und bin ganz zufrieden damit.
Wenn ich jetzt noch einen 2 Raid-0 machen möchte müsste ich mir einen Raid-Controller zu legen, sehe ich das richtig?
Auf was sollte man da achten?
Und wie teuer sind die?

mfG
 
Ja, dass siehst du völlig richtig - ne zusätzliche Karte müßtest du dir neben den entsprechenden Laufwerken auch besorgen. ;) Was dabei zu beachten wäre und welche empfehlenswert sind, erfragst du am besten in der Kaufberatung :daumen:
 
Zurück
Oben